74925 Epfenbach: AvioDSL in Epfenbach verfügbar

74925 Epfenbach: AvioDSL in Epfenbach verfügbar

Beitragvon dsl-fuer-epfenbach » 14.09.2013 07:44

Seit Ende August 2013 hat die Firma Overturn Technologies in Epfenbach mit ihrem Produkt "AvioDSL" (http://www.aviodsl.de) ausgebaut.

Zum 26.8.13 wurde am O2-Mast (Waldspielplatz, Friedhofstraße) die WiMAX-Technik installiert und in Betrieb genommen. Die Funkabdeckung erreicht aber noch nicht ganz Epfenbach, weswegen bis Mitte Oktober ein zweiter Sender im Gewerbegebiet "Zuckerbaum" installiert werden soll, um den südlichen Teil Epfenbachs zu versorgen.

Mit AvioDSL sind Geschwindigkeiten von bis zu 12.000/512 möglich. Benötigt wird eine Außenantenne, die vom Anbieter während der Vertragslaufzeit gestellt wird.

Eine Drosselung/FUP wie bei den LTE-Angeboten von Vodafone & Telekom gibt es nicht.
Benutzeravatar
dsl-fuer-epfenbach
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 10
Registriert: 27.11.2010 11:16

Re: 74925 Epfenbach: AvioDSL in Epfenbach verfügbar

Beitragvon bru62 » 17.09.2013 13:28

Vor allem die Uploadbandbreite ist ja nicht so berauschend. Und von den angestrebten 50 Mbit Down seid ihr auch noch ein Stück weg. Aber besser als nichts ist es allemal. Kannst du uns mal nach einiger Zeit einen Erfahrungsbericht geben, wie das Netz so funktioniert? Z. B., was die Stabilität der Bandbreiten angeht.

Gibt es denn schon Ãœberlegungen, wie es nun weitergehen soll. Das Angebot kann ja bestimmt nur als Zwischenschritt angesehen werden.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: 74925 Epfenbach: AvioDSL in Epfenbach verfügbar

Beitragvon dsl-fuer-epfenbach » 18.09.2013 06:29

Naja, Epfenbach ist ja der Initiative 'fibernet.rnk' beigetreten. Siehe hier. Es sollen wohl (langfristig) zwei Glasfaserleitungen von den umliegenden Ortschaften an Epfenbach vorbeigeführt werden, um dann den Ort mit Outdoor-DSLAMs zu versorgen. So stand es zumindest mal im Frühjahr in der RNZ.

Bezüglich AvioDSL kann ich persönlich nichts sagen, da ich nicht im Empfangsbereich des Funkmasten wohne. Es sollen aber schon ein paar Kunden das Angebot nutzen, so zumindest die Angabe im AvioDSL-Blog. Vielleicht springen ja auch ein paar LTE-Kunden ab und nutzen dann AvioDSL ohne Drossel.

Mal schaun, was der 2. Sender dann bringt.
Benutzeravatar
dsl-fuer-epfenbach
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 10
Registriert: 27.11.2010 11:16

Re: 74925 Epfenbach: AvioDSL in Epfenbach verfügbar

Beitragvon SHop1980 » 21.11.2013 21:02

Hallo, ich habe seit kurzem Avio DSL in Neidenstein (12.000). Läuft wirklich einwandfrei, die Installation war schnell und einfach ! Auch das VoIP-Telefon läuft ohne Probleme. Telekom wird absolut nicht mehr benötigt. Habe auch wirklich fast 12.000/Kbits Downstream und 512/Kbits Upstream ohne jedliche Beschränkungen.

Ist zwar ein bischen teurer, aber wirklich technisch und vom Service her einwandfrei.


Grüße
SHop1980
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1
Registriert: 21.11.2013 20:57

Re: 74925 Epfenbach: AvioDSL in Epfenbach verfügbar

Beitragvon Dino75195 » 22.11.2013 08:27

Hallo SHop1980,

Danke für die Info und Willkommen im Forum.

Gruß Robert
Fritz Box 7362 SL
Vodafone VDSL Vectoring mit 100 Mbit/s (Danke Telekom das es so lange gedauert hat)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz 16 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Benutzeravatar
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1922
Registriert: 17.09.2007 20:52
Wohnort: 85235 Odelzhausen


Zurück zu Rhein-Neckar-Kreis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast