73577 Ruppertshofen (Spenden für Breitband)

73577 Ruppertshofen (Spenden für Breitband)

Beitragvon bru62 » 02.05.2012 13:30

"Das ist unsere letzte Chance auf schnelles Internet für eine lange Zeit", wird in einem Bericht der Gmünder Tagespost vom 26.04.2012 ein Gemeinderat zitiert. Es geht um ca. 18.500 Euro, die durch Spenden aufgebracht und in eine gemeinnützige Stiftung fließen sollen. Damit soll die Kooperation mit der Telekom finanziert werden. Zuvor musste festgestellt werden, dass kein Unternehmen von sich aus zur Versorgung bereit war.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: 73577 Ruppertshofen (Spenden für Breitband)

Beitragvon frauenhoffer » 07.05.2013 03:11

Quelle: http://www.gmuender-tagespost.de/666547/

Korrektur von spokesman hat geschrieben:Spenden haben zum Breitbandausbau in Ruppertshofen geführt, insgesamt waren für die Glasfaserstrecke vom Hauptverteiler (HVt) in Spraitbach nach Ruppertshofen 18.000 Euro an Spenden nötig. Peter Kühnl ist Bürgermeister hat diese Spendenaktion jedoch als Privatperson ins Leben gerufen, neben einer Vielzahl privater Spender, welche durchschnittlich 300€ spendeten gab es einige Unternehmen welche mehrere tausend Euro "investierten".

2.000 Euro übernahm die Gemeinde mit einem Gemeinderatsbeschluss selbst. Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen konnte die Gemeinde keine Spende an die Telekom auszahlen, der Bürgermeister und Initiator entschloss sich daher einen etwas unkonventionellen Weg einzuschlagen. Mit der „Franz und Regine Frauenhoffer Stiftung“ gründete man kurzer Hand die private Breitbandinitiative „schnelleres Internet für Ruppertshofen“, somit war der Spendenempfänger geschaffen. Das Geld der 50 Spender schüttete die Stiftung in der Form eines Kooperationsvertrages an die Telekom aus.

Per VDSL sind somit Ruppertshofen und Striethof versorgt, im 300m Umkreis von den errichteten DSLAMS mit 50Mbit/s ab ca. 500 bis 600m immerhin mit 25Mbit/s, die schlechteste Verfügbarkeit soll wohl mit 6Mbit/s bestehen.

Die Umliegenden Orte Hönig und Birkenlohe sind über Kabel Deutschland nach angaben des Initiators versorgt, in Tonnolzbronn und in Steinenbach steht LTE zur Verfügung - ob dies jemand in den LTE versorgten Orten glücklich macht bleibt abzuwarten.

Nach dem offiziellen Netzstart am 07. Mai 2013 findet um 20 Uhr eine Informationsveranstaltung der Telekom im Foyer des Kultur- und Sportzentrums Jägerfeld statt, wer früher bei der feierlichen Inbetriebnahme um 19 Uhr dabei sein will kann sich am Verteiler Erlenstraße 9 einfinden.
Zuletzt geändert von spokesman am 07.05.2013 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt, Inhalt gekürzt aufbereitet
frauenhoffer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.09.2011 09:41

Re: 73577 Ruppertshofen (Spenden für Breitband)

Beitragvon spokesman » 07.05.2013 10:26

Hallo frauenhoffer,

ich bedanke mich für den Beitrag und möchte den betroffenen Bürgern meine Glückwünsche aussprechen. Das Vollzitat habe ich aus rechtlichen Gründen abgeändert und bitte künftig Zeitungsartikel und derartige unter einem Copyright stehende Schriftstücke mit eigenen Worten hier einzutragen. Ich hoffe mein Beispiel ist mir gelungen.

Am Ende des Artikels der Gmündener Tagespost steht das Copyright wie folgt "© Gmünder Tagespost 01.05.2013". Gern kann bei der Gmündener Tagespost angefragt werden ob Artikel komplett übernommen werden können, diese Anfrage sollte jedoch universell ausformuliert werden, liegt eine schriftliche Bestätigung der Gmündener Tagespost vor können wir Artikel hier im Vollzitat veröffentliche, ist dies nicht der Fall bitte ich um die Darstellung mit eigenen Worten wie oben bereits geschrieben.

---
Sorry aber ich muss hier belehren damit wir rechtlich nicht eins auf den Deckel bekommen, ich hoffe man kann das nachvollziehen..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe


Zurück zu Ostalbkreis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast