74653 Diebach (Outdoor DSLAM - mit was kann man rechnen)

74653 Diebach (Outdoor DSLAM - mit was kann man rechnen)

Beitragvon rr1 » 28.09.2010 08:18

So ich hole mal etwas weiter aus, damit man auch versteht worum es mir geht.

Wir haben das "Glück" als Ortsteil zur Stadt Ingelfingen zu gehören. Die haben auch den tollen Deal mit MVOX abgeschlossen bei denen MVOX nur durch den Einsatz eigener DSLAMs die Recihweite so erhöhen wollten, dass alle Ortsteile versorgt werden können. Ingelfingen hat 7 Ortsteile und dabei 3 Vorwahlnummern, es ist also alles etwas verstreut - daher kam denen die Lösung von MVOX gerade recht. 3 Verteiler in die 3 Vorwahlknoten installiert und gut isses.

Nun wissen wir ja alle, dass die Technik von MVOX nicht funktioniert (es wird zwar immer noch gestritten, ob es nicht doch an der unzureichenden Zusammenarbeit mit der Telekom liegt - Fakt ist es geht einfach nichts).

Als nächstes gehen Sie wohl dazu über und wollen Leerrohre verlegen - tolle Idee anstatt gleich ein Glasfaserkabel mit reinzulegen.

So nun kommen wir zur eigentlichen Frage. Die Gemeinde Schöntal ist auch eine Flächengemeinde und lässt derzeit Glasfaserkabel verlegen und nicht nur das, sondern in JEDEM Teilort soll ein Outddor DSLAM installiert werden - was bei den kleinen Ortsflächen DSL 16.000 für jedermann bedeuten müsste (schreibt ruhig falls ich mich irren sollte).

Gut was habe ich nun als Diebacher (wie gesagt Gemeinde Ingelfingen) vom Umbau in Schöntal. Mein Nachbarort ist Sindeldorf - das liegt nur 2 km entfernt und gehört zur Gemeinde Schöntal. Da wir glücklicherweise die gleiche Vorwahlnummer wie Sindeldorf haben müssten wir doch von der Installation unserer Nachbargemeinde profitieren können.

Momentan geht in Sindeldorf teilweise DSL light (384) in Diebach derzeit gar nichts. Leider beträgt meine Leitungsdämpfung 57 und da lässt die Telekom ja bekanntlich nicht mit sich reden...

Daher nun meine Fragen:
1. Funktioniert das überhaupt so wie ich es beschrieben habe?
2. Falls ja, wie könnte die Bandbreite bei uns aussehen 2000 oder vielleicht sogar 6000?
3. Falls es so nicht funktioniert, müsste doch die Stadt Ingelfingen nur die zwei Kilometer Glasfaser verlegen und ebenfalls einen Outdoor DSLAM installieren, damit auch Diebach endlich in den Genuss von DSL kommt, oder?
Benutzeravatar
rr1
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 17
Registriert: 05.02.2007 22:37
Wohnort: 74653 Diebach

Re: Outdoor DSLAM - mit was kann man rechnen

Beitragvon rezzler » 28.09.2010 13:00

rr1 hat geschrieben:So nun kommen wir zur eigentlichen Frage. Die Gemeinde Schöntal ist auch eine Flächengemeinde und lässt derzeit Glasfaserkabel verlegen und nicht nur das, sondern in JEDEM Teilort soll ein Outddor DSLAM installiert werden - was bei den kleinen Ortsflächen DSL 16.000 für jedermann bedeuten müsste (schreibt ruhig falls ich mich irren sollte).

Sollte, wenn man VDSL-Technik einsetzt auch 25 oder 50 Mbit/s.

rr1 hat geschrieben:Gut was habe ich nun als Diebacher (wie gesagt Gemeinde Ingelfingen) vom Umbau in Schöntal. Mein Nachbarort ist Sindeldorf - das liegt nur 2 km entfernt und gehört zur Gemeinde Schöntal. Da wir glücklicherweise die gleiche Vorwahlnummer wie Sindeldorf haben müssten wir doch von der Installation unserer Nachbargemeinde profitieren können.

Momentan geht in Sindeldorf teilweise DSL light (384) in Diebach derzeit gar nichts. Leider beträgt meine Leitungsdämpfung 57 und da lässt die Telekom ja bekanntlich nicht mit sich reden...

Wenn in Sindeldorf ein Outdoor-DSLAM hinkomt, kann es sein, das ihr auch was davon habt.
Kommt drauf an, wo euer Telefonkabel langgeführt ist, aber es klingt erstmal logisch, das ihr über Schöntal versorgt seid, wenn ihr die gleiche Vorwahl habt. Nach 2-3km sollte noch DSL 3000 anliegen.

Müsste man sich mal auf der Karte anschauen :)
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: Outdoor DSLAM - mit was kann man rechnen

Beitragvon rr1 » 28.09.2010 14:35

Danke schon mal für die schnelle Antwort und ich bin froh, dass du es genau so siehst wie ich.
Die Leitungsführung läuft direkt von Sindeldorf nach Diebach weiter, da bin ich mir sicher.
Meine Eltern wohnen in Sindeldorf, im fast letzten Haus in Richtung Diebach. Ich wiederum wohne in Diebach im ersten Haus Richtung Sindeldorf. Daher habe ich auch im ganzen Ort noch die niedrigste Dämpfung - auch wenn die halt schon zu hoch ist, als dass mir die Telekom was abgibt :(

Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass wenn es mit der jetzigen Leitung (es sind 9,5 km) schon fast reicht, sollte es bei rund 1,6 km in jedem Fall etwas ankommen.

Es ist eben so, dass die Schöntaler Gemeinde da einfach etwas innovativer handelt. Derzeit werden bereits die Glasfaserkabel verlegt. Ich habe also mehr Hoffnung etwas aus der Richtung abzubekommen, als von dem Leerrohr der Stadt Ingelfingen ;)

Andererseits wird es so sein, dass sobald die Ingelfinger merken, dass durch die Aktion der Nachbargemeinde in Diebach eh schon DSL geht, sie wahrscheinlich gar nichts mehr weiter unternehmen werden. Ist halt ärgerlich, wenn man bedenkt, dass man lediglich 2 km Glasfaserkabel und einen weiteren Outdoor DSLAM bräuchte um sogar 16000er DSL zur Verfügung zu stellen.
Benutzeravatar
rr1
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 17
Registriert: 05.02.2007 22:37
Wohnort: 74653 Diebach


Zurück zu Hohenlohekreis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron