75203 Königsbach OT Stein (Frage zur Verfügbarkeit)

75203 Königsbach OT Stein (Frage zur Verfügbarkeit)

Beitragvon crunchy » 18.01.2008 00:47

ich verstehe die welt nicht

eine Straße (Großer Garten)
1 Haus (haus T) mit DSL 1000
4 Telefonnummern (um das Haus T kreisrund verteilt) DSL 2000
1 Telefonnummer (genau auf der anderen Straßenseite von Haus T) DSL 16000

wie sowas zustandekommt kann mir niemand an dieser netten telekomhotline erklären. Ich habe mehrfach aus purer Neugier nachgefragt.

Nun kommt der nächste Witz: angeblich liegt in der Straße Glasfaser. Wenn mein Wissen nicht veraltet ist sollte doch mit einem Glasfaserkabel maximal 3000er DSL möglich sein. Wie kommen die dann auf die 16.000 bzw so gegen 20:00 abends liegen an dem Anschluss "nur" 14.000 aus.

Bin ich da alleine der diese "Teilung" der Straße nicht versteht?


Zumal Königsbach-Stein
hier: http://www.geteilt.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2066
unter der Liste der DTAG ADSL2+ steht! Flächendenkend ist das auf jeden Fall nicht!

Jedoch finde ich die Straße
hier: http://www.geteilt.de/phpBB2/viewtopic. ... Fer+garten
und dabei steht 94% verfügbar: 34 von 36 Anschl (Ø 1310 kbit/s; 11 geschaltet; 2 Muxer/GF)
Was soll mir dies nun sagen?!

Zudem sind die Werte vom 29.09.2006, da könnte sich ja inzwischen etwas getan haben?!!?
Benutzeravatar
crunchy
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 9
Registriert: 18.01.2008 00:17
Wohnort: ???

Beitragvon ThoRo » 18.01.2008 08:14

Erst einmal Hallo und Herzlich Willkommen bei geteilt.de

Bei Glasfaser ist nicht 3.000 maximal möglich, sondern gar nichts. Wenn GF liegt, gibt es kein DSL.

Die Aussage: "94% verfügbar: 34 von 36 Anschl (Ø 1310 kbit/s; 11 geschaltet; 2 Muxer/GF)" deutet es ja schon an. An zwei Anschlüsen liegt entweder Glasfaser (wäre hier unwahrscheinlich, Glasfaser liegt immer für ein größeres Gebiet) oder es sind Muxer vorhanden (das dürfte hier der Fall sein).

Die max. bestellbaren Bandbreiten in den nebeneinanderliegenden Häusern ist zwar sehr unterschiedlich, aber da man den Verlauf und den Zustand der verlegten Telefonleitungen nicht kennt, auch nicht unmöglich. Da die bestellbaren/gelieferten Bandbreiten nichts mit der tatsächlichen Leitungsqualität zu tun haben, sondern anhand einer "errechneten" Leitungsqualität festgelegt werden, spielt jede Muffe und jeder Querschnittswechsel im Leitungsweg eine Rolle. Da kann es dann schon mal vorkommen daß direkte Nachbarn sehr unterschiedliche Bandbreiten bekommen....

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon crunchy » 18.01.2008 08:44

hallo zurück *wink*

ich entnehme
hier: http://www.teltarif.de/arch/2005/kw37/s18655.html
dass nun inzw gf dsl tauglich sei. (dass man das vor ort dann auch noch umsetzen muss is klar) die 3000 sind wo anders her....

gf liegt in der strasse. aber nur von kabelbw! das is das problem wenn jeder nur halbwissen hat... (mit denen hatte ich schon klassischen schriftwechsel, so mit papier und so... keine email... die liefern 25 Mbit... inzw zumindest nachdem ich etwas rumgemekcert habe... :) )

wenn ich das dann nun richtig verstanden habe sind eigtl 11 anschlüsse für diese straße "vermietet". von diesen 11 gehen 2 über so einen "mu(r)xer. da muss ich mich mal einlesen was mir das nun sagen will.

der 16.000 anschluss war auch nur im rahmen einer buchung des c&s comfort plus möglich... wobei ich immernoch nicht weiss was der tarif mit der bandbreite die max möglich ist zu tun hat... aber das fällt wohl unter t-home politik.


wenn ich das richtig gelesen habe bin ich das nicht mit dem muxer, ich habe isdn. das soll ja nur mit speziellen gehen...
Benutzeravatar
crunchy
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 9
Registriert: 18.01.2008 00:17
Wohnort: ???

Beitragvon ThoRo » 18.01.2008 09:46

crunchy hat geschrieben:ich entnehme
hier: http://www.teltarif.de/arch/2005/kw37/s18655.html
dass nun inzw gf dsl tauglich sei. (dass man das vor ort dann auch noch umsetzen muss is klar) die 3000 sind wo anders her....

Durch Aufbau von Outdoor DSLAMs, Neuverlegung von Kupferleitungen und zusätzliche Technik (EDA bzw. S-BB-OPAL) werden inzwischen auch Glasfasergebiete per DSL versorgt - aber auf der Glasfaser direkt bekommt niemand DSL.

crunchy hat geschrieben:gf liegt in der strasse. aber nur von kabelbw! das is das problem wenn jeder nur halbwissen hat... (mit denen hatte ich schon klassischen schriftwechsel, so mit papier und so... keine email... die liefern 25 Mbit... inzw zumindest nachdem ich etwas rumgemekcert habe... :) )

Das Kabelfernsehnetz bringt die Daten immer per Glasfaser in die Nähe des Kunden und setzt erst dort in Straßenverteilern von Glasfaser auf Coaxialkabel um.
Wenn bei euch Kabel BW verfügbar ist und der Rückkanal ausgebaut ist, ist das sowieso erheblich besser als DSL per Telefonleitung.

crunchy hat geschrieben:wenn ich das dann nun richtig verstanden habe sind eigtl 11 anschlüsse für diese straße "vermietet". von diesen 11 gehen 2 über so einen "mu(r)xer. da muss ich mich mal einlesen was mir das nun sagen will.

Es sind 11 Telefonnummern in einem öffentlichen Telefonbuch eingetragen, von diesen wird für 2 Anschlüsse keine DSL-Verfügbarkeit in Verfügbarkeitstests angezeigt. Das Testergebnis läßt auch Glasfaser oder Muxer schließen. Da Glasfaser nicht für einzelne Häuser liegt, wird es sich um einen Muxer handelt. Muxer werden dann eingesetzt, wenn nicht genügend Telefonleitungen zur Verfügung stehen. Dann teilen sich mehrere Anschlüsse eine Leitung.

crunchy hat geschrieben:der 16.000 anschluss war auch nur im rahmen einer buchung des c&s comfort plus möglich... wobei ich immernoch nicht weiss was der tarif mit der bandbreite die max möglich ist zu tun hat... aber das fällt wohl unter t-home politik.

Bei C&S Comfort plus wird nur der max. mögliche Werte beworben - was man dann tatsächlich erhältlich kann ganz anders aussehen. Laut AGB sind auch DSL 384 in Ordnung, es heißt ja: "bis zu 16.000" ;-)

crunchy hat geschrieben:wenn ich das richtig gelesen habe bin ich das nicht mit dem muxer, ich habe isdn. das soll ja nur mit speziellen gehen...

ISDN Muxer sind teurer und werden deshalb seltener verwendet. Trotzdem kommen sie zum Einsatz und verhindern - genauso wie Glasfaser - effektiv die Nutzung von DSL.

Wie lautet das Prüfergebnis dieses Verfügbarkeitsprüfers? Daraus kann man schließen, was an der Leitung machbar ist.

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon crunchy » 18.01.2008 09:55

ThoRo hat geschrieben:ISDN Muxer sind teurer und werden deshalb seltener verwendet. Trotzdem kommen sie zum Einsatz und verhindern - genauso wie Glasfaser - effektiv die Nutzung von DSL.


ok. mit dsl und isdn habe ich dann trotzdem keinen muxer...

ThoRo hat geschrieben:Es sind 11 Telefonnummern in einem öffentlichen Telefonbuch eingetragen, von diesen wird für 2 Anschlüsse keine DSL-Verfügbarkeit in Verfügbarkeitstests angezeigt. Das Testergebnis läßt auch Glasfaser oder Muxer schließen. Da Glasfaser nicht für einzelne Häuser liegt, wird es sich um einen Muxer handelt. Muxer werden dann eingesetzt, wenn nicht genügend Telefonleitungen zur Verfügung stehen. Dann teilen sich mehrere Anschlüsse eine Leitung.


ok da ich DSL habe werde ich keiner der "ge-muxt-en" anschlüsse haben. richtig?

ThoRo hat geschrieben:Wie lautet das Prüfergebnis dieses Verfügbarkeitsprüfers? Daraus kann man schließen, was an der Leitung machbar ist.


DSL 1000
Benutzeravatar
crunchy
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 9
Registriert: 18.01.2008 00:17
Wohnort: ???

Beitragvon ThoRo » 18.01.2008 12:33

crunchy hat geschrieben:ok. mit dsl und isdn habe ich dann trotzdem keinen muxer...

ok da ich DSL habe werde ich keiner der "ge-muxt-en" anschlüsse haben. richtig?

ThoRo hat geschrieben:Wie lautet das Prüfergebnis dieses Verfügbarkeitsprüfers? Daraus kann man schließen, was an der Leitung machbar ist.


DSL 1000

Wenn Du DSL hast, dann hast Du weder eine Glasfaserleitung (zumindest keine "unbehandelte") noch einen Muxer.
Wenn die Verfügbarkeitsprüfung DSL 1.000 anzeigt, dann ist das die Bandbreite, die die Telekom Dir zur Verfügung stellt.
Für mehr ist dann entweder die berechnete (!) Leitungsdämpfung zu hoch oder es sind Trennungsbedingungen verletzt (verursacht einen rechnerischen Aufschlag von 4 dB auf die Leitungsdämpfung).

Wenn Du mehr Bandbreite willst, wechsel zu Kabel BW (falls verfügbar).

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon crunchy » 18.01.2008 12:59

kabel bw bietet leider noch kein internet ohne kabel tv anschluss an.. wenn es den endlich geben wird bin ich weg von der telekom. und so einiege andere wohl auch ;)

momentan wollen wir (2 nachbarn und ich) eigtl nur ein wenig schnelleres internet... 2x DSL1000, 1x T-Net 56kb *g*

4 dB... ich hab mal grad "oracelt" und in meinem ort gibts es wohl gar keinen HVT ;) und das mit 10.000 einwohner aber is ja egal, der nachbarort scheint sowas zu haben ;)

Gesamtstrecke: 3217 m
Dämpfungsbereich: 47dB @0.35 mm² - 18.3dB @0.80mm² (40.2dB @0.40mm²)
das erklärt wieso es wohl vorerst bei 1000 bleiben wird nehm ich mal an.
Benutzeravatar
crunchy
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 9
Registriert: 18.01.2008 00:17
Wohnort: ???

Beitragvon essig » 18.01.2008 14:59

in meinem ort gibts es wohl gar keinen HVT und das mit 10.000 einwohner aber is ja egal, der nachbarort scheint sowas zu haben

dein vorwahlbereich 07232 hat wohl drei HVT. diese scheinen in königsbach, remchingen und eisingen zu stehen. deine kann also sowohl in königsbach als auch eisingen stehen. remchingen ist hingegen unwahrscheinlich. löst zwar nicht dein problem aber vielleicht nutzt es ja trotzdem irgendwie ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg


Zurück zu Enzkreis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast