Modell-Projekt Langenau – Situation, Projektverlauf, Bilder

Re: Modell-Projekt Langenau – Situation, Projektverlauf, Bil

Beitragvon Tom89278 » 03.08.2011 15:46

Nur ODR TSG oder gibt es auch andere Anbieter (Kabel BW, Telekom, Vodafone) ? Denn ODR ist doch recht teuer und Telefonie nur per VOIP.
Tom89278
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2011 20:24

Re: Modell-Projekt Langenau – Situation, Projektverlauf, Bil

Beitragvon Odde23 » 03.08.2011 16:23

In Göttigen gibt es soweit ich weiß nur DSL von der ODR TSG, weil diese dort per Outdoor ausgebaut hat (wie im ganzen Bereich des Verwaltungsverbands Langenau). Göttingen ist nicht mit TV-Kabel verkabelt soweit ich weiß und Vodafone bzw. Telekom gibt es nicht, weil das Kabel von der VSt. in Langenau nach Göttingen zu lang und zu dünn ist. Somit bleibt nur ODR TSG.

Pauschal kann man sagen, dass es im gesamten Verbandsgebiet des Verwaltungsverband Langenau nur in Neenstetten und Langenau (Kernstadt) DSL gibt, da sort die Vermittlungsstellen stehen. Alle Umlandgemeinden haben entweder nur niedrige Bandbreiten 384-3000 von der Telekom oder von Vodafone, da die Leitungen sehr lang sind. Da sich kein anderer Anbieter außer der ODR TSG gefunden hat, der einen Outdoor Ausbau machen wollte, bleibt nur diese eine Möglichkeit. Dass die ODR TSG etwas teurer ist, wundert mich nicht. Hat sie nach eigenen Angaben ja ca. 3,5 mio. EUR in den Outdoor Ausbau investieren müssen. Hinzu kamen noch 1,6 mio. EUR von den Verbandsgemeinden für das Glasfaser verlegen. Daher auch der etwas höhere Preis.

Gruß
Odde23
Benutzeravatar
Odde23
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 70
Registriert: 10.11.2007 16:02
Wohnort: ???

Vorherige

Zurück zu Alb-Donau-Kreis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast