Jugendmedienstaatsvertrag (JMStV)

Positionen, Ziele und Aktionen der Interessenvertretung Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Jugendmedienstaatsvertrag (JMStV)

Beitragvon bigalex » 01.12.2010 23:47

Auf Anregung von essig möchte ich an dieser Stelle einen Thread zum JMStV aufmachen, da ich mir nicht ganz sicher bin, welche Konsequenzen dessen Inkrafttreten sowohl für geteilt.de als auch für Foren im Allgemeinen hat. Der Thread ist also nicht ganz uneigennützig ;-)

Grundsätzlich sind momentan alle Meinungen vertreten, von "wir machen unsere Blogs zu" (heise) bis "alles nicht so wild" (lawblog/Udo Vetter).

Generell finde ich die zu erwartende Regelung nicht besonders glücklich und bin mit dieser Einstellung nicht ganz allein. Aber dass die legislative Seite der Netzpolitik von alten Männern mit Kugelschreibern dominiert wird ist momentan gerade nicht zu ändern. Noch dazu wo Parteien, die eigentlich dagegen sind, sich "gezwungen sehen" doch auf einmal dafür zu stimmen.

Problematisch ist die damit verbundene Rechtsunsicherheit. Als Forenbetreiber ist man sowieso schon auf vermintem Gelände unterwegs und nach einem Experiment des AK Zensur liegen Laien zu 80% in ihrer Einschätzung zur Altersfreigabe daneben.

Auf Grund der etwas unübersichtlichen Lage bin ich da gerade etwas ratlos. Zumindest würde ich gern etwas konkreter einschätzen können, welche Risiken auf mich zukommen, den Betreibern von geteilt.de geht es sicher genau so. Daher ist eine rege Diskussion zum Thema sicher begrüßenswert.
Benutzeravatar
bigalex
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 135
Registriert: 10.11.2008 15:58
Wohnort: Dresden

Re: Jugendmedienstaatsvertrag (JMStV)

Beitragvon just4fun » 02.12.2010 00:08

Ich muß dem Prof. aus dem BECK-BLOG recht geben. So verquirlten Unsinn hat man lange nicht mehr gesehen.

Da ist man gerade im Bereich staatliches Lotto und Wetten am internationalen Internet gescheitert, das eben Grenzüberschreitend (international) funktioniert und sich dabei nicht zwingend um deutsches Recht schert und nun versucht man den selben Unsinn auf einem anderen Gebiet erneut.

Ja lernt man denn da nix dazu?

Da entscheiden gerade wieder mal Blinde über Farbe und dürfen das sogar ... :-(
Suche DIE Killerapplikation, die nur mit Breitband > 1MBit/s funktioniert und nicht Kabelfernsehen ersetzt.
Bisher Platz 1: Der Bundestrojaner
Platz 2: Windows-Vista-Update-Service
Benutzeravatar
just4fun
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 263
Registriert: 17.01.2008 08:24
Wohnort: ???

Re: Jugendmedienstaatsvertrag (JMStV)

Beitragvon essig » 02.12.2010 16:09

welche möglichkeiten hat man denn dem jmstv nachzukommen? reicht in unserem fall eine kennzeichnung für das gesamte forum? wenn ja was muss da wo stehen? oder einfach noch warten? wie machen es die anderen foren/blog/cms oder was auch immer betreiber unter uns?
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Jugendmedienstaatsvertrag (JMStV)

Beitragvon bigalex » 02.12.2010 16:17

Möglicherweise. Möglicherweise ist auch gar keine Kennzeichnung notwendig. Wahrscheinlich muss ein Jugendschutzbeauftragter benannt werden. Dass keine der Regelungen richtig klar ist, genau das ist ja Teil des Problems. Im SPON kommt der JMStV daher auch nicht gut weg: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 38,00.html
Benutzeravatar
bigalex
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 135
Registriert: 10.11.2008 15:58
Wohnort: Dresden

Re: Jugendmedienstaatsvertrag (JMStV)

Beitragvon essig » 02.12.2010 16:29

über sinn und unsinn des jmstv braucht man so glaube ich gar nicht groß diskutieren denn da werden sich die meisten weitgehend einig sein. im moment wichtiger ist was man tun muss um das thema schnell wieder vom tisch zu haben. festhalten kann man wohl, dass man im impressum einen jugendschutzbeauftragten benennen muss. laut Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (und die sollten es am besten wissen) müssen wir doch gar nichts tun oder?
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Jugendmedienstaatsvertrag (JMStV)

Beitragvon bigalex » 02.12.2010 16:39

essig hat geschrieben:im moment wichtiger ist was man tun muss um das thema schnell wieder vom tisch zu haben.

Das sehe ich genau so. LMStV-Bashing ist zwar angebracht, kostet aber doch nur Zeit.

essig hat geschrieben:laut Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (und die sollten es am besten wissen) müssen wir doch gar nichts tun oder?

Ich hoffe auch, dass es dabei bleibt, nur auf die Angaben verlassen würde ich mich nicht und rechtsverbindlich ist die Angabe schon gar nicht.

Ich schlage vor, wir beobachten die aktuelle Diskussion und falls sich Änderungen gegenüber unserer Annahme abzeichnen können wir die Diskussion hier weiterführen.
Benutzeravatar
bigalex
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 135
Registriert: 10.11.2008 15:58
Wohnort: Dresden

Re: Jugendmedienstaatsvertrag (JMStV)

Beitragvon essig » 02.12.2010 16:54

hoffentlich vergessen wir das "problem" nicht ;)

haben die anderen noch vorschläge?
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg


Zurück zu Geteilt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron