Ericsson / c´t-Artikel 10/2010 S. 152

Positionen, Ziele und Aktionen der Interessenvertretung Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Ericsson / c´t-Artikel 10/2010 S. 152

Beitragvon rezzler » 24.04.2010 15:58

Eigentlich als Antwort auf den Cebit-Faden gedacht, mach ich jetzt mal ein neues Thema draus.

HeinzHaraldF hat geschrieben:
Kontakte von der Cebit hat geschrieben:
Ericsson
Joachim Bürkle
Solution Manager Transport Networks
Ericsson
Sein Interesse an uns ist mir nicht ganz klar, aber er wollte unbedingt einen Kontakt haben, ich habe ihm die Kontaktdaten von spokesman gegeben. Ericsson ist der Techniklieferant der Netkom, also direkt am Ausbau in Thüringen beteiligt.


So, aktuelle c´t (10/2010), wieder mal ein Artikel von Urs Mansmann zum Thema Breitband auf dem Land, und da lese ich das Ericsson das Richtfunknetz der DTAG betreibt. Das es gleich die DTAG ist wusste ich bis dato nicht, dachte bisher es war e-plus.

Da die Ericsson auch eine "Breitbandinitiative" betreibt, und die dazugehörige E-Mail-Adresse in der c´t veröffentlicht wurde (breitbandinitiativeÄtericssonde) kann man davon ausgehen, das die die nächsten Wochen gut zu tun haben werden.

Übrigens auch interessant: mit einer Richtfunkstrecke seinen die Grunderschließungskosten inkl. Aufbau DSLAM & Neu-KVz der DTAG bei 15-30k€. Aber dafür eben ziemlich hohe laufende Kosten dank Richtfunk. Das das so billig ist hätte ich jetzt nicht nicht erwartet.
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: Ericsson / c´t-Artikel 10/2010 S. 152

Beitragvon bkt » 24.04.2010 19:48

rezzler hat geschrieben:...und da lese ich das Ericsson das Richtfunknetz der DTAG betreibt. Das es gleich die DTAG ist wusste ich bis dato nicht, dachte bisher es war e-plus.


Ericsson hat mehr als 68.000 Richtfunkstrecken in Betrieb, davon:
–VodafoneD2: ca. 37%
–E-Plus: ca. 25%
–Telefonica/O2: ca. 22%
–Ericsson (früher DTAG): ca. 8%
–Andere Betreiber: ca. 8%

70% aller Verbindungen durch Ericsson-Technologie realisiert/ Ericsson Services GmbH betrieben

->http://breitbandinitiative.de/wp/wp-content/uploads/2009/07/01_Carsten_Ahrens.pdf
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Ericsson / c´t-Artikel 10/2010 S. 152

Beitragvon rezzler » 24.04.2010 19:55

e-plus hat übrigens 2007 sein komplettes Netz an Alcatel-Lucent geoutsourct, irgendwas war mit e-plus :)
http://heise.de/-186973

Insofern wäre Alcatel-Lucent vielleicht auch ein Ansprechpartner?

Und eine mögliche Frage an den Cebit-Kontakt Urs M: Woher hat er die Zahlen? Wie gliedern sich gerade die Kosten für die Grunderschließung auf?
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: Ericsson / c´t-Artikel 10/2010 S. 152

Beitragvon bkt » 24.04.2010 20:02

rezzler hat geschrieben:Insofern wäre Alcatel-Lucent vielleicht auch ein Ansprechpartner?

Die sind auch ein Partner der Breitbandinitiative "Thüringen-Online".
Mit Alcatel-Lucent zusammen haben wir auch den Glasfasertag für Mitteldeutschland am 27. Januar 2010 in Jena veranstaltet.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen


Zurück zu Geteilt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste