Chronik - Diskussion

Positionen, Ziele und Aktionen der Interessenvertretung Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Chronik - Diskussion

Beitragvon Alb-Maulwurf » 03.06.2009 09:02

Ich würde mir die Arbeit mal zur Brust nehmen und hoffe, dass dies bald geschehen kann.
Ich werde dann erstmal rückwirkend die wichtigsten Dinge raussuchen. Würde also erstmal in den nächsten Wochen (so schnell es eben geht) geteilt.de durchkrusteln und die Chronik anfangen - vorerst mal intern. Dann können wir uns über Art und Weise der Chronik noch austauschen bevor sie raus geht.

Wie wäre es mit einer Struktur wie beim GLOSSAR? Also im Stammbeitrag eine "Timeline" und dann weiterführende Links und Stichworte/Zusammenfassungen in den nachfolgenden Beiträgen. Dadurch bestünde die Möglichkeit auch rückwirkend (sichtbar) vergangene, aber wichtige Dinge einzufügen.
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: CHRONIK

Beitragvon essig » 03.06.2009 10:16

sehr schön, dann habe ich dich einfach schon mal eingetragen. besten dank ;)

Alb-Maulwurf hat geschrieben:Wie wäre es mit einer Struktur wie beim GLOSSAR? Also im Stammbeitrag eine "Timeline" und dann weiterführende Links und Stichworte/Zusammenfassungen in den nachfolgenden Beiträgen. Dadurch bestünde die Möglichkeit auch rückwirkend (sichtbar) vergangene, aber wichtige Dinge einzufügen.

das wird vielleicht schon zu viel aufwand. ich denke wir sind gut beraten wenn wir einfach erstmal nur eine chronologische liste erstellen wo jeweils in einer zeile das datum und das zugehörige ereignis aufgeführt wird. dort wo möglich mit link auf weiterführende themen. ich denke das würde reichen oder? du kannst es auch gern weiter ausbauen und für jedes ereignis einen beitrag erstellen, hauptsache du übernimmst dich nicht auf dauer ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: CHRONIK

Beitragvon Alb-Maulwurf » 03.06.2009 10:37

ok, dann erstelle ich erstmal nur eine liste mit den most significant facts ;)
das bedeutet allerdings dass die Chronik sinnvollerweise erst online geht, wenn ich beim "heutigen" Datum angelangt bin. Sonst gehen nachträgliche Einträge verloren, weil niemand mehr das Alte liest, sondern nur noch ab dem Punkt an dem er stehen blieb.

Noch 'ne Frage: Wie sieht es aus mit Schreiben in der Chronik? Nur auf Schreiben-Aktionen hinweisen, oder auch wichtige Einzelschreiben aus einem bestimmten Anlass heraus übernehmen?

Ich muss auf jeden Fall in gewisser Weise auch auf den Rest des Teams zählen. Ich freue mich nämlich sobald das Ding läuft über jeden Hinweis (und sei's nur via PN) im Stil von "das könntest du auch in die Chronik aufnehmen" ich denke wenn wir das ganze immer ein wenig diskutieren wir die Chronik besser, ausgeglichener und "runder", als wenn nur ich die Dinge aufnehme, die ich für wichtig halte oder möglicherweise auch zuviel aufnehme und dadurch alles unübersichtlich wird. ;)

Wie weit soll es denn eigentlich zurückgehen? Ganz an den Anfang (auch die "Nostalgie-Foren/Seiten")? An den Anfang des jetzigen Forums?
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: CHRONIK

Beitragvon essig » 03.06.2009 22:18

Alb-Maulwurf hat geschrieben:Wie weit soll es denn eigentlich zurückgehen? Ganz an den Anfang (auch die "Nostalgie-Foren/Seiten")? An den Anfang des jetzigen Forums?

bis zum anfang aber da versuche ich dir so gut es geht zuzuarbeiten. versuch erstmal alles aufzulisten was du hier aus dem forum recherchieren kannst, das wäre schon extrem hilfreich.

Alb-Maulwurf hat geschrieben:Noch 'ne Frage: Wie sieht es aus mit Schreiben in der Chronik? Nur auf Schreiben-Aktionen hinweisen, oder auch wichtige Einzelschreiben aus einem bestimmten Anlass heraus übernehmen?

keine ahnung ;)

Alb-Maulwurf hat geschrieben:ok, dann erstelle ich erstmal nur eine liste mit den most significant facts

du kannst auch für jedes ereignis einen eigenen beitrag machen aber vielleicht wird das eben zu viel. musst du wissen ;)

du kannst dir natürlich zeit lassen und hier im internen bereich alles in ruhe erarbeiten. ich helfe wo ich soll und kann. die anderen hoffentlich auch.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: CHRONIK

Beitragvon bru62 » 03.06.2009 22:31

Alb-Maulwurf hat geschrieben:Noch 'ne Frage: Wie sieht es aus mit Schreiben in der Chronik?


Ich würde nur signifikante Schreiben (die von etwas gehobener Bedeutung für geteilt.de waren - z.B. im vorigen Jahr an die Bundestagsfraktionen) hinzunehmen. Also Sachen, die eine Aktion oder sowas ausgelöst haben. Im vorliegenden Fall halt die Besuche im Bundestag.

Meine Mitarbeit kann auch vorausgesetzt werden, allerdings bin ich ja noch nicht allzu lang dabei (wenns mir auch ewig vorkomt :) )

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: CHRONIK

Beitragvon HeinzHaraldF » 02.04.2010 23:32

Hi

Gibt es denn irgendwo schon einen Anfang der Chronik oder ist sie nie begonnen worden? Ich könnte mich hier ja mal versuchen und fange in der Gegenwart an, mal sehen wie weit ich komme.

Mfg
HHF
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: CHRONIK

Beitragvon essig » 03.04.2010 23:31

HeinzHaraldF hat geschrieben:Gibt es denn irgendwo schon einen Anfang der Chronik oder ist sie nie begonnen worden?

irgendwann habe ich mal irgendwas angefangen, muss ich aber noch suchen :oops:

HeinzHaraldF hat geschrieben:Ich könnte mich hier ja mal versuchen und fange in der Gegenwart an, mal sehen wie weit ich komme.

das wäre ein guter anfang und die lücken schließen dann alle so gut es geht gemeinsam.

besten dank ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Chronik - Diskussion

Beitragvon HeinzHaraldF » 04.04.2010 17:16

Hi

Ich habe wegen der Übersichtlichkeit mal die anderen Beiträge ausgelagert, hoffe das ist okay so. Bin noch ein wenig am probieren, wenn also etwas nicht i.O. ist, einfach bescheid sagen.

Mfg
HHF
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: Chronik - Diskussion

Beitragvon essig » 04.04.2010 22:56

HeinzHaraldF hat geschrieben:Bin noch ein wenig am probieren, wenn also etwas nicht i.O. ist, einfach bescheid sagen.

im zweifel also wenn du dir mal nicht sicher bist kannst du auch einfach kurz bescheid sagen/fragen ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Chronik - Diskussion

Beitragvon essig » 06.04.2010 12:43

deine struktur macht bereits einen sehr guten eindruck wobei man vielleicht mit 2005 (viewtopic.php?p=56026#p56026) anfangen könnte damit der letzte beitrag 2010 ist und nächstes jahr dann 2011 wenn du weißt was ich meine. ansonsten wirklich sehr viel versprechend ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Chronik - Diskussion

Beitragvon HeinzHaraldF » 06.04.2010 12:51

Hi

Da gebe ich dir Recht, war auch nur mal als Platzhalter zum ausprobieren, damit das ganze nicht so nackt wirkt. ;)
Sobald ich mit den echten Fakten für die Chronik anfange, geht es chronologisch weiter.

Mfg
HHF
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: Chronik - Diskussion

Beitragvon essig » 06.04.2010 13:07

HeinzHaraldF hat geschrieben:Da gebe ich dir Recht, war auch nur mal als Platzhalter zum ausprobieren, damit das ganze nicht so nackt wirkt.

ja, sehe ich auch gerade ;)

sieht wie gesagt bereits sehr viel versprechend aus, dafür besten dank ;)

sobald du fertig bist werden wir beim füllen der lücken (vor allem zu beginn der initiative) helfen ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Chronik - Diskussion

Beitragvon HeinzHaraldF » 06.04.2010 13:46

Hi

Ich muss noch ein wenig am Feinschliff arbeiten, aber das grobe Gerüst steht denke ich. Was meint Ihr zu den Punkten unter "Art des Eintrages", reichen die so, sollen noch welche dazu oder andere Namen verwenden und wie weit zurück soll ich gehen, 2005 oder weiter?

Mfg
HHF
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: Chronik - Diskussion

Beitragvon essig » 06.04.2010 14:10

HeinzHaraldF hat geschrieben:Was meint Ihr zu den Punkten unter "Art des Eintrages", reichen die so, sollen noch welche dazu oder andere Namen verwenden

ist doch okay so. ich denke beim füllen der beiträge wird einem noch das eine oder andere auffallen aber das gerüst ist schon mal gut. du könntest die titel de beiträge noch editieren also von "Re: CHRONIK" z.b. in "Initiativentreffen und Konferenzen"

HeinzHaraldF hat geschrieben:und wie weit zurück soll ich gehen, 2005 oder weiter?

2005 sollte reichen ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Chronik - Diskussion

Beitragvon HeinzHaraldF » 06.04.2010 14:31

Ist erledigt, ich werde eventuell heute Abend noch die Daten von Aktionen und ähnlichem eintragen.
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Nächste

Zurück zu Geteilt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste