geteilt.de zur Cebit

Positionen, Ziele und Aktionen der Interessenvertretung Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Re: geteilt.de zur Cebit

Beitragvon spokesman » 05.03.2010 06:51

Vllt würde auch das passen:
http://www.unserkreisansnetz.de/images/ ... r-bbk2.png
einfach das Logo mit geteilt.de drin nehmen und drunter in gleicher Farbe
Initiative gegen digitale Spaltung schreiben.

wenn du keine Zeit mehr hast kannst du auch das nehmen, denke aber mein Vorschlag wäre besser lesbar..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: geteilt.de zur Cebit

Beitragvon essig » 05.03.2010 09:11

Pfaffenbach hat geschrieben:Eine Crux: "Alle wollen Glasfaserkabel und keine Funktechniken."

das ist keine crux sondern völlig normal. es will doch auch jeder wasser aus der wand und nicht aus dem bach, brunnnen, fass... dumm nur, dass die bundesregierung den wunsch der "landbevölkerung" nach glasfaser nicht aufgreift sondern im gegenteil diesen teil der gesellschaft systematisch diskriminiert. bezüglich hochgeschwindigkeitsnetzen (wenn man bei 50 mbit davon sprechen kann) gibt es keine einzige flächendeckende zielstellung. es wird ganz bewusst nur die versorgung eines teils der bevölkerung angestrebt. frau Merkel äußerte mal das ziel flächendeckend 50 mbit bis 2018, wobei man ihr aber schnell klar machte, dass sie so was nicht zu äußern hat. nicht weil es nicht möglich wäre sondern weil es nicht gewollt ist. ist seitdem auch nicht wieder passiert...

ich denke die bundesregierung wird ihre hinhaltetaktik und schönfärberei fortführen und weiterhin eine sau nach der anderen durchs dorf treiben. als ich mich 2000 erstmals um dsl bemühte, als es alle kumpels, kollegen, bekannten aus der stadte bereits bekommen konnten, dachte ich noch ernsthaft "okay man kann nicht alles gleichzeitig ausbauen und ich müsste nur warten". heute 10 jahre später begreift man, dass ein ausbau weder vor 10, noch vor 5 noch heute, noch in 5 jahren geplant ist. man hat einfach kein interresse, fertig. stattdessen wird mit wll, wimax, digitale dividende und so weiter ein heilsbringer nach dem anderen propagiert...
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: geteilt.de zur Cebit

Beitragvon HeinzHaraldF » 05.03.2010 14:49

@spokesman: Meinst du so in etwa? Ich finde es ziemlich, .... ähm blau.
Bild

Mfg
HHF
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: geteilt.de zur Cebit

Beitragvon Haupti76 » 05.03.2010 19:51

essig hat geschrieben: man hat einfach kein interresse, fertig. stattdessen wird mit wll, wimax, digitale dividende und so weiter ein heilsbringer nach dem anderen propagiert...


ich würde mir wünschen, die medien würden sich ernsthafter den thema widmen. kritischer an die sache rangehen. wie du schon sagst,
wir werden systematisch diskriminiert. millionen von menschen sind von der spaltung betroffen. und keine sau scheint es wirklich zu interessieren.
gestern noch habe ich mich mit jemanden unterhalten die bestens versorgt ist. es gibt etliche die nicht mal wissen, daß es sowas gibt
und auch nicht vorstellen können. man wird ja schon fast bemitleidet. aber ich schweife schon wieder zu sehr ab.

die idee einen stand auf der Cebit zu errichten ist durchaus gut. aber da wäre die finanzierung. ob man da überhaupt reinkommt!?
ob man und da uns überhaupt sehen will!? der stand an sich wäre mehr als günstig. wir wären ein schandfleck in der achso tollen "connected worlds".
aber wir wären so vielleicht für medien interessanter.
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: geteilt.de zur Cebit

Beitragvon HeinzHaraldF » 05.03.2010 20:06

Hi
Bei der Cebit reinzukommen ist ganz einfach, du legst genug Geld auf den Tresen und du bekommst einen Stand. Was da manchmal für kleine Krauter einen Stand haben, ein Bistrotisch und zwei Stühle, auf dem Tisch das Exponat und ein Stapel Visitenkarten. Das ist aber sicherlich nur schwer bis gar nicht finanzierbar, sinnvoller wäre es dann lieber eine Beteiligung an einem anderen Stand. Über eure guten Kontakte, z.B. die Landesinitiativen, würde so etwas bestimmt gehen. Selbst QSC hat keinen eigenen Stand. Ob dies überhaupt von Seiten geteilt.de gewünscht ist, müsste man ja als erstes abklären.

Mfg
HHF
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: geteilt.de zur Cebit

Beitragvon HeinzHaraldF » 06.03.2010 15:48

Hi

Erst mal eine kleine Statusmeldung nach der Cebit:
- nette Kontakte zu zwei Landesinitiativen
- lustiges Zusammentreffen mit dem BMWi
- nette Geräch mit Gilles Delaunay
- ehrliches Statement der Telekom
Melde mich am Wochenende nochmal ausführlich.

Mfg
HHF
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: geteilt.de zur Cebit

Beitragvon Haupti76 » 06.03.2010 16:32

HeinzHaraldF hat geschrieben:
Erst mal eine kleine Statusmeldung nach der Cebit:
- nette Kontakte zu zwei Landesinitiativen
- lustiges Zusammentreffen mit dem BMWi
- nette Geräch mit Gilles Delaunay
- ehrliches Statement der Telekom
Melde mich am Wochenende nochmal ausführlich.


ich bin gespannt was du zu berichten hast.
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: geteilt.de zur Cebit

Beitragvon HeinzHaraldF » 06.03.2010 21:39

Hi

da bin ich nun mit meinem kleinen Bericht von der Cebit. Ich fang erst einmal an zu schreiben, wenn der Text plötzlich endet und unvollständig wirkt, dann ist meine Regierung zu Hause erschienen.

Ericsson:
Station 1 meiner Reise war der Stand von Ericsson bei der Broadbandworld. Hier sprach ich mit Herrn Bürkle der mir bereitwillig erklärte wie seine Firma mit einem Technologiemix aus Glasfaser, CuDa und Funk eine Erschließung von weißen Flecken vornimmt. Ericsson liefert nach seinen Angaben auch die Technik für die Thüringer Netkom. In weiteren Ausführungen schilderte er mir die LTE Technik und das diese tatsächlich als erstes unterversorgten zur Verfügung gestellt wird. Dies ist durch einen kleinen Trick relativ kostengünstig möglich, denn die Funkzellen können auf 100 km ausgedehnt werden. Und die Nutzer, die können sich in der ganzen Zelle die Bandbreite teilen.
Kontaktwunsch zur Initiative gewünscht.


Stand der Landesinitiativen:
Als nächstes sprach ich mit dem Leiter des Niedersächsischen Breitband Kompetenzzentrum, Herr Dr. Meier. Dieses Gespräch erwies sich auch für mich privat als sehr informativ, da er für meinen Landkreis zuständig ist. Er war auch sehr an einer Zusammenarbeit mit unserer Initiative interessiert und war erfreut einen Vertreter zu treffen.

Zu den Fragen von Spokesman äußerte er sich wie folgt:
• Das Land BW ordnet derzeit das Integrieren von Leerrohrsystem beim Straßenbau an, was können wir hier vom Bundesland xy erwarten?
o In Niedersachsen erfolgt keine Anordnung, da die rechtliche Situation nicht genau geklärt ist. (Neutralität der Kommunen und freier Zugang zu den Leerrohren für alle)
o Außerdem fehlt den Auftraggebern teilweise die Kompetenz. (Verlauf der Leerrohre)
• In welcher Form informiert die Landesinitaitive xy die Kreise und Kommunen in Bezug auf ein eigenes Glasfasernetz (KONTEX)
o z.B. beim Landkreis Hameln-Pyrmont erfolgte schon eine Beratung, es ist auch diesbezüglich eine Reise unserer Stadtwerke nach Neumünster geplant, um sich das Ganze mal anzuschauen. Unsere Stadtwerke sind schon ISP und wurden vom BBKZ auf die neue Technologie hingewiesen, da sie im Moment noch auf Poweline und Funk setzen.
• die EU positioniert sich gesprächsbereit zum Thema UD, warum können dies die Bürger von der Bundesregierung nicht erwarten
o UD wird sehr wahrscheinlich nicht kommen.
• HeinzHaraldF hat geschrieben:unser Landkreis hat schon eine Studie in Auftrag gegeben-bei Konext?
dein Landkreis auch? mich würde mal interessieren wie viele Landkreise KONTEX betreut und mit welchen Personalansatz man hier zu Werke geht..
o Habe ich leider vergessen zu fragen, aber du hast ja Kontakt zu Gilles.
Zu den von mir gelöschten Punkten gab er meist rechtliche und finanzielle Probleme an, sowie einige Knackpunkte bei der internen Kommunikation (zwischen Tiefbauamt und der Abteilung für Wirtschaftsförderung)

Hessen:
Netter Kontakt, aber zu fachlichen Fragen nur eingeschränkt bereit, da sie nur als Vertretung agierte. Sie gab mir aber Kontaktdaten von jemand der dafür zuständig ist und fand euer Wirken super.

Die beiden anderen Initiativen waren bereits abgereist.

Landkreistag:
War leider am Samstag nicht mehr auf der Messe.

BMWi:
Das war ein Erlebnis wie auf unserer BBK, allerdings mit einer Korrektur der Zahlen. So war nun „nur noch“ eine aktuelle Verfügbarkeit von 96,5% gegeben, bei der auch alle verfügbaren Technologien schon mit einbezogen sind. Mein Hinweis, dass diese Zahlen ein wenig zu hoch wären akzeptierte er und gab zu, dass sie um ein bis zwei Prozent abweichen könnten, da man sich auf die Zahlen der Anbieter verlassen müsse. Ich sagte ihm, dass die Abweichung aber mindestens 20% beträgt, da war Schluss mit Lustig. Dies könne nicht sein und unsere Zahlen und die der Landesinitiativen wären falsch.
Auch Dr. Henkel war anwesend, der schien mir aber aus dem Weg zu gehen als er hörte um welches Thema es ging.

C´t:
Denen habe ich mal Hallo gesagt und unsere Sache geschildert.

Telekom, am Bitkom Gemeinschaftsstand:
Wahre Worte gab mein Gesprächspartner Herr Schneider zu Protokoll, so sei der Ausbau in Deutschland im Kabelgebundenen-Bereich abgeschlossen. Ein Ausbau erfolgt nur, wenn eine Kommune Bedarf anmeldet und einen Beitrag zur Deckung der Wirtschaftlichkeitslücke leistet. Weitere Ausbauten sind lediglich im Bereich HSPA und HSPA+ geplant, sowie bei erfolgreichem Gebot auch bei LTE. Auch er war erfreut einen Vertreter von geteilt.de zu treffen, hatte sich dadurch aber erhofft etwas über fruli`s Quellen für die Verfügbarkeitsstatistiken zu erfahren. Er kannte also auch unsere Seite und wunderte sich über die Detailgenauigkeit der Statistiken.

Sorry dass ich nicht alle Grüße übermittelt habe und nicht alle Fragen beantwortet sind, aber es war ein anstrengender Tag und meinem Sohn wurde es nach einigen Stunden Gespräch doch etwas langweilig.

Eigene Präsenz auf der Cebit:
Meiner Meinung muss es gar kein eigener Stand sein, bei den guten Kontakten von euch ist es eventuell sogar möglich sich bei den Landesinitiativen mit zu präsentieren. Sollte dies nicht gehen kann man ein Dauerticket erwerben (71€, inkl. ÖPNV der Region Hannover) und ohne eigenen Stand, Infomaterial verteilen und Kontakte knüpfen.

Zum Schluss noch eins, Namensschild ist super angekommen beim Gegenüber, was fehlte waren aber Visitenkarten. An so etwas simples aber wichtiges habe ich leider nicht gedacht, beim nächsten mal wird es besser.

Mfg
HHF
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: geteilt.de zur Cebit

Beitragvon essig » 06.03.2010 22:24

erst mal ein gigantisches dankeschön ;)

HeinzHaraldF hat geschrieben:Dies ist durch einen kleinen Trick relativ kostengünstig möglich, denn die Funkzellen können auf 100 km ausgedehnt werden. Und die Nutzer, die können sich in der ganzen Zelle die Bandbreite teilen.

selbst wenn das ginge (10 km sind da realistischer) bliebe das problem dass mit steigender zellgröße auch die nutzerzahl steigt und dann müssten sich schon mal einige hundert/tausend nutzer eine zelle teilen. das wird nicht lustig, so viel vorab. das zweite problem bleibt die volumenbegrenzung und solange diese nicht deutlich über dem durchschnittsvolumen (11 gb) liegt ist mobilfunk als breitbandalternative überhaupt kein thema. da kann man versteigern und propagieren wie man will, mit volumenbegrenzung ist mobilfunk (wie sat) KEIN breitband in unserem sinne.

HeinzHaraldF hat geschrieben:Ich sagte ihm, dass die Abweichung aber mindestens 20% beträgt, da war Schluss mit Lustig.

legt man eine vernünftige breitbanddefinition (> 2 mbit, nur echte flatrates) zu grunde dann sind die 20% vielleicht noch geschmeichelt.

HeinzHaraldF hat geschrieben:Auch Dr. Henkel war anwesend, der schien mir aber aus dem Weg zu gehen als er hörte um welches Thema es ging.

hättest ihm ruhig die hand reichen können ;)

HeinzHaraldF hat geschrieben:Auch er war erfreut einen Vertreter von geteilt.de zu treffen, hatte sich dadurch aber erhofft etwas über fruli`s Quellen für die Verfügbarkeitsstatistiken zu erfahren. Er kannte also auch unsere Seite und wunderte sich über die Detailgenauigkeit der Statistiken.

die telekom hat mit ihrer kontes-orka datenbank doch die anschlussinformationen zu fast allen deutschen haushalten und wenn sich nun unter 240.000 mitarbeitern niemand findet der in der lage wäre dies nach straße / gemeinde auszuwerten dann wundern einen gar nichts mehr. siehe auch hier: viewtopic.php?f=22&t=8114&p=51690&hilit=kontes+orka#p51690

HeinzHaraldF hat geschrieben:Meiner Meinung muss es gar kein eigener Stand sein, bei den guten Kontakten von euch ist es eventuell sogar möglich sich bei den Landesinitiativen mit zu präsentieren. Sollte dies nicht gehen kann man ein Dauerticket erwerben (71€, inkl. ÖPNV der Region Hannover) und ohne eigenen Stand, Infomaterial verteilen und Kontakte knüpfen.

haben ja ein jahr zeit uns darum zu kümmern. weiß jemand was der m² stand in etwa je tag kostet? was sagen die anderen ob und wie wir uns 1011 präsentieren sollten?


noch mal danke für deinen einsatz ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: geteilt.de zur Cebit

Beitragvon HeinzHaraldF » 06.03.2010 23:07

Hallo

weiß jemand was der m² stand in etwa je tag kostet?

Preise für einen Stand: http://files.messe.de/cmsdb/D/007/6594.pdf

selbst wenn das ginge (10 km sind da realistischer)

Dachte ich eigentlich auch, war aber die Auskunft des Ericsson Mitarbeiters.

Ergänzung:
Und er hat Recht, Zitat aus der Englischen Wikipedia:
Optimal cell size of 5 km, 30 km sizes with reasonable performance, and up to 100 km cell sizes supported with acceptable performance. This statement should be treated with caution. Comment: Without considering the radio propagation environment and the frequency used (looks like it will be 2.6 GHz in EU), it is meaningless to talk about cell size. For a given power budget, the higher the frequency, the more challenging range becomes in a mobile cellular system.

Der komplette Artikel: http://en.wikipedia.org/wiki/3GPP_Long_ ... rent_state

hättest ihm ruhig die hand reichen können

Hätte ich ja gemacht, aber ich glaube ich hatte auch so fast gleichwertige Ansprechpartner, zumindest was die Antworten betrifft.

die telekom hat mit ihrer kontes-orka datenbank doch die anschlussinformationen zu fast allen deutschen haushalten und wenn sich nun unter 240.000 mitarbeitern niemand findet der in der lage wäre dies nach straße / gemeinde auszuwerten dann wundern einen gar nichts mehr.

Er war nur verwundert wie wir diese Daten bekommen.

Mfg
HHF
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: geteilt.de zur Cebit

Beitragvon essig » 06.03.2010 23:57

danke für die preisliste, super. weißt du ob es eine mindestgröße des standes gibt? wenn nicht dann würde ja ein m² für 200 euro reichen. das ist dann für einen tag oder? vielleicht ist zwischen telekom und bmwi noch was frei, als kontrastprogramm ;)

HeinzHaraldF hat geschrieben:Und er hat Recht, Zitat aus der Englischen Wikipedia:

naja da steht aber auch, dass man die aussage (30 / 100km) mit vorsicht genießen sollte. mag ja sein, dass man unter günstigsten bedingungen und ohne rücksicht auf bandbreite und leistung 100 km schaffen kann aber in der praxis wird man mit 10 km wohl zufrieden sein müssen. das heute bereits bestehende problem mit zu vielen nutzern in einer zelle wird mit der größeren reichweite noch zunehmen.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: geteilt.de zur Cebit

Beitragvon HeinzHaraldF » 07.03.2010 00:22

Keine Ahnung wegen der Mindestgröße, aber wenn ich mir die kleinen Chinesischen Stände ansehe, die sind schon recht klein.

Der Herr Schneider(Telekom) meinte dass auch für uns eine Möglichkeit bestünde, uns bei dem günstigen Gemeinschaftsstand der Bitkom zu präsentieren??? Sind wir denn in dem Verband auch organisiert, habe ich wohl überlesen? :lol: :o

Mit der Bandbreite bei LTE und 100km Zellgröße hatte ich auch schon bemängelt, mal sehen ob es mehr als EDGE bringt.
Dies ist durch einen kleinen Trick relativ kostengünstig möglich, denn die Funkzellen können auf 100 km ausgedehnt werden. Und die Nutzer, die können sich in der ganzen Zelle die Bandbreite teilen.


Mfg
HHF

Ergänzung zur Cebit:
Bei Ericsson wurde ein Rollout für LTE auf Mitte 2010 datiert, bereits Ende des Jahres soll in Teilbereichen eine kommerzieler Einsatz erfolgen.
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: geteilt.de zur Cebit

Beitragvon spokesman » 07.03.2010 23:48

Wie ich per PN schon geschrieben habe, ist das hier gebotene eine top Arbeit, einfach perfekt wenn wir nach der Konferenz noch so nachsetzen können.

Ich denke den Stand brauchen wir für nächstes Jahr nicht, wenn wir im nächsten Jahr die Konferenz nicht 1 Woche vor der Cebit haben, würden sich vllt. mehr Mitstreiter auf der Cebit einfinden. Das Breitbandkompetenzzentrum Niedersachen hatte mit auf unserer Konferenz auch Angeboten Karten für die Cebit zu schicken, wenn das Angebot nächstes Jahr noch besteht könnte man ja vllt. mit 3 oder 4 Leuten zur Messe fahren..
Ich denke wir können dann aktiver in die Gespräche die wir wollen und müssen uns nicht den ganzen Tag die Beine in den Bauch stehen..

HeinzHaraldF hat geschrieben:Der Herr Schneider(Telekom) meinte dass auch für uns eine Möglichkeit bestünde, uns bei dem günstigen Gemeinschaftsstand der Bitkom zu präsentieren??? Sind wir denn in dem Verband auch organisiert, habe ich wohl überlesen? :lol: :o

Da will er uns wohl noch mehr über fruli ausfragen? Eigentlich müsste die Telekom doch am besten wissen was bei ihnen vorgeht, im Überwachen waren die doch schon immer Marktführer.

Zu LTE
teletarif.de hat geschrieben:Da das einzelne Teilsignal eine niedrigere Bitrate aufweist, ist es auch unter ungünstigen Bedingungen wie diversen Reflexionen und Mehr-Wege-Ausbreitung besser rekonstruierbar als es ein breitbandigeres Gesamtsignal. Das erhöht bei gleichbleibender Sendeleistung und Reichweite die maximale Bitrate, oder bei gleicher Sendeleistung und Bitrate die Reichweite.


Dr. Erich Zielinski von Alcatel-Lucent äußerte sich zum Thema LTE in eine ganz andere Richtung
teletarif.de hat geschrieben:LTE alleine wird nicht reichen

LTE, so die feste Überzeung der Alcatel-Lucent-Manager, wird alleine nichts bringen, wenn es nicht in eine passende Umgebung eingepasst wird. "Alleine macht LTE wenig Sinn", sagt Dr. Erich Zielinski, der Leiter Ende-zu-Ende/4G-Lösungen. Heute fragt der Markt nach schnelleren Datenraten, bald werden Modeworte wie "Quality of Experience" in der Diskussion auftauchen. Innovative Anzeigentafeln könnten über das Netz mit Informationen versorgt werden, die im Extremfall unterschiedliche Werbungen anzeigen, je nachdem, welcher potenzielle Kunde gerade an der Tafel vorbeischaut.


wenn man sich nun die UMTS/HSDPA Verfügbarkeit anschaut müsste LTE schon Berge versetzen um den ländlichen Raum flächendeckend zu versorgen:
http://www.lte-world.de/was-ist-lte-3.php?#1

ich möchte zum Thema LTE und die Versorgung des ländlichen Raumes noch folgende Zitate anführen:
eco-Vorstand Klaus Landefeld hat geschrieben:"Wir begrüßen ein bundesweites Datennetz für mobile Anwendungen – aber es löst nicht das Problem der Breitband-Versorgung."


Bernd Schröter, Brown-iposs hat geschrieben:da je nach verwendeter Technik entweder die Indoor-Abdeckung oder die Reichweite mangelhaft sei. "Eine flächendeckende Versorgung auf Basis von LTE wird nicht klappen. Die Technik ist nur für den Mobilfunk geeignet." Da zudem derzeit keine Endgeräte zur Verfügung stehen, helfe die Technik nicht, das ehrgeizige Ziel der Bundesregierung zu erreichen

Roland Brugger,Institut für Rundfunktechnik hat geschrieben:
Die Zuteilung der Frequenzen erfolgte völlig verfrüht. Das Ergebnis werden regulatorisch und rechtlich unsichere Verhältnisse sein." So sei die Stör-Wirkung der LTE-Nutzung in Deutschland noch nicht ausreichend erforscht, eine Studie des Heinrich-Hertz-Instituts, die im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums erstellt worden sei, sei zu wenig detailliert. Die Ergebnisse ausgiebigerer Untersuchungen der European Conference of Postal and Telecommunications Administrations (CEPT) und des Electronic Communications Committee könnten erst nächstes Jahr vorgelegt werden. Nach der Simulationen eines LTE-Netzes in München rechnet Schröder mit starken Störungen des DVB-T-Empfangs rund um die Sendemasten.


Die angeführten Beispiele sind vom Oktober letzten Jahres,heise.de berichtete hier vom eco-Kongress.

Auf die Störwirkung von LTE ging man in einem Bericht auf telekom-presse.at ein. In Fachkreisen sieht man folgende Punkte als Lösung an:
telekom-presse.de hat geschrieben:Ein Rückbau der Infrastruktur, eine Umrüstung auf Glasfaser, sowie eine Abschwächung der Mobilfunk-Sendeleistung.

Die Kabelnetzbetreiber sehen nur die Abschwächung der Sendeleitung als einzige Möglichkeit LTE zu betreiben. Eine Abschwächung der Sendeleistung wirkt sich natürlich auf die Reichweite aus, 100km sollten also nicht ganz erreicht werden, ich lasse mich natürlich gern von Ericsson vom Gegenteil überzeugen - obwohl die dann auch nicht rechtlich verantworten müssen, mit welcher Leistung t-mobile, vodafone und co. senden..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: geteilt.de zur Cebit

Beitragvon geisi » 08.03.2010 09:22

Wirklich Klasse was meine Frage zur Cebit bewirkt hat.

Ein Stand 2011 wäre natürlich Klasse. Hier stellen sich natürlich die Finanzierungsfragen und 1m2 wird dem Forum und vor allem der Kompetenz von geteilt.de nicht gerecht. Besser fände ich die Fortsetzung der Breitbandkonferenz auf der Cebit, d.h. eine Diskusionsrunde und/oder eine Präsentation des Themas mit den üblichen Verdächtigen.
Benutzeravatar
geisi
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 636
Registriert: 23.02.2010 17:15
Wohnort: 99100 Döllstädt

Re: geteilt.de zur Cebit

Beitragvon M0rGu3 » 08.03.2010 10:54

Mmh, also wenn man sich die Preise in der Broschüre so anschaut, muss man sagen, ein Stand können wir uns eigentlich nicht leisten. Das Beispiel mit den Fair-Packages zeigt ja: mit der Standplatzmiete ist es ja nicht getan. Außerdem müssen unsere Standbetreiber dann ja auch irgendwo unterkommen, also noch ein Hotel dazu, was gerade während der Cebit kaum bezahlbar sein dürfte.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

VorherigeNächste

Zurück zu Geteilt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste