geteilt.de zur Cebit

Positionen, Ziele und Aktionen der Interessenvertretung Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Re: geteilt.de zur Cebit

Beitragvon HeinzHaraldF » 03.03.2010 19:45

Wenn es gewollt ist habe ich auch kein Problem zu sagen, dass ich von der Initiative geteilt.de komme. Ihr könnt ja schreiben was ich dort fragen soll und ich mach mir eine Liste die ich Punkt für Punkt durchgehe. Allerdings wird es schwer einen geeigneten Gesprächspartner zu finden, die können sich ganz gut verstecken und haben ein paar kräftige Leute zum Schutz gegen lästige Nachfrager in den Weg gestellt. Ich habe gerade festgestellt, dass ich mein Namensschild von der BBK noch habe, vielleicht ist das ja die Eintrittskarte in die Business-Lounge. :lol:
Nein im Ernst, ich bin für eure Vorschläge offen, postet am besten Firma und Standnummer und eure Frage, wenn zuviel gepostet wird können wir ja abstimmen was ich fragen soll.

Mfg
HHF
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: geteilt.de zur Cebit

Beitragvon spokesman » 03.03.2010 23:41

Die KONTEX GmbH ist mit dem Projekt www.jetztansnetz.de Partner von geteilt.de, sie sind auch auf der Cebit vertreten -> ich stelle dir (HeinzHaraldF) Morgen die Kontaktdaten zu, vllt. können wir da was machen ;)

HeinzHaraldF hat geschrieben:Nein im Ernst, ich bin für eure Vorschläge offen, postet am besten Firma und Standnummer und eure Frage, wenn zuviel gepostet wird können wir ja abstimmen was ich fragen soll.

Top, dann mal frisch ans Werk, ich komme leider erst Morgen dazu.

Danke dir für deinen Einsatz ;)
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: geteilt.de zur Cebit

Beitragvon essig » 04.03.2010 17:33

HeinzHaraldF hat geschrieben:Wenn es gewollt ist habe ich auch kein Problem zu sagen, dass ich von der Initiative geteilt.de komme.

sehr schön, dann hat sich bereits 20 stunden nach der idee jemand gefunden der sie zumindest in teilen umsetzten kann. da haben wir leider schon anderes erlebt ;)

eine aktive teilnahme an diskussionen ist dieses mal natürlich noch nicht möglich und wird vielleicht auch immer schwierig bleiben aber schön, dass wir nun jemanden haben der die initiative vor ort vertritt und vielleicht an dem einen oder anderen stand anklopft. wenn du kein problem mit dem namensschild hast dann wäre es vielleicht tatsächlich keine schlechte idee es zu tragen. vielleicht brauchen wir doch bald geteilt.de t-shirts :lol:

bin schon auf deinen bericht gespannt. so oder so schon mal danke ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: geteilt.de zur Cebit

Beitragvon spokesman » 04.03.2010 18:38

essig hat geschrieben:wenn du kein problem mit dem namensschild hast dann wäre es vielleicht tatsächlich keine schlechte idee es zu tragen.

Er wird es sicher mit Stolz tragen ;)

Die T-Shirt Idee ist eigentlich gar nicht so schlecht, bei ebay bekommt ma die einfachsten ja schon für 1,xx€ das Stück da dann noch logo, Website und Name drauf..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: geteilt.de zur Cebit

Beitragvon essig » 04.03.2010 21:45

spokesman hat geschrieben:Die T-Shirt Idee ist eigentlich gar nicht so schlecht, bei ebay bekommt ma die einfachsten ja schon für 1,xx€ das Stück da dann noch logo, Website und Name drauf..

das können wir erst machen wenn wir einen "hauseigenen" designer/grafiker in unseren reihen begrüßen dürfen der uns ein komplettpaket (logo, banner, flyer, plakate, aufkleber und und und) spendiert (ist ja für einen guten zweck). wer jemanden kennt der dafür in frage käme bittte melden.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: geteilt.de zur Cebit

Beitragvon HeinzHaraldF » 04.03.2010 22:00

Hallo
Schlagt erstmal ein paar Fragen und die dazugehörigen Firmen, Verbände oder sonstigen Aussteller vor oder besser ein Paar, denn ich bin dort nicht allein unterwegs.
Ich selbst wollte mir H13/C39 anschauen und dort vor allem:
- Breitbandinitiativen der Länder: Fragen zur Clusterausschreibung in Südniedersachsen und Förderung durch GAK-Mittel
- Telekom: Ausbaupläne, Mindestanschlüsse (Ugrade oder Neuanschluss) für einen weiteren Ausbau, wann kommt die RAM-Einführung als Trostpflaster, Zukunft des Ausbaus FTTx ? - GPON ist tot
- Konext: unser Landkreis hat schon eine Studie in Auftrag gegeben-bei Konext?- wie ist der Stand, allgemeine Vorraussetzungen, ...
- FTTnet: Ausbau mit FTTx - Lösungen - aktuelle Projekte -....
- Versatel: weiterer Ausbau auf dem Land
- Vodafone: weiterer Ausbau auf dem Land
- H7/C28, Telefonica O2 Germany: weiterer Ausbau auf dem Land
- QSC H13/C57 und H14/J15: weiterer Ausbau auf dem Land

Zu den Ausbauplänen wird wie immer keiner was sagen, es sei denn der Bagger steht schon vor Ort, aber man muss die einfach nerven.
Für weitere Vorschläge die mein Besuchsprogramm abrunden stehe ich gerne zur Verfügung.

Mfg
HHF
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: geteilt.de zur Cebit

Beitragvon essig » 04.03.2010 22:32

das hört sich doch schon richtig gut an ;)

hier noch ein paar aus halle 13:

ANGAVerbandDeutscherKabelnetz -> könnte man bezüglich befürchteter störungen durch die digitale dividende ansprechen und deutlich machen was wir von ihr halten
BMWi -> fragen ob man schon 2010 oder erst 2011 die 102 prozent breitbandverfügbarkeit erreicht ;)
Breitbandinitiativen Länder -> hallo sagen
Breko -> hallo sagen
Deutscher Landkreistag -> hallo sagen
DStGB DIENSTLEISTUNGS -> hallo sagen
Fraunhofer-Institut HHI -> hierfür viewtopic.php?f=22&t=8445 loben
VATM -> hallo sagen

und so weiter... vielleicht fällt den anderen noch was ein ;)

dein engagement ist wirklich beeindruckend ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: geteilt.de zur Cebit

Beitragvon HeinzHaraldF » 04.03.2010 22:40

Hallo sage ich gern. :lol:
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: geteilt.de zur Cebit

Beitragvon spokesman » 04.03.2010 22:41

Danke für deine ersten Gedanken zum Cebit-Besuch ;)

ich würde bei den großen Konzernen gar nicht mehr anfragen - die Position ist mehr als klar, Herr Timpe hat es auf den Punkt gebracht.
GPON ist freilich tot, die aktiven GF Netze sind in quasi allen Belangen besser, die paar mehr Kabel machen das Kraut auch nicht fett.
Fragen wären für mich z.B.

  • Das Land BW ordnet derzeit das Integrieren von Leerrohrsystem beim Straßenbau an, was können wir hier vom Bundesland xy erwarten?
  • In welcher Form informiert die Landesinitaitive xy die Kreise und Kommunen in Bezug auf ein eigenes Glasfasernetz (KONTEX)
  • die EU positioniert sich gesprächsbereit zum Thema UD, warum können dies die Bürger von der Bundesregierung nicht erwarten
  • in wie weit bindet Ihre Landesinitiative andere Tiefbauträger in die Koordination des Breitbandausbaus mit ein, welche Hilfen stellen sie hier Kommunen bereit
  • HeinzHaraldF hat geschrieben:unser Landkreis hat schon eine Studie in Auftrag gegeben-bei Konext?
    dein Landkreis auch? mich würde mal interessieren wie viele Landkreise KONTEX betreut und mit welchen Personalansatz man hier zu Werke geht..
  • Landesinitaitive/o.Ä. Vertreter warum werden Regionalentwickler und Tiefbauämter beim Breitbandausbau kaum mit einbezogen, ein eingen Orten werden heute noch Gewerbe- und Wohngebiete ohne Leerrohr/Glasfaseranbindung gebaut, wie tritt man einer solchen Entwicklung entgegen?
  • Laut Staatssekretär Pfaffenbach und Dr. Henkel des BMWi wird es in Deutschland keine flächendeckende Breitbandversorgung mit Hochgeschwindigkeitsnetzen geben, das BMELV(Landwirtschaftsministerium) gibt zu diesem Thema derzeit andere Ziele aus, wie passen diese angesichts der Breitbandstrategie zusammen?


Danke für deine Mitarbeit, super Sache ;)
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: geteilt.de zur Cebit

Beitragvon HeinzHaraldF » 04.03.2010 23:02

Leider weiß ich nicht bei wem sie in Auftrag gegeben wurde, hat mir der Vertreter des Landrates leider nicht genannt und da die Förderung durch GAK erst im April beschieden wird, wollte ich auch noch nicht weiter bohren. Das hebe ich mir für später auf, wenn schon erste Ergebnisse vorliegen könnten. Wenn aber Konext die Studie erstellt könnte ich ja im Vorfeld vielleicht schon einiges erfahren.
Nochmal zu meinen Bedenken von weiter oben, so optimistisch wir uns auch unsere Fragen ausdenken und notieren, es wird schwer geeignete und willige Gesprächspartner zu finden.

Mfg
HHF
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: geteilt.de zur Cebit

Beitragvon spokesman » 04.03.2010 23:08

Glaube ich dir sofort, da laufen sicherlich 1, 2 Leute mehr als auf der Konferenz rum - du kannst nun aber aus einem schönen Portfolio schöpfen ;)
vllt. sind auch wieder einige für die Linken dabei, die können sie dann bei der nächsten kleinen Anfrage an die Bundesregierung integrieren..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: geteilt.de zur Cebit

Beitragvon essig » 04.03.2010 23:22

ich denke wenn du dich klar und deutlich als vertreter von geteilt.de zu erkennen gibst dann wird man dich schon anders wahrnehmen/behandeln als einen "normalen" messebesucher. sag denen, dass du im auftrag der betroffenen berichten wirst uns so weiter... das wird schon ;)

und grüße Gilles Delaunay am konext stand ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: geteilt.de zur Cebit

Beitragvon HeinzHaraldF » 04.03.2010 23:35

Ich bin Heute schon mal an der Messe vorbei gefahren, ist wieder einiges an Menschen unterwegs. Obwohl, sie soll dieser Jahr ja schon wieder geschrumpft sein, ich lass mich am Samstag überraschen. Gesprächspartner sind vorhanden, aber verstecken sich doch teilweise hinter verschlossenen Türen. Ich klopf trotzdem mal an, wer mit sich sprechen lässt wird hier später freundlich erwähnt.

Mfg
HHF
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: geteilt.de zur Cebit

Beitragvon spokesman » 04.03.2010 23:36

Die vdi-nachrichten.de haben zum aktuellen Thema einen Beitrag veröffentlicht, welcher zum Großteil durch die Konzerne bestimmt wird, aber es gibt auch Passagen mit interessanten Infos für alle Mitlesenden.
VDI hat geschrieben:Doch im Publikum des Breitbandgipfels war auch Grummeln zu hören. Bürgermeister, die ihr Dorf mit Internet versorgen wollen, kämpfen mit überbordender Bürokratie


Pfaffenbach hat geschrieben:Eine Crux: "Alle wollen Glasfaserkabel und keine Funktechniken."


VDI hat geschrieben:Die Technik steht bereit, bekundeten alle. Es müsse ein Technologiemix sein, auch wenn das kommunalen Politikern, die Diskussionen in der Bevölkerung um Akzeptanz und Elektrosmog fürchten, nicht schmeckt.


Markus Haas, Managing Director von Telefónica O2 hat geschrieben:"Deutschland wird damit eine Vorreiterrolle übernehmen." Und er wirbt: "Im ländlichen Raum wird die beste Mobilfunktechnik der Welt zur Verfügung stehen."


Die Wirtschaft spuckt große Töne, die Politiker verlassen sich darauf, die Ministerien führen die Strategie, so sie denn eine ist aus.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: geteilt.de zur Cebit

Beitragvon HeinzHaraldF » 05.03.2010 00:13

Ich nochmal

Ich hab mal ein bisschen im Grafikarchiv gestöbert, also wenn die Grafik ok wäre und genutzt werden darf (Rechte Dritter), dann würde ich das als Namensschild nehmen. Das ganze natürlich ohne Nickname. Auf Fotopapier ausgedruckt sieht es gar nicht mal so schlecht aus.

Bild

Mfg
HHF
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

VorherigeNächste

Zurück zu Geteilt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron