geteilt.de zur Cebit

Positionen, Ziele und Aktionen der Interessenvertretung Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

geteilt.de zur Cebit

Beitragvon geisi » 02.03.2010 22:28

Auch wenn ich bei geteilt.de und auf der Konferenz eher ein Neuling war hatte ich versucht mehrmals darauf hinzuweisen, dass sich keiern um die Presse kümmert. Appell hin oder her. In unserer Medienzeitalter zählt Fernsehen und Zeitung. In diesem Zusammenhang habe ich auch gleich eine Frage:

Auf der Cebit findet die Sonderausstellung "Broadband World" in Halle 13 C 39 statt. Unternehmen wie Alcatel-Lucent, Telekom, Ericsson oder Nokia Siemens Network stellen aus. Es finden Vortrags- und Diskussionsreihen zu "Funklösungen für Breitband im ländlichen Raum", "LTE als Alternative zu DSL und Glasfaser", "Breitbandversorgung per Satellit" und "High-Speed-Projekte in Deutschland" statt. Wäre hier nicht geteilt.de als Diskussionparnter, Kritiker und wenn ich hier alles lese als Experte gefragt. Ganz unabhängig von der viel diskutierten Pressearbeit wären das Ergebnis der Themen für geteilt.de interessant. Gibt es um Hannover einen Vertreter bzw. fährt einer der hier vertretenden IT'ler sowieso hin?
Benutzeravatar
geisi
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 636
Registriert: 23.02.2010 17:15
Wohnort: 99100 Döllstädt

Re: geteilt.de zur Cebit

Beitragvon spokesman » 02.03.2010 22:43

Den Gedanken hat sicherlich jeder schon gehabt, ich habe leider keine Zeit.

Mit der Pressearbeit hast du sicherlich recht, jedoch wurde die Konfernz von wenigen Leuten auf die Beine gestellt, irgendwo leidet dann die Qualität..
Wenn du dich mehr einbringen möchtest und bei derartigen Projekten unterstützen möchtest, wäre das natürlich top ;)
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: geteilt.de zur Cebit

Beitragvon Hohndorfer » 02.03.2010 22:56

geisi hat geschrieben:
Auf der Cebit findet die Sonderausstellung "Broadband World" in Halle 13 C 39 statt. Wäre hier nicht geteilt.de als Diskussionparnter, Kritiker und wenn ich hier alles lese als Experte gefragt.


Sicher ist dein Vorschlag ein sehr Guter, ich kann mir aber vorstellen, dass dies nicht von jetzt zu dann mal einfach so geht.
Zum einen kann man nicht einfach bei Alcatel oder der Telekom vorbei schaun und sagen, "So jetzt sind wir da von geteilt.de und werden erstmal den Stand übernehmem und darlegen wie es wirklich ist".... :mrgreen:
Somit muß zumindest ein eigener Stand organisiert werden, wobei wir schon bei den nächsten zwei Problemen sind.
Es müssen sich Leute finden, welche 1Woche frei haben und das Wichtigste, der Messestand muß finanziert werden und das nicht zu knapp.

Solange man also nicht direkt eingeladen wird (z.B. von Telekom :lol: ) oder keinen direkten Sponsor hat, ist dies ein schweres Unterfangen.

Wenn ich aber da daneben liege, verbessert mich bitte.
Viele Grüße vom Hohndorfer!

Initiative "Breitband für Hohndorf" im Internet!

Ansprechpartner für Hohndorf -geteilt.de- und -breitband-erzgebirge.de-
Benutzeravatar
Hohndorfer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 200
Registriert: 25.03.2009 20:41
Wohnort: 09434 Hohndorf

Re: geteilt.de zur Cebit

Beitragvon essig » 02.03.2010 23:02

von mir erst mal ein verspätetes herzliches willkommen an geisi

im prinzip mangelt es uns vom ersten tag unserer initiative nicht an ideen sondern an mitstreitern die diese umsetzten. die ideen bleiben natürlich weiterhin wichtig und willkommen aber ohne aktive mitstreiter verlaufen sie im sande und bleiben wirkungslos. konkret zum thema wäre es bei jeder relevanten veranstaltung positiv wenn ein vertreter von geteilt.de teilnehmen könnte. du kannst ja einfach im forum viewforum.php?f=47 ein thema dazu aufmachen. vielleicht meldet sich ja jemand ;)

für diese cebit wird das sicher knapp aber mit entsprechender vorbereitung und engagierten mitstreitern wäre da 2011 sicher was möglich. eigentlich schon fast ein muss aber wie schon gesagt...

Hohndorfer hat geschrieben:Zum einen kann man nicht einfach bei Alcatel oder der Telekom vorbeischaun und sagen, "So jetzt sind wir da von geteilt.de und werden erstmal den Stand übernehmem und darlegen wie es wirklich ist

das ist sicher nicht das was geisi sagen wollte...

Hohndorfer hat geschrieben:Somit muß zumindest ein eigener Stand organisiert werden, wobei wir schon bei den nächsten zwei Problemen sind.

das ist sicher nicht das was geisi sagen wollte...

Hohndorfer hat geschrieben:Es müssen sich Leute finden, welche 1Woche frei haben und das wichtigste, der Messestand muß finanziert werden und das nicht zu knapp.

das ist sicher nicht das was geisi sagen wollte...
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: geteilt.de zur Cebit

Beitragvon Hohndorfer » 02.03.2010 23:07

3 Mal glaube ich...

essig hat geschrieben:das ist sicher nicht das was geisi sagen wollte...


Das du jetzt unter die Hellseher gegangen bist ist toll, vielleicht kannst du noch mehr voraussagen?? Wäre auch in anderen Bereichen hilfreich!
Viele Grüße vom Hohndorfer!

Initiative "Breitband für Hohndorf" im Internet!

Ansprechpartner für Hohndorf -geteilt.de- und -breitband-erzgebirge.de-
Benutzeravatar
Hohndorfer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 200
Registriert: 25.03.2009 20:41
Wohnort: 09434 Hohndorf

Re: geteilt.de zur Cebit

Beitragvon spokesman » 02.03.2010 23:15

Hohndorfer hat geschrieben:Wenn ich aber da daneben liege, verbessert mich bitte.

Wenn man die Arbeit nicht scheut ist es sicherlich nicht so schwer dort mitwirken zu können, mit Wirken meine ich jedoch keinen eigenen Stand, sondern die Teilnahme an der Diskussion bzw. das Fragenstellen. Ich hätte eigentlich genug Mitstreiter um mich herum um auf der Cebit ein paar Fragen zu stellen, jedoch haben wir gerade die Konferenz hinter uns und ich zudem in den nächsten Wochen keine Zeit für Cebit.

Wenn hier jemand Lust hat oder vllt. eh dahin fährt kann man ja mal ein Thema erstellen, vllt. gleich mit Mitfahrgelegenheit - wie essig schon sagte.
Ich glaube essig wendet keine Wahrsagerrei an sondern Erfahrung und das macht er gut ;)
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: geteilt.de zur Cebit

Beitragvon essig » 02.03.2010 23:27

Hohndorfer hat geschrieben:Das du jetzt unter die Hellseher gegangen bist ist toll, vielleicht kannst du noch mehr voraussagen??

okay dann nehme ich das "sicher" zurück und formuliere um:

vermutlich meint geisi nicht, dass wir einen fremden stand übernehmen sollten oder wenn das nicht klappt einen eigenen finanzieren sollten. ich denke er meint eher, dass wir uns auch auf der cebit als diskussionpartner, kritiker präsentieren sollten und dieser vorschlag ist völlig gerechtfertigt. deine kritik ist ja willkommen aber konstruktiv wird sie erst wenn sie sich auf das bezieht was der vorredner geschrieben hat.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: geteilt.de zur Cebit

Beitragvon geisi » 03.03.2010 07:54

Was hat geisi gemeint
Ich habe im ersten Schritt gemeint an den vorgestellten Diskusionen und Praesentationen teilzunehmen
Ein eigener Stand ist insbesondere bezogen auf die finanziellen Mittel wie vieles anderes nur dann moeglich wenn geteilt.de eine eigene Rechtspersoehnlichkeit mit Einnahmen ist Hier und bei der Pressearbeit moechte ich mich gerne aufgrund meiner Erfahrungen einbringen Also ein Ziel sollte heissen "geteilt.de wird ein Verein"
Benutzeravatar
geisi
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 636
Registriert: 23.02.2010 17:15
Wohnort: 99100 Döllstädt

Re: geteilt.de zur Cebit

Beitragvon spokesman » 03.03.2010 09:42

geisi hat geschrieben:geteilt.de wird ein Verein

bin ich persönlich nicht so der Freund davon - ich finde die flachen, unbürokratischen Hierarchien sehr gut, aus dem Geldfaktor sollten wir uns so weit wie möglich raus halten - mit dem Geld kommt der Ärger, Beispiele aus verschieden Vereinen gibt es ja genug..

geisi hat geschrieben:Pressearbeit moechte ich mich gerne aufgrund meiner Erfahrungen einbringen

wo hast du vorher mitgewirkt?
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: geteilt.de zur Cebit

Beitragvon geisi » 03.03.2010 12:04

zuerst einmal bedeutet Verein nicht, dass es keine flachen Strukturen gibt. Ja es gibt einen Vorstand mit Vorsitzenden. stev. Vorsitzenden und Kassenwart. Das ist es fürs erste. Auch ein Verein steht und fällt mit der Arbeit seiner Mitglieder. Und es bedeutet ja nicht, dass jeder User von geteilt.de gleich Mitglied wird. Zur Gründung reichen 7 Mitglieder aus.

Aber im öffentlichen Rechtsverkehr findet nicht geteilt.de statt, sondern nur die Einzelperson. Beispiele gibt es genug. Wie ist die Adresse von geteilt.de, wer ist Ansprechpartner für Außenstehende, wer hat die Rechnung für die Saalmiete bekommen. Und wer stellt mir eine Spendenbescheinigung aus, wenn ich geteilt.de materiell oder finanziell unterstützen will.

Zu meinen erfahren. Ich war bereits in mehreren vereinen tätig. Habe einen Förderverein selber gegründet und diesen als Kassenwart mehrere Jahre vorgestanden inkl. der ganzen Buchführung und Steuererklärungen. Die Pressearbeit ist mir dahingehend auch geläufig. Und was die Erfahrungen insgesamt anbelangt bin ich einer von den schlimmen Beamten die sich zum einen mit dem Landeshaushalt und da speziell mit den IT Problemen beschäftigen.
Benutzeravatar
geisi
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 636
Registriert: 23.02.2010 17:15
Wohnort: 99100 Döllstädt

Re: geteilt.de zur Cebit

Beitragvon HeinzHaraldF » 03.03.2010 15:08

Hi

Also ich fahre am Samstag zur Cebit, ist bei mir nur ein Katzensprung in 40 Minuten wäre ich mit dem Auto an der Messe, nehme allerdings die Bahn ist ja im Ticket mit drin.
Angekommen auf der Messe hast du ein Problem, bei den Diskussionen und Vorträgen sind in der Regel die beteiligten im Vorfeld ausgewählt (zumindest bei den größeren Geschichten), bis auf irgendwelche kleinen Zwischenfragen kommst du nicht weit. Die wichtigen Ansprechpartner und Entscheidungsträger hängen, wenn überhaupt vorhanden, in der Business-Lounge herum und da ist wiedermal für einen kleinen Mann kein reinkommen. Die einzig greifbaren Leute, sind die Werbegeschenkverteiler hinter dem Tresen und bei kleineren Firmen mit Glück ein Verantwortlicher. Trotzdem werde ich mal sehen ob jemand nicht ganz immun gegen die Realität ist und sich auf eine kleine Diskussion einlässt. Ich werde mich aber besser nicht als Mitstreiter oder gar Vertreter von geteilt.de vorstellen, da gibt es sicher Überzeugendere.

Mfg
HHF
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: geteilt.de zur Cebit

Beitragvon essig » 03.03.2010 16:29

für diese cebit sehe ich da auch kaum möglichkeiten noch irgendwo "rein" zu kommen aber zur nächsten kann das schon anders aussehen, vorausgesetzt es kümmert sich jemand darum.

HeinzHaraldF hat geschrieben:Ich werde mich aber besser nicht als Mitstreiter oder gar Vertreter von geteilt.de vorstellen, da gibt es sicher Ãœberzeugendere.

ach quatsch. es liegt doch in unser aller interesse wenn möglichst viele, möglichst oft die initiative nach außen vertreten ;)

ich habe die cebit diskussion mal in dieses neue thema ausgegliedert. die diskussion zum verein lässt sich nur schwer ausgliedern, bei interesse bitte ein neues thema dazu starten.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: geteilt.de zur Cebit

Beitragvon Hohndorfer » 03.03.2010 18:33

HeinzHaraldF hat geschrieben:Hi

Also ich fahre am Samstag zur Cebit, ist bei mir nur ein Katzensprung in 40 Minuten wäre ich mit dem Auto an der Messe, nehme allerdings die Bahn ist ja im Ticket mit drin.
Angekommen auf der Messe hast du ein Problem, bei den Diskussionen und Vorträgen sind in der Regel die beteiligten im Vorfeld ausgewählt (zumindest bei den größeren Geschichten), bis auf irgendwelche kleinen Zwischenfragen kommst du nicht weit. Die wichtigen Ansprechpartner und Entscheidungsträger hängen, wenn überhaupt vorhanden, in der Business-Lounge herum und da ist wiedermal für einen kleinen Mann kein reinkommen. Die einzig greifbaren Leute, sind die Werbegeschenkverteiler hinter dem Tresen und bei kleineren Firmen mit Glück ein Verantwortlicher. Trotzdem werde ich mal sehen ob jemand nicht ganz immun gegen die Realität ist und sich auf eine kleine Diskussion einlässt. Ich werde mich aber besser nicht als Mitstreiter oder gar Vertreter von geteilt.de vorstellen, da gibt es sicher Überzeugendere.

Mfg
HHF


Die selben Schwierigkeiten hatte ich ebenfalls dargelegt und sind völlig richtig.
Wer noch nie auf einer Messe gearbeitet hat, speziell Cebit, kann das natürlich schwer einschätzen.
Da kommt man als Normalo nun mal nicht eben überall rein und kann eine Frage nach der anderen stellen und vielleicht einer Lobby noch umbequeme Fragen stellen. Da bist du schneller draußen wie du drin warst-vorausgesetzt man kommt erstmal rein. ;)
Mir wurden Sie als Kritik unterstellt...sollten zwar eher als Augenzwinker und Anmerkung verstanden werden, naja jeder bewertet es eben anders.
Fakt ist, dass man für solche Aktionen nicht um einen eigenen Infostand herumkommt um es auch halbwegs professionell ausehen zu lassen und vorallem auch andere Besucher zum nachdenken zu bewegen und speziell auch die Forderungen und Ziele der Initiative darzulegen.

Da aber hier die Meinung nur von ein paar Einzelnen zählt, konzentriere ich mich in Zukunft auf unsere regionale Arbeit und überlasse die Denkanstöße den "Profis".

In diesem Sinne
Viele Grüße vom Hohndorfer!

Initiative "Breitband für Hohndorf" im Internet!

Ansprechpartner für Hohndorf -geteilt.de- und -breitband-erzgebirge.de-
Benutzeravatar
Hohndorfer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 200
Registriert: 25.03.2009 20:41
Wohnort: 09434 Hohndorf

Re: geteilt.de zur Cebit

Beitragvon bru62 » 03.03.2010 18:50

Hohndorfer hat geschrieben:Fakt ist, dass man für solche Aktionen nicht um einen eigenen Infostand herumkommt um es auch halbwegs professionell ausehen zu lassen und vorallem auch andere Besucher zum nachdenken zu bewegen und speziell auch die Forderungen und Ziele der Initiative darzulegen.


Das würde mich jetzt wirklich mal interessieren. Wie stellst du dir das konkret vor?

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: geteilt.de zur Cebit

Beitragvon essig » 03.03.2010 19:43

geisi hat in seinem ersten beitrag geschrieben:

geisi hat geschrieben:Es finden Vortrags- und Diskussionsreihen zu "Funklösungen für Breitband im ländlichen Raum", "LTE als Alternative zu DSL und Glasfaser", "Breitbandversorgung per Satellit" und "High-Speed-Projekte in Deutschland" statt. Wäre hier nicht geteilt.de als Diskussionparnter, Kritiker und wenn ich hier alles lese als Experte gefragt.


und daran orientiere ich mich. dass das dieses jahr etwas knapp wird ist schon klar aber nächstes jahre wäre so was durchaus machbar insofern sich mitstreiter finden die hier aktiv werden wollen. wie gesagt es ging nie darum andere stände zu "übernehmen" oder gar einen eigenen zu stellen sondern an "Vortrags- und Diskussionsreihen" als "Diskussionparnter, Kritiker" teilzunehmen (egal ob aktiv in der runde oder als fragender von außen). wäre schön wenn wir wieder darauf zurück kommen und den eigenen stand erst mal außer acht lassen.

wenn HeinzHaraldF dieses jahr schon mit dem einen oder anderen vertreter ins gespräch kommt und gelegenheit findet auf uns hinzuweisen dann ist das natürlich sehr willkommen.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Nächste

Zurück zu Geteilt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron