geteilt.de zur Cebit

Positionen, Ziele und Aktionen der Interessenvertretung Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Re: geteilt.de zur Cebit

Beitragvon essig » 08.03.2010 12:35

geisi hat geschrieben:Wirklich Klasse was meine Frage zur Cebit bewirkt hat.

so ist es. war mal ein schönes beispiel wie innerhalb kürzester zeit aus einer idee eine aktion wurde. danke an alle beteiligten und mehr davon ;)

haben ja nun ein jahr zeit unser auftreten zur cebit 2011 zu diskutieren und vorzubereiten. da braucht es aber mindestens einen koordinierenden kopf.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: geteilt.de zur Cebit

Beitragvon HeinzHaraldF » 08.03.2010 14:00

Na dann mal Ideen für 2011 nach vorn.

1. Wäre es grundsätzlich möglich über Partner der Initiative eine günstige oder kostenlose Beteiligung an einem Stand zu erhalten? Ich dachte da an die Landesinitiativen die ja sehr großes Interesse an uns haben. Vorraussetzung, sie sind nächstes Jahr wieder dabei.
2. In den Bedingungen für Aussteller steht das ein Verteilen von Infomaterial ausserhalb der Standfläche nicht erlaubt wäre, könnte man das auf irgendeine Weise umgehen oder sollten wir es einfach ignorieren. Dies wäre wichtig abzuklären für den von mir gemachten Vorschlag, ohne eigenen Stand, nur Mobil auf der Messe Infomaterial zu verteilen und sich an den Diskussionen zu beteiligen. Wegen der niedrigen Kosten von 71,-€ pro Nase vielleicht ein günstiger Kompromiss, falls Punkt eins scheitert.
3. Bei den Übernachtungen könnte ich eventuell aushelfen, 1 bis 2 Leute könnten bei mir sicherlich übernachten (müsste ich aber noch mit meiner Frau abklären). Von meinem Haus sind es 26 km bis zum nächsten Park and Ride Parkplatz, ab dort gilt die Eintrittskarte als Fahrschein für die ÖPNV. Fahrzeit mit der S-Bahn und einmal umsteigen ca. 45 Minuten.

Mfg
HHF
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: geteilt.de zur Cebit

Beitragvon spokesman » 08.03.2010 21:49

1.
ich denke sie sind wieder dabei, wenn es so weiter geht haben die die nächsten Jahre noch zu tun. Sicherlich würden die Initiativen uns unterstützen, in welcher Form müsste man anfragen - weiter müsste man sich Gedanken darüber machen wie viele Tage man die Stand besetzen möchte..

2.
bei der Verteilung kommen wir sicherlich auch nicht um eine Anfrage herum, am besten schriftlich - die Idee ist aber wie immer gut ;)

3.
und wieder ein guter Vorschlag von dir, du machst mir langsam angst :P
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: geteilt.de zur Cebit

Beitragvon HeinzHaraldF » 09.03.2010 13:10

Hi

1. Ich denke nicht, dass der Stand die ganze Woche besetzt sein muss, die Hälfte der Zeit würde bestimmt reichen. Ist ja nicht immer leicht den Urlaub so zu bekommen wie man Ihn braucht bzw. gibt es eventuell "wichtigere" Verwendung für die Urlaubstage. Sinnvoll wäre es auf jeden Fall den Freitag und Samstag einzuplanen, da an diesen Tagen sehr viele Privatpersonen auf der Messe unterwegs sind.

4. Bevor wir unsere Gedanken schon soweit spinnen, wollen wir nicht erst einmal fragen ob das überhaupt gewünscht ist? Ich kenne mich ja als relativ neuer Mitstreiter noch nicht so gut mit den internen Strukturen von geteilt.de aus?
Aber ich denke ein bischen Information für Betroffene und Werbung für unsere Sache kann nicht schaden.

Mfg
HHF
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: geteilt.de zur Cebit

Beitragvon spokesman » 09.03.2010 16:54

zu 1.
hier gehe ich bei deinen Anregungen voll mit..

zu 2.
es gibt eigentlich nur Aufgaben/Themen, welche durch Moderatoren oder die Mitstreiter betreut werden.
Wenn du eine Idee bzw. einen Vorschlag für eine Aktion hast ist diese herzlich willkommen, die Initiative lebt vom "Mitmachen" der Mitstreiter.
HeinzHaraldF hat geschrieben:Aber ich denke ein bischen Information für Betroffene und Werbung für unsere Sache kann nicht schaden.

genau hier sollten wir ansetzen, die Gangart des BMWi und der Bundesregierung bei der Breitbandthematik muss veröffentlicht werden, besonders die Bürger der ländlichen Regionen und Kleinstädte sollen wissen in welche Ecken man sie schiebt..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: geteilt.de zur Cebit

Beitragvon essig » 09.03.2010 22:28

HeinzHaraldF hat geschrieben:4. Bevor wir unsere Gedanken schon soweit spinnen, wollen wir nicht erst einmal fragen ob das überhaupt gewünscht ist? Ich kenne mich ja als relativ neuer Mitstreiter noch nicht so gut mit den internen Strukturen von geteilt.de aus? Aber ich denke ein bischen Information für Betroffene und Werbung für unsere Sache kann nicht schaden.

am anfang steht eine idee und hier ist jeder, wirklich jeder willkommen sich einzubringen. einfach ein neues thema erstellen, idee formulieren und los gehts. die öffentlich diskussion zeigt dann ob und wenn ja wie die idee realisierbar ist. spätestens hier kann ein sogenanntes "offizielles thema" mit dem geteilt.de account angelegt werden um diese aktion/meinung/informationen als offiziell zu deklarieren und von den "normalen" beiträgen unterscheiden zu können. in diesem offiziellen thema werden dann alle relevanten informationen gesammelt und möglichst übersichtlich dargestellt. die diskussion kann ebenfalls in diesem thema stattfinden.

im vorfeld zur orientierung oder im zweifel zur entscheidung können auch umfragen begleitend sehr hilfreich sein.

viel wichtiger ist aber jemand (können natürlich auch zwei sein) der das ganze koordiniert und wenn du dies in den nächsten 12 monaten übernehmen würdest dann wäre das natürlich toll und willkommen. gilt aber auch für geisi und alle anderen.

alles andere wird sich zeigen ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: geteilt.de zur Cebit

Beitragvon HeinzHaraldF » 10.03.2010 13:58

Hallo

Ich kann mich dort gerne mit einbringen und zumindest im Moment etwas Zeit investieren. Als erstes wäre es am sinnvollsten eine Liste zu erstellen, die man Punkt für Punkt abarbeitet und bei Bedarf ergänzt.
Dann schreib ich schon einmal die Punkte auf, die mir so einfallen.
1. Abklären ob unsere Partner die nächste Cebit wieder als Aussteller besuchen werden?
2. Ist eine Beteiligung von uns an ihrem Stand möglich?
2.1 Wenn keine Beteiligung möglich wäre, was kostet ein Stand wirklich bzw. gibt es Genehmigungen für "Mobile Prospektverteiler"?
3. Welche Kosten und Verpflichtungen entstehen uns?
4. Aussteller bekommen Freikarten, nutzt man sie selbst oder lädt man interessierte Leute bzw. wichtige Ansprechpartner dazu ein?
5. Welches Infomaterial mitnehmen, wieviel davon und wie und wo ausdrucken und kopieren?
6. Ãœbernachtung, Anfahrt, Verpflegung?
7. Wie lange und an welchen Tagen wird der Stand betrieben?
8. Wo kann man möglicherweise Vorträge halten oder sich an Podiumsdiskussionen beteiligen? Anfragen zum Beispiel an BITKOM und Co. Und wer übernimmt diesen Part?
9. Kann man irgendwo Sponsoren auftreiben, die sich an Kosten beteiligen z.B. Ausdrucke und Kopien übernehmen oder Zugang zu einer Aussteller Lounge gewähren (Verpflegung).


Ich werde mal meine kompletten Kontaktdaten an Spokesman schicken.

Ergänzug:
Offiziele Mitaussteller bezahlen: 1380,-€ (Anmeldung 300€, Beteiligungskosten 780€, Marketingbeitrag 300€). Ich galube wirklich wir brauchen dringend einen Sponsor. :o
https://obs.messe.de/de/media/content/a ... inks/0.pdf

Ergänzung 2:

Ich habe mich jetzt mal beim Online Business Sevice der Cebit angemeldet, um einen Standpreis zu kalkulieren. Geht leider noch nicht für die Cebit 2011, aber z.B. für die "CeMAT". Kosten für einen Stand mit 1qm Grundfläche auf dem Freigelände 808,60 €, In der Halle sind es 832,60€ Netto. Nicht von schlechten Eltern die Preise.
Bild


Mfg
HHF
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: geteilt.de zur Cebit

Beitragvon HeinzHaraldF » 16.03.2010 23:24

Hi

Was meint Ihr wann sollten wir anfangen bei unseren Partnern nachzufragen ob sie an der Cebit 2011 teilnehmen werden, um eine mögliche Beteiligung von uns abzuklären? Ich denke jetzt ist es noch ein wenig früh dafür, im Spätsommer könnten Entscheidungen über eine Teilnahme schon eher durch sein.
Zu Punkt 2.1 habe ich folgendes in den Technischen Richtlinien 2010 gefunden
4.8.4 Werbemaßnahmen und Präsentationen im Freigelände

Werbliche Aktionen sind nur auf der eigenen Standfläche
zulässig. Werbemaßnahmen dürfen nicht zu Behinderungen und
Störungen auf Straßen und Nachbarständen führen.


Ich durchforste im Moment die PDF`s mit den Bestimmungen, mal sehen ob ich noch etwas besseres finde. Ansonsten könnte ich auch mal per Mail anfragen ob es eine Möglichkeit gibt auf der Messe ohne Stand aktiv zu sein.

Ergänzung:
Das nächste PDF mit gleichem Inhalt, klick die Ausstellerinformationen
Werbeverbot
Zur Messe gilt auf dem Messegelände ein generelles
Werbeverbot außerhalb der eigenen Standfläche, dazu
zählen auch das Verteilen von Werbeschriften, Aushängen
von Plakaten etc. Dies gilt ebenso für Personen, die sich
mit Werbeaufdrucken versehen außerhalb der eigenen
Standfläche bewegen.
Informationen zur Aussenwerbung (Messe-Shuttle,
Werbetürme etc.)


Mfg
HHF
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: geteilt.de zur Cebit

Beitragvon essig » 17.03.2010 22:38

HeinzHaraldF hat geschrieben:Was meint Ihr wann sollten wir anfangen bei unseren Partnern nachzufragen ob sie an der Cebit 2011 teilnehmen werden, um eine mögliche Beteiligung von uns abzuklären? Ich denke jetzt ist es noch ein wenig früh dafür, im Spätsommer könnten Entscheidungen über eine Teilnahme schon eher durch sein.

denke auch, dass wir mit dem anfragen noch einige monate warten sollten. wir müssen ja auch erst genau klären was genau wir in bezug auf die cebit wollen/können und wer die initiative vor ort unterstützen würde. in den nächsten 1-2 wochen würden wir dich gern in unser team aufnehmen, spätestens dann gibt es ein offizielles thema CEBIT 2011 indem du federführend alles sammeln, organisieren und koordinieren kannst. würde uns freuen, weißt du ja ;)

bei der gelegenheit nochmal der hinweis, dass wir nach wie vor 2-3 engagierte mitstreiter für unser team suchen. bei interesse bitte unter viewtopic.php?f=47&t=2451 melden.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Vorherige

Zurück zu Geteilt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste