Allgemeines Interesse unserer Ziele

Positionen, Ziele und Aktionen der Interessenvertretung Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Allgemeines Interesse unserer Ziele

Beitragvon Haupti76 » 13.03.2009 17:06

In letzter Zeit werden die Beiträge immer weniger. Ich vermute mal daß viele den Versprechungen
der Regierung vertrauen. Einfach abwarten und sehen was passiert? Hoffen auf 1 Mbit/s ?
Es geht aber nicht darum daß Betroffene bis Ende 2010 mit diesen Wert versorgt werden.
Es geht um grundlegende Veränderungen damit der ländliche Raum auch in Zukunft nicht vom Fortschritt abgeschnitten ist. Das muß unser aller Ziel sein damit wir nicht immer dafür kämpfen müssen!
Sich jetzt hinsetzen und abwarten ist sicher nicht sinnvoll.

Deshalb hier meine Frage: Wer ist bereit sich dafür hier weiter einzusetzen?
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Allgemeines Interesse unserer Ziele

Beitragvon Nenunikat » 13.03.2009 20:23

Haupti76 hat geschrieben:In letzter Zeit werden die Beiträge immer weniger. Ich vermute mal daß viele den Versprechungen
der Regierung vertrauen. Einfach abwarten und sehen was passiert? Hoffen auf 1 Mbit/s ?
Es geht aber nicht darum daß Betroffene bis Ende 2010 mit diesen Wert versorgt werden.
Es geht um grundlegende Veränderungen damit der ländliche Raum auch in Zukunft nicht vom Fortschritt abgeschnitten ist. Das muß unser aller Ziel sein damit wir nicht immer dafür kämpfen müssen!
Sich jetzt hinsetzen und abwarten ist sicher nicht sinnvoll.
Deshalb hier meine Frage: Wer ist bereit sich dafür hier weiter einzusetzen?

Wenn immer weniger geantwortet / reagiert wird, muss das noch lange nicht bedeuten, dass immer mehr Leute der Wirkung der Bundesbreitband-Strategie glauben und der Telekom ihr Versprechen abnehmen, für Breitband in den unversorgten und unterversorgten Gebieten zu sorgen.
Es kann auch eine Folge einer ganz anderen Richtung sein: Resignation
Außerdem wissen wir nicht, wieviel betroffene Leute nun auch noch mit den Folgen der aktuellen Krise zu kämpfen haben.
Da kann das Thema Breitband schon etwas nach hinten rutschen.
Wir dürfen auch nie vergessen, dass wir (selbst wenn man alle lokalen und überregionalen Initiativen usw. zusammenrechnet) immer eine Minderheit sind. Dies wird mit der Zeit wohl auch manchen Leuten bewußt und kann deren Tatendrang lähmen.
Über den aktuellen Tellerrand hinaussehen und schon die nächste Breitband-Problematik im Blick zu haben, dürfte eher wenigen gelingen. Bei manchen Leuten wird das Thema jeweils vom Tisch sein, wenn sie erst mal eine vernünftige Breitbandverbindung haben.
...
Wieviel Leute werden bei anderen Problemen, die schwierig, aber nicht existenziell sind, aktiv - und welcher Anteil der Betroffenen sitzt die Probleme eher aus?
... - erleben was verhindert.
"Grenzen gabs gestern" - heute gibts Verhinderungen.
Benutzeravatar
Nenunikat
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 584
Registriert: 24.07.2007 17:05
Wohnort: 01665 Diera-Zehren

Re: Allgemeines Interesse unserer Ziele

Beitragvon dachscher » 13.03.2009 22:35

Es kann natürlich daran liegen, dass man jetzt denkt, das sich etwas bewegt. Aber der Hauptgrund wird es nicht sein.
Wäre dem so, dann hätten wir davor schon weit mehr Mitglieder haben müssen. Wenn man sich einmal vor Augen hält, wie viele Betroffene es bundesweit gibt und wie viele bei uns registriert sind, dann sagt das doch schon einiges. Und ziehe von den fast 3000 die noch ab, die nie einen Beitrag hier verfasst haben, dann ... .
Ich denke mal, es ist ein generelles Problem , das nichts mit uns oder der Thematik an sich zu tun hat. Leider viel zu oft warten Betroffene darauf, dass sich von allein etwas verändert bzw. andere für sie tätig werden.
Es kann sich aber auch bei den Aktiven im Laufe der Zeit Frustration bzw. Resignation einstellen. Einmal deshalb, weil wieder eine Möglichkeit vergangen ist, dem Ziel näher zu kommen. Wenn man mal ein paar Monate zurückblickt, so hatte ich jedenfalls den Eindruck, das es in die richtige Richtung geht (z.Bspl. hier). Das Beispiel ist zwar jetzt die europäische Schiene, die ja noch offen ist, aber das war so der "Anfang". Letztendlich stehen wir jetzt bei einem Paket, dass uns so nicht weiterbringt. Des weiteren ist es natürlich frustrierend, wenn sich nur eine kleine Anzahl von Leuten beteiligt. Sei es hier bei uns, in einer regionalen Initiative etc. .

Aber mal eine Frage in die Runde: Was habt Ihr für Ideen, wie man Mitstreiter motivieren kann?
Ein ganz wichtiger Punkt ist auch, was können wir als Initiative noch leisten? Welche Aktionen können wir noch bringen? Sicherlich ist es wichtig, hier über Themen zu diskutieren, sich auszutauschen etc. . Dies dient ja auch dem Weg der Meinungsbildung. Aber wir sind halt in erster Linie eine Initiative. Aktionen hatten wir in der Vergangenheit einige ( Petitionen, Bundestags- und MdEP-Aktionen etc. ). Aktuell sei die Postkarten-Aktion sowie Auto-Aufkleber genannt. In interner Vorbereitung läuft auch noch eine größere Sache. Nicht zu vergessen sei die gesamte Thematik der Positionspapiere, Pressemitteilungen etc. .

Was geht noch?
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Re: Allgemeines Interesse unserer Ziele

Beitragvon Söldner » 13.03.2009 23:32

Eines der Probleme ist, das niemand mehr seine Zeit für Sachen wie Foren nutzen möchte wo man vielleicht Monate auf Antworten wartet. Dieses Thema ist seit mehreren Jahren heiß im Chat auf der Seite von Linux diskutiert. Leute wollen schnelle Hilfe und nutzen immer seltener Foren. Das Internet "verdummt" quasi.
Suche doch mal ein TODO im Bereich Linux. Man findet immer was. Meist liegen die letzten Beiträge im Jahr 2006 - 2007.
Ein Grund warum Chats geloggt werden und auf Webseiten die Logs Propagiert werden. So bleibt wenigstens etwas "Wissen" erhalten.

Ob dies zu 100% auf ein Forum dieser Kategorie zu übertragen ist möchte ich bezweifeln. Ich denke aber das dieser Punkt auch eine Rolle spielt.

Weiterhin denke ich, dass User die ihr Ziel erreicht haben nicht wie manch anderer hier weiter aktiv bleiben um für das "Gesamtziel" zu kämpfen. Die Initiative war dann nur Mittel zum Zweck.

Aber mal eine Frage in die Runde: Was habt Ihr für Ideen, wie man Mitstreiter motivieren kann?


Hmm ... Eine verdammt schwierige Frage. Motivation durch entsetzen? Den Regionen und Gemeinden die Augen öffnen mit Beispielen die ihnen erklären das es sie bald nicht mehr gibt wegen dieses Problems und ihr warmer weicher Stuhl wackelt? Wenn ja wie?

Was geht noch?

Ich wollte dazu nichts schreiben mache es aber mal trotzdem. Vielleicht hilft es wenigstens andere zu Motivieren. Fang ich mal mit dem Brainstorming an ;) Wenn es nach mir ginge würde die ganze Republik mit Plakaten und Flyern zugepflastert die das Thema immer und immer wieder in die Köpfe der Menschen hier meißelt. Plakate und Flyer die jeder sich selber ausdrucken kann und an UNIs usw. verteilt.
Anmietung von Plakatwänden ... das ganze mit Provokativen Texten die die Augen nicht mit den Fingern sondern mit einer Hand öffnen ... An Stühlen rütteln die bis jetzt fest standen ... Industrie und Handwerk auf seine Seite ziehen ...

Ich muss aufhören sonst ist meine Tastatur Schrott ;)

Aber gut das ich nicht zu entscheiden habe .. is denke besser so ;)

Gruß und Sorry wenns zu Emotional war ;)
+--------------------------------------------------------------------------------------+
| -- P -- O -- S -- T -- K -- A -- R -- T -- E -- N -- A -- K -- T -- I -- O -- N --|
+--------------------------------------------------------------------------------------+
Benutzeravatar
Söldner
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 265
Registriert: 26.12.2005 22:02
Wohnort: 36419 Buttlar

Re: Allgemeines Interesse unserer Ziele

Beitragvon Duundich » 14.03.2009 10:18

Liebe Mitstreiter,

von meiner Seite aus kann ich nur folgendes Berichten:
Bei uns läuft Landkreisweit eine Machbarkeitsstudie, diese soll Ende Mai vorliegen. Kostet 85 000 Euro!
Was habe ich bis jetzt gemacht: Seit Jahren "überfalle" ich unsere entsprechenden Stellen um schnelleres Internet, jeden den ich kenne, impfe ich, er soll sich beschweren, bitteln und betteln. Ich habe im November von unserer Gemeinde jede Straße, jeden Ort mit einer Telefonnummer durch die Telekom DSL Verfügbarkeit geschickt. Dabei habe ich festgestellt, dass in jedem Ortsteil DSL zwischen 2 und 3 Mb verfügbar ist (in Tittmoning teilweise von 6 bis 16) ausser in zwei Ortschaften mit insgesamt 5 Häusern. Nur die ganze ehemalige Gemeinde Asten schaut fast in die Luft, einige haben DSL-light. Der Rest, ca. 140 Haushalte, haben im höchstfall ISDN. Dies habe ich an einige Anbieter weiter geleitet. Diese sind dann auf die Stadt zugegangen und dann war plötzlich diese Machbarkeitsstudie und alles war aus. Nebenbei habe ich noch eine private Bedafrserhebung durchgeführt, dabei habe ich festgestellt dass der Rücklauf sehr schlecht war. Jeder schimpft, aber keiner möchte auch nur eine Handbreit dafür machen. Ich schreibe manchmal alle per Rundummail (ca. 50 Personen) an, was es neues gibt. Bei einigen kommt die Rückantwort nach 2 Monaten. Ich habe in der Zeitung Berichte geschrieben, Resonanz zusätzlich 3 Leute. Wenn ich unseren Breitbandpaten frage: Was gibts neues? Nichts, wir müssen abwarten. Das kann auch ein Grund sein warum die Leute nichts mehr hören lassen - Sie warten :mrgreen:
Obwohl in unserer Stadtverwaltung genau bekannt ist wo die "weißen Flecken" sind, hat der Landkreis jetzt wieder eine Bedarfserhebung durchgeführt. Natürlich wurden die Fragebögen nur lückenhaft verteilt. Also habe ich wieder eine Rundummail mit dem Fragebogen verschickt, einen Zeitungsbericht, die Leute sollen sich bei mir nmelden, ich bringe ihnen den Fragebogen und darauf hingewiesen, dass bei der Bürgerversammlung diese Zettel auch ausgefüllt und abgegeben werden können.

Wie oft denkt ihr sind wir schon enttäuscht worden? Als die DSL-Geschichte aufkam, war ich bei der Telekom in Traunstein und habe einen Vertrag unterschrieben, die haben das nicht gewußt dass das bei mir nicht geht. Vor drei Jahren ist Televersa online gekommen, 6 Mb kein Problem. Gibt es diese Firma noch? SkyDSL hatte ich auch 2 Jahre, dann sind diverse Firmen mit SatDSL auf mich zugekommen (Telekom, Televersa, etc.) das Zeug möchte ich aber nicht. Und so warten wir immer noch.

Und ihr werdet doch nicht glauben, dass ich an Frau Dr. Merkel glaube, genau so wenig wie an diese Machbarkeitsstudie. Machbar ist alles! Ende Mai, dann wird noch ein bisschen rumgedocktert und dann sind die B-Wahlen und dann ist wieder alles vorbei. So denke ich.

Also, was soll ich noch machen? Ausser warten :(
VDSL 50 seit 19.11.2012 - ach wie kann das Leben schön sein!
Benutzeravatar
Duundich
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 64
Registriert: 03.04.2008 19:37
Wohnort: 84529 Asten

Re: Allgemeines Interesse unserer Ziele

Beitragvon Alb-Maulwurf » 14.03.2009 11:15

Duundich hat geschrieben:Also, was soll ich noch machen? Ausser warten

Die Situation vor Ort bei dir ist verzwickt - ich kenne das - war bei mir nicht anders... dranbleiben ist die einzige Möglichkeit.
Aber auch wenn dich das bei dir vor Ort zu sehr frustriert, weil du anscheinend der einzige bist, der sich freiwillig für den Ort einsetzt und versucht etwas zu erreichen - hier sind gleichgesinnte - hier bist du nicht alleine ;)
Wenn du schon vor Ort (fast) nichts mehr ausrichten kannst, dann freuen wir uns zumindest, über deine Mitarbeit hier.
Du kannst deine Initiative vor Ort nutzen, um bei der Postkartenaktion zu helfen, indem du - sobald die Karte fertig ist, deine Leute vor Ort darauf ansprichst, ihnen Karten bringst - zur Not so, dass sie's nur noch unterschreiben müssen.

Manchmal gibt es Zeiten, wo man als Aktiver einen Plan hat, etwas machen möchte - aber Bedenken hat, ob man genügend Helfer und interessierte findet. Auch ich hatte z.B. was die Postkartenaktion angeht schon oft Bedenken, ob es eigentlich Sinn macht, oder ob wir uns mit 50 Karten lächerlich machen. Diese Leute, die noch nicht ausgebrannt sind, sondern noch aktiv dabei sind irgendwelche Ideen umzusetzen, kann man damit stärken, indem man einfach nur Interesse daran zeigt und mitredet - aber auch solche Leute vermisse ich hier manchmal, oder öfters...

Wir brauchen aktive, die vorne mit dabei sind, aber diese brauchen auch den Rückhalt der anderen - und da reicht oft ein Kommentar, ein Beitrag an der richtigen Stelle - kein Hexenwerk ;)

Ich glaube, es gibt hier einige, die wirklich einfach nur resigniert sind - die auch langsam sagen "geteilt.de bringt auch nix zu stande" - oder einfach nur, weils vor Ort in die Hose ging. Aber je weniger Interesse gezeigt wird, desto weniger haben wir die Möglichkeit etwas zu erreichen... Deswegen: Dabei bleiben, Rückhalt geben ;)
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: Allgemeines Interesse unserer Ziele

Beitragvon wain » 14.03.2009 22:31

Nenunikat hat geschrieben:
Haupti76 hat geschrieben:In letzter Zeit werden die Beiträge immer weniger. Ich vermute mal daß viele den Versprechungen
der Regierung vertrauen. Einfach abwarten und sehen was passiert? Hoffen auf 1 Mbit/s ?
Es geht aber nicht darum daß Betroffene bis Ende 2010 mit diesen Wert versorgt werden.
Es geht um grundlegende Veränderungen damit der ländliche Raum auch in Zukunft nicht vom Fortschritt abgeschnitten ist. Das muß unser aller Ziel sein damit wir nicht immer dafür kämpfen müssen!
Sich jetzt hinsetzen und abwarten ist sicher nicht sinnvoll.
Deshalb hier meine Frage: Wer ist bereit sich dafür hier weiter einzusetzen?

Wenn immer weniger geantwortet / reagiert wird, muss das noch lange nicht bedeuten, dass immer mehr Leute der Wirkung der Bundesbreitband-Strategie glauben und der Telekom ihr Versprechen abnehmen, für Breitband in den unversorgten und unterversorgten Gebieten zu sorgen.
Es kann auch eine Folge einer ganz anderen Richtung sein: Resignation


Ich denke es ist von allem etwas dabei, die Einen vertrauen den Worten der Regierung, Andere resignieren. In Orten, wo es eine Alternative gibt setzt ebenfalls eine gewisse Letargie ein. Hier erwacht man erst wieder, wenn man bemerkt, dass es doch nicht das Allheilmittel ist. In diesem Fall kann oder besser sollte man als Initiative im Vorfeld darauf aufmerksam machen.

Gruß
wain
Benutzeravatar
wain
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 140
Registriert: 19.12.2007 12:33
Wohnort: 08349 Johanngeorgenstadt

Re: Allgemeines Interesse unserer Ziele

Beitragvon Haupti76 » 15.03.2009 11:06

Sollte das Pilotprojekt in Wittstock scheitern, wonach es ja im Moment aussieht, so haben wir noch mehr Chancen
unsere Forderung zum UD durchzusetzen. Um so mehr freue ich mich schon auf unsere Postkartenaktion.

Gruß
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Allgemeines Interesse unserer Ziele

Beitragvon Nenunikat » 15.03.2009 11:15

Haupti76 hat geschrieben:Sollte das Pilotprojekt in Wittstock scheitern, wonach es ja im Moment aussieht, so haben wir noch mehr Chancen
unsere Forderung zum UD durchzusetzen. Um so mehr freue ich mich schon auf unsere Postkartenaktion.
Gruß

Oder die maßgeblichen Politiker und TK-Manager ziehen sich dann noch mehr auf die Position "Versorgung ist ja über Satellit gewährleistet" zurück.
Womit wir wieder auf der Ausgangsposition wären ...
...
Ich befürchte, dass diese "Lösung" für alle weiterhin unversorgten Haushalte präsentiert werden wird.
... - erleben was verhindert.
"Grenzen gabs gestern" - heute gibts Verhinderungen.
Benutzeravatar
Nenunikat
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 584
Registriert: 24.07.2007 17:05
Wohnort: 01665 Diera-Zehren

Re: Allgemeines Interesse unserer Ziele

Beitragvon Haupti76 » 15.03.2009 11:19

Darüber will ich jetzt nicht nachdenken. Ich will mir meinen Sonntag nicht versauen! :x
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Allgemeines Interesse unserer Ziele

Beitragvon bru62 » 15.03.2009 11:44

Haupti76 hat geschrieben:Sollte das Pilotprojekt in Wittstock scheitern, wonach es ja im Moment aussieht


Ich erkenne dafür keine Anhaltspunkte. Das Pilotprojekt wird schon erfolgreich sein. Es geht ja um die prinzipielle Machbarkeit, d.h. ob die Frequenzen die große Reichweite hergeben, ob damit HSPA möglich ist usw. Was du sicher meinst, ist, ob die digitale Dividende sich als Problemlöser durchsetzen wird. Das ist heute in der Tat fraglich, zumindest in der Kürze der Zeit. Aber daraus zu schlussfolgern, dass dann der UD schneller kommt, scheint mir äußerst fraglich. Viel eher wird dann ein neuer Placebo auftauchen. Oder das Thema wird nach der Wahl von der Tagesordnung gestrichen werden. Leider sinkt auch mit jedem neu versorgten Ort die öffentliche Wahrnehmung des Problems. Wenn es sich dann wirklich nur noch um Wenige handelt, kann man bestimmt nur noch im absoluten Sommerloch damit durchdringen.

Aber zurück zum Thema.
Über Gründe der mangelnden Beteiligung wurde ja schon einiges gesagt. Ich will hier auch nicht alles wiederholen, was in anderen Themen bereits besprochen wurde. Es ist ja ein allenthalben zu beobachtendes Phänomen, dass die dauernd propagierte Individualisierung in der Gesellschaft zu Entsolidarisierung und Vereinzelung in der Interessenvertretung führt. Das trifft auch Initiativen wie die unsere. Das Gefühl persönlicher Machtlosigkeit oder falsch empfundener Selbstschuldzuweisung führt nun mal nicht geradewegs in kollektive Widerstands- oder Selbsthilfegruppen, sondern vielmehr in Resignation und Isolation. Das zu durchbrechen, ist eine schwierige, aber letztlich lohnenswerte Aufgabe.

Wichtig ist es aber, überschaubare Ziele zu haben. Das ist nicht zu verwechseln mit Visionen. Die soll und muss man auch haben, Der Unterschied muss aber erkennbar sein. Das ist es letztlich, was die Initiative attraktiv macht. Eine Truppe von ausschließlichen Träumern wird kaum längere Beachtung finden. Real erreichbare Ziele, die konsequent angestrebt werden, laden zum Mitmachen ein. Nicht zuletzt sind es Erfolgserlebnisse, die motivieren.

Ein ganz wichtiger Punkt in dem Zusammenhang ist die Präsentation nach außen. Was wollen wir eigentlich sein? Nur ein Forum zum Meinungsaustausch? Da muss ich Söldner recht geben. Solche Formen werden zunehmend unattraktiv. Ich meine, was uns von anderen unterscheidet, ist der Wille zur Aktion. Wer bei uns mitmacht, wird regelmäßig zum persönlichen Engagement aufgefordert. Wir beschränken uns nicht auf die Darstellung des Problems, wir mischen uns ein. Das ist durchaus politische Arbeit. Insofern verstehe ich uns vielmehr als Initiative, denn als ein Forum. Das muss sich aber in der Präsentation niederschlagen. Wer zu uns findet, weil er mithelfen oder sich darüber informieren will, der darf nicht ein unüberschaubares Konglomerat aus mehr oder weniger wichtigen Meinungsäußerungen vorfinden, dass er mühsam durchforsten muss. Bitte nicht falsch verstehen. Das Forum ist als Instrument des Meinungsaustausches und -streites unersetzbar. Aber es darf nicht der Mittelpunkt unserer Präsentation sein, sondern muss nachgeordnet werden. Hier sollten wir ansetzen.

Ansonsten fallen mir keine wesentlichen Änderungen in der taktischen Herangehensweise ein, die uns attraktiver machen könnten. Ein Fachforum für technische Fragen sind wir sicher nicht. Dieses Anspruch erheben wir auch nicht. Wir sollten uns also weiter auf unsere Kompetenzen beziehen. Fundierte Öffentlichkeitsarbeit und politische Einflussnahme, sowie die enge Zusammenarbeit mit Gleichgesinnten sollte weiter unser Haupttätigkeitsfeld sein. Gerade in der Zusammenarbeit mit regionalen Initiativen und anderen Betroffenen haben wir noch erhebliche Reserven. Diese zu erschließen, würde nicht zuletzt unsere Wirksamkeit und Attraktivität erhöhen.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Allgemeines Interesse unserer Ziele

Beitragvon Haupti76 » 10.01.2010 17:52

Haupti76 hat geschrieben:In letzter Zeit werden die Beiträge immer weniger. Ich vermute mal daß viele den Versprechungen
der Regierung vertrauen. Einfach abwarten und sehen was passiert? Hoffen auf 1 Mbit/s ?
Es geht aber nicht darum daß Betroffene bis Ende 2010 mit diesen Wert versorgt werden.
Es geht um grundlegende Veränderungen damit der ländliche Raum auch in Zukunft nicht vom Fortschritt abgeschnitten ist. Das muß unser aller Ziel sein damit wir nicht immer dafür kämpfen müssen!
Sich jetzt hinsetzen und abwarten ist sicher nicht sinnvoll.

Deshalb hier meine Frage: Wer ist bereit sich dafür hier weiter einzusetzen?


Dieses Thema wäre jetzt wieder aktuell. :shock:
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Allgemeines Interesse unserer Ziele

Beitragvon bru62 » 10.01.2010 17:58

In der Tat. Und es erscheint mir jedes der zuvor geäußerten Worte hochaktuell.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau


Zurück zu Geteilt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste