POSTKARTENAKTION

Positionen, Ziele und Aktionen der Interessenvertretung Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon Söldner » 17.02.2009 19:55

das mit den schulen haben wir (bzw mehr oder weniger ich) bereits "abgehakt"

Ich noch nicht ;) Kommt zeit kommt Support ;)

hauptsache eine entscheidung und wir kommen weiter

Hmm ... Ich werde mir mal Gedanken über einen Motivator machen ....
+--------------------------------------------------------------------------------------+
| -- P -- O -- S -- T -- K -- A -- R -- T -- E -- N -- A -- K -- T -- I -- O -- N --|
+--------------------------------------------------------------------------------------+
Benutzeravatar
Söldner
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 265
Registriert: 26.12.2005 22:02
Wohnort: 36419 Buttlar

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon Söldner » 17.02.2009 20:33

Ich glaub ich hab nen Motivator ...

---
Unter allen Einsendungen von Postkarten wird die beste nach einer Abstimmung durch die User ausgewählt.

Die Karte die auf den ersten Platz kommt erhält von mir persönlich ein besonderes Präsent!

Damit Ihr wisst was euch erwartet:

BildBild

Die Schrift ist in feinstem Flockendruck usw...

---
Ausgenommen von der Aktion sind wie immer Moderatoren, Admins, Webmaster und was sonst noch im Administrativen Bereich von GETEILT.DE am werkeln ist und ihre Angehörigen.
+--------------------------------------------------------------------------------------+
| -- P -- O -- S -- T -- K -- A -- R -- T -- E -- N -- A -- K -- T -- I -- O -- N --|
+--------------------------------------------------------------------------------------+
Benutzeravatar
Söldner
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 265
Registriert: 26.12.2005 22:02
Wohnort: 36419 Buttlar

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon Alb-Maulwurf » 17.02.2009 21:50

Stammbeitrag editiert...

Ich habe das mit den Designs jetzt noch offen gelassen... mir ist es rein theoretisch egal, ob wir mehrere Designs machen, oder nur eines oder wie auch immer - das Problem bei mehreren Designs ist jedoch, dass dann möglicherweise nicht eindeutig zu erkennen ist, dass alle karten von uns stammen... ich finde, wenn wir "viele" Designs machen, sollte entweder der Slogan überall der selbe sein, oder zumindest ein Element auf ALLEN karten übereinstimmen - beispielsweise der "Stempel", den ich rechts oben in meinem ersten Vorschlag integriert habe...

außerdem bin ich der Meinung, dass es hier im grunde kein Wettkampf sein sollte zwischen des Designern... wenn mir jemand topt (was ja nicht so schwer sein sollte ;) ) freu ich mich... ich sehe eigentlich kein problem, wenn wir nur eine Auswahl aus vorgeschlagenen Designs treffen... aber essig, du hast mehr erfahrung, vlt hast du recht...

Was jetzt also noch geklärt werden muss:
1.) Machen wir jetzt eine Sammelpost, oder lassen wirs aus allen Ecken und Enden von Deutschland (möglichst auf einen Termin) kommen?
2.)Wie verfahren wir jetzt mit den Designs (eins/mehre/...)
3.)Ich habe bis jetzt weder Zustimmung noch Abneigung gehört, zu meinem Zeitpunktsvorschlag (Ende März) - denkt ihr, das ist realisierbar, oder ist das zu spät/zu früh?

so weit mal...

Gruß
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon wain » 17.02.2009 23:10

Also liebe DSL-Gebutelte ich habe meine Fühler nochmal ausgestreckt und die Zusage, dass wir die Karte erstellt bekommen. Eigentlich hatte ich für Morgen einen Termin, den ich aber auf Donnerstag verlegen muss. Morgen erfahre ich ob der Grafiker am Donnerstag für mich Zeit hat. Ich wurde gebeten, die entsprechenden Vorschläge mitzubringen. ;)

Gruß wain

http://www.dsl-johanngeorgenstadt.de
Gruß wain

Initiative "DSL für Johanngeorgenstadt"
http://www.dsl-johanngeorgenstadt.de
Benutzeravatar
wain
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 140
Registriert: 19.12.2007 12:33
Wohnort: 08349 Johanngeorgenstadt

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon essig » 18.02.2009 14:20

wain hat geschrieben:Also liebe DSL-Gebutelte ich habe meine Fühler nochmal ausgestreckt und die Zusage, dass wir die Karte erstellt bekommen. Eigentlich hatte ich für Morgen einen Termin, den ich aber auf Donnerstag verlegen muss. Morgen erfahre ich ob der Grafiker am Donnerstag für mich Zeit hat. Ich wurde gebeten, die entsprechenden Vorschläge mitzubringen.

super ;)

wenn es dem grafiker leichter fällt dann denke ich kann er seinen ideen einfach freien lauf lassen ohne sich an unseren logo, banner, avataren usw. zu orientieren. hauptsache man erkennt am ende worum es geht (breitband) und von wem sie kommt (geteilt.de). bin gespannt :)

Alb-Maulwurf hat geschrieben:Ich habe das mit den Designs jetzt noch offen gelassen... mir ist es rein theoretisch egal, ob wir mehrere Designs machen, oder nur eines oder wie auch immer - das Problem bei mehreren Designs ist jedoch, dass dann möglicherweise nicht eindeutig zu erkennen ist, dass alle karten von uns stammen... ich finde, wenn wir "viele" Designs machen, sollte entweder der Slogan überall der selbe sein, oder zumindest ein Element auf ALLEN karten übereinstimmen - beispielsweise der "Stempel", den ich rechts oben in meinem ersten Vorschlag integriert habe...

entscheide es doch einfach. wenn es nur eine karte gibt dann gut und wenn es mehrere gibt dann auch gut. wenn es mehrere geben soll also quasi schon aus der vorbereitung eine eigene aktion wird indem man hier und in anderen foren um unterstützung bittet dann müssen unbedingt die rahmenbedingungen festgelegt werden (länge/breite/seitenverhältnis/deutlicher hinweis auf geteilt.de usw.). am ende werden nur karten zugelassen die diese rahmenbedingungen erfüllen und aus diesen kann sich dann jeder seine "lieblingskarte" raussuchen, drucken und verschicken.

Alb-Maulwurf hat geschrieben:außerdem bin ich der Meinung, dass es hier im grunde kein Wettkampf sein sollte zwischen des Designern

finde ich auch. man könnte schon die die am meisten runtergeladen wurde mit einer kleinen aufmerksamkeit belohen aber eine direkte abstimmung demotiviert alle ab platz 4 ;)

oder eben nur eine karte dann spar ich mir die zeit und fang gar nicht erst an mich auch zu versuchen :mrgreen:

Alb-Maulwurf hat geschrieben:1.) Machen wir jetzt eine Sammelpost, oder lassen wirs aus allen Ecken und Enden von Deutschland (möglichst auf einen Termin) kommen?

ich denke wir definieren einen tag an dem alle die karten an die gleiche adresse (bundeskanzleramt?) schicken oder?
Alb-Maulwurf hat geschrieben:2.)Wie verfahren wir jetzt mit den Designs (eins/mehre/...)

gute frage
Alb-Maulwurf hat geschrieben:3.)Ich habe bis jetzt weder Zustimmung noch Abneigung gehört, zu meinem Zeitpunktsvorschlag (Ende März) - denkt ihr, das ist realisierbar, oder ist das zu spät/zu früh?

das hängt davon ab wie wir hier vorwärts kommen und welche mobilisierungsmaßnahmen es noch geben soll? vielleicht sollten wir erst warten bis die karte/karten fertig sind und dann den termin festlegen.

wir können dann eine woche vor dem zieltag eine seite zwischen geteilt.de und forum schalten die auf die aktion hinweist.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon wain » 18.02.2009 14:42

lasst mich bitte wissen welcher Text auf die Karte soll

Gruß wain

http://www.dsl-johanngeorgenstadt.de
Gruß wain

Initiative "DSL für Johanngeorgenstadt"
http://www.dsl-johanngeorgenstadt.de
Benutzeravatar
wain
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 140
Registriert: 19.12.2007 12:33
Wohnort: 08349 Johanngeorgenstadt

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon Alb-Maulwurf » 18.02.2009 14:49

wain hat geschrieben:lasst mich bitte wissen welcher Text auf die Karte soll

nun... das ist wohl der knackpunkt...(das habe ich befürchtet...) der Slogan ist noch nicht abgestimmt - das schaffen wir bis morgen auch nicht mehr sinnvoll...
Ist es möglich diesen noch offen zu lassen und vorerst mal nur einen "Beispielslogan" zu verwenden (so wie ich auf meinem Entwurf)?
Bis auf den Slogan sollte halt noch irgendwo unser geteilt.de zu finden sein... vlt am besten so ähnlich wie unser Wasserzeichen links oben (Initiative gegen digitale Spaltung - Werbefrei unabhängig gemeinnützig)
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon essig » 18.02.2009 14:56

@wain: vielleicht geht es auch so, dass du dir die liste mit den slogans erstmal nur ausdruckst und der grafiker diese dann zur inspiration nutzt? oft ist es ja so, dass grafiker/designer ihre kreativität nur ausschöpfen können wenn man ihnen den platz dazu lässt. das motiv und der slogan müssen am ende ja mehr oder weniger eine einheit bilden und vielleicht macht es da sinn wenn man dem grafiker da viel spielraum lässt. vielleicht hat er ja bedingt durch seine erfahrung eigene bessere ideen? weiß ja auch nicht aber anders bekommen wir das bis morgen vermutlich eh nicht hin.

hat der grafiker eigentlich eine website? ich denke in diesem fall ist werbung für ihn mehr als in ordnung ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon wain » 18.02.2009 23:55

Ok, dass ist eine Ansage, ich werde es morgen in unserem Sinne so angehen. :P

Gruß wain

http://www.dsl-johanngeorgenstadt.de
Zuletzt geändert von wain am 21.02.2009 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß wain

Initiative "DSL für Johanngeorgenstadt"
http://www.dsl-johanngeorgenstadt.de
Benutzeravatar
wain
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 140
Registriert: 19.12.2007 12:33
Wohnort: 08349 Johanngeorgenstadt

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon sig » 19.02.2009 14:13

Für die, die keinen Copyshop um die Ecke haben, sollte man schon eine "Selbstdruckmöglichkeit" einplanen. Söldner hat schon recht, wenn man das beim Entwurf berücksichtigt.

Denke der Entwurf sollte ziemlich Farbneutral gehalten werden. Quasi optimiert für SW Laser. Oder alternativ stärkerer Kontrast ohne Batik ..


Code: Alles auswählen
...könnte man es so machen, dass es sowohl karten für den fotodrucker als auch karten für den laserdrucker gibt...


Wenn die Karten in der Poststelle vom Kanzleramt ankommen, da weiß man wirklich nicht, wie die weiter geleitet werden, ob das "medienwirksam" ist.
Wenn wir unsere Aktion mit einer Zeitung oder Zeitschrift absprechen könnten, die die Karten vorerst für eine Zeitspanne sammelt und dann im Kanzleramt übergibt, Da würden die Medien berichten können. Vielleicht wäre die "Super-Illu" ein guter Partner?
- Brünlos - Volkshausstraße -
Benutzeravatar
sig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 55
Registriert: 22.08.2008 15:44
Wohnort: 08297 Zwönitz - Brünlos

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon Alb-Maulwurf » 21.02.2009 12:39

@wain: wie ist es denn gelaufen?
gibt es ein grobes datum, bis wann der grafiker die karte fertig hat?

Gruß
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon wain » 21.02.2009 20:09

Nächste Woche soll ich schon einen Entwurf erhalten, lassen wir uns mal überraschen.
Gruß wain

Initiative "DSL für Johanngeorgenstadt"
http://www.dsl-johanngeorgenstadt.de
Benutzeravatar
wain
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 140
Registriert: 19.12.2007 12:33
Wohnort: 08349 Johanngeorgenstadt

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon Alb-Maulwurf » 22.02.2009 14:33

stammbeitrag editiert...

da wir uns nicht wirklich darauf einigen konnten, ob wir jetzt mehrere Postkarten(designs) machen, oder nur eine Karte, habe ich mir die Freiheit herausgenommen es einfach "festuzulegen".
Da wir dank wain eine professionelle Postkarte bekommen denke ich, wir können uns auf diese eine Postkarte beschränken.
Dann ist garantiert, dass die Karten als eine Aktion erkannt werden
Ich hoffe das bereitet jetzt niemandem Magenschmerzen ;)

D.h. im Grunde sind jetzt alle Punkte geklärt.
Wir sollten dann sobald wir die Karte haben damit beginnen Mitstreiter zu finden, die an der Postkartenaktion teilnehmen wollen. Ich denke es wäre sinnvoll, wenn ich das dann per Mail-Anmeldung koordinieren würde - dann haben wir die Möglichkeit die Postkartenaktion zentral zu starten und garantiert jedem Postkartenschreiber das Absendedatum zukommen zu lassen.

Was denkt ihr?
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon essig » 22.02.2009 20:40

Alb-Maulwurf hat geschrieben:Da wir dank wain eine professionelle Postkarte bekommen denke ich, wir können uns auf diese eine Postkarte beschränken.

ich hätte zwar gern mehrere karten gesehen aber so ist es natürlich auch okay. dann kann es ja nun weitergehen und ich spare mir die zeit für eine eigene karte ;)

Alb-Maulwurf hat geschrieben:Wir sollten dann sobald wir die Karte haben damit beginnen Mitstreiter zu finden, die an der Postkartenaktion teilnehmen wollen. Ich denke es wäre sinnvoll, wenn ich das dann per Mail-Anmeldung koordinieren würde - dann haben wir die Möglichkeit die Postkartenaktion zentral zu starten und garantiert jedem Postkartenschreiber das Absendedatum zukommen zu lassen.

ich denke sobald die karte da ist bieten wir diese zum download an und beschreiben alles weitere hier in diesem thema. dann müssen wir per rundschreiben aber auch in anderen foren und so weiter auf dieses thema hinweisen. zusätzlich können wir 1-2 wochen vor dem stichtag mit einer zwischenseite auf die aktion hinweisen.

die leute die an der aktion teilnehmen würden vorab zu registrieren wäre wohl etwas umständlich oder?
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon Alb-Maulwurf » 22.02.2009 21:00

essig hat geschrieben:die leute die an der aktion teilnehmen würden vorab zu registrieren wäre wohl etwas umständlich oder?

falls wir eine registrierung per Mail machen wäre das kein Ding...
die Frage ist, ob es nötig ist, oder ob man auch anderweitig alle die mitmachen früh genug erreicht.
ich denke die Karten sollten schon in einem möglichst kurzen Zeitraum bei Frau Dr. Dr h.c. Dr h.c. Dr h.c. ;) Merkel eintreffen.

Wenn wir uns auf einen groben Termin einigen, diesen den Mitstreitern gleich zu Beginn mitteilen und dann zwei Wochen vorher nochmals auf den Tag hinweisen, hoffe ich, dass dann in den zwei Wochen alle Postkartenschreiber hier reingeschaut haben und auf den richtigen Termin hin ihre Karte abschicken.

Wenn jeder Mitstreiter eine Mail im Postfach hat ist das zwar vermutlich sicherer, aber wenn es anders geht bin ich auch nicht böse ;)
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

VorherigeNächste

Zurück zu Geteilt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste