POSTKARTENAKTION

Positionen, Ziele und Aktionen der Interessenvertretung Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon Alb-Maulwurf » 15.02.2009 23:40

zu der Sache mit den Modems gab es hier bereits einmal Bedenken...

da finde ich die sache mit den Schulen vlt doch besser (auch wenn es mehr Engagement benötigt).
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon Söldner » 15.02.2009 23:41

Finde die Idee gar nicht so übel... nur wird der Umfang dann gleich wieder enorm - das kann ich als einzelner nicht schaffen - da brauchen wir hier Mitstreiter, die selbst zu den Schulen hingehen.


Das war auch nicht auf die Postkartenaktion direkt bezogen. Man könnte dies oder ähnliches in Betracht ziehen als Nachwehe oder Ausläufer anfangs. Wenn man dann in einem Jahr genug Schulen auf seiner Seite hat nochmals eine Gesamtaktion mit Karten die von Kindern gemalt sind ... sowas geht doch ans Herz ;)

Ich habe das auch nur angesprochen weil ich wie gesagt an Bildungsnetzwerken arbeite und mal meine Bandbreite durch den Hub auf 64k herunter geschraubt habe. Das is ja nicht auszuhalten.
Weder einstellen von Aufgaben noch das korrigieren geschweige denn die Automatisierten Tests liefen. Und das obwohl Claroline auf dem Skolelinux sehr Ressourcenschonend arbeitet ...

War halt nur so ne Idee ...
+--------------------------------------------------------------------------------------+
| -- P -- O -- S -- T -- K -- A -- R -- T -- E -- N -- A -- K -- T -- I -- O -- N --|
+--------------------------------------------------------------------------------------+
Benutzeravatar
Söldner
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 265
Registriert: 26.12.2005 22:02
Wohnort: 36419 Buttlar

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon Alb-Maulwurf » 16.02.2009 11:45

Söldner hat geschrieben:weil ich wie gesagt an Bildungsnetzwerken arbeite und mal meine Bandbreite durch den Hub auf 64k herunter geschraubt habe. Das is ja nicht auszuhalten.

achwas? das wär mir neu... :lol: wenn ich jetzt um dein mitleid bettle, bekomm ich es dann? ich leb nämlich mit 64k!!! :mrgreen:

wie gesagt finde die idee gar nicht so übel - wobei natürlich echt die frage ist, ob man da so "auf die schnelle" was gebacken bekommt...
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon Alb-Maulwurf » 17.02.2009 00:05

Designvorschlag (120KB)

Ich bin zwar überhaupt nicht zufrieden (muss beim nächsten Anlauf mehr Zeit investieren), aber vlt kann ich damit zumindest jemand überzeugen, dass er es besser kann und es gehen mal ein paar vorschläge ein. wain redet zwar mal mit dem grafiker - aber garantiert ist da noch nichts - es schadet auf keinen fall, wenn sich mal ein paar leute versuchen :)
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon sig » 17.02.2009 12:49

Ich finde die Postkarte von Alb-Maulwurf gelungen, die hat alles,was wir drauf haben wollen.
- Brünlos - Volkshausstraße -
Benutzeravatar
sig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 55
Registriert: 22.08.2008 15:44
Wohnort: 08297 Zwönitz - Brünlos

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon Alb-Maulwurf » 17.02.2009 14:41

ich nicht... ich finde er sollte sich mehr anstrengen... :D
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon Haupti76 » 17.02.2009 15:21

Also ich find die Spitze! Ich stimme dafür ;)
Sauber gemacht, nun noch vernünftig ausdrucken, fertig!
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon Söldner » 17.02.2009 17:15

Mir gefällt sie auch, aber ... ich weiß ich bin jetzt wieder der Nörgler .. ;)

Wir sind ja zu folgendem Ergebnis gekommen ...
  • jeder kann sie sich selbst ausdrucken

Habt ihr die Karte mal 300x300 dpi SW ausgedruckt? Denke das wir den Fall auch berücksichtigen sollten bei der Möglichkeit das sie jeder User ausdrucken kann. Von daher ist das mit dem Hintergrund vielleicht nicht so das Optimum weil man die Schrift nicht mehr so erkennt ...

Denke der Entwurf sollte ziemlich Farbneutral gehalten werden. Quasi optimiert für SW Laser. Oder alternativ stärkerer Kontrast ohne Batik ..

Nur so nen Gedanke ...
+--------------------------------------------------------------------------------------+
| -- P -- O -- S -- T -- K -- A -- R -- T -- E -- N -- A -- K -- T -- I -- O -- N --|
+--------------------------------------------------------------------------------------+
Benutzeravatar
Söldner
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 265
Registriert: 26.12.2005 22:02
Wohnort: 36419 Buttlar

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon Alb-Maulwurf » 17.02.2009 17:31

Söldner hat geschrieben:Denke der Entwurf sollte ziemlich Farbneutral gehalten werden. Quasi optimiert für SW Laser. Oder alternativ stärkerer Kontrast ohne Batik ..

1.) es ist mehr oder weniger egal, ob im Hintergrund halbtransparente schrift ist oder nicht - also ich denke es ist egal, ob man eine ganz "simple" karte gestaltet, die sozusagen sogar einfarbig ist - wenn du sie mal schnell durch den laser jagst, sieht sie scheiße aus - egal, wie das Design am bildschirm aussieht. ;) Ich finde jeder sollte sich die Mühe machen, die Karte drucken zu lassen, falls er selbst keinen guten Drucker hat. Wenn man sowas auf mattes Fotopapier druckt mit höchster Qualität wirds eigentlich ganz gut. "das Letzte" was wir brauchen sind Flyer, die mal schnell durch den Laser gejagt, auf normales Papier gedruckt und dann Pi mal Daumen ausgeschnitten werden (wobei selbst das besser wäre als gar nichts zu machen).

2.) du hast recht... das mit der schrift im Hintergrund und so nervt mich auch... eigentlich hatte ich vor eine Karte zu gestalten, die nur einige Farbeffekte hat, ins Auge sticht, ... - aber irgendwie ists dann anders gelaufen... wie gesagt - bin überhaupt nicht zufrieden...
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon Söldner » 17.02.2009 17:34

Ich finde jeder sollte sich die Mühe machen, die Karte drucken zu lassen, falls er selbst keinen guten Drucker hat. Wenn man sowas auf mattes Fotopapier druckt mit höchster Qualität wirds eigentlich ganz gut


Danke ;)
+--------------------------------------------------------------------------------------+
| -- P -- O -- S -- T -- K -- A -- R -- T -- E -- N -- A -- K -- T -- I -- O -- N --|
+--------------------------------------------------------------------------------------+
Benutzeravatar
Söldner
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 265
Registriert: 26.12.2005 22:02
Wohnort: 36419 Buttlar

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon Alb-Maulwurf » 17.02.2009 17:41

hööö? wofür? :idea: :?
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon Alb-Maulwurf » 17.02.2009 17:48

damit keine Missverständnisse auftreten: ;)
ich meine mit "drucken lassen" nicht, dass wir die karten zentral drucken lassen und dann jedem zuschicken, der mitmachen will, sondern ich meine JEDER lässt SEINE karten drucken - im copyshop... ;)

@Söldner: haben wir jetzt aneinander vorbei geredet? sind wir jetzt wieder auf einer linie angekommen? ;)
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon essig » 17.02.2009 18:42

ist hier noch jemand ähnlich durcheinander wie ich? erst sollte es nur eine karte geben, dann mehrere, dann eine und nun doch wieder mehrere? ich habe meine meinung dazu ja beschrieben und darauf hingewiesen, dass ich jede variante unterstützen werde aber wir sollten hier endlich klarheit schaffen.

in beiden fällen könnte man es so machen, dass es sowohl karten für den fotodrucker als auch karten für den laserdrucker gibt. alb-maulwurf, am besten du hältst im eröffnungspost schon mal all das fest was bereits geklärt ist damit man sich besser auf die dinge konzentrieren kann die noch zu klären sind.

das mit den schulen könnte ggf. in einem gesonderten thema besprochen werden.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon Alb-Maulwurf » 17.02.2009 18:49

essig hat geschrieben:alb-maulwurf, am besten du hältst im eröffnungspost schon mal all das fest was bereits geklärt ist damit man sich besser auf die dinge konzentrieren kann die noch zu klären sind.

ja, mach ich... hatte es schon gestern vor, komme aber grad nicht so ganz nach... werde es aber im laufe des abends noch schaffen.

das wegen eine/mehrere karten: ich denke wir haben uns weitgehend darauf geeinigt, dass wir maximal 3 verschiedene designs/karten machen - werde das auch in den eröffnungspost übernehmen... wer es anfechten will hat jetzt noch die gelegenheit ;)

sorry wegen des durcheinanders... söldner und ich haben aneinander vorbei geredet, ist inzwischen aber geklärt...

das mit den schulen haben wir (bzw mehr oder weniger ich) bereits "abgehakt" - insofern, als dass der umfang zu groß ist, um es in dem kurzen zeitrahmen zu machen, den ich vorgeschlagen hatte (ende märz) - wäre also wie gesagt eher eine möglichkeit als "ausläufer" oder fortsetzung...

ich werde wie gesagt im laufe des abends den stammpost editieren... hoffe es gibt dann klarheit... sorry wegen des durcheinanders :oops:
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon essig » 17.02.2009 19:24

Alb-Maulwurf hat geschrieben:das wegen eine/mehrere karten: ich denke wir haben uns weitgehend darauf geeinigt, dass wir maximal 3 verschiedene designs/karten machen

dann wird sich kaum einer die mühe machen eine eigene karte zu entwerfen und einzureichen da bei maximal drei karten die wahrscheinlichkeit nicht sonderlich hoch ist, dass die eigene an der man stunden gesessen hat dabei ist aber dann ist das eben so. hauptsache eine entscheidung und wir kommen weiter.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

VorherigeNächste

Zurück zu Geteilt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste