POSTKARTENAKTION

Positionen, Ziele und Aktionen der Interessenvertretung Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon Alb-Maulwurf » 15.02.2009 12:29

ist ende märz realisierbar? sollte eigentlich...
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon Söldner » 15.02.2009 12:49

Das kommt davon wenn ich mal Langeweile habe ....

Bild
+--------------------------------------------------------------------------------------+
| -- P -- O -- S -- T -- K -- A -- R -- T -- E -- N -- A -- K -- T -- I -- O -- N --|
+--------------------------------------------------------------------------------------+
Benutzeravatar
Söldner
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 265
Registriert: 26.12.2005 22:02
Wohnort: 36419 Buttlar

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon bru62 » 15.02.2009 13:56

Zum Zeitpunkt: Vor der Bekanntgabe der Strategie am nächsten Mittwoch schaffen wir es eh nicht mehr. Müssen wir auch nicht. Denn es gibt sicher keinen hier, der davon ausgeht, am Donnerstag in den Medien zu erfahren, dass der UD ab sofort eingeführt wird. Eher wird das Gegenteil der Fall sein. Da hielte ich es für eine angemessene Reaktion, mit den Postkarten öffentlichkeitswirksam Protest gegen eine Strategie zu äußern, die erfahrungsgemäß scheitern wird. Aber wir sollten langsam mit dem Slogan zum Ende kommen. Vielleicht sollte eine Jury (ich denke da an Alb-Maulwurf, Söldner und haupti76, die ja die meiste Zeit in die Aktion investiert haben) eine Vorauswahl von (sagen wir mal) fünf Slogan treffen, die dann in einer Umfrage der Community zur Wahl gestellt werden. Beim Kartenentwurf vertraue ich auf wain. Eine professionell gemachte Karte wird sicher besser sein, als unsere Kreativität zustand bringen kann. Das habe ich bereits einige Male erlebt. Am wichtigsten ist mir der Wiedererkennungswert. Deshalb bin ich für ein einheitliches Motiv.

Die Karte sollte dann zum Download angeboten und von jedem, der es will an die Bundeskanzlerin gesendet werden. Dabei vertraue ich auch auf die örtlichen Initiativen, die ihre Mitglieder motivieren sollten. Wie die Karte von den Einzelnen versandt wird, ist mir zunächst egal. Wer es besonders gut machen will, geht essigs Weg. Wer nicht soviel Aufwand betreiben will, druckt es zuhause aus und schickt es im Brief. Das ist mir allemal lieber, als wenn jemand gar nichts macht. Ob der Ausdruck top chic aussieht oder eher nicht, ist -glaube ich- zweitrangig.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon Söldner » 15.02.2009 14:02

(ich denke da an Alb-Maulwurf, Söldner und haupti76, die ja die meiste Zeit in die Aktion investiert haben)


Öhm, fühle mich geehrt ... aber die paar Geistigen Ergüsse die ich da hab einfließen lassen berechtigen glaube nicht dazu ;)
+--------------------------------------------------------------------------------------+
| -- P -- O -- S -- T -- K -- A -- R -- T -- E -- N -- A -- K -- T -- I -- O -- N --|
+--------------------------------------------------------------------------------------+
Benutzeravatar
Söldner
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 265
Registriert: 26.12.2005 22:02
Wohnort: 36419 Buttlar

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon bru62 » 15.02.2009 14:06

Söldner hat geschrieben:aber die paar Geistigen Ergüsse die ich da hab einfließen lassen


Das habe ich nicht gemeint. Obwohl hier niemand sein Licht unter den Scheffel stellen sollte.

Aber, jemand muss die Initiative übernehmen. Warum nicht du? Es geht darum, aus den eingegangenen Vorschlägen die griffigsten auszuwählen und zur endgültigen Abstimmung zu bringen. Wir können aber auch ewig weiter diskutieren ...

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon Alb-Maulwurf » 15.02.2009 14:07

@Söldner: Es ist allemal besser, wenn die Jury aus drei Leuten besteht, anstatt nur aus zwei. Ich werde mal persönlich eine Vorauswahl treffen und per PN an euch schicken - ich denke, das kriegen wir über PN hin, dass wir eine Auswahl von (fünf finde ich gut) Vorschlägen bekommen, mit denen wir drei alle einverstanden wären - und dann starte ich eine Umfrage.
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon sig » 15.02.2009 14:09

Wie wäre es denn damit:
Ansichtskarte(n) vom Heimatort - ohne DSL -; (evtl. Aufkleber über die Ortsansicht)
selbst beschriften mit
Absender;
aus der Vorschlagssammlung ausgewähltem Slogan;
Adresse des Empfängers (ich wäre für das Bundeskanzleramt oder die Chefin persönlich).
Wenn es dann noch gute downloadbare Karten gäbe, könnte man auch diese ausdrucken und abschicken.
- Brünlos - Volkshausstraße -
Benutzeravatar
sig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 55
Registriert: 22.08.2008 15:44
Wohnort: 08297 Zwönitz - Brünlos

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon essig » 15.02.2009 14:58

heißt das jetzt es soll doch nur EINE karte geben? nicht das ich grundsätzlich etwas dagegen hätte aber zwischenzeitlich machte es den eindruck, dass es mehrere karten geben sollte (z.b. zehn karten mit unterschiedlichen motiven und sprüchen) aus denen sich dann jeder selbst die passende raussuchen kann.

das müsste geklärt sein, nicht das der eine oder andere schon umsonst am entwerfen ist ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon Alb-Maulwurf » 15.02.2009 16:13

ich bin (wie du) auch dafür nicht nur eine karte zu nehmen - allerdings auch nicht gleich 10. ich finde 3 wäre eine gute zahl.
allerdings sollten die designs schon was hermachen - bei allem respekt zu söldners zeichenkünsten, aber ich dachte weniger an irgendwelche (handgemalte) bilder... ;)
auf jeden fall sollten alle karten etwas hermachen - bevor wir "unschöne" designs nehmen, lieber doch nur eine karte und diese von einem professionellen grafiker (so wie bru es vorschlägt).
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon bru62 » 15.02.2009 16:14

Das ist auch meine Meinung. Wir haben wains Angebot, die Karte von einem Profi gestalten zu lassen. Ich will nicht die Kreativität anderer in Abrede stellen. Aber Profi ist Profi. Und wenn die Karte optimal ist, spricht m.E. nichts dagegen, auch nur eine zu nehmen. Zehn hielte ich für viel zuviel. Es soll doch einen Wiedererkennungseffekt der Aktion geben und nicht Beliebigkeit. Sonst könnten wir gleich dazu aufrufen, dass jeder selbst ein Bild malt und absendet. Bitte nicht falsch verstehen, ich übertreibe bewusst, um mein Anliegen zu verdeutlichen. Also, wenn schon mehrere Motive, dann nicht mehr als drei. Am besten aber nur eins.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon Söldner » 15.02.2009 16:32

Hey ich kann nid zeichnen :D
Ich hab nur immer Bleistift und Papier dabei ;) und wenns mal wieder länger dauert ;)

Denke auch das das nen Profi machen sollte.
Wenn mehrere Karten dann müsste man ein "Zentrum" der Karte schaffen welches auf allen das "selbe" ist also immer wieder auf genau das Ziel hinweisen.

toll ... jetz hab ich mich selber verwirrt ....
+--------------------------------------------------------------------------------------+
| -- P -- O -- S -- T -- K -- A -- R -- T -- E -- N -- A -- K -- T -- I -- O -- N --|
+--------------------------------------------------------------------------------------+
Benutzeravatar
Söldner
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 265
Registriert: 26.12.2005 22:02
Wohnort: 36419 Buttlar

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon essig » 15.02.2009 19:07

dann wird es auch nur eine karte geben ;)

vermutlich hat niemand die zeit und lust eine karte zu entwerfen in der gefahr, dass diese dann einfach nicht mit angeboten wird nur weil sie den ansprüchen nicht genügt oder weil 8 eingegangen sind aber nur 3 gewünscht sind. ich war ja auch erst nur für eine professionelle karte aber zwischenzeitlich habe ich mich auch mit dem gedanken angefreundet mehrere zur wahl zu stellen.

ich denke wir sind uns einig, dass die karten als solche die bei einem der mitarbeiter in der poststelle des kanzlerinnenamtes ankommen wenig wirkung haben. mit ganz viel glück werden sie gesammelt und gezählt und es gibt einen kurzen hinweis an einen mitarbeiter der kanzlerin der dann mit noch mehr glück die kanzlerin über unsere aktion informiert. ob die karten dann ein oder mehrere motive haben nimmt wenn überhaupt nur der mitarbeiter wahr der die eingangspost sortiert. aber darum ging es ja auch gar nicht primär.

es ging ja vielmehr um die aktion an sich und wie wir die medien am besten darauf aufmerksam machen. selbst 100.000 karten wären nahezu wirkungslos wenn niemand davon erfährt. wie macht man also eine solche aktion interessant genug, dass die medien auch davon berichten? beiläufig wurde der vorschlag gemacht z.b. modems/isdn-karten zu schicken denn hier würden schon hundert reichen und die medien würden vielleicht trotzdem berichten. postkarten sind dafür einfacher und praktischer zu handhaben aber man braucht eben entweder eine enorme anzahl, dass es interessant genug wird oder eben irgendwas anderes was die aktion besonders macht.

und hier fand ich die sache mit der kreativen vielfalt (war ja nicht meine idee) gar nicht so schlecht. man führt die fertige aktion also nicht einfach nur aus sondern beteiligt sich aktiv an deren vorbereitung. da wird quasi nicht das verschicken die aktion sondern schon die vorbereitung der aktion selbst. hoffe jemand versteht was ich meine. eben einfach noch mehr schwung und dynamik indem wir möglichst viele mitstreiter aktiv beteiligen und damit motivieren sich auch anderweitig zu beteiligen.

betroffenen entwerfen ihre eigenen protestkarten, professionelle grafiker unterstützen sie dabei, anfragen in grafiker/designer/künstler foren ob uns diese unterstützen, projekte für schüler und studenten und und und... eben nicht nur das verschicken zur aktion machen sondern bereits die vorbereitung.

ich kenne und akzeptiere aber die argumente die für nur eine karte sprechen und unterstütze diesen weg vollumfänglich.

also alles kein problem ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon Söldner » 15.02.2009 20:08

betroffenen entwerfen ihre eigenen protestkarten, professionelle grafiker unterstützen sie dabei, anfragen in grafiker/designer/künstler foren ob uns diese unterstützen, projekte für schüler und studenten und und und... eben nicht nur das verschicken zur aktion machen sondern bereits und vor allem die vorbereitung.


Danke :D
Das eine hat ja auch nichts mit dem anderen zu tun.
Die Professionelle Karte steht denke schon, also der Fakt das man es so macht. Nebenbei und fortführend kann man diese Aktion ja erweitern.

Was währe wenn man zum Beispiel Schulen ans Netz als "Partner" bekommen würde? Also nicht der e.V. an sich sondern Schulen die es gerne hätten aber wegen der schlechten Anbindung es nicht nutzen können ??
Denke es gibt genügend Dorfschulen die da eventuell mitziehen würden.
Weil im Grunde haben die das selbe Prob nur anders ;) Wir reden über die Arbeit das man benachteiligt wird und sie über die Schulbildung. Muss ich mein Kind jetzt in eine Städtische Schule schicken das es besser ausgebildet wird? Wie soll mein Kind Hausaufgaben auf Onlineschulungssystemen machen ohne Internet?

Is mir gerade mal so eingefallen weil ich gerade an einem Bildungsnetzwerk schraube ...
+--------------------------------------------------------------------------------------+
| -- P -- O -- S -- T -- K -- A -- R -- T -- E -- N -- A -- K -- T -- I -- O -- N --|
+--------------------------------------------------------------------------------------+
Benutzeravatar
Söldner
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 265
Registriert: 26.12.2005 22:02
Wohnort: 36419 Buttlar

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon Alb-Maulwurf » 15.02.2009 23:35

Söldner hat geschrieben:Was währe wenn man zum Beispiel Schulen ans Netz als "Partner" bekommen würde? Also nicht der e.V. an sich sondern Schulen die es gerne hätten aber wegen der schlechten Anbindung es nicht nutzen können ??
Denke es gibt genügend Dorfschulen die da eventuell mitziehen würden.

Finde die Idee gar nicht so übel... nur wird der Umfang dann gleich wieder enorm - das kann ich als einzelner nicht schaffen - da brauchen wir hier Mitstreiter, die selbst zu den Schulen hingehen.

Ich selbst könnte mir gut vorstellen, mal bei dier hießigen Direktorin der Grundschule "vorzusprechen" - die freut sich sicherlich, mich mal wieder zu sehen - könnte mir auch gut vorstellen, dass sie ne aktion macht, dass die Kiddies "an die Bundeskanzlerin schreiben" und "um ihre Zukunft bitten"... Das ändert dann zwar ein Stück weit die Aktion, aber ich wollte eh mal vorschlagen, ob wir uns irgendwo mal ganz offen aktiv an einem Projekt beteiligen - das wäre so eine Möglichkeit.
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon spokesman » 15.02.2009 23:37

essig hat geschrieben:beiläufig wurde der vorschlag gemacht z.b. modems/isdn-karten zu schicken denn hier würden schon hundert reichen und die medien würden vielleicht trotzdem berichten.

Eigentlich eine lustige Idee, nur leider benötigen viel unsererer Mitstreiter die angsprochene Hardware noch ;P
->wir sollten also DSL Hardware oder Stücken eines Glasfaserkabels schicken..

Söldner hat geschrieben:Was währe wenn man zum Beispiel Schulen ans Netz als "Partner" bekommen würde?

top Vorschlag :] mal sehn was da geht..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

VorherigeNächste

Zurück zu Geteilt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste