POSTKARTENAKTION

Positionen, Ziele und Aktionen der Interessenvertretung Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon bru62 » 05.05.2009 14:55

Folgendes Schreiben ging eben ein:

Sehr geehrte Damen und Herren von geteilt.de,

ich möchte Ihnen zu Ihrer Initiative „Tausend Karten ins Kanzleramt“ gratulieren und meine Unterstützung zusichern. Zu Recht fordern Sie, Breitband zum Universaldienst zumachen, damit endlich jedes Dorf und jede Stadt einen schnellen Internetanschluss erhält.

Anscheinend reagiert die Regierung nur auf Druck von unten. Deshalb sind solche Aktionen wie diese wichtig und notwendig.

Wer die Hoffnung hatte, das Scheitern der bisherigen Breitbandstrategie der Bundesregierung und die Krise führe zu einem Umdenken der Verantwortlichen in Berlin, ist enttäuscht. Außer Ankündigungen hat es bisher nichts gegeben.

Dabei könnten durch einen breit angelegten Ausbau von schnellen Breitband-Internet-Anschlüssen zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden: Die digitale Kluft in Deutschland würde geschlossen und es würden massiv Arbeitsplätze geschaffen. DIE LINKE. hält deshalb im Bundestag ihre Forderung nach einem Breitband-Universaldienst aufrecht.

Ich werde bei unseren Bundes-, Landes- und Kommunalpolitikern für eine Unterstützung Ihrer Postkartenaktion werben, einen entsprechenden Link auf meine Website setzen, und hoffe, dass diese Aktivitäten zum Erfolg der Aktion beitragen.

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Zimmermann
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon Alb-Maulwurf » 05.05.2009 16:13

Die Unterstützung seitens der Linken ist erfreulich und trägt hoffentlich zum Gelingen bei.

Zum Gedanken mit der E-Card: Gute Idee, schade, dass sie erst jetzt kommt... Andererseits ist es ein Unterschied, ob die Postkarten (auch im Namen eines anderen) zentral von einer Stelle verschickt werden, oder ob sie wirklich (wie jetzt) verstreut aus ganz Deutschland den Weg finden - mit möglicherweise handschriftlicher Adresse&Co.

Ich finde es schade, dass bereits die Hemmschwelle mit dem Gang zum Briefkasten und dem Ausdrucken eines popeligen Bildes zu groß ist. Wie sollen wir da glaubwürdig für unsere Sache einstehen?

Ich denke auch, dass der Effekt einer E-Card nicht so groß ist, wie der Effekt einer realen Karte. Eine Mischung wäre gut...
Besser finde ich das verschicken einer realen Karte durch Fingerschnipsen... nur ist da die Realisierung natürlich kompliziert.
Eine Möglichkeit wäre einige Mitstreiter zu finden, die diese Aufgabe (inkl. Kosten) übernehmen. Fraglich ist, ob das funktionieren würde.

Wenn man die Karte über einen "Online-Postkarten-Versender" versendet ist dessen eigene Werbung (mal kleiner mal größer) automatisch auf der Karte enthalten, wodurch die Aktion wieder ein Stück an Glaubwürdigkeit verliert.

Den größten Erfolg sehe ich nach wie vor darin genügend Leute zu finden, die die "Hemmschwelle" überschreiten und in der Lage sind ein Stück Papier einzufärben ;)
Wenn wir alles immer noch einfacher machen ist irgendwann die Teilnahme an Aktionen gleich Null, weil jeder sagt "na ich hab doch mitgemacht - ich hab einen Wimpernschlag daran gedacht... reicht das nicht?".

Je mehr ein kleines Team die Arbeit der "Masse" abnimmt, desto weniger Glaubwürdigkeit besitzt eine Aktion und desto mehr wird es wieder eine Aktion von einer Minderheit...

Hoffe ihr versteht was ich meine ;)
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon Haupti76 » 05.05.2009 16:25

Ich schließe mich Alb-Maulwurf an. Wir wollen doch schließlich aktiv sein. Wenn wir jetzt darüber nachdenken alles einfacher und bequemer zu machen, wer wird dann noch aktiv werden? Wenn wir uns so einstellen, verwöhnen wir da nicht auch ein bißchen?
Ich würde sagen als Ergänzung ist die E-Card sehr gut. Vielleicht gibt es ja auch den einen oder anderen Gehbehinderten für den der Weg zum "Drucker" doch zu anstrengend ist, aber doch sehr gerne mitmachen würde.

Schön daß auch aus politischer Ebene Zustimmung kommt. Ich denke der Druck wäckst langsam, aber er wächst.
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon dachscher » 05.05.2009 18:35

Für mich persönlich war es kein Problem, die Karte auf dicken Fotopapier auszudrucken, online zu frankieren und in den Postkasten zu werfen. Auf das Kuvert habe ich mal verzichtet.
Wirkungsvoller, eindrucksvoller oder wie auch immer ist die "Papier"-Postkarte auf jeden Fall. Insofern wäre ich nicht unbedingt für eine E-Card.
Auf der anderen Seite wird es mit Sicherheit etliche Leute "abschrecken". Da macht wiederrum sich die E-Card besser. Bei unserer EU-Petition z.Bspl. hatten wir eine gute Resonanz und über 1000 Unterzeichner. Das lag mit Sicherheit auch daran, dass es einfach online zu machen war.
Wie wäre es mit einer Mischung aus beiden? An erster Stelle soll natürlich das Papier stehen. Optional könnte man einen Hinweis auf die elektronische Form bringen.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon Haupti76 » 05.05.2009 19:20

Ich finde es bedenklich daß wir über so eine Kleinigkeit diskutieren müssen. Ist es nicht schon fast eine Selbstverständlichkeit wenigsten das hinzubekommen, eine Postkarte zu verschicken? Ich hoffe die Teilnahme wird dabei noch zunehmen, sonst müßte man sich fragen, in wie weit die Initiative noch den Rückenhalt aller Mitstreiter hat. Auch jetzt liest man immernoch die selben Namen im Forum. Ich kann mir nicht helfen, aber das kanns doch nicht sein.


Gruß
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon Alb-Maulwurf » 05.05.2009 19:58

um es nochmals zu betonen: von mir aus spricht nichts gegen eine e-card. vor allem jetzt zum "nachhaken". wer bis jetzt keine postkarte verschickt hat macht es vermutlich auch nicht mehr. aber vlt verschickt der eine oder andere noch eine e-card.
das müssten wir dann allerdings zügig managen. ich kenne mich da auch noch nicht wirklich aus - werde versuchen mich morgen mal kundig zu machen.
soll es denn wirklich eine e-card sein, oder soll es sowas sein, wie bru62 gelinkt hat, also dass man den auftrag gibt und ein anbieter im Internet erledigt die arbeit (inkl. seiner Werbung)?
oder ist es jetzt eh zu spät/heben wir uns das fürs "nächste mal" auf?

dachscher hat geschrieben:Bei unserer EU-Petition z.Bspl. hatten wir eine gute Resonanz und über 1000 Unterzeichner. Das lag mit Sicherheit auch daran, dass es einfach online zu machen war.

da musst du aber auch bedenken, dass es über einen sehr viel längeren zeitraum lief (wenn ich mich recht entsinne) ;)
aber natürlich hast du recht - ein paar klicks im internet gehen leichter und einfacher - aber ist es nicht selbstironie, wenn "breitbandlose", also "internetgeschädigte" alles übers internet erledigen? e-card, online petition, ... :roll:
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon essig » 05.05.2009 23:11

bru62 hat geschrieben:Damit Frau Merkel nicht unerklärt von einer Flut von Karten heimgesucht wird, habe ich noch ein "Erläuterungsschreiben" entworfen. Wenn ihr einverstanden seit, würde ich es morgen im Laufe des Tages per Mail ins Kanzleramt senden.

wie immer gute idee und perfektes schreiben und genau deshalb wäre es schade wenn es hier untergeht. vielleicht könntest du es zusätzlich unter SCHREIBEN veröffentlichen damit es dachscher in die SCHREIBEN LISTE eintragen kann. ;)

beim thema demo stimme ich bru62 zu, das sollte bei entsprechenden diskussionsbedarf in einem anderen neuen thema oder dem bestehenden diskutiert werden. nicht hier.

thema e-card: das könnte man bei dieser oder der nächsten postkartenaktion zusätzlich anbieten, wobei klar sein dürfte, dass das gewicht einer echten postkarte weitaus höher sein dürfte als das einer e-card. bei intensiver nutzung einer e-card (und das ist ja das ziel) kann es sogar als spam sowohl technisch als auch menschlich fehlinterpretiert werden. wenn es aber jemand umsetzten möchte dann kann man diese möglichkeit gern zusätzlich anbieten.

wie lange soll die aktion eigentlich laufen? Alb-Maulwurf, vielleicht könntest du das offizielle thema dementsprechend anpassen. ;)

sobald die aktion abgeschlossen ist sollten wir sämtliche postkarten in einem neuen thema zum download anbieten.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon Alb-Maulwurf » 06.05.2009 08:34

macht es sinn zu sagen "da ist die aktion vorbei"?
denn was bedeutet das dann? braucht niemand mehr karten zu verschicken?
ich denke nach wie vor freuen wir uns über jede karte die ihren weg nimmt, deshalb möchte ich ungern einen "abschlusstermin" festlegen.
ich würde sagen wir warten diese woche ab, dann wird vermutich der allergrößte teil angekommen sein. danach können wir die aktion als "durchgeführt" deklarieren.
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon dachscher » 07.05.2009 20:25

Alb-Maulwurf hat geschrieben:macht es sinn zu sagen "da ist die aktion vorbei"?

Nicht wirklich. Das Problem wird auch weiter bestehen, insofern wäre es schön, wenn trotzdem noch Karten versandt werden. Vielleicht kommen wir dann ja noch auf 1000 Karten. ;)
essig hat geschrieben:wie immer gute idee und perfektes schreiben und genau deshalb wäre es schade wenn es hier untergeht. vielleicht könntest du es zusätzlich unter SCHREIBEN veröffentlichen damit es dachscher in die SCHREIBEN LISTE eintragen kann.

Gerne, da sich dort im Moment nicht so viel bewegt.
Alb-Maulwurf hat geschrieben:aber natürlich hast du recht - ein paar klicks im internet gehen leichter und einfacher - aber ist es nicht selbstironie, wenn "breitbandlose", also "internetgeschädigte" alles übers internet erledigen? e-card, online petition, ...

Eigentlich nicht, sondern für mich ein Beweis, dass es ohne Internet nicht geht. Die zwei Sachen kriegt man auch ohne Breitband hin. Und für geteilt.de nutzen die Breitbandlosen auch das Internet. ;) Ins Internet kommste mit allem rein, die Frage ist nur, in welcher Zeit, zu welchen Kosten und welche Inhalte /Angebote sind nutzbar ohne Breitband.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon essig » 07.05.2009 22:44

Alb-Maulwurf hat geschrieben:macht es sinn zu sagen "da ist die aktion vorbei"?

ich habe nur gefragt weil im offiziellen thema zur aktion noch "Ziel ist es, dass am 1.(bzw. 2.) Mai" und "und wirfst sie am 1.Mai in den Briefkasten" steht. ich denke wir sind uns einig, dass wir sobald diese aktion abgeschlossen ist eine thema einrichten in dem alle postkarten zum download angeboten werden und jeder selbst entscheidet welche er wählt und wem diese dann geschickt werden soll. also einfach nur als erweiterung von WERBUNG. außerdem sollten wir deine postkartenaktion in regelmäßigen abständen (z.b. jährlich) neu auflegen, vielleicht mit unterschiedlichen empfängern und themen.

die postkartenaktion bundeskanzlerin kann also noch wochen oder monate laufen.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon Alb-Maulwurf » 08.05.2009 06:29

im Startpost steht auch
Die Mehrheit ist dafür, die Aktion unbefristet weiterlaufen zu lassen.

Aber natürlich hast du recht. Wie gesagt, ich würde das Ende der Woche abwarten (oder ist die schon wieder um? :shock: Welchen Tag, Monat, Jahr haben wir eigentlich? :o ), dann können wir gerne alles unter Werbung zur Verfügung stellen.
Wobei dann evtl noch Rechtschreibfehler auf einigen Karten entfernt werden sollten und alle in das richtige Format gebracht werden sollten, oder? Ich werde das mit denen, die nochmals editieren sollten mal via PN abklären. Sobald dann alle Karten reif sind, packen wir sie in Werbung rein.

Auch die Idee mit der regelmäßigen Aktion finde ich gut. Jetzt wissen wir (und vor allem ich) bereits wie der Hase läuft. Da kann bei der nächsten Aktion eigentlich kaum was schief gehen ;)

EDIT: ich werde sobald ich dazu komme den Startpost editieren, dass er der Zeit angepasst wird und nicht mehr so eeeewig lang ist. Aber die Zwischenprüfungen nächste Woche gehen vor ;)
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon bru62 » 11.05.2009 15:55

Der angekündigte Newsletter der Linken ist raus, wie ich erfahren habe. Ich wurde als Ansprechpartner benannt (@alb-maulwurf, stört dich hoffentlich nicht :) ). Auch wenn das Klientel mehrheitlich aus einer anderen Altersgruppe stammen dürfte, als die meisten hier, trägt es vielleicht doch etwas zur Verbreiterung unseres Bekanntheitsgrades bei. Vielleicht kommen ja noch ein paar Karten zusätzlich.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon Alb-Maulwurf » 11.05.2009 18:31

bru62 hat geschrieben:Ich wurde als Ansprechpartner benannt (@alb-maulwurf, stört dich hoffentlich nicht :) )

Natürlich nicht ;)
Ging der Newsletter offiziell raus (öffentlich), oder war das ein "Die Linke-interner" Newsletter?

Danke dir!
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon bru62 » 12.05.2009 06:15

Alb-Maulwurf hat geschrieben:Ging der Newsletter offiziell raus (öffentlich), oder war das ein "Die Linke-interner" Newsletter?


Das ist eine Mailing-Liste, in die sich jeder eintragen kann (http://info.die-linke.de/mailman/listinfo/nl-kommunal. Vor allem kommunalpolitisch aktive Mitglieder und Sympathisanten der Linken werden unter den Empfängern sein.

Hier übrigens der Wortlaut der Mail:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die bundesweite Initiative gegen digitale Spaltung "geteilt.de" hat eine Postkartenaktion an die Bundeskanzlerin gestartet. Anliegen ist es, Breitband-Anschlüsse (schnelles Internet für jede/jeden) gesetzlich als Universaldienstleistung, also als Mindeststandard, der jedem/jeder zusteht, festzuschreiben.
Wir bitten Euch diese Initiative zu unterstützen und vor Ort dafür zu werben.
Wie Ihr wisst, streitet DIE LINKE. seit Jahren dafür, den schnellen Internetanschluss in die gesetzlich garantierte Grundversorgung aufzunehmen (Breitband-Universaldienst). Damit würden alle Haushalte in allen Orten, Gemeinden und Städten einen Zugang zum schnellen Internet erhalten.
Gerade in Zeiten der Krise schlägt eine breit angelegter Ausbau des schnellen Internets zwei Fliegen mit einer Klappe: Die digitale Kluft in Deutschland wird geschlossen und es werden massiv Arbeitsplätze geschaffen. Bisher lehnen die anderen Parteien dies ab.
Wie Ihr die Postkartenaktion für den Breitband-Universaldienst unterstützen könnt, erfahrt Ihr unter viewtopic.php?f=47&t=6403%22
Ein Ansprechpartner der Initiative ist Bernd Rudolph, Kontakt: bernd.rudolph@geteilt.de.
Mit solidarischen Grüßen
Sabine Zimmermann Katrin Kunert
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon dachscher » 19.05.2009 20:53

Gab es in irgendeiner Form schon eine Reaktion?
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

VorherigeNächste

Zurück zu Geteilt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste