POSTKARTENAKTION

Positionen, Ziele und Aktionen der Interessenvertretung Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon Alb-Maulwurf » 02.05.2009 15:56

bru62 hat geschrieben:vielleicht können wir eine Umfrage machen (hast du schon Karten verschickt?)? Oder so ähnlich. Damit bekommen wir vielleicht ein ungefähres Bild zum Stand.

erledigt...
Postkartenaktion Teilnahme
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon bru62 » 03.05.2009 14:52

Damit Frau Merkel nicht unerklärt von einer Flut von Karten heimgesucht wird, habe ich noch ein "Erläuterungsschreiben" entworfen. Wenn ihr einverstanden seit, würde ich es morgen im Laufe des Tages per Mail ins Kanzleramt senden.

Hier der Entwurf:

Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin,

wenn wir die Unterstützung bekommen, die wir für unsere Aktion erhoffen, dann werden Sie in den nächsten Tagen viel Post bekommen. Wir haben Betroffene der digitalen Spaltung Deutschlands und ihre Freunde, Verwandten und Bekannten aufgerufen, Ihnen Karten mit den Hauptforderungen unserer Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- zu senden.

Wir tun dies nicht, um Ihre Poststelle zu testen. Wir tun dies, weil wir ernste Sorge haben, dass die Thematik zunehmend aus dem öffentlichen Bewusstsein und damit auch aus Ihrem Gesichtsfeld gerät. Dies aber wäre nach vielen Jahren des Wartens für uns zunehmend unerträglich. Längst ist ein Breitbandinternetanschluss als Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe der Menschen und als Garant für die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen anerkannt. Sie und Mitglieder Ihrer Regierung haben dies auch mehrmals öffentlich bekundet. Leider fehlt aber nach wie vor die erforderliche Konsequenz bei der Umsetzung des politischen Willens nach „Breitband für alle“. Die Breitbandstrategie der Bundesregierung wird nach unserer Überzeugung nicht die gewünschte Wirkung entfalten. Was wirklich Not tut, ist die gesetzliche Garantie eines Grundversorgungsanspruches. Daran mangelt es aber.

Wir haben unsere Argumente in offenen Briefen an Sie und Wirtschaftsminister zu Guttenberg sowie in einer ausführlichen Stellungnahme zusammengefasst. All diese Dokumente sind auf unserer Homepage http://www.geteilt.de nachzulesen. Leider erhielten wir bis heute keine Antworten. Das gilt im Übrigen auch für Fragen, die wir im Zusammenhang mit den bevorstehenden Europawahlen an Ihre Partei und Fraktion gesandt haben. Ein Zeichen, dass vor dem Hintergrund von verbreiteter Politikverdrossenheit und Resignation betrüblich stimmen muss.

Ich möchte in dieser Mail nicht alle unsere Argumente nochmal darlegen. Wir möchten jedoch unseren Glauben deutlich machen, dass gesellschaftliche Probleme sich am besten lösen lassen, wenn Politik, Verwaltung und Bürger gemeinsam handeln. Dem fühlen wir uns verpflichtet. Wir verfügen zudem über jahrelange Erfahrung mit der Breitbandunterversorgung. Wir kennen all die Technologien, die eine Lösung bringen sollten. Wir haben seit Jahren verfolgt, wie der Wettbewerb um die unterversorgten Gebiete einen Bogen machte. Uns ist das tatsächliche Ausmaß der digitalen Spaltung aus erster Hand bekannt.

Deshalb bieten wir Ihnen erneut unsere Bereitschaft zum Dialog an. Es wäre schön, wenn Sie unser Angebot annehmen würden. Die flächendeckende Versorgung mit leistungsfähigen Breitbandanschlüssen ist von herausragender Bedeutung für die Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, das Problem der Unterversorgung zu lösen.

In diesem Sinne verbleibe ich in der Hoffnung auf Antwort

Mit freundlichen Grüßen
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon Alb-Maulwurf » 03.05.2009 16:52

ich find das schreiben (wie immer) klasse - passt wirklich gut, ohne noch einmals harrklein unsere forderungen/ziele zu beschreiben. von meiner seite aus kann das schreiben gerne morgen seinen weg nehmen.

ich hoffe, dass unsere Aktion nun auch die nötige Unterstützung hat :)
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon dachscher » 03.05.2009 17:06

Super Schreiben. Von mir aus kann es morgen auch raus. ;)
Ich bin mal gespannt, ob unsere Hoffnung auf eine rege Teilnahme auch so eintrifft.

Auf jeden Fall schon mal ein riesengroßes Dankeschön an Alb-Maulwurf. Eine Superidee und klasse Ausführung. :D
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon Haupti76 » 03.05.2009 17:35

Meine Segen haste auch Bru62! Die Idee nochmal so ein Schreiben loszuschicken ist wirklich gut. Eine kurze Erklärung zu unserer Aktion würde unser Vorgehen unterstreichen und vielleicht nochmal Nachdruck verleihen. Man ich bin echt gespannt was sich daraus entwickelt. Wenn sich was entwickelt ...

Viele Grüße
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon Alb-Maulwurf » 03.05.2009 18:21

dachscher hat geschrieben:Auf jeden Fall schon mal ein riesengroßes Dankeschön an Alb-Maulwurf. Eine Superidee und klasse Ausführung. :D

Danke für die Blumen - aber die Idee kam nicht von mir - und noch wissen wir nicht, ob die Aktion ein Erfolg wird.
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon Haupti76 » 03.05.2009 19:07

Nein die Idee ist nicht von ihm, aber er hat wirklich sehr gute Arbeit geleistet !
Deswegen ein RIESIGES Dankeschön an Alb-Maulwurf
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon bru62 » 04.05.2009 10:48

Mail an Frau Merkel ist raus.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon Haupti76 » 04.05.2009 18:50

Ich hab da mal noch so ne Idee ... Wenn die Postkartenaktion nicht den gewünschten Erfolg bringt oder sonst sich
nichts bewegt, wie wäre es mit eine richtigen Demo vor dem Kanzleramt? Dafür würde ich mir sogar Urlaub nehmen.
Bloß dann müßten wir wirklich genau wissen wieviel mitmachen würden und darauf vertrauen können. Denn dann machen wir uns mehr als lächerlich.

So das werfe ich mal einfach son in den Raum.

liebe Grüße
Haupti76
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon dachscher » 04.05.2009 19:05

Haupti76 hat geschrieben:Wenn die Postkartenaktion nicht den gewünschten Erfolg bringt oder sonst sich
nichts bewegt, wie wäre es mit eine richtigen Demo vor dem Kanzleramt?

Wir hatten soetwas schon einmal in der Diskussion. Aber darüber hinaus sind wir bis jetzt nicht gekommen. ;) Ist auch schon etwas länger her.
Die Frage ist halt, wer macht mit. Mit ein paar Leuten macht man sich mehr oder weniger lächerlich. Die Idee an sich ist nicht schlecht.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon Alb-Maulwurf » 04.05.2009 20:06

ohne schwarzmalen zu wollen, aber ich vermute das können wir uns abschminken...
eine demo braucht (viel) engagement und das bringen die breitbandlosen ganz offensichtlich nicht auf. wenn man allein die unterstützung bei der vorbereitung der postkartenaktion ansieht oder die bisherige rückmeldung unter "Postkartenaktion Teilnahme"... :(
außerdem verspreche ich mir davon auch nicht allzuviel. durch aktionen wie demos gibt man sich schnell einen "extremen-touch" und macht sich für andere, die evtl bei geteilt.de mitmachen würden zu "radikal" und uninteressant.

was mir vielmehr im kopf rumspukt ist, wie wir die betroffenen besser erreichen können, um bei so aktionen wie der postkartenaktion mehr unterstützung zu bekommen.
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon Nenunikat » 05.05.2009 12:04

Haupti76 hat geschrieben:Ich hab da mal noch so ne Idee ... Wenn die Postkartenaktion nicht den gewünschten Erfolg bringt oder sonst sich
nichts bewegt, wie wäre es mit eine richtigen Demo vor dem Kanzleramt? Dafür würde ich mir sogar Urlaub nehmen.
Bloß dann müßten wir wirklich genau wissen wieviel mitmachen würden und darauf vertrauen können. Denn dann machen wir uns mehr als lächerlich.
So das werfe ich mal einfach son in den Raum.
liebe Grüße
Haupti76

Bei der Postkartenaktion habe ich mitgemacht, aber von einer Demonstration halte ich überhaupt nichts.
Zum Einen gibt es wohl zuwenig Leute, die mitmachen würden - was der ganzen Aktion überhaupt erst eine Wirkung verleihen würde.
Dann dürfte es zu viele in Deutschland geben, die das Ganze überhaupt nicht verstehen, weil die ja (zum Teil bestens) versorgt sind.
Weiterhin läuft man hier Gefahr, aus dem Ganzen eine kurze Sensationsaktion zu machen, ein kurzes Hoch zu erzeugen (dem dann wohl ein langes Tief folgt). Es wird dann eine Sensationsgeschichte, aber kein ruhig - beharrlich - nachdrücklich - stetiges Agieren.
Manche könnte so ein Aktion auch abschrecken - wie Alb-Maulwurf schon sagt.
Die maßgeblichen Politiker büglen die Inhalte so einer Demonstration mit der im Wesentlichen unwirksamen Breitbandstrategie ab und sehen das Problem bis auf weiteres als in der Lösung begriffen an.
(Vielleicht sollte ich bald zu twittern anfangen, wie das Surfen mit ISDN ist. Sozusagen Leben in der Schmalband-Wildnis ... :lol: )
... - erleben was verhindert.
"Grenzen gabs gestern" - heute gibts Verhinderungen.
Benutzeravatar
Nenunikat
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 584
Registriert: 24.07.2007 17:05
Wohnort: 01665 Diera-Zehren

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon bru62 » 05.05.2009 13:52

Zum Thema DEMO sollten wir vielleicht ggf. anderswo weiter diskutieren (ich spar mir jetzt meine Meinung dazu).

Zurück zum eigentlichen Problem. Ich habe gerade mit der Linksfraktion im BT gesprochen. Die haben einen Mailverteiler, der sämtliche kommunale Funktionsträger und weitere Interessenten in Deutschland umfasst. An diesen Personenkreis würden sie Informationen und den Aufruf, an unserer Aktion teilzunehmen, verbreiten.

Allerdings wird das Procedere (Ausdrucken und per Brief versenden) als ungünstig angesehen. Wahrscheinlich ist das auch der Grund für die schleppende Beteiligung. Favorisiert wird eine Variante, nach der man von unserer (oder einer anderen) Homepage aus die Karte als eCard versenden kann. Die Mailadresse des Kanzleramtes gekommen wir.

Hat jemand Erfahrungen, wie man so was macht? Wollen wir das überhaupt? Es gibt auch prof. Anbieter, die wollen aber Geld oder Werbeeinblendungen. Ich habe Bedenkzeit bis Ende der Woche erbeten.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon Haupti76 » 05.05.2009 14:06

Der Gedanke mit der E-Card ist gut. Aber Erfahrung habe ich damit auch nicht. Aber ist das wirklich ein soo großer Aufwand ne Postkarte ausdrucken und zu verschicken?? Verstehe ich nicht. Der Aufwand ist so minimal. Wenn man mal dagegenhält was man dafür bekommen könnte? Man könnte auch gleich von Tür zu Tür gehen und die Karte bloß noch unterschreiben zu lassen.
Am besten bezahlen wir noch das Porto. :roll:

Trotzdem gehe ich nochmal auf die Demo ein. Sowas zu organisieren halte ich auch für nahezu aussichtslos. Wenn eine Postkarte verschicken sich schon als so schwierig erscheint.
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon bru62 » 05.05.2009 14:09

Ich habe auch noch etwas anderes gefunden. Hier kann man die Karte als Postkarte versenden lassen. Kostet zwar etwas mehr, aber man spart sich die Mühe des Selbstausdruckens. Vielleicht sollten wir Ende der Woche auch noch ein eigenes Rundschreiben nachlegen?

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

VorherigeNächste

Zurück zu Geteilt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste