POSTKARTENAKTION

Positionen, Ziele und Aktionen der Interessenvertretung Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon essig » 22.02.2009 21:21

Alb-Maulwurf hat geschrieben:ich denke die Karten sollten schon in einem möglichst kurzen Zeitraum bei Frau Dr. Dr h.c. Dr h.c. Dr h.c. ;) Merkel eintreffen.

ich denke da sind wir uns alle einig. es wird einen festen stichtag geben an dem dann hoffentlich die meisten karten ankommen. wenn eine einen tag früher/später ankommt ist das denke ich kein problem.

Alb-Maulwurf hat geschrieben:Wenn jeder Mitstreiter eine Mail im Postfach hat ist das zwar vermutlich sicherer

das können wir auch per rundschreiben machen aber eine vorabanmeldung wird vermutlich schwierig. würde ich persönlich lassen. viel wichtiger ist wie man außerhalb von geteilt.de auf die aktion aufmerksam machen kann? die die noch am ehesten ein interesse an dieser aktion haben könnten (kein-dsl.de) haben den aufruf von haupti76 und ihn selbst sofort gelöscht. ist aber zum glück nur eine extreme ausnahme und wir müssen schauen ob und wie wir in anderen foren/medien auf die aktion aufmerksam machen können.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon Alb-Maulwurf » 23.02.2009 09:43

essig hat geschrieben:das können wir auch per rundschreiben machen

klar - die geteilt.de-ler erreichst du per rundschreiben - außerhalb von geteilt.de angeworbene aber eben nicht - das war mein gedanke...
wenn ich jetzt von meiner privaten initiative aus meine leute anschreib und dort einige finde, dann wird sich höchstens ein bruchteil derer, die mitmachen hier registrieren um den termin zu erfahren.
d.h. wir müssen uns darauf verlassen können, dass die geteilt.de-ler die anderweitig werbung machen sich darum kümmern, dass die anderen, die sie angeworben haben dann auch von dem termin erfahren... - können wir das?

gibt es vorschläge, in welchen Foren man "Werbung" machen könnte? Klar, generell gilt in möglichst vielen, aber denkt jemand an bestimmte Foren - möglichst welche mit einer ähnlichen Thematik ;)
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon bru62 » 23.02.2009 18:55

Spontan fallen mir da onlinekosten.de, heise.de, keindsl.de (ist etwas inaktiv in letzter Zeit), pcwelt.de, chip.de und noch ein paar andere Zeitschriften ein. Dazu gibt es auch noch Foren bei politischen Magazinen (spiegel, focus) und Tageszeitungen.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon Haupti76 » 04.03.2009 17:48

Ich wollte mal anklopfen wie es mit unserer Postkartenaktion aussieht. Gibts da etwas Neues?
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon Alb-Maulwurf » 04.03.2009 18:33

Lustig, dass du ausgerechnet heute fragst ;) Habe soeben das(die) fertige(n) Design(s) bekommen - es war noch eine kleine Änderung nötig, deswegen hat es sich noch leicht verspätet.

Die Karten liegen unter:
http://www.geteilt.de/download/werbung/karte1.jpg
http://www.geteilt.de/download/werbung/karte1.pdf
http://www.geteilt.de/download/werbung/karte2.jpg
http://www.geteilt.de/download/werbung/karte2.pdf

Ganz herzlichen Dank an dieser Stelle an unsern Mitstreiter wain :) ;)

Die zwei Designs ähneln sich ja sehr stark - von daher brauchen wir uns da denke ich nicht auf eine Karte einigen, sondern jeder nimmt eben die, die im am meisten gefällt.

Reicht uns ein Monat, um Werbung in diversen Foren und in der privaten Initiative zu machen? Eigentlich schon, oder?
Soll ich dann den Termin mal auf den 02.04.09 legen (erster April sollten wir glaube ich vermeiden ;) )?

Wir sollten in den diversen Foren auf jeden Fall darum bitten, sich in dem entsprechenden Post "vorzumerken", dass wir einen groben Ãœberblick bekommen, welche Anzahl an Mitstreiter wir erreichen.

Ich habe im Stammbeitrag eine Liste mit den Foren, die anzuschreiben sind/wo gepostet werden sollte, erstellt.

Ich denke es wäre sinnvoll, wenn in den Foren Leute Werbung machen, die dort bereits ein paar Beiträge zu verbuchen haben - Erstpostings sind immer ein wenig doof.

Der langen Rede kurzer Sinn: Jetzt solltet Ihr euch melden, in welchen Foren ihr postet und natürlich solltet ihr hier auch weitere Foren posten, die euch einfallen - ich werde diese dann ebenfalls im Stammbeitrag übernehmen.
Also schaut bitte nach, welche Foren noch zu vergeben sind und meldet euch, welche ihr übernehmen wollt.

PS: und natürlich wäre an dieser Stelle ein Rundschreiben an alle geteilt.de-ler sinnvoll.
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon Haupti76 » 04.03.2009 18:52

Ich möchte am liebsten gleich eine losschicken....
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon Högi » 06.03.2009 14:07

Ich finde die Postkarten gut gelungen hoffentlich können wir sie bald wegschicken!

Aber hab noch einen Kritikpunkt die Karten sehen um die Schrift und um das Kabel recht pixelig aus. Das kommt wahrscheinlich von der Komprimierung!?

Habt ihr schon mal ne Karte ausgedruckt? sieht es dann auch noch pixelig aus?

gruß

Högi
Benutzeravatar
Högi
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 108
Registriert: 10.12.2008 14:15
Wohnort: 90518 Altdorf b. Nürnberg - Eismannsberg

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon wain » 07.03.2009 11:59

Högi hat geschrieben:Habt ihr schon mal ne Karte ausgedruckt? sieht es dann auch noch pixelig aus?

Nein, der Druck ist ganz gut.
Benutzeravatar
wain
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 140
Registriert: 19.12.2007 12:33
Wohnort: 08349 Johanngeorgenstadt

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon wain » 07.03.2009 12:03

Wann soll denn die Postkartenaktion starten? Hintergrund ist, dass ich diese Aktion bei uns im Ort über das Nachrichtenblatt bekannt machen will. Der Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe ist am Dienstag, 10.03.09.
Gruß wain

Initiative "DSL für Johanngeorgenstadt"
http://www.dsl-johanngeorgenstadt.de
Benutzeravatar
wain
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 140
Registriert: 19.12.2007 12:33
Wohnort: 08349 Johanngeorgenstadt

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon Alb-Maulwurf » 07.03.2009 14:28

Hallo zusammen,

wir möchten die karte nicht so abschicken, wie sie ist, da uns schlicht nicht deutlich genug rüber kommt, um was es geht

deshalb bieten wir der community jetzt doch nochmals die möglichkeit, karten zu entwerfen und einzureichen
um die aktion nicht ins unendliche hinauszuzögern, ist der Stichtag bis zu dem Entwürfe eingereicht werden können der 15. März

auf den karten sollte deutlich rüberkommen, dass wir den universaldienst fordern, gegen sat-lösungen&Co sind und deswegen investitionen ins glasfasernetz befürworten.
wem unsere Positionen unklar sind, darf sich gerne mal unsere Positionspapiere durchlesen ;)
Am besten wäre es natürlich, wenn einer der Slogans aus der Abstimmung verwendet würde.
Bedenkt, dass die Karten URHEBERRECHTLICH UNBEDENKLICH sein müssen - also verwendet bitte nur bilder die nicht geschützt sind - beispielsweise aus wikipedia commons - oder malt alles selbst ;)
(jeder haftet für seine eigene karte)

des weiteren gilt noch immer:
- die karten sollten das seitenverhältnis 3 zu 2 (also z.b. 150px zu 100px) haben
- der ausdruck/die karte darf am ende nicht größer als länge = 140 bis 235 mm / breite = 90 bis 125 mm sein

ich glaube das wars dann erstmal.

wir freuen uns über jeden beitrag - also designt ordentlich ;)
ihr könnt die bilder dann per Mail direkt an mich schicken
Bild

Danke
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon wain » 08.03.2009 13:22

Alb-Maulwurf hat geschrieben:Hallo zusammen,
wir möchten die karte nicht so abschicken, wie sie ist, da uns schlicht nicht deutlich genug rüber kommt, um was es geht


Die Entwürfe lagen vor und die Änderungswünsche wurden genau so umgesetzt.

auf den karten sollte deutlich rüberkommen, dass wir den universaldienst fordern, gegen sat-lösungen&Co sind und deswegen investitionen ins glasfasernetz befürworten


Warum wurden mir denn diese Wünsche nicht mitgeteilt, es wäre doch kein Problem gewesen. :o

Gruß wain
Benutzeravatar
wain
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 140
Registriert: 19.12.2007 12:33
Wohnort: 08349 Johanngeorgenstadt

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon bru62 » 08.03.2009 13:40

Alb-Maulwurf hat geschrieben:auf den karten sollte deutlich rüberkommen, dass wir den universaldienst fordern,


Wenn wir das nicht schreiben, brauchen wir die Aktion nicht machen.

Jetzt ist die Aussage der Karte: Wir wollen Breitband! Was meint ihr, wird man uns darauf entgegnen? Wenn man nicht gleich antwortet, wir sollten uns einfach mal unter zukunft-breitband.de informieren? Man wird sagen: Na klar doch, wollen wir doch auch. Wir tun doch alles dafür. Wir verteilen Fördermittel, wir entwickeln Strategien, wir haben sogar eine Funkkanalsonstwieheißtverordnung verabschiedet. Nun werdet ihr bald Breitband haben. Wer nicht warten will, der nehme halt SAT. Genau so wird es kommen, wenn wir einfach nur Breitband fordern. Vor einem Jahr war das noch ok. Jetzt, wo jeder davon spricht, reicht diese pauschale Forderung nicht mehr. Wir müssen schon klar machen, was wir konkret wollen. Und das ist nun mal der Universaldienst. Meine Meinung ist: Der UD ist sicher nicht alles, aber ohne UD ist alles nichts. Das muss rüberkommen. Deshalb habe ich intern im Team die Karte, wie sie jetzt ist, kritisiert.

wain hat geschrieben:Warum wurden mir denn diese Wünsche nicht mitgeteilt, es wäre doch kein Problem gewesen.


Ja, das ist die Frage. Aber darüber sollten wir uns jetzt nicht den Kopf zerbrechen. Wichtig ist, die Aktion zu einem Erfolg zu machen. Der wird kommen, wenn unsere Aussagen konkret und richtig sind.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon Haupti76 » 08.03.2009 13:53

Wir wollen Universaldienst- JETZT!

Ich habe auch das Gefühl daß viele ein wenig schlafen. Dann würden wir uns auf die Stufe der Politik stellen und alles verschlafen.
Die Aktion muß so schnell wie möglich über die Bühne gehn. Noch wird auch über die Medien über das Breitband berichtet.
Es muß mal wieder was Neues für die Presse geliefert werden.
Wir dürfen uns nicht einlullen lassen !


Gruß
Haupti76
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon Alb-Maulwurf » 08.03.2009 15:24

wain hat geschrieben:Warum wurden mir denn diese Wünsche nicht mitgeteilt, es wäre doch kein Problem gewesen.

ja... ich muss bru recht geben... das ist die frage - aber ändern kann man es nicht mehr - lief bissl was schief... sorry...

Haupti76 hat geschrieben:Es muß mal wieder was Neues für die Presse geliefert werden.
Wir dürfen uns nicht einlullen lassen !

Deshalb ziehen wir die Aktion jetzt so schnell wie möglich durch.
Ich freue mich über jedes mir zugesandte Design ;)
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: POSTKARTENAKTION

Beitragvon Alb-Maulwurf » 09.03.2009 18:13

Die Designs, die mich bisher erreicht haben sind nun im Eröffnungspost (ganz unten) zu finden.

Wir freuen uns über weitere ;)
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

VorherigeNächste

Zurück zu Geteilt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste