Breitbandkonferenz der Bundestagsfraktion Die Linke

Positionen, Ziele und Aktionen der Interessenvertretung Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Re: Breitbandkonferenz der Bundestagsfraktion Die Linke

Beitragvon Haupti76 » 08.10.2008 09:18

Es müßte mal einen Rollentausch geben können. Herr Henkel und Co. ziehen aufs Land wo keine vernünftige Breitbandanbindung zur Verfügung steht und wir wohnen in Ballungsgebieten. Was würde Henkel dann wohl machen? Ist doch ne interessante Frage oder nicht?
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Breitbandkonferenz der Bundestagsfraktion Die Linke

Beitragvon bru62 » 08.10.2008 16:43

Haupti76 hat geschrieben:Es müßte mal einen Rollentausch geben können.


Richtig. Dann sollen sie doch mal testen, wie toll Sat funktioniert. Wer so davon überzeugt ist ...

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Breitbandkonferenz der Bundestagsfraktion Die Linke

Beitragvon jac » 14.10.2008 09:59

Haupti76 hat geschrieben:die Downloadgeschwindigkeit beträgt derzeit max. 1Mbit/s. Je mehr darüber online gehen, um so langsamer wird das Ganze. Haupti76


Das ist einfach mal falsch. Der Astra-Satellit auf der Position 23,5 ist nicht der ausgelastete Satellit 19,2 über den z.B. SkyDSL oder AstraNet früher liefen.
Die neuen Satelliten auf 23,5 sind noch nicht mal zur Hälfte ausgelastet. Die Geschwindigkeiten nehmen also nicht mit zunehmender Teilnehmerzahl ab.
Abgesehen von Startschwierigkeiten der Server (bei allen Anbietern nicht nur T-Com) messe ich bei allen DSL-via-Sat-2-Kunden konstante 1000 MBit/s.

Wenn nach dem ermüdenden Vortrag des Bundestagsabgeordneten Henkel noch jemand hätte aufmerksam zuhören können, wäre den Teilnehmern der Konferenz die entscheidende Aussage des Abends nicht entgangen: Breitband-DSL über Telefonkabel gibt es in Johanngeorgenstadt erst 2010. BIS DAHIN kann man gern die Alternativen Satelliten-DSL oder Mobilfunk nutzen oder eben weiter komplett ohne DSL leben.

Niemand wird eine Gegend mit irgendwas versorgen (weder mit Milch noch mit DSL), wenn es sich wirtschaftlich nicht rechnet. Das ist auch der Grund, warum die UMTS-Netze zwar theoretisch schnell sind, aber in der Praxis oft versagen: Weil nur das Minimum am Funkzellen aufgebaut wird. Gerade ausreichend, daß man die meisten Kunden erreicht, aber nicht genug, daß viele davon gleichzeitig Surfen können.
Benutzeravatar
jac
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1
Registriert: 14.10.2008 09:46
Wohnort: ???

Re: Breitbandkonferenz der Bundestagsfraktion Die Linke

Beitragvon dachscher » 14.10.2008 11:13

Deswegen stehen wir ja für die Aufnahme von Breitband in den Universaldienst. Wie die letzten Jahre gezeigt haben, regelt der Markt nichts. Ein Ausbau wird nur da getätigt, wo es sich rechnet.
Deswegen darf die Politik, die im übrigen ja auch die Bedeutung und Wichtigkeit von Breitband in und für die Gesellschaft immer wieder betont, nicht länger untätig bleiben. Breitband muss zur Grundversorgung zählen.
Ich denke mal, über SAT-DSL als dauerhafte Alternative zur Breitbandversorgung müssen wir nicht diskutieren. Als Nischenlösung mag es geeignet sein, um die berühmte „Hütte auf der Alm“ zu versorgen oder einen gewissen Zeitraum zu überbrücken, aber als dauerhafte Alternative sicherlich nicht.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Re: Breitbandkonferenz der Bundestagsfraktion Die Linke

Beitragvon Wasser » 14.10.2008 12:48

jac hat geschrieben:Wenn nach dem ermüdenden Vortrag des Bundestagsabgeordneten Henkel noch jemand hätte aufmerksam zuhören können, wäre den Teilnehmern der Konferenz die entscheidende Aussage des Abends nicht entgangen
Der ist kein Abgeordneter, der ist Beamter im Wirtschaftsministerium. Er ist kein Entscheider. Er führt das aus, was sein Chef Bundeswirtschaftsminister Michel Glos sagt. Und Glos muss umsetzen, was der Bundestag beschlossen hat. Und der hat im April 2008 gesagt, kein Universaldienst. Henkel ist kein Entscheider darüber, ob Markt oder Universaldienst. Wenn er sich also abweichend zum Ministerium äußern würde, müsste dies als seine Privatmeinung gelten. Deshalb verstehe ich auch nicht so ganz, was der eigentlich in Joh'stadt sollte. Aber die Veranstaltung war ja sowieso schlecht besucht, so dass es niemanden ärgern musste: Foto
Wasser
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 11
Registriert: 19.03.2007 12:29
Wohnort: ???

Re: Breitbandkonferenz der Bundestagsfraktion Die Linke

Beitragvon essig » 16.10.2008 21:38

Wasser hat geschrieben:Deshalb verstehe ich auch nicht so ganz, was der eigentlich in Joh'stadt sollte.

vielleicht weil es eine breitbandkonferenz der bundestagsfraktion die linke war, die eben nicht in berlin sondern in johanngeorgenstadt stattfand? wo ist das problem?

Wasser hat geschrieben:Aber die Veranstaltung war ja sowieso schlecht besucht, so dass es niemanden ärgern musste: Foto

es überrascht zwar nicht aber wieso muss du auch hier jedes engagement niederreden? okay es waren vertreter von geteilt.de und den linken vor ort und beides scheint ja für dich teufelszeug zu sein aber sonst bist du doch immer für engagement und information und nun alles schlecht? oder braucht es einfach nur deinen segen? wo ist hier dein problem?

bevor du antwortest, falls du antwortest siehe bitte hier: viewtopic.php?p=38111#p38111
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Breitbandkonferenz der Bundestagsfraktion Die Linke

Beitragvon dachscher » 17.10.2008 07:31

Wasser hat geschrieben:Und der hat im April 2008 gesagt, kein Universaldienst.

Das ist richtig. Aber alle Parteien, bis auf die FDP, haben in ihren eingebrachten Anträgen zumindest den UD nicht ausgeschlossen. CDU/CSU und SPD wollen es von der EU abhängig machen, LINKE fordern ihn und B90/G wollen bis 2009 warten und schauen, was die eingeleiteten Maßnahmen bringen.
Wenn man sich die Diskussionen auf EU-Ebene anschaut, dann hat man den Eindruck, dass es in Richtung UD gehen soll.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Re: Breitbandkonferenz der Bundestagsfraktion Die Linke

Beitragvon bru62 » 17.10.2008 14:38

Wasser hat geschrieben: Aber die Veranstaltung war ja sowieso schlecht besucht, so dass es niemanden ärgern musste:


Ich weiß ja nicht, wie stark die Veranstaltungen frequentiert werden, in denen du gewöhnlich auftrittst. Man hört so selten davon. :) Auf dem Foto sind übrigens die ersten zwei Reihen (sind i.d.R. immer schlecht besetzt) und das Präsidium zu sehen. Mir wäre es auch egal gewesen, wenn nur 20 Leute sich interessiert hätten. Auch für die setzen wir uns ein. Aber es waren deutlich mehr, kannst es ruhig glauben.

jac hat geschrieben:Das ist einfach mal falsch. Der Astra-Satellit auf der Position 23,5 ist nicht der ausgelastete Satellit 19,2 über den z.B. SkyDSL oder AstraNet früher liefen.
Die neuen Satelliten auf 23,5 sind noch nicht mal zur Hälfte ausgelastet. Die Geschwindigkeiten nehmen also nicht mit zunehmender Teilnehmerzahl ab.


Da müssen sich hunderte, die ihre Meinung in den einschlägigen Foren äußern und von denen ich nicht wenige kenne, irren. Aber eine andere Frage, jac: Wenn das Produkt so gut ist, nutzt du es denn selbst?

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Breitbandkonferenz der Bundestagsfraktion Die Linke

Beitragvon dachscher » 17.10.2008 16:58

Wichtig ist doch nur, dass überhaupt so etwas stattfindet. Das man mit Vertretern aller Seiten redet. Gut besucht ist sowieso relativ. Im Verhältnis zur Anzahl der Betroffenen sicherlich schlecht besucht. So wie essig schon sagte, in Berlin z.Bspl. wären es vielleicht mehr gewesen. Und dann vielleicht, weil es die LINKEN waren. Letztendlich ist uns jeder Betroffene wichtig.
jac hat geschrieben:
Das ist einfach mal falsch. Der Astra-Satellit auf der Position 23,5 ist nicht der ausgelastete Satellit 19,2 über den z.B. SkyDSL oder AstraNet früher liefen.
Die neuen Satelliten auf 23,5 sind noch nicht mal zur Hälfte ausgelastet. Die Geschwindigkeiten nehmen also nicht mit zunehmender Teilnehmerzahl ab.

Da müssen sich hunderte, die ihre Meinung in den einschlägigen Foren äußern und von denen ich nicht wenige kenne, irren. Aber eine andere Frage, jac: Wenn das Produkt so gut ist, nutzt du es denn selbst?

Würde mich auch einmal interessieren. Oftmals kommen genau solche Äußerungen von Leuten, die selbst zu Hause hochratige Breitbandverbindungen haben.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Re: Breitbandkonferenz der Bundestagsfraktion Die Linke

Beitragvon Wasser » 22.10.2008 20:31

bru62 hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, wie stark die Veranstaltungen frequentiert werden, in denen du gewöhnlich auftrittst. Man hört so selten davon. :) Auf dem Foto sind übrigens die ersten zwei Reihen (sind i.d.R. immer schlecht besetzt) und das Präsidium zu sehen. Mir wäre es auch egal gewesen, wenn nur 20 Leute sich interessiert hätten.
Ich muß jetzt nicht verstehen, was Du meinst, oder? Ich habe mich auch gefreut, dass 20 Leute gekommen sind. Aber dann schreib nicht, das 100 da waren. Wer Pressesprecher ist, sollte nicht lügen bei den Zahlen.
Wasser
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 11
Registriert: 19.03.2007 12:29
Wohnort: ???

Re: Breitbandkonferenz der Bundestagsfraktion Die Linke

Beitragvon bru62 » 22.10.2008 21:15

Wie bist du eigentlich drauf? Warst du denn da?

Ich habe die Leute nicht gezählt, geschätzt habe ich ca. 100. Ist mir auch egal, ob du das nun in Negative rücken willst.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Breitbandkonferenz der Bundestagsfraktion Die Linke

Beitragvon essig » 26.10.2008 20:10

da das thema zur breitbandkonferenz der bundestagsfraktion der linken unter Sachsen Allgemein offensichtlich nicht gut aufgehoben war wurde es in das allgemeinere forum Geteilt verschoben. folgende themen wurden zuvor aus der diskussion ausgegliedert:

08349 Johanngeorgenstadt (UMTS Versorgung)
08349 Johanngeorgenstadt (GPON)

ein weiteres mal der hinweis, dass es bei dieser breitbandkonferenz nicht um die situation in johanngeorgenstadt ging sondern erst auf anfrage darauf eingegangen wurde. zur konkreten situation in johanngeorgenstadt siehe:

08349 Johanngeorgenstadt (DSL-Ausbau nicht vor 2010)
08349 Johanngeorgenstadt (UMTS)
08349 Johanngeorgenstadt (Verfügbarkeitsanfrage)
08349 Johanngeorgenstadt (DSL übers Stromkabel)
08349 Johanngeorgenstadt (UMTS Versorgung)
08349 Johanngeorgenstadt (GPON)

Wasser hat geschrieben:Ich muß jetzt nicht verstehen, was Du meinst, oder? Ich habe mich auch gefreut, dass 20 Leute gekommen sind. Aber dann schreib nicht, das 100 da waren. Wer Pressesprecher ist, sollte nicht lügen bei den Zahlen.

das sagt ja genau der richtige... siehe Re: EU: "Breitbandinternet für alle Europäer"
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Breitbandkonferenz der Bundestagsfraktion Die Linke

Beitragvon Soul-blade » 27.10.2008 15:15

Wasser hat geschrieben:
bru62 hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, wie stark die Veranstaltungen frequentiert werden, in denen du gewöhnlich auftrittst. Man hört so selten davon. :) Auf dem Foto sind übrigens die ersten zwei Reihen (sind i.d.R. immer schlecht besetzt) und das Präsidium zu sehen. Mir wäre es auch egal gewesen, wenn nur 20 Leute sich interessiert hätten.
Ich muß jetzt nicht verstehen, was Du meinst, oder? Ich habe mich auch gefreut, dass 20 Leute gekommen sind. Aber dann schreib nicht, das 100 da waren. Wer Pressesprecher ist, sollte nicht lügen bei den Zahlen.

Genau er läuft rum wie in der schule und zählt alle einzeln.... damit so einer wie du auch zufrieden ist. das sind schätzungen und keine klaren zaheln, nach deiner aussage wäre es ja schon falsch wenn 99 statt 100 da gewesen wären....
Wenn du klare zahlen haben willst frag die telekom nach der dsl verfügbarkeit ahja 98% und trozdem fehlen ca 17 Millionen haushalte (vorsicht schätzung) die kein dsl haben oder es auch nicht bekommen können.....
"Ihr Lacht über mich weil ich anders bin, ich lache über euch weil ihr alle gleich seid" Kurt Cobain
Mein neuer blog http://sonjus.blog.de
Nach Umzug endlich raus aus der Digitalen Spaltung mit 3mbit, Nach 8 Jahren versagen des Marktes und der Regierung.
Benutzeravatar
Soul-blade
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 607
Registriert: 16.06.2006 11:15
Wohnort: 51597 Morsbach

Vorherige

Zurück zu Geteilt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste