Die Schmalbandstory

Positionen, Ziele und Aktionen der Interessenvertretung Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Beitragvon FlappyTM » 23.10.2007 07:05

essig hat geschrieben:man sollte sich wirklich mal die frage stellen warum die medien fast ausnahmslos über nun endlich versorgte gemeinden also erfolge berichten und so gut wie gar nicht über die unzähligen gemeinden berichten die nach wie vor nicht versorgt sind und auch in den nächsten jahren nicht versorgt werden?


Weils keine Quote bringt !!! Wer will schon den jammernden Bauern vom Land zuhören? Auch wenn's nicht stimmt - wer hört, "ländliche Gegenden mit DSL untervesorrgt", denkt doch gleich: "was interessieren mich die drei stinkenden Landeier." Das Thema taugt höchstens für "Bauer sucht Frau" - mit entsprechendem Niveau.

Das Problem ist, wir sind nicht nur wirtschaftlich uninteressant, sonder auch noch medientechnisch unsexy. Die dringende Frage daher - wie ändern wir das?

P.S. Die meisten hier (ich eingeschlossen) sind in der Realität als andere als Bauern. :wink:
Benutzeravatar
FlappyTM
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 294
Registriert: 13.01.2006 18:05
Wohnort: 23701 Süsel

Beitragvon essig » 23.10.2007 11:04

Das Problem ist, wir sind nicht nur wirtschaftlich uninteressant, sonder auch noch medientechnisch unsexy.

da hast du schon irgendwie recht. an und für sich sind opfer oder betroffene von strukturellen (egal ob politischen oder wirtschaftlichen) problemen höchst uninteressant. immer mehr medien beschreiben probleme nur noch in deren auswirkung für den einzelfall, hinterfragen aber kaum noch wie es überhaupt dazu kommen konnte. bis auf wenige investigative formate beschränken sich die meisten anderen auf reine berichterstattung am einzelfall und zwar solange bis auch der letzte 5 minuten im fernsehen war.

Die dringende Frage daher - wie ändern wir das?

naja vielleicht genau über diese einzelfälle? das war zumindest immer so gedacht und hat phasenweise sogar mal funktioniert. betroffene nehmen mit ihren regionalen MEDIEN kontakt auf und beschreiben ihr problem und machen in einer randnotiz auf unser bundesweites wirken aufmerksam. passiert eben nur leider viel viel zu selten bis gar nicht. bei aller kritik an den medien aber zum thema berichterstattung sind nicht die medien schuld sondern wir die betroffenen. für gewöhnlich kommen medien nicht auf einen zu sondern man muss sich schon ein stück in deren richtung bewegen.

neben den medien ist es aber auch nach wie vor wichtig, dass möglichst viele betroffene den verantwortlichen und entscheidungsträgern SCHREIBEN. keine abhandlungen sondern einfach nur zeilen die die perönliche situation beschreiben und eine zeile die fragt was man gedenkt dagegen zu tun. fertig. aber auch das passiert seit monaten kaum noch.

P.S. Die meisten hier (ich eingeschlossen) sind in der Realität als andere als Bauern.

und selbst diese bauern brauchen einen breitbandanschluss wohl nötiger als so mancher die 16 mbit fürs zocken braucht. manche glauben vielleicht auch noch, dass die acker mit pferden bewirtschaftet werden, dabei sind es GPS gesteuerte traktoren. die landwirtschaft ist technisch ebenso anspruchsvoll wie vergleichbare andere branchen.

trotzdem hast du recht. hier im ort haben wir im vergleich zu manchen nachbargemeinden noch relativ viel landwirtschaft (agrargenossenschaft, landwirtschaftlicher familienbetrieb, pferdehöfe) aber trotzdem gibt es unter den 1300 einwohnern mehr ärzte und juristen als bauern. nach der wende wurde hier viel gebaut und es gab viele zuzüge von menschen die es sich leisten konnten. ich glaube also auch, dass viel zu viele ein völlig falsches bild vom "ländlichen raum" haben.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon FlappyTM » 23.10.2007 12:23

essig hat geschrieben:
P.S. Die meisten hier (ich eingeschlossen) sind in der Realität als andere als Bauern.

und selbst diese bauern brauchen einen breitbandanschluss wohl nötiger als so mancher die 16 mbit fürs zocken braucht. manche glauben vielleicht auch noch, dass die acker mit pferden bewirtschaftet werden, dabei sind es GPS gesteuerte traktoren. die landwirtschaft ist technisch ebenso anspruchsvoll wie vergleichbare andere branchen.


Stimmt. Danke für diese wichtig Ergänzung! Ich wollte hier auch niemandem zu nahe, sondern das Wort Bauer nur so benutzen wie es leider oft vorurteilsmäßig leider oft verstanden wird.


Weiter hast Du mit dem Augenmerk der Medien auf Einzelfälle sicher recht. Auch das die Betroffenen sich an die lokalen Medien richtigen ist sehr wichtig. Ich habe das auch schon mehrfach getan. Dabei kommt dann der ein oder andere kleine Artikel in der Reginalzeitung heraus "Immer noch kein DSL in Süsel". Solche Berichte sind enorm wichtig!!! Und wir können davon gar nicht genug kriegen, also legt euch ins zeug Kollegen! Ist gar nicht schwer.

Trotzdem - Wie man an dem Dorf sieht, dass seine Glasfaserleitung selbst verbuddelt (siehe HIER) erreichen "kranke" Aktionen oft mehr als millionen betroffene.
Ich stelle mir nur seit langem die Frage, wie man das effektiv nutzen kann. Was kann man mit für uns vertretbarem Aufwand noch anstellen, worüber bundesweite Medien berichten würden?
Benutzeravatar
FlappyTM
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 294
Registriert: 13.01.2006 18:05
Wohnort: 23701 Süsel

Beitragvon essig » 23.10.2007 13:01

sondern das Wort Bauer nur so benutzen wie es leider oft vorurteilsmäßig leider oft verstanden wird.

stimmt, mache ich ja auch manchmal so. milchkannen, dorfdeppen, bauern und was auch immer benutzen wir scherzhaft oder ironisch aber ich glaube 80% da draußen setzten land tatsächlich mit landwirtschaft gleich was natürlich quatsch ist. ländlicher raum bzw. städtische vororte sind in erster linie gebiete in die man entweder geboren wird oder in die man zieht insofern man es sich leisten kann (gilt natürlich nicht für alle gemeinden). vielleicht hat diese "milchkannenproblematik" ja auch einfach nur etwas mit neid zu tun? wenn die schon so gut leben dann aber gefälligst ohne breitband...

Und wir können davon gar nicht genug kriegen, also legt euch ins zeug Kollegen! Ist gar nicht schwer.

dem kann man sich nur anschließen ;)

Was kann man mit für uns vertretbarem Aufwand noch anstellen, worüber bundesweite Medien berichten würden?

als initiative in bezug auf das gesamtproblem müssen wir z.b. mit beginn des wahlkampfs zur bundestagswahl 2009 aktiv werden aber auch andere aktionen und ideen sind jederzeit willkommen. wichtig bleibt aus meiner sicht das engagement vor ort. die betroffenen selbst müssen vor ort aktiv werden und den verantwortlichen und den medien schreiben und bei der gelegenheit vielleicht noch am rande auf uns aufmerksam machen.

sollte jemand ideen oder vorschläge haben welche aktionen wir als initiative starten könnten oder sollten dann sind diese jederzeit willkommen. natürlich bleibt aber eine idee nichts weiter als eine idee wenn diese nicht umgesetzt wird, es bedarf also in jedem fall einen der sich darum kümmert.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Vorherige

Zurück zu Geteilt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste