geteilt.de und andere digitale sowie lokale Initiativen

Positionen, Ziele und Aktionen der Interessenvertretung Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

geteilt.de und andere digitale sowie lokale Initiativen

Beitragvon Memphis291 » 28.01.2012 19:36

Hallo allerseits,

ich eröffne diesen Thread nach Absprache mit Spokesman, um einen Vorschlag meinerseits zu diskutieren und ggf. Vor- und oder Nachteile, sowie eine Zweckmäßigkeit zu ergründen.

Es geht um meine Facebook Seite: Für schnelleren Breitbandausbau in Deutschlands ländlichen Gebieten

Wie ich bereits angekündigt habe, habe ich vor nun knapp einer Woche diese Facebook Seite erstellt, in der ich ursprünglich für einen schnelleren Breitbandausbau in Deutschlands ländlichen Gebieten protestieren wollte.

Durch meine Bekanntmachung in bisher 3 Foren bin ich auch auf geteilt.de gekommen (durch einen Beitrag in meiner Facebook Seite).
Nach nun einigen Tagen und etwas mehr Sachverstand, habe ich meine Richtung geändert und möchte etwas bestimmtes mit meiner Seite erreichen.

Was ich erreichen möchte ist eine Netzwerkartige Verknüpfung von vielen Initiativen, zu einem großen Verbund. In welchem Informationen und Erfahrungen ausgetauscht werden können und man innerhalb der Forenumgebung spezielle Themen tiefergehend bearbeiten kann.

Ich würde gerne ein solches Projekt verwirklichen. Denn ich habe festgestellt, das eben die meisten Initiativen von einander Unabhängig agieren. Es findet ein gewisser Austausch in bestimmten Gemeinschaften, wie z.B. geteilt.de statt, aber das ist nicht genug, da diese Gemeinschaften zu abgegrenzt voneinander agieren.

Ein kleines Beispiel Szenario:
Wenn man sich mal so im Netzt umschaut und speziell nach Breitbandinitiativen sucht, dann stellt man ganz schnell fest, dass es viele Ortschaften mit aktiven Bewohnern gibt, die sich aktiv für den Breitbandausbau einsetzen und diesen mittels einer Bürgerinitiative erreichen wollen. Dort werden dann auch Bürgermeister und Mitglieder von Ortsansässigen Parteien etc. mit ins Boot geholt. Sehr oft führte das bereits zu einem Erfolg.

Aber genauso oft bleiben auch viele Dörfer auf der Strecke, weil die Leute nicht wissen, wie man so eine Initiative überhaupt erst auf die Beine stellt.
Leute wie ich z.B. suchen dann verzweifelt nach irgendwelchen Updates aus den Medien oder den Samtgemeinden und werden meist nicht fündig, die Verzweifelung und der Frust steigt, da man glaubt alleine zu sein.
Man beginnt zu glauben, dass überall ausgebaut wird, nur nicht bei mir...

Aber zum Glück gibt es ja das mittlerweile recht ordentlich ausgebaute Social network. Und dann stößt man plötzlich auf einen "gefällt mir" Eintrag eines "Freundes" der auf eine Facebook Initiative verweist, die sich als zentrale Stelle ausgibt, um nach eben solchen gefrusteten Bürgern zu suchen, um diese an die Professionellen Stellen, wie die Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de, weiterzuleiten. Vorab wird man bereits mit einigen Informationen versorgt und kann sich ggf. erst einmal ausheulen.

Um gleich mal das Thema Bandbreite und Facebook aufzugreifen, ich spiele auch mit dem Gedanken eine parallele Plattform, im Sinne eines Blogs zu nutzen. Vorstellbar währe eine Internetseite, die nicht auf einer Blogsoftware basiert, sondern ganz einfach aus CSS und HTML besteht. Diese Seiten bestehen nur aus kleinen Grafiken und viel Text, der nicht großartig geladen werde muss und somit auch für eine ISDN Verbindung schnell zur Verfügung steht. Somit währe eine Informationsweitergabe auch an schmalbandige Leitungen garantiert. Die Pflege währe zwar etwas aufwendiger, da man die Informationen in den Quellext eingeben müsste, aber mit einem Template ist so was schnell gemacht....Ich habe da bereits Erfahrungen (später kann ich ein Beispiel geben).

Ich würde gerne mit Euch dieses Thema besprechen und frage daher, was Ihr davon haltet.
Facebook Initiative gegen digitale Spaltung in Kooperation mit anderen Initiativen. Informationen, Umfragen oder einfach mal meckern.

Für schnelleren Breitbandausbau in Deutschlands ländlichen Gebieten
Memphis291
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 19
Registriert: 23.01.2012 19:17

Re: geteilt.de und andere digitale sowie lokale Initiativen

Beitragvon Haupti76 » 29.01.2012 18:01

hallo Memphis291 und auch von mir nochmal herzlich willkommen auf -geteilt.de-.

grundsätzlich finde ich deine idee ganz gut. verschiedene initiativen zu vernetzen ist klasse.
ich allerdings nutze facebook bloß, um mal ein "bild" von geteilt.de'lern zu bekommen. wer versteckt sich also hinter dem nick.
und da facebook zu gern daten sammelt und niemand wirklich weiß was damit passiert, bin ich damit auch vorsichtig.
und so gibt es sicher ne menge leute die facebook deswegen meiden.
ich glaube aber, daß es doch vielleicht sinnvoller wäre, sich hier anzuschließen und diese initiative zu unterstützen.
wir sind vielleicht nicht so bekannt wie facebook, aber die leute die uns kennen sollten, kennen uns. und nur alleine meckern
bringts auch nicht.
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: geteilt.de und andere digitale sowie lokale Initiativen

Beitragvon HeinzHaraldF » 29.01.2012 19:26

Ich finde die Idee wirklich gut. Jetzt kommt es nur darauf an, dass die Trägheit überwunden wird. Allerdings stimme ich auch den Kritikern zu, ein Klick auf "gefällt mir" ist schnell gemacht, aber wirklich etwas bewegen wollen die Wenigsten. Womit sich der Kreis schließt und wir wieder bei der Trägheit wären.

Zur Sammelwut von Facebook:
Wer nichts angibt, kann auch keine Daten verlieren. Du brauchst ja keinen echten Namen zu nennen oder gar Adresse und Telefonnummer. Habe ich Alles schon gesehen.
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: geteilt.de und andere digitale sowie lokale Initiativen

Beitragvon Memphis291 » 29.01.2012 21:10

Hallo und Danke für die Stellungnahmen.

bei facebook muss man wissen, wie es funktioniert und was im Hintergrund passiert. Wenn jemand auf gefällt mir klickt, könnte es in der Tat sein, das er/sie trotzdem nie wieder kommt.
das mag sein...Thema Trägheit. Aber das ihm das gefällt, sehen das seine 195 anderen "Freunde" und ein teil davon schaut vlt. auch mal vorbei. Laut statistik waren bereits mehr als 1000 Leute auf dieser Seite (und die Seite exestiert erst seit gut 8 Tagen)...OK..ein sehr geringer Teil klickt den Button (Thema Trägheit und Unsicherheit) aber das Interesse ist grundsätzlich da.

Bisher bin ich nur in 3 Foren angemeldet mit dieser Seite. Ich habe auch noch nicht klar und deutlich beschrieben, was ich gedenke zu erreichen. Sobald ich mit einer besser ausformulierten Einladung in die verschiedenen Foren gehe, besteht durchaus irgendwann die Möglikeit, daß der Stein ins rollen kommt...Es kommt halt darauf an, wie intensiv man (in diesem Fall ich) an diesem Thema dran bleibe.
Facebook Initiative gegen digitale Spaltung in Kooperation mit anderen Initiativen. Informationen, Umfragen oder einfach mal meckern.

Für schnelleren Breitbandausbau in Deutschlands ländlichen Gebieten
Memphis291
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 19
Registriert: 23.01.2012 19:17


Zurück zu Geteilt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron