Seite 1 von 1

Zweiter VDSL-Pilotstandort in Baden-Württemberg

BeitragVerfasst: 13.09.2010 20:09
von Meester Proper
Nach Halberstadt wird nun in den Gemeinden Crailsheim, Satteldorf und Rudolfsberg in Baden-Württemberg ein neues Ausbaumodell durch die Deutsche Telekom erprobt. Bisher sind nur wenige Teile der Ortschaften durch den Kabelnetzbetreiber Kabel BW mit Breitband-Internet erschlossen, erklärt dsltarife.net.

Wenn 2000 Bürger bis zum 5. Dezember einen Vorvertrag abschließen, erklärt sich die Telekom bereit, ohne Geld der Kommune, in den erwähnten Gemeinden den VDSL Netzausbau durchzuführen. Für den Fall des Ausbaus müssten 70 Kilometer Glasfaser verlegt werden und zahlreiche Multifunktionsgehäuse und Schaltkästen aufgestellt werden.

Interessant: Die Deutsche Telekom hat dort bereits einen Marktanteil von etwa 50 Prozent, mit dem Ausbau würde sich die Marktposition nachhaltig stärken, so hofft es jedenfalls der Niederlassungsleiter Technische Infrastruktur der Deutschen Telekom, Hans Kraft.

Sollte sich die erforderliche Anzahl an Vorverträgen zusammenfinden, könnte dieses Modell bundesweit weiterverwendet werden.

Re: Zweiter VDSL-Pilotstandort in Baden-Württemberg

BeitragVerfasst: 13.09.2010 20:40
von spokesman
Ich glaube mit den 2.000 Einwohnern sind 2.000 Haushalte gemeint, somit baut die Telekom erstmals VDSL in einer Stadt mit 30.000 Einwohnern aus - darunter wird es wohl nie DSL von der Telekom ohne öffentliche Hilfen geben..

Die Marktposition wird in bei einem geringen wirtschaftlichen Risiko gestärkt, man scheint hier Kunden schneller versorgen zu wollen, als es andere mit eigenen Infrastrukturen machen, ein Beispiel währen hier die Kabelnetzbetreiber..

Re: Zweiter VDSL-Pilotstandort in Baden-Württemberg

BeitragVerfasst: 13.09.2010 20:46
von Meester Proper
2000 Vorverträge müssen abgeschlossen werden, ob nun in jedem Haushalt einer oder mehrere, das ist schlussendlich egal :D.