86987 Schwabsoien (Gewerbegebiet ohne Breitbandanbindung)

86987 Schwabsoien (Gewerbegebiet ohne Breitbandanbindung)

Beitragvon spokesman » 01.02.2014 16:56

In Schwabsoien gibt es ein neues Gewerbegebiet bzw. wurde das bestehende Gewerbegebiet erweitert, wie merkur online berichtet wird es für die Gewerbebetrieb und eventuell auch für die angrenzenden Wohneinheiten Erdgasanschlüsse geben.

Siegfried Neumann hat als neuer Bürgermeister die Chance erkannt und möchte nun möglichst Glasfaserkabel im Zuge der Erdarbeiten mitverlegen, sein Enthusiasmus wird lediglich durch das Desinteresse der am Markt tätigen Unternehmen gebremst.

"Wir haben verschiedene Telefonanbieter angeschrieben und ihnen angeboten, dass sie ihre Glasfaserkabel parallel und zeitgleich zu den Erdgasleitungen legen können, aber sie schaffen es nicht - oder wollen es nicht" fasst Neumann die Situation zusammen. Obwohl Minister Söder Fördermittel zur Verfügung stellt und man die Kosten der Erdarbeiten hier aufteilen könnte findet sich kein Anbieter, wie sich eine Gemeinde in einem solchen Fall verhalten soll steht wohl in keinem "best practice" Beispiel.

Gäbe es doch nur eine Möglichkeit Anbieter zum Ausbau zu verpflichten..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 86987 Schwabsoien (Gewerbegebiet ohne Breitbandanbindung

Beitragvon KorbanDallas » 01.02.2014 18:06

Wenn Glaskabel nur dort verlegt werden sollen, wo auch der Tiefbau statt findet, was nützt dann das Kabel? Das muss auch irgendwo angebunden werden. Weiterhin muss auch die Technik gebaut werden und das kostet alles Geld ohne viele Einnahmen. Aktuell aufgebaute DSLAM sind nicht für Gewerbegebiete gedacht, auch wenn sich das die Firmen gerne wünschen.

Ich weiß das das hier nicht gefällt, ist aber so. Diese Firmen haben genug Geld um sich richtige Leitungen legen zu lassen.
KorbanDallas
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 206
Registriert: 12.03.2013 19:43

Re: 86987 Schwabsoien (Gewerbegebiet ohne Breitbandanbindung

Beitragvon spokesman » 01.02.2014 19:20

Du scheinst das Gewerbegebiet und die finanzielle Lage der Unternehmen zu kennen, so die Grundstücke überhaupt schon verkauft sind.

Natürlich muss das Kabel angebunden werden, ich denke dem ist sich der Bürgermeister bewusst, er wird auch kein Wasserhahn in die Wand stecken und Wasser erwarten. Ich verstehe deinen Vorwurf hier nicht ganz. Er sieht Synergieeffekte eigentlich müsste man ihn auszeichnen und nicht versuchen zu diskreditieren - "wieso sieht er nicht, dass ein Anbieter Ausgabe x und y hat..". Man hätte als Anbieter zumindest mal ein Leerrohr in die Erde bringen können.

Es gibt viele die jetzt wieder sagen wozu ein Leerrohr das bringt doch nichts und kostet wieder nur Geld wenn es keiner nutzt. Gut dann haben wir jetzt eine Problemstellung, wie soll hier die Lösung aussehen, ich denke unsere Vorschläge wurden zu derartigen Fällen oft genug geäußert - eine Umsetzung ist politisch nicht gewollt und daher werden Bürgermeister in derartigen Regionen auch weiterhin derartige Probleme haben. Glücklich ist die Kommune mit eigenen Zweckverband, Stadtwerken die das Thema Breitband bereits entdeckt haben, alle anderen können sehen wie sie fertig werden.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 86987 Schwabsoien (Gewerbegebiet ohne Breitbandanbindung

Beitragvon KorbanDallas » 02.02.2014 12:18

Das mit dem Leerrohr finde ich gut, würde ich unterstützen, wenn die Lage eine Glasfaserversorgung des GWG unterstützen würde.

Ich kenne die Lage nicht, kenne das GWG auch nicht.

Nur zur Verdeutlichung was ich meine.

Angebnommen ab dem GWG in Richtung Norden werden ca. 1km Tiefbau gemacht und ein Anbieter könnte hier ein Rohr verlegen. Okay, würde ich unterstützen, wenn das kleine Wörtchen Wenn nicht wäre.
Die Anbindung des GWG müsste jedoch aus Richtung Süden erfolgen, weil dort die Vermittlungsstelle steht. Also was bringen mir dann 1km verlegtes Rohr, wenn die Richtung in die es liegt, niemals die Anbindung des GWG fördern würde.

Solche Anfragen kommen tagtäglich bei allen Anbietern rein und alle werden prüfen ob es Sinn macht, hier Rohre mit zu verlegen. Nur eben wird es nicht dort passieren, wo es keinem etwas bringt.
KorbanDallas
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 206
Registriert: 12.03.2013 19:43

Re: 86987 Schwabsoien (Gewerbegebiet ohne Breitbandanbindung

Beitragvon spokesman » 06.02.2014 15:25

Dem Artikel nach geht es ja zunächst nur um das Gewerbegebiet, die Haushalte könnten bei einer erweiterten Gasversorgung relativ günstig mit angebunden werden, Voraussetzung ist sicherlich der Bedarf an der Gasanbindung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man bei einer Einwohnerversammlung den Bürgern beides Schmackhaft machen könnte.

KorbanDallas hat geschrieben:Solche Anfragen kommen tagtäglich bei allen Anbietern rein und alle werden prüfen ob es Sinn macht, hier Rohre mit zu verlegen. Nur eben wird es nicht dort passieren, wo es keinem etwas bringt.
Im ersten Schritt hat das Gewerbegebiet Priorität, vllt. wäre hier auch der Anschluss an die Infrastruktur des Gasbetreibers möglich, ähnlich dem Projekten mit WinGas in Brandenburg. Der zweite Schritt ist eine Planung für die Ortschaft selbst, vor der Umsetzung müssen hier natürlich einige Sachen geprüft werden.

Fakt ist hier mal wieder, dass der Bürgermeister mit seinen Bürger, Unternehmen sprich den Kunden allein dasteht und das ist hier selbst der Fall obwohl man Synergien nutze könnte. Das so die Umsetzung der Ziele unserer Breitbandstrategie mit großer Sicherheit nicht umgesetzt werden brauch ich nicht weiter auszuführen. Die Frage bleibt was soll der Bürgermeister und die im Gewerbegebiet ansässigen Unternehmen jetzt machen?
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe


Zurück zu Weilheim-Schongau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast