83104 Tuntenhausen (Studie vorgestellt)

83104 Tuntenhausen (Studie vorgestellt)

Beitragvon bru62 » 15.08.2010 10:25

In einer Sondersitzung des Gemeinderates wurde die vom Landkreis erstellte Studie zur Breitbandversorgung vorgestellt. Das berichtet am 14.08.2010 ovb-online.de. Lediglich in Ostermünchen und Schönau gebe es eine optimale Versorgung. Schlecht versorgt sei dagegen Hohenthann. Vorgestellt wurden zwei Varianten. Es sei möglich, zwölf zusätzliche Verteiler zu errichten und so die gesamte Gemeinde optimal anzuschließen. Dies koste 600.000 Euro. Ein Ersatz der Glasfaseranbindung durch Richtfunk und die Weiternutzung der heutigen Kupferkabel koste 430.000 Euro. In jedem Fall könne eine Förderung von 100.000 Euro eingeplant werden. Putzig die Meinung eines Gemeindevertreters: Man solle doch einfach noch fünf Jahre warten. Die Technik entwickle sich ja weiter.

Am Ende hat man beschlossen, "alle Möglichkeiten verfolgen zu lassen und mit neuen Erkenntnissen zusammenzutreten". Also passiert erstmal nichts.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: 83104 Tuntenhausen (Studie vorgestellt)

Beitragvon spokesman » 07.06.2011 21:31

Fast 1 Jahr später sind nun 100.000 von der Bayerischen Staatsregierung in einem positiven Fördermittelbescheid der Gemeinde Tuntenhausen zugesichert. Regierungspräsident Christoph Hillenbrand freut sich nun verkünden zu können, dass mit dieser Förderung ein weiter wichtiger Schritt für den ländlichen Raum und den stattfindenden Standortwettbewerb getan ist.

Auch Bayerns Wirtschaftsstaatssekretärin und Vorsitzende des Staatssekretärausschusses "LändlicherRaum in Bayern", Katja Hessel lobt sich und das Breitbandförderprogramm in höchsten Tönen, so seien bereits 742 Förderanträge positiv beschieden, hiervon sind 210 Projekte bereits umgesetzt. Weitere 600 Kommunen haben bis heute eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben.

Für Oberbayern haben bereits 150 Kommunen eine Förderung erhalten, es dreht sich hier um eine Investitionsvolumen von 26,5 Mio Euro, 12,5 Mio Euro wurden hierbei durch die Regierung von Oberbayern bewilligt wie aus dem Oberbayerisches Volksblatt hervorgeht.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 83104 Tuntenhausen (Studie vorgestellt)

Beitragvon spokesman » 21.07.2011 18:46

Nun ist es Amtlich, mit einer Unterschrift des Bürgermeisters und einem Telekomvertreter wurde der Kooperationsvertrag unter Dach und Fach gebracht. Auch in diesem Fall heißt Kooperationsvertrag Zahlung der öffentlichen Hand und Gewinne der Telekom durch die Anbindung von 1.000 Kunden in Tuntenhausen. Die Telekom spricht von sehr großen Investitionen im ländlichen Raum, im ländlichen Raum Tuntenhausen soll der Kilometer Glasfaser nach aktuellen Angaben der Telekom Pressesprecherin 70.000 Euro kosten. Der Ausbau bietet nach einem Jahr in den Ortsteilen Tuntenhausen, Beyharting, Bichl, Hohenthann, Innerthann und Kronbichl bis zu 50Mbit/s wie Rosenheim24.de berichtet.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 83104 Tuntenhausen (Studie vorgestellt)

Beitragvon Tomsn » 21.08.2012 19:12

So nun ist es soweit, es ist Mitte August 2012 normalerweise sollte jetzt laut Telekom und Gemeinde im Ortsteil Beyharting eine Geschwindigkeit von bis zu 16.000 kbit/s verfügbar sein!
Da ich schon etliche Zeit darauf warte habe ich natürlich auch gleich bei der Telekom angerufen um meinen Anschluss von 1400 kbit/s umzustellen!
Nach ca. 3 Wochen telefoniererei (man bekam bei jedem Mitarbeiter völlig unterschiedliche Informationen) steht es nun fest Ich bin nicht betroffen und kann maximal 1800 kbit/s empfangen!
Ich finde es so traurig das die "Dinosaurier" im Gemeindevorstand nicht erkennen wie wichtig das ist!
Was hat die Gemeinde mit Ihrem Umbau erreicht hat?
Absolut gar nichts denn wir haben noch lange keine anständige Internetgeschwindigkeit! Und vom ausbau der Drahtlosverbindungen will ich gar nicht erst anfangen, es ist zwar verfügbar aber in ungefähr der gleichen Geschwindigkeit wie über Kabel...
Das was die "Alten" da gerade gemacht haben war reine Geldverschwendung!!! :evil:

Grüße
Tomsn
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1
Registriert: 21.08.2012 18:56

Re: 83104 Tuntenhausen (Studie vorgestellt)

Beitragvon Tenovice » 06.11.2016 13:27

Sooo,
nachdem ich im Ortsteil Dettendorf angeblich ja vom Breitbandausbau (Abgeschlossen bis Ende 2016) hätte profitieren sollen, hieß es nun, dass die Telekom sich hinter einer Formulierungslücke versteckt...
In den Förderrichtlinien heißt es wohl, dass der Breitbandausbau für "alle angeschlossenen Haushalte" greifen muss, damit dieser mit Steuermitteln finanziert wird. Allerdings- so redet sich die Telekom raus - greife das nicht für uns, da wir mangels Kapazitäten eben noch nichtmal angeschlossen sind. Wir haben zwar einen Telefonanschluss, aber eben keinen Internetzugang und sind somit aus Sicht der Telekom auch nicht angeschlossen.

Wir versuchen es seit nun 3 Jahren (Haus Neubau) - letzte Woche haben wir Klage gegen die Telekom eingereicht, damit wir im Rahmen der Grundversorgung angeschlossen werden um einen funktionalen Internetzugang zu bekommen und somit von dem Breitbandausbau profitieren zu können . Die Bundesnetzagentur hatten wir schon, die können und wollen uns nicht helfen...
Tenovice
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1
Registriert: 06.11.2016 13:19


Zurück zu Rosenheim

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast