83135 Schechen (UMTS)

83135 Schechen (UMTS)

Beitragvon chrinstian » 03.12.2007 20:12

@Schnellex

Sorry wenn ich mir hier einmische, aber ich seh du kennst dich mit UMTS ganz gut aus. Habe gerade gesehen, dass UMTS Outdoor Broadband auch bei uns verfügbar ist (zumindest unser Haus ist laut Karte verstrahlt).

Diese 5GB-Flat hört sich ganz gut an. Bleibt es bei den Kosten von 29,95 Euro im Monat ? Oder fallen da noch mtl. Gebühren für das "Modem" an ?? Anschlusspreis würde derzeit entfallen, daher werde ich am Samstag in die City zum vodafoneShop fahren. Ich blicke da durch den Tarifjungle nicht ganz durch.

Kommst du mit den 5GB aus ? Lässt sich das Datenvolumen prüfen ?
chrinstian
 

Beitragvon ThoRo » 03.12.2007 20:47

@ chrinstian

Die UMTS Hardware kann man getrennt/gebraucht kaufen oder sich für 1,- Euro zu einem 24 Monatsvertrag dazuliefern lassen.

Die Tarife von Vodafone sind genauso unübersichtlich wie die der anderen Anbieter, aber grundsätzlich gibt es zwei Arten von Pauschaltarifen bei Vodafone: die günstigere Zuhause Variante (auf den Heimatstandort begrenzt) und die bundesweite Variante.
Die FairFlat Regelung von Vodafone erlaubt es, einen Monat kostenfrei auch deutlich mehr als 5 GB zu transferieren, im Folgemonat sollte man dann die 5 GB nicht überschreiten. Danach dann wieder unbegrenztes Volumen, und so weiter und so fort....
Das verbrauchte Datentransfervolumen muß man selber messen.

Etwas teurer (39,95 Euro/Monat) und mit Risiko verbunden (siehe die Diskussionen um die MoobiCent Drosselung hier im Forum und bei onlinekosten), dafür aber bundesweit gültig und - zumindest auf dem Papier - echt "Flat", gibt es im Vodafone Netz noch das Angebot von MoobiCent.

UMTS Broadband bei Vodafone bedeutet übrigens, daß Du auf jeden Fall HSDPA verfügbar hast. Das können 1,8 MBit/s sein, wahrscheinlicher sind aber 3,6 MBit/s. Die Umrüstung auf 7,2 MBit/s und HSUPA (Upload bis 1,45 MBit/s) läuft derzeit im Vodafone Netz an....

Mehr Infos zum Thema UMTS finden sich übrigens auch in unserem UMTS FAQ.

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon chrinstian » 03.12.2007 21:00

Danke für die schnelle Info. Interessant wäre für mich die ZuhauseWEB Variante für 29,95 Euro im Monat. Gibt es zum Speichern des Datenvolumens spezielle Freeware?

Ich habe nur auf der Vodafone-Seite die EasyBox II & III gesehen als Modem. Kostet einmalig 1,- Euro jedoch stört mich hier folgender Eintrag dann im Warenkorb:

Vodafone BusinessDataPro6 mit Neuvertrag, 24 Monate Mindestlaufzeit 7.14 €

??????
chrinstian
 

Beitragvon Schnellex » 03.12.2007 21:43

Bis zum 1.1.2008 gibt es bei Vodafone ein Angebot, bei dem man die Hardware erst an dem 2. Jahr bezahlen muss. Im ersten Jahr sind es also die 29,95 € und im zweiten kommen die 9,xx € für die Datenkarte oder Modembox eventuell noch dazu (jenachdem, ob man mit Karte oder ohne bestellt).

Von der Easybox habe ich bisher noch nicht viel gutes gelesen, ich persönlich würde dir eine PCMCIA Karte empfehlen (mittels PCI Adapter auch ohne Laptop nutzbar). Die Boxen sollen hinsichtlich Empfang und externem Antennenanschluss nicht so gut sein.
Option 3G HSDPA + SLP17 --> Vodafone 5 Gb mit Fair Flat Policy

endlich richtiges DSL- Feeling!
PING (heise.de): 140 ms
Download: 260-280 kb/s (HSDPA)
Upload: 35 - 40 kb/s (Karte unterstützt kein HSUPA)
Benutzeravatar
Schnellex
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 12
Registriert: 05.01.2007 17:52
Wohnort: ???

Beitragvon ThoRo » 03.12.2007 22:12

Bei der Hardware kommt es auch auf die persönlichen Vorlieben an. Ich hatte z.B. anderthalb Jahre lang den Linksys WRT54G3G UMTS-Router und empfand das als gute Lösung: permanent verfügbar (ohne das ein bestimmter Rechner angeschaltet und die Verbindung freigegeben sein mußte), Auswahl zwischen verschiedenen Datenkarten, Antennenanschluß an der jeweiligen Datenkarte nutzbar, wenig Stromverbrauch, etc.

Allerdings sind die Anschaffungskosten für den Router plus Datenkarte, selbst gebraucht, höher als die "Dreingabepreise" bei Neuverträgen und sonderlich "mobil" ist der Router auch nicht.
Aber wie gesagt, das muß jeder selbst entscheiden, was für ihn passend ist....

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon chrinstian » 03.12.2007 22:26

Danke für die Infos. Mal schauen was die mir im Vodafone-Shop für ein Angebot machen kann. Wenn das USB-Teil "Easybox" nichts ist bzw. der Empfang zu schlecht ist, brauch ich das Ding nur zurückgeben. Wenn für 29,95 Euro alles drin ist, wäre es ok. Ich habe bei ebay nach SofortKauf Angebote gesucht, aber da komme ich in der Tat günstiger weg, wenn ich für ein Jahr mtl. 7 Euro für die Box zahle !
chrinstian
 

Re: 83135 Schechen (UMTS)

Beitragvon chrinstian » 29.01.2009 10:12

Mal etwas Neues in Sachen UMTS in Schechen. Soweit ich mitbekommen habe, funktioniert Vodafone UMTS wirklich nur an ein paar wenigen Ecken in Schechen (z.B. am östlichen Ortsrand, in der Ortsmitte schon nicht mehr).... Offenbar will T-Mobile ihre Mobilfunkanlagen am Schechener Bahnhof mit UMTS ausstatten:

Geplante Erweiterung der Funkübertragungsstelle auf dem Grundstück Fl.Nr. 450/19, Gemarkung Hochstätt, Nähe Bahnhofgebäude, um den neuen Funkdienst UMTS durch die
T-Mobile Deutschland GmbH, München
-Beteiligung der Gemeinde an der Mobilfunk-Standortsuche im Rahmen des Bayerischen Mobilfunkpaktes II bzw. Anfrage wegen Erteilung der privatrechtlichen Zustimmung als Grundstückseigentümerin-


So steht es geschrieben auf der Schechener Webseite für die kommende Gemeinderatssitzung !
chrinstian
 


Zurück zu Rosenheim

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast