93055 Regensburg (GF-Ausbau in Ostbayern)

93055 Regensburg (GF-Ausbau in Ostbayern)

Beitragvon spokesman » 28.10.2009 22:28

Die Stadtwerke Regensburg (SWR) erweitern mit ihrer Datentochter R-KOM ihr Aktionsfeld auf den Glasfasermarkt.
E.ON Bayern AG hält Anteile an REWAG, welche neben R-KOM die treibenden Räder bei diesen Bemühungen darstellen.

Ziel ist es den Glasfaserausbau in Ostbayern wesentlich zu beschleunigen, bisher haben die oben genannten Akteure Infrastrukturen in Mintraching, Regensburg und Straubing. TV und Radio kann man derzeit schon über den Anbieter "Glasfaser Ostbayern" beziehen, Internet und Telefon sollen nach aktuellen Angaben Herbst 2009 zur Verfügung stehen.

Für die Zukunft sieht Glasfaser Ostbayern nur 2 Wege, zum einen:
  • FTTH als nachhaltigste und zukunftssicherste Variante, sollte kein Haus und keine Wohnung mehr ohne GF-Anschluss gebaut werden - Geschwindigkeiten bis zu 1gbit/s sind nach Angaben des Anbieters kein Problem und sollten jeden als Standard zur Verfügung stehen.
  • FTTBuilding mit der Glasfaser bis zum Haus würde besonders für Vermieter eine vorerst kostengünstigere Zwischenlösung entstehen, welche bei Renovierungsarbeiten oder Umbauten möglichst auf FTTH umgerüstet werden sollte. Mit FTTB seien 100mbit/s machbar.

wir dürfen gespannt sein wie sich das weiterentwickelt...

Wenn in den nächsten Monaten weitere derartige Projekte anlaufen, werden die Kreise und Regionen in denen noch immer Aufklärungsarbeit für nichts und wieder nichts betrieben wird wohl immer wütender auf ihre politischen Vertreter.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 93055 Regensburg (GF-Ausbau in Ostbayern)

Beitragvon Meester Proper » 11.08.2010 13:13

Mit Hintergrund der Intelligenten Zählersysteme (Smart Metering) steckt die RewAG in Regensburg einen einstelligen Millionenbetrag in ein neues Glasfasernetz (für intelligente Stromnetze - Smart Grids).

Absofort werden bei Bau- und Sanierungsarbeiten am Leitungsnetz zusätzlich Glasfaserkabel verlegt, teils sogar bis zum Hausanschluss des Kunden. Für Kunden ist das nicht mit Kosten verbunden, sagte RewAG-Vorstandsvorsitzender Norbert Breidenbach in einer von Portel.de übernommenen Pressemitteilung vom 02.08.2010. Weiterhin besteht auch kein Nutzungszwang, angeboten wird über Glasfaser jedoch ein Triple-Play-Angebot aus Telefon, Internet und TV. Der Ausbau beginnt in Königswiesen.
Meester Proper
 


Zurück zu Regensburg (KfS)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast