Seite 1 von 1

Faxmodem

BeitragVerfasst: 17.04.2007 11:27
von FlappyTM
Moin,

da es hier ja anscheinend auch einige Experten gibt, die sich mit Computern und der Welt im allgemeinen auskennen hätte ich da mal ne bescheidene Frage:

Situation: RJ45-Netzwerk mit
3 Workstations (Windows XP) und
1 Server (Windows 2003, DHCP)
1 Fritzbox 7050 für das gaaaanz schnelle DSL Light mit 52dB :wink:

(Der Telefonanschluss ist örtlich gesehen in der Nähe des Servers)

Frage:
Ich möchte von den Workstations Faxe direkt vom Computer schicken können ohne auf einen dieser ominösen Web-dienste zurückgreifen zu müssen. Ein Programm zur Verwaltung der Faxe wäre als Bonus toll ist aber nicht zwangsläufig notwendig. Zentrale Speicherung auf Server und Zugriff auf diese Daten wäre das Non-Plus-Ultra.
Primär ist aber erstmal das Faxen wichtig. Wie realisiere ich das mit dem geringsten Aufwand und ohne das ich mir gleich TOBIT anschaffen muß.

Von Devolo gibt es anscheinend ein LAN-Faxmodem. Kann man das für diese Zwecke einsetzen? Hat jemand Erfahrungen?

Vielen Dank für Antwort.

Gruß Flappy.

BeitragVerfasst: 17.04.2007 14:04
von Viro
Na soweit ich weiss kann doch jedes 56k Modem faxen. Zumindest ist das meine Erfahrung. Windows selber bringt einen Fax Service mit. Da braucht man kein extra Programm für. Allerdings weiss ich nicht ob der in Win2003 impelemtiert ist. Kann man aber bestimmt irgendwo herholen und dazu packen. Das ist aber nur die einfachste Variante. Wenn du den Fax-Service eingerichtet hast, kannst du den genauso frei geben wie einen Drucker und dann mit den Workstations drauf zu griefen. Mit richtigen Fax-Servern und deren Software kenn ich mich nicht aus.