Seite 1 von 1

handball wm

BeitragVerfasst: 01.02.2007 22:25
von essig
also leute ich habe eben eher zufällig mein erstes handballspiel am stück gesehen und bin immernoch ganz neben mir... ich habe früher selbst gerungen und heute schaue ich mir schon gern die olympische spiele und die fussball-wm/em an und verfolge auch ein wenig die fussball bundesliga aber sowas wie eben habe ich lange nicht mehr erlebt. das war ja von der ersten bis zur letzten minute absolute hochspannung. im fussball hat man ja schon oft innerhalb der 90 minuten längere phasen in denen so gut wie gar nix geht aber eben im spiel FR-DE gab es einfach keine pausen sondern sportliche auseinandersetzung pur.

was mich auch ein wenig beeindruckt hat war die stimmung unter den fans: da waren 19.000 in einer halle und da gabs keine diskriminierenden sprechchöre, keine sicherheitszäune, kein rauch kein feuer, keine gegenstände die auf spieler oder schiedsrichter geworfen wurden und von handball-hooligans habe ich auch noch nix gehört. hat wirklich einen guten eindruck hinterlassen.

diese spannung, diese sportliche leistung und der unterhaltungsfaktor von heute hat gezeigt, dass da in der medialen präsentation von (breiten)sport irgendwas nicht stimmt. vermutlich verdient ein fussball nationalspieler soviel wie die ganze handballmannschaft zusammen und vielleicht wollen es deshalb alle sehen aber vielleicht hat man den fussball turm über die letzten jahrzehnte zu hoch gebaut und vielleicht wackelt er ja schon ein wenig. ich jedenfalls bin froh, dass das öffentlich-rechtliche verstärkt auf alternativsportarten setzt und dies so gut angenommen wird. vielfalt statt einfalt sollte auch im sport gelten ;)

fussball bleibt natürlich trotzdem interessant aber ich glaube auch dem fussball selbst würde es gut tun wenn er den weg zurück in die normalität findet. es ist ein spiel und kein geschäft und es ist ein verein und keine aktiengesellschaft und es ist ein spieler und keine investitition und es ist ein fan oder zuschauer und nicht einfach nur der der den ganzen milliardenmarkt finanziert...

BeitragVerfasst: 01.02.2007 22:45
von Viro
Kann dir nur voll und ganz zustimmen. Ich verfolge die HB EM zwar schon von anfang an aber es ist auch das erste mal das ich handball mal dauerhaft schaue. Vorher wars uninteressant obwohl ich quasi neben einem erstligist wohne. Die Stimmung und das Verhalten der Fans ist beeindruckend!

Allerdings muss man dazu sagen dass das bei der FB WM genauso war. da gabs auch keine diskriminierenden sprechchöre und auch keine auffälligen hooligans...das liegt glaub ich einfach an der tatsache das es eine WM ist. Beim Vereinssport oder Freundschaftsspielen sieht es auch im HB anders aus.

Aber trotzdem. Das spiel DE-FR war der HAMMER!

BeitragVerfasst: 01.02.2007 22:48
von governet
Wer hat eigentlich gewonnen?

BeitragVerfasst: 01.02.2007 22:58
von Viro
DE :)

BeitragVerfasst: 01.02.2007 23:01
von governet
Dann werden sie vielleicht noch erster.

BeitragVerfasst: 01.02.2007 23:24
von essig
erster? du meinst weltmeister :lol:

entweder gegen polen oder dänemark oder?

und auch keine auffälligen hooligans

naja bei deutschland-polen hat es schon ganz ordentlich gekracht und das trotz extremen polizeiaufgebot. die fussball wm verlief ja nur deshalb so relativ ruhig weil man keinerlei kosten und mühen gescheut hat um die lage unter kontrolle zu behalten. fussball ist heute ohne die massiven sicherheitsvorkehrungen schlicht nicht mehr kontrollierbar und von der oberlliga bis zur bundesliga müssen jedes wochenende millionen euro für polizeieinsätze, schäden usw. von der allgemeinheit aufgebracht werden. selbst in der dritten liga müssen in einigen städten bei ankunft der gegnerischen fans ganze stadtteile polizeilich abgeriegelt werden... die kosten werden natürlich nicht von denen getragen die sie verursachen, auch nicht vom verein oder dem verband sondern vom steuerzahler... sportförderung mal ganz anders ;)

Beim Vereinssport oder Freundschaftsspielen sieht es auch im HB anders aus.

das wusste ich nicht. gehts da auch richtig zur sache? kann ich mir gar nicht vorstellen nachdem was ich heute erlebt habe. die fans standen ja fast bis an die bandenwerbung ;)

BeitragVerfasst: 01.02.2007 23:28
von governet
essig hat geschrieben:erster? du meinst weltmeister :lol:

Ist doch das gleiche, erster sind sie ja dann sowieso, oder nicht :wink:

BeitragVerfasst: 01.02.2007 23:30
von Viro
naja bei deutschland-polen hat es schon ganz ordentlich gekracht und das trotz extremen polizeiaufgebot. die fussball wm verlief ja nur deshalb so relativ ruhig weil man keinerlei kosten und mühen gescheut hat um die lage unter kontrolle zu behalten. fussball ist heute ohne die massiven sicherheitsvorkehrungen schlicht nicht mehr kontrollierbar und von der regionalliga bis zur bundesliga müssen jedes wochenende millionen euro für polizeieinsätze, schäden usw. von der allgemeinheit aufgebracht werden. selbst in der dritten liga müssen in einigen städten bei ankunft der gegnerischen fans ganze stadtteile polizeilich abgeriegelt werden... die kosten werden natürlich nicht von denen getragen die sie verursachen, auch nicht vom verein oder dem verband sondern vom steuerzahler... sportförderung mal ganz anders Wink

jepp


gegner ist übrigens polen im finale.

BeitragVerfasst: 01.02.2007 23:35
von essig
ups... gegen polen haben wir ja in der vorrunde verloren. na das wird schon. würde es ihnen gönnen ;)

BeitragVerfasst: 04.02.2007 18:48
von Viro
WELTMEISTER! WIR SIND WELTMEISTER :!: :!: :!: :!:

BeitragVerfasst: 04.02.2007 19:01
von essig
nun bleibt nur noch zu hoffen, dass der schwung genutzt wird um handball weiter zu fördern. handball hat mich nie interessiert aber das war eine schöne wm mit spannenden spielen.

wo war eigentlich frau bundesmerkel? noch in nahost? zum finale und siegerehrung hätte sie ruhig mal vorbeischauen können. zur fussball wm hat sie ja auch schon mitgeklatscht ;)

BeitragVerfasst: 04.02.2007 19:09
von M0rGu3
essig hat geschrieben:zur fussball wm hat sie ja auch schon mitgeklatscht ;)
Na dafür war doch Herr Köhler da ;)
essig hat geschrieben:wo war eigentlich frau bundesmerkel? noch in nahost? zum finale und siegerehrung hätte sie ruhig mal vorbeischauen können.
In der Hoffnung, dass ihre Tornados über ihr Gefechtsübungen mit scharfer Munition machen, darf sie auch länger dort bleiben :lol:

Fand das Spiel übrigens interessant. Hab mich sonst nie so interessiert, aber das Finale musste schon sein ;)