Fragebogen zur Sexuellen Orientierung

Allgemeine nicht Initiativen Themen, Computer, Smalltalk, Politik, Kultur

Fragebogen zur Sexuellen Orientierung

Beitragvon FSO2014 » 21.03.2014 13:16

Hallo, alle miteinander!

Ich bitte um Mithilfe!!

Im Rahmen meiner Masterarbeit in Psychologie arbeite ich in Kooperation zwischen der Maastricht University und dem Institut für Experimentelle Psychologie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf an der Entwicklung eines Fragebogens zur sexuellen Orientierung. Hiermit soll erstmals die sexuelle Orientierung in der Wissenschaft als mehrdimensional beschreibbar gemacht werden. Wir gehen nicht davon aus, dass sich die sexuelle Orientierung auf Erotik reduzieren lässt, sondern dass sie natürlich auch Bereiche umfasst wie romantische Liebe, politische Einstellungen, Lebensweise und Lebensgefühl. Dem wollen wir Rechnung tragen.

Der Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD), sowie die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Lesben in NRW haben nach Vorlegung der Ziele unserer Studie ihre Unterstützung zu dem Projekt ausgesprochen.

Die Dauer der Teilnahme beträgt ca. 20 bis 30 Minuten und als Aufwandsentschädigung wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern angeboten, bei der Verlosung von zehn amazon.de-Gutscheinen im Wert von jeweils € 20,- mitzumachen.

Es gibt keine bestimmten Teilnehmervoraussetzungen. Jede und jeder kann teilnehmen. Das Ausfüllen des Fragebogens ist vollkommen anonym.

Die Teilnahme ist ganz einfach. Männliche Teilnehmer finden eine Fragebogenversion für Männer unter
www.soscisurvey.de/fso/?q=maenner .

Weibliche Teilnehmerinnen finden eine Fragebogenversion für Frauen unter
www.soscisurvey.de/fso/?q=frauen .

Trans* Personen sind willkommen, die Fragebogenversion zu nutzen, die sie als passend empfinden.

Falls dieser Post hier unerwünscht ist, kann er selbstverständlich wieder gelöscht werden.

-----------------------------------------------------------
Ansprechpartnerin: B.Sc. Tasja Skrzypek (t.skrzypek@student.maastrichtuniversity.nl)

Institut für Experimentelle Psychologie
Abteilung für Biologische Psychologie
und Sozialpsychologie
Universitätsstraße 1, 40225 Düsseldorf
Studienleitung: Dr. Katrin Lübke (LSVD-Mitglied)
Leitung der Arbeitsgruppe: Prof. Dr. Bettina M. Pause (LSVD-Mitglied)
FSO2014
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1
Registriert: 12.03.2014 15:17

Re: Fragebogen zur Sexuellen Orientierung

Beitragvon spokesman » 21.03.2014 16:31

Hallo,

ich habe die Meldung zu diesem Beitrag geschlossen und würde ihn hier im Off-Topic Bereich, wo er richtig veröffentlicht wurde, stehen lassen. Neben diesem Beitrag hier im Forum habe ich eine Mail dazu erhalten.

Wir setzen uns für eine flächendeckende Versorgung mit Internetzugängen ein, jedoch soll an Bildung, Kultur, Forschung und vielen mehr teilnehmen können. Wie schon richtig angemerkt wurde ist gerade bei Umfragen zu sehr sensiblen Themen der Datenschutz wichtig, ohne derartige Umfragen ist zugleich keine Forschung möglich. Ich möchte daher auf die Datenschutzbestimmungen von SoSci Survey, welches die Plattform für die Umfrage stellt aufmerksam machen. Zudem empfehle ich jedem Teilnehmer einen Proxy oder Netzwerke wie Tor zu nutzen.

FSO2014 hat geschrieben:Die Dauer der Teilnahme beträgt ca. 20 bis 30 Minuten und als Aufwandsentschädigung wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern angeboten, bei der Verlosung von zehn amazon.de-Gutscheinen im Wert von jeweils € 20,- mitzumachen.
Hier noch eine Art Ratschlag von mir. Ich kenne derartige Umfragen und auch kleine Geschenke für die Teilnahme an derartigen Umfragen, amazon.de-Geschenke ohne das Hintergrundwissen der Finanzierung wecken bei mir kein Vertrauen - wieso nicht Kulturgutschein oder etwas derartiges? Damit könnte man Kulturschaffenden unter die Arme greifen. Derart sensible Datenerhebungen und dann mit US-Konzerngeschenken zur Teilnahme anregen ist nach dem Snowden-Jahr 2013 völlig fehl am Platz, ich bitte dies zu bedenken und frag mich wer auf diese Idee gekommen ist und wo dieser Jemand im Jahr 2013 war.

Beste Grüße
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Fragebogen zur Sexuellen Orientierung

Beitragvon minze » 20.10.2015 19:50

Geht wohl nicht mehr, passt auch irgendwie nicht hier her.
minze
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5
Registriert: 20.10.2015 19:46


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast