Wasser und sanitäre Grundversorgung sind ein Menschenrecht!

Allgemeine nicht Initiativen Themen, Computer, Smalltalk, Politik, Kultur

Wasser und sanitäre Grundversorgung sind ein Menschenrecht!

Beitragvon Dino75195 » 13.02.2013 12:29

Wasser und sanitäre Grundversorgung sind ein Menschenrecht!
Wasser ist ein öffentliches Gut und keine Handelsware!

Amtliches Register "DIE EUROPÄISCHEN BÜRGERINITIATIVE"
http://ec.europa.eu/citizens-initiative ... 012/000003



Hallo zusammen, ich hoffe ihr habt auch schon alle etwas darüber in der Presse gelesen.

Das wäre Fatal, wennn auch Wasser Handelware wird.
Dann könnte es so ähnlich kommen wie mit Breitband.

Große Orte werden kostengünstig versorgt. Kleine Orte bezahlen mehr.
Leitungen würden Marode werden, die Qualität des Wassers könnte sinken uvm.

Ich könnte mir nicht vorstellen, dass kleine Orte gar nicht mehr versorgt werden, wenn die Leitung zu alt ist.
Das ist heutzutage unverstellbar. Es könnte aber sein, dass man den Preisen der Anbieter ausgeliefert ist.

Das Thema ist hoch komplex und das kann ich nich hier nicht auf die schnelle beleuchten.

Vielleicht hat ja einer noch mehr Infos.
Hat ja nicht direkt etwas mit Breitband zu tun, aber es geht ja auch um Wasser als Grundversorgung,
was meiner Meinung nach natürlich noch wichtiger ist als Breitband.


Zu den Wasserleitungen die ja auch wie Leerrohre sind hab ich noch keine Diskussion gesehen, dass eine Gemeinde die Wasserleitunge bei Baumaßnahmen nicht mit rein legt. Auch neue Baugebiete werden mit Wasserleitungen versorgt. Für Leute die Bauen gibt es aber so weit ich weiß Erschließungskosten für Bauplätze, für Abwasser, Wasser und Strom (und auch Telefon).

Warum es auf einmal ein Problem ist Leerohren für Telekommunikation zu verlegen kann ich nicht verstehen.
(Wie gesagt, Wasser ist wichtiger wie Breitband, aber Internet nutzten auch fast 75% der Bürger)

Wenn die Gemeinden mal verstanden haben wie wichtig Breitband ist, werden die Breitband-Versorung genau so wie Abwasser, Regenwasser, Wasser Versorgung übernehmen.
Zumindest die Versorgung mit passiver Infrastuktur.
Ob dann ein Betreiber die Infrastruktur mietet und verwendet oder ob die Gemeinde das selber macht ist eine andere Geschichte.

Beim Wasser läuft das doch z.B. über einen Wasserzweckverband.


Das Umdenken beim Breitband könnte aber noch 10-20 Jahre dauern.
Da wir uns selbst hier im Forum nicht einig sind.

Einige Gemeinden haben erfolgreich eigene Leerrohrnetz mit Glasfaser gebaut, aber es muss sich erst noch rumsprechen, dass es auch dauerhaft funktioniert und das es sich rechnet (auch wenn erst nach 15-20 Jahren)

Beim Wasser/Abwasser hat es übrigens auch in einigen Gemeinde sehr lange gedauert.
Es gibt noch Ortsteile die noch nicht am Abwassernetz angeschlossen sind,
diese werden aber im Moment zum großteil angeschlossen.


Der Bericht beruht auf meinem Wissensstand!
Wer andere Infos hat kann gerne was dazu schreiben.
Ich bin kein Experte für das Thema Wasserversorgung.

Gruß Robert
Fritz Box 7362 SL
Vodafone VDSL Vectoring mit 100 Mbit/s (Danke Telekom das es so lange gedauert hat)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz 16 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Benutzeravatar
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1922
Registriert: 17.09.2007 20:52
Wohnort: 85235 Odelzhausen

Re: Wasser und sanitäre Grundversorgung sind ein Menschenrec

Beitragvon kuster » 15.03.2013 08:18

Ich fürchte, das mit dem Wasser kommt so. Da geht es um viel zu viel Geld, als das da nicht irgendwelche Entscheider "überredet" werden im Sinne der Wasserindustrie (oder wie immer man das nennen will) zu voten :(
Benutzeravatar
kuster
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 6
Registriert: 14.03.2013 08:06

Re: Wasser und sanitäre Grundversorgung sind ein Menschenrec

Beitragvon Dino75195 » 15.03.2013 08:27

ja dann müssen wir uns wohl organisieren...

Und Emails schicken an die EU, an unsere Politker.
Und entsprechende Entscheidungen die zu dem Thema getroffen werden bei den nächsten Wahlen berücksichtigen.

Gruß Robert
Fritz Box 7362 SL
Vodafone VDSL Vectoring mit 100 Mbit/s (Danke Telekom das es so lange gedauert hat)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz 16 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Benutzeravatar
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1922
Registriert: 17.09.2007 20:52
Wohnort: 85235 Odelzhausen

Re: Wasser und sanitäre Grundversorgung sind ein Menschenrec

Beitragvon kuster » 15.03.2013 08:37

Und ich denke, Information tut da Not! Vielleicht sollte man Broschüren drucken zu dem Thema und überall auslegen wo Leute sind (Kneipen, Arztpraxen etc), weil ich glaube das viele gar nicht wissen was auf uns zukommen kann :( Wer nicht weiß um was es geht, wird sich nicht engagieren...
Benutzeravatar
kuster
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 6
Registriert: 14.03.2013 08:06

Re: Wasser und sanitäre Grundversorgung sind ein Menschenrec

Beitragvon Dino75195 » 15.03.2013 08:39

Ist ja eigentlich das gleiche wie bei der Breitbandunterversorung, nur das Wasser natürlich noch wesentlich wichtiger ist.

Gruß Robert
Fritz Box 7362 SL
Vodafone VDSL Vectoring mit 100 Mbit/s (Danke Telekom das es so lange gedauert hat)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz 16 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Benutzeravatar
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1922
Registriert: 17.09.2007 20:52
Wohnort: 85235 Odelzhausen

Re: Wasser und sanitäre Grundversorgung sind ein Menschenrec

Beitragvon Jaroslav » 17.03.2013 09:42

kuster hat geschrieben:Und ich denke, Information tut da Not! Vielleicht sollte man Broschüren drucken zu dem Thema und überall auslegen wo Leute sind (Kneipen, Arztpraxen etc), weil ich glaube das viele gar nicht wissen was auf uns zukommen kann :( Wer nicht weiß um was es geht, wird sich nicht engagieren...


Die Idee finde ich garnicht schlecht, aber mit welchem Text, da müsste man sich zusammentun und was das Broschüren drucken angeht bräuchte man Sponsoren. Unser Sportverein arbeitet mit denen hier wir-machen-druck.de gut zusammen, die sponsern recht viel was öffentlich ist.
Vielleicht sollte man da mal anklopfen!
Gibts eigentlich schon eine Art Verein oder so um solche Dinge zu organisieren? Würd mich interessieren!

Grüße
Jaroslav
Benutzeravatar
Jaroslav
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.03.2010 17:19
Wohnort: ???

Re: Wasser und sanitäre Grundversorgung sind ein Menschenrec

Beitragvon manuele91 » 07.11.2013 17:49

Ja, mich auch, beschäftige mich auch schon länger mit dem Thema!
"Power to the People!"
Benutzeravatar
manuele91
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 8
Registriert: 18.10.2013 16:25


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron