Welches Betriebssystem habt ihr?

Allgemeine nicht Initiativen Themen, Computer, Smalltalk, Politik, Kultur

Welches Betriebsystem habt ihr

Windows 2000
0
Keine Stimmen
Windows Xp
8
22%
Windows Vista
2
6%
Windows 7
15
42%
Ubnutu
3
8%
openSuse
1
3%
Ein anderes Linux
1
3%
Mac
6
17%
 
Abstimmungen insgesamt : 36

Re: Welches Betriebssystem habt ihr?

Beitragvon geisi » 05.11.2011 16:34

Wenn dir die Oberflaeche egal ist du dich nicht um dll's, Registry und Diskfragmention kuemmern willst nehme eine Mac
Genial einfach und er fragt nicht alle paar Sekunden ob ich auch wirklich irgent etwas machen will
Benutzeravatar
geisi
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 636
Registriert: 23.02.2010 17:15
Wohnort: 99100 Döllstädt

Re: Welches Betriebssystem habt ihr?

Beitragvon spokesman » 05.11.2011 16:39

man kann die Sache schon anpassen, leider ist dies auch mit Arbeit verbunden..

geisi hat geschrieben:Genial einfach und er fragt nicht alle paar Sekunden ob ich auch wirklich irgent etwas machen will

auch dies ist abschaltbar, bei Mac ist das größte Problem sicher der Preis und teilw. auch die Hardwarekompatibilität. Zudem kosten Ersatzteile und zusätzliche Geräte das x-fache. Aber wie gesagt Mac hat seine Berechtigung, Win auch und Linux/Unix natürlich auch ;)

bkt hat geschrieben:Win 97 -> (Win Me) -> Win XP -> (Vista) -> Win 7

da hätte ma noch einiges einfügen können, ich erinnere an Win2k, welches besonders in der Benutzerverwaltung einiges mitgebracht hat..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Welches Betriebssystem habt ihr?

Beitragvon geisi » 05.11.2011 16:47

Das mit der Kompatibilität beim Mac ist schon langs erledigt
In der USA hat der Mac einen Marktanteil von 25%!!!
Benutzeravatar
geisi
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 636
Registriert: 23.02.2010 17:15
Wohnort: 99100 Döllstädt

Re: Welches Betriebssystem habt ihr?

Beitragvon bkt » 05.11.2011 19:22

spokesman hat geschrieben:
bkt hat geschrieben:Win 97 -> (Win Me) -> Win XP -> (Vista) -> Win 7

da hätte ma noch einiges einfügen können, ich erinnere an Win2k, welches besonders in der Benutzerverwaltung einiges mitgebracht hat..


Ich habe mich mal auf die reinen Clientsysteme beschränkt.
Ansonsten fehlt natürlich auch noch WinNT ...
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Welches Betriebssystem habt ihr?

Beitragvon bkt » 05.11.2011 19:23

geisi hat geschrieben:Das mit der Kompatibilität beim Mac ist schon langs erledigt
In der USA hat der Mac einen Marktanteil von 25%!!!

Haben die Amis zuviel Geld? :?
Oder gibt die zum halben Preis, wenn man in Dollar zahlt :lol:
Vielleicht gibts ja da sowas wie einen Gebraucht-Mac-Markt.
Wen dass Betriebssystem so lange unverändert hält, kann man ja auch einen gut erhaltenen alten nehmen.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Welches Betriebssystem habt ihr?

Beitragvon sollner11 » 05.11.2011 19:30

ja, gibt es auch http://www.refurb.me/de/
Benutzeravatar
sollner11
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 371
Registriert: 27.11.2009 06:10
Wohnort: ???

Re: Welches Betriebssystem habt ihr?

Beitragvon spokesman » 05.11.2011 20:51

geisi hat geschrieben:Das mit der Kompatibilität beim Mac ist schon langs erledigt
In der USA hat der Mac einen Marktanteil von 25%!!!

Naja einige Apfelprodukte sind ja nicht mal zu USB kompatibel, z.B. iPAD, gut da gibt es glaube ein Adapter oder so..

Weiterhin hab ich von einigen Mac-Usern gehört, dass es beim RAM Probleme gibt, diese sind wohl gewollt damit sich der teure Mac-RAM auch verkauft..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Welches Betriebssystem habt ihr?

Beitragvon geisi » 05.11.2011 21:08

Mit meinem iPad kann ich über den ganz normalen Doc Anschluss an jeden Rechner über USB dran z.B. Auf Arbeit an meinen Windows Rechner auf Arbeit Aber wozu?Seit iOS 5 und iCloud brauche ich das nicht mehr
Benutzeravatar
geisi
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 636
Registriert: 23.02.2010 17:15
Wohnort: 99100 Döllstädt

Re: Welches Betriebssystem habt ihr?

Beitragvon sollner11 » 06.11.2011 07:19

ich empfehle immer jedem, unbedingt bei pc und windows zu bleiben, unbedingt

damit glücklich zu werden (Betonung liegt in "werden", also irgendwann in der Zukunft)
und mich in Ruhe zu lassen

allerdings wurde ja hier gefragt
Benutzeravatar
sollner11
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 371
Registriert: 27.11.2009 06:10
Wohnort: ???

Re: Welches Betriebssystem habt ihr?

Beitragvon bkt » 06.11.2011 10:11

sollner11 hat geschrieben:ich empfehle immer jedem, unbedingt bei pc und windows zu bleiben, unbedingt

damit glücklich zu werden (Betonung liegt in "werden", also irgendwann in der Zukunft)
und mich in Ruhe zu lassen

allerdings wurde ja hier gefragt


Ich finde es schon interessant, dass Geisi ausschliesslich pro Apple argumentiert hat.
Nach seine Ansicht hat der Mac ja keinerlei Schwächen :?

In meinem Beitrag war jawohl schon zu entnehmen, dass man am PC noch etliches verbessern kann UND es waren auch die Gründe für einige der "Vorteile" des MAC benannt.

Natürlich hat man kein Problem mit Viren, wenn das System so wenig verbreitet ist, das das "Aufwand-Nutzen-Verhältnis" für den Hacker zu weit auseinander läuft.
Und es wäre überaus blamabel für Apple, wenn die Programme nicht so zusammenarbeiten würden, wie beschrieben, da ja alle Programme ausschliesslich von Apple kommen.
Für Windows programmiert die halbe Welt (daher auch die Programmvielfalt über alle Preis-Leistungs-Segmente). Und so gibt es auch zusätzliche Fehlermöglichkeiten. Und dafür ist das System schon erstaunlich robust.

Habe ich ein schmales Budget (wie die Mehrzahl der Anwender) und benötige kein Spezielles Produkt mit hohen Leistungsanforderungen (Video-oder Sound-Produktion) dann bin ich mit einem Windows-PC derzeit immer besser bedient.

Und als "Spielekonsole" wird der PC nur von den echten Konsolen im selben Preissegment getoppt (und auch da nicht von jeder), da diese dann "Einzweck-PC" sind. Hier liegt der Vorteil des PC in der Mehrzweckfähigkeit.

Für mich ist Apple für die Computerbranche sowas wie der Daimler für die Automobilbranche.
Wobei letztere schon dazugelernt haben und billige(re) Modelle für die Mittelklasse-Nutzer auf den Markt gebracht haben. Das vermißt man bei Apple ganz eindeutig.
Um beim Vergleich mit der Autobranche zu beliben. Für Apple sind keine freien Werkstätten verfügbar, sondern du bezahlst alles immer etwas teurer, weil es aus der Firmeneigenen Werkstatt kommt.

Wo bekomme ich fabrikneuen einen Apple unter 500 EUR, der in der Leistungsklasse mit einem PC des selben Preissegmentes mithalten kann, selbst wenn ich noch Geld für Software drauflege.
Bei Apple gibts (ausschliesslich) alles aus einer Hand - und das muss man dann auch durch erheblichen Mehrpreis bezahlen.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Welches Betriebssystem habt ihr?

Beitragvon sollner11 » 06.11.2011 10:45

normalerweise kann ich deinen Kausalitäten folgen, ... hier nicht

kauf dir einfach mal einen, du wirst schon sehen
Benutzeravatar
sollner11
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 371
Registriert: 27.11.2009 06:10
Wohnort: ???

Re: Welches Betriebssystem habt ihr?

Beitragvon geisi » 06.11.2011 11:24

bkt hat geschrieben:Ich finde es schon interessant, dass Geisi ausschliesslich pro Apple argumentiert hat.


Das stimmt. Nach jahrelanger Quälerei mit Windows und Frikeleien mit Linux hat mir Vista dann den Rest gegeben. Ich war mehr damit beschäftigt Hoch- und Runterzufahren, Sicherheitsmeldungen bestätigen, Firewallmeldungen abnicken, Virusdefinitionen runter zu laden und ewig alles mögliche installieren zu müssen, das ich mich mit Apple jetzt einfach wohl fühle. Ich will nichts Einrichten müssen, ich will mich nicht tagelang um Backups kümmern müssen, ich will einfach damit arbeiten.

bkt hat geschrieben:Natürlich hat man kein Problem mit Viren, wenn das System so wenig verbreitet ist

Aktuell liegt der Mac in den USA bei 13% Marktanteil und 6% Weltweit. Das ist zugegebener Maßen nicht viel, aber wie immer nur die Hälfte der Wahrheit. Mac OS basiert auf einem Unix Kernel. Unix wird nicht umsonst von den meisten Rechenzentren verwendet. Unix geht einfach besser mit Rechten und Benutzersteuerung um. Windows war bis vor kurzem per Definition gar kein Betriebssystem sondern nur eine Benutzeroberfläche für DOS.
Warum auch immer, ich kümmere mich maximal alle 2 Monate um meine Virendefinition.

bkt hat geschrieben:Habe ich ein schmales Budget (wie die Mehrzahl der Anwender) und benötige kein Spezielles Produkt

Auch das ist nur die Hälfte der Wahrheit. Wie immer darf ich nicht nur die reinen Anschaffungskosten berücksichtigen sondern auch die Betriebskosten, den Wiederverkaufswert und die Nutzungsdauer. Zum einen bringt der Mac mit iLife, Timemaschine, Mail, iCal, Adressbuch eigentlich schon Alles mit. Und das Officepaket kostet auch wesentlich weniger als MS Office. Und am Rande MS Office 2001 unter Mac ist m.E. mindestens genau so gut wie unter Windows. Und auch bei der Nutzungsdauer und Wiederverkauf ist der Mac weit vorne. Der kolportierte Mehrpreis bei Apple ist mithin relativ.

bkt hat geschrieben:Und als "Spielekonsole" wird der PC nur von den echten Konsolen im selben Preissegment getoppt

Und Spielekonsole und Apple ist Iphone, Ipod und Ipad. Diese sind derzeit doch die Nummer 1 der Spielekonsolen. Wobei natürlich Apple keine große Konsole wie z.B. PS3 oder Xbox hat.

bkt hat geschrieben:Für mich ist Apple für die Computerbranche sowas wie der Daimler für die Automobilbranche.

Das stimmt insoweit, als es kein unteres Preissegment gibt. Vergleiche ich aber die reine Hardware bin ich bei Sony, Dell und Kollegen auch im oberen Segment.

bkt hat geschrieben:Für Apple sind keine freien Werkstätten verfügbar, sondern du bezahlst alles immer etwas teurer, weil es aus der Firmeneigenen Werkstatt kommt.

Also ich hab mein Macbook bei Saturn gekauft und dort auch schon mal mein externes Netzteil getauscht. Alle großen Händler führen Mac's und alle haben hoffentlich Garantie und Gewährleitung.

bkt hat geschrieben:Wo bekomme ich fabrikneuen einen Apple unter 500 EUR,

Kauf dir dafür ein Ipad und dein nächster PC wird ein Mac ;)
Benutzeravatar
geisi
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 636
Registriert: 23.02.2010 17:15
Wohnort: 99100 Döllstädt

Re: Welches Betriebssystem habt ihr?

Beitragvon bkt » 06.11.2011 16:13

geisi hat geschrieben:Kauf dir dafür ein Ipad und dein nächster PC wird ein Mac ;)

Ich will aber keinen Laptop-Ersatz haben, sondern einen leistungsfäigen Tower.

Komponente Ungefährer Straßenpreis
Mainboard (Nvidia nForce 430 OnBoard) 54 - 65 Euro
Prozessor (Celeron D 356 ,3,3Ghz, 512 Cache) 62 - 78 Euro
Arbeitsspeicher 70 - 120 Euro
Festplatte (1TB) 45 - 50 Euro
DVD-ROM-Laufwerk 15 Euro
Gehäuse 28 Euro
Netzteil 30 Euro
Prozessorkühler 25 Euro
Vibrationsdämpfung 17 Euro
Summe 346 - 428 Euro

Quelle
Versuche das mal mit einem "Apfel" zu toppen.

Und wenn schon ein Pad, dann hätte ich eher mit dem Galaxy-Tab von Samsung geliebäugelt, gegen das Apple jetzt vor Gericht gezogen ist.

Dass Apple nur große Gegner wie Samsung und HTC juristisch bekämpft, ist offensichtlich falsch. Denn wie der Anwalt Florian Mueller von "Foss Patents" ans Licht brachte, hat sich der kalifornische Riese auch mit einem katalanischen Zwerg namens "Nuevas Tecnologías y Energías Català" angelegt, der den Tablet-Rechner NT-K Pad anbietet.

Quelle

An dieser Stelle sowie an allen anderen Klagen gegen Apple oder von Apple gegen Dritte stehe ich ganz klar auf der Seite der Apple-Gegner.
Würden sie marktfähige Preise anbieten könnten sie sich so schwachsinnige Prozesse, wie den über die abgerundeten Ecken schenken.

Hier agiert Apple ganz eindeutig gegen die Kunden und nicht für gute, presiwerte Produkte.
Zuletzt geändert von governet am 06.11.2011 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quellenangaben hinzugefügt
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Welches Betriebssystem habt ihr?

Beitragvon geisi » 06.11.2011 17:11

bkt hat geschrieben:Ich will aber keinen Laptop-Ersatz haben, sondern einen leistungsfäigen Tower.

Leistungsfähig?? Die Hardwareauswahl ist wohl eher mittelmäßig. Aber wenn es reicht ok. Aber mit Videoverarbeitung dürfte es schon Probleme geben, oder?

Insofern kann man das auch nicht mit dem Apfel unterbieten. Mal sehen ob dieser Rechner Windows 8 verträgt.

Dein Schwenk auf die Patentklagen gehe ich jetzt mal nicht mit.
Benutzeravatar
geisi
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 636
Registriert: 23.02.2010 17:15
Wohnort: 99100 Döllstädt

Re: Welches Betriebssystem habt ihr?

Beitragvon bkt » 06.11.2011 18:30

geisi hat geschrieben:
bkt hat geschrieben:Ich will aber keinen Laptop-Ersatz haben, sondern einen leistungsfäigen Tower.

Leistungsfähig?? Die Hardwareauswahl ist wohl eher mittelmäßig. Aber wenn es reicht ok. Aber mit Videoverarbeitung dürfte es schon Probleme geben, oder?

Ich meine mit Leistungsfähig, immer mit Bezug auf das entsprechende Preissegment.
Bring doch erstmal einen "Apfel"-Tower für < 500 EUR, dann reden wir weiter. ;-)

Und mit Videoverarbeitung gibt es keine Probleme, dafür gibts genügend Programme, die das ganz schnuckelig hinbekommen (ich spreche aus Erfahrung, z.B. VideoReDo TV-Suite läuft anstandslos)
Und mit so einem Gerät komme ich garnicht auf die Idee 3D-Rendering in Echtzeit zu versuchen :lol:

Auch Mac ist da nicht zwingend der Renner:
http://www.youtube.com/watch?v=oXHyxj7OHVo&feature=related hat geschrieben:My pc is a i7 920 D0 on a Asus Rampage III Extreme, with 6GB RAM @ 1866, with a GTX 460 and a 22" Full HD LED screen. Well... 1300 euros was the cost. Actually compare it to a rendering test with blender i got 6.5 secs VS 35 secs on a 4500 euro macpro. almost 5 times faster with almost 1/4 of the price. In my opinion... Macs are overates bullshits. Only design, but when it comes to making he job done, they suck. I encode a 1.5 hour video in 7 mins while the 4500 euro mac needs 21 minutes...



Schau doch mal hier: http://www.chip.de/artikel/CHIP-Online- ... 00997.html
Sowas suchst Du für Apple vergebens.

Der "billigste" beginnt bei ab 2.399 € für einen Quad-Core . Habe ich gerade mal im Apfel-Laden nachgeschaut.

Hier gibt ein Benchmark auf YouTube : 8Core Mac verliert gegen 4 Core WinPCmit vergleichbarem Prozessor.
Und so ein 8-Core Mac kostet schon schlappe 3.000 EUR.

Versteh mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Apple oder Mac's. Aber ich kan die Euphorie in keiner Weise nachvollziehen.

Ich habe mir mal spaßeshalber einen wirklich leistungsfähigen iMac Pro konfiguriert und bin bei über 11.000 EUR rausgekommen.
Mal sehen wieviel die selbe Leistungsfähigkeit mich als PC kosten würde.
Ich werde es dann hier ergänzen.
----------------------------------------
So, bei DELL habe ich mir mal versucht was vergleichbares zusammenzustricken. Das kostet mit knapp 4.000 EUR nichtmal halb soviel.
Es geht also mit Sicherheit noch günstiger, wenn man selber frei konfiguriert und nicht bei DELL kauft.

------------------------------------------
Hier noch eine Zugabe bezüglich Sicherheit der MACs: http://www.crn.de/hardware/artikel-89406.html
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

VorherigeNächste

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast