Seite 1 von 2
96342 Stockheim (Teilausbau erreicht)

Verfasst:
29.05.2007 13:37
von Mikohach
Hallo zusammen!
Weiß jemand, welche Alternativen es zu DSL hier bei uns gibt?
Mir ist nur bekannt, dass ich hier SkyDSL nutzen kann! Wir haben hier keine UMTS-Versorgung, auf die man ausweichen könnte!
mfg Mikohach

Verfasst:
29.05.2007 14:11
von essig
hi Mikohach,
mit eplus und vodafone hast du tatsächlich nur gsm abdeckung aber bei t-mobile hast du spuren von umts. die karte ist natürlich nur berechnet aber vielleicht kann man ja mit einer guten antenne was machen. da du im straßenverlauf "nur" 5,3 km von deiner vst entfernt bist kann es sein, dass du von einer erhöhung der dämfungsgrenze auf 55+ profitieren könntest. hast du schon deine dämfung erfragt?
gibt es bei euch im ort bereits ein tv-kabelnetz welches man "nur" noch internetfähig machen müsste? wenn nicht wird man sicher auch nicht extra eins bauen denn auch die kabelnetzbetreiber sind privatisiert und bauen nach rein wirtschaftlichen kriterien aus.
wimax bleibt abzuwarten wird aber ebenfalls nach rein wirtschaftlichen kriterien ausgebaut. vielleicht könnte eine 2wege sat lösung tatsächlich eine alternative für dich darstellen.

Verfasst:
29.05.2007 20:51
von Mikohach
Hallo essig!
Vielen Dank für die Antwort!
UMTS über T-Mobile habe ich an meinem Wohnort leider nicht! Meine UMTS-Handy von T-Mobile zeigt es mir an!
Welche Antenne kann man hierfür verwenden? Wo finde ich zu diesem Thema weitere Hintergrundinfos?
essig hat geschrieben:hast du schon deine dämfung erfragt?
Sie liegt bei 65,43 dB.
essig hat geschrieben:gibt es bei euch im ort bereits ein tv-kabelnetz welches man "nur" noch internetfähig machen müsste? wenn nicht wird man sicher auch nicht extra eins bauen denn auch die kabelnetzbetreiber sind privatisiert und bauen nach rein wirtschaftlichen kriterien aus.
Ein Kabelnetz ist hier leider ebenfalls nicht verfügbar! Das gilt sowohl für Kabel-Fernsehen, wie auch für das von Dir angesprochene Internet über das Kabel!
Die Lösung über das 2-Wege-Sat-System klingt interessant! Wo kann man erfahren, ob bei uns dahingehend ausgebaut wird und welche Kondition es hierbei gibt?
mfg Mikohach

Verfasst:
29.05.2007 21:02
von Mikohach
Hallo essig!
Kannst du mir die genaue Lage der vst mitteilen?
Danke!
mfg Mikohach

Verfasst:
29.05.2007 21:07
von essig
hi Mikohach,
wenn ihr momentan kein kabelnetz in der erde habt dann werdet ihr wohl auch keins mehr bekommen. mit 65 db brauchst du dir auch keine hoffnungen auf dsl zu machen es sei denn es wird vor ort investiert was meist eher unwahrscheinlich ist. zu wimax kann man momentan wie gesagt wenig sagen aber du kannst dich an die in deiner region aktiven anbieter clearwire, inquam und dbd wenden.
umts sieht ja nun auch nicht so gut aus aber vielleicht kann dir ThoRo oder jemand anderes mit erfahrungen tipps zu antennen geben. dies wäre zumindest noch eine chance. hast du mal im umkreis von stockheim den umts empfang getestet vor allem in richtung sonneberg und richtung kronach? wie nah bist du dran?
eine weitere variante wären alternative funkanbieter aber hierzu wäre eine verbindliche zahl an interessenten nötig. wenn du bereit bist eine regionale initiative zu gründen dann sag hier bescheid und wir werden dabei helfen.

Verfasst:
29.05.2007 21:10
von Mikohach
Hallo essig!
Bei uns ist im Moment schon eine Initiative tätig! Wir treten hier aber leider etwas auf der Stelle, da die Zahlen der Telekom "sehr hoch" sind!
Sie strebt eine "Kabellösung" für die Großgemeinde Stockheim an!
Details:
http://www.dsl-in-stockheim.de
mfg Mikohach

Verfasst:
29.05.2007 21:37
von governet
Die VST steht in Pressig.
Bei 2 Wege Sat muss bei euch nichts ausgebaut sein. Was bei dir aber mögliche sein muss, ist, dass du eine SAT-Schüssel anbringen darfst. Angebote findet man bei der Internetagentur Schott (
www.dsl2u.de) und Filiago (
www.filiago.de unter Astra2Connect (über dem "Google Suche"-Button))
Einige Erfahrungsberichte findest du im
SAT-Bereich.
Bei Filiago sollte man beachten, dass die Preise günstiger werden, je weiter man in Vorauszahlung geht, d. h. wenn du für 2 Jahre vorauszahlst, erhälst du den günstigsten Monatspreis.

Verfasst:
29.05.2007 23:05
von essig
Bei uns ist im Moment schon eine Initiative tätig!
habe ich mir gerade mal angeschaut und ich muss schon sagen respekt.
Knapp 100 Personen protestierten friedlich vor dem Rathaus in Stockheim und machten ihrem Unmut Luft.
...
Fast 200 Bürger haben die drei Veranstalungen besucht.
wenn sich dieses engagement bundesweit auf alle betroffenen übertragen ließe, dann wäre eine grundsätzliche lösung in greifbarer nähe. es gibt initiativen die 100.000te betroffene vertreten und keine 5 leute mobilisieren konnten und bei euch demonstrieren 100 betroffenen vorm rathaus. entschuldigung aber das ist sau geil...
es zeigt aber auch, dass engagement so löblich es auch sei nicht die alleinige lösung des problems darstellen kann denn eurem engagement stehen 220.200 harte euro gegenüber. engagement hilft momentan nur dann und dort wo die wirtschaftlichen anreize günstig sind. sind sie das nicht dann kann man auch nackt in bonn tanzen und nichts würde passiert... es gibt bundesweit kein einziges beispiel indem sich engagement gegen wirtschaftliche faktoren durchgesetzt hat. beides gemeinsam funktioniert hingegen perfekt.

Verfasst:
30.05.2007 10:37
von Rainer_A3
Hallo,
nehmt 10 bis 20% der Summe die die Telekom will und investiert es in WLAN-Accesspoints oder Funktürme. Oder aber drängt auf eine Ausschreibung für die Breitbandanbindung der einzelnen Ortsteile. Ihr müsst dafür die allgemeinen Bedingungen für Ausschreibungen betrachten und natürlich ganze genaue Anforderungen festlegen.

Verfasst:
30.05.2007 13:33
von Mikohach
Hallo Rainer_A3!
Vielen Dank für deinen Hinweis bezugnehmend auf den Ausbau über WLAN!
Leider befürchte ich aber, dass dies zu einem NEIN sich drehen wird, da Funklösungen hier nicht fruchten werden!
Siehe Ablehnung zu der von MVOX angebotenen Funklösung ...
mfg Mikohach

Verfasst:
30.05.2007 13:57
von Rainer_A3
Hallo,
wenn ich stur auf DSL beharre und dabei den Blick für Alternativen verliere, bzw. die Bevölkerung einfach blind nur kabelgebundenes DSL will, dann haben Sie es halt einfach nicht verdient.

Verfasst:
30.05.2007 20:27
von Mikohach
Hallo Rainer_A3!
Kannst du mir Anbieter nennen, die auch hier bei uns in der gegend eine flächendeckende WLAN-Lösung anbinden würden?
Wo findet man hierzu weitere Details?
mfg Mikohach

Verfasst:
30.05.2007 20:51
von Rainer_A3
Hallo,
wir haben momentan Kontakt zu zwei Firmen (näheres gerne per PN) und werden unsere Anbindung bis voraussichtlich Ende Juni realisieren (Phase 1 die Hauptorte, Phase 2 Orte mit Sichtverbindung und Phase 3 Orte ohne Sichtverbindung). Sobald wir die Lösung umgesetzt haben und erste Tests gelaufen sind werde ich genauer berichten.
Grüße
Rainer

Verfasst:
30.05.2007 20:58
von Mikohach
Hallo Rainer_A3!
Gerne kannst du mir eine PN senden!
mfg Mikohach

Verfasst:
30.05.2007 22:28
von essig
vielleicht kannst du auch mal in der
anbieterliste nach alternativanbietern in deiner umgebung suchen. bei kleineren oder regionalen anbietern kann die räumliche nähe durchaus von vorteil sein.