84072 Au (Bürger wollen Glasfaser statt Funk)

Re: 84072 Au (Bürger bekommen Funk statt Glasfaser)

Beitragvon Qbaah » 09.01.2014 21:47

Servus!

Habe den Artikel bzw. die Pressemeldung aktiv suchen müssen, nachdem mich täglich dieser Funkmast auf dem Weg zur Arbeit anlacht.

http://www.hallertau.info/index.php?StoryID=68&newsid=82419

Jetzt haben zwei Gemeideteile eine nicht zeitgemäße Anbindung erhalten mit tollen VoIP Tarifen (Flatrate gegen Aufpreis) seitens der "bayerndsl" Fraktion.
Da kann man dem Herrn Bürgermeister nur gratulieren. 7 Jahre .....
Hauptsache die Gemeindekasse wurde nicht so stark belastet.

Wieso werden eigentlich solche Ausbauten nicht z.B. per Line-Sharing gelöst? Herkömmlicher Analoganschluß(POTS) + ADSL vom alternativen Anbieter/Richtfunk.

Wieso muss der potentielle Kunde der das Internet in einer Geschwindigkeit anno 2004 erleben will, seine Nummer zu einem "Wald und wiesen" VoIP Provider portieren?

so long
Qbaah
Benutzeravatar
Qbaah
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 23
Registriert: 25.09.2006 10:50
Wohnort: 84072 AU in der Hallertau

Re: 84072 Au (Bürger wollen Glasfaser statt Funk)

Beitragvon spokesman » 09.01.2014 22:38

BM auf Hallertau.info hat geschrieben:Eigentlich sollte dies erst im März 2014 geschehen, aber er hat alles daran gesetzt, um es noch in diesem Jahr zu schaffen.
oder anders - das Wetter war einfach gut die letzten Wochen.

so wie ich das jetzt verstanden habe werden die Orte bzw. die neu aufgestellten DSLAMs mit Richtfunk angefahren und von da aus geht es weiter über die bestehenden Kupferkabel zu den Haushalten. Je nach Standort der DSLAMs können hier 50Mbit/s oder mehr drin sein. In dieser Art wurde das bei uns in der Gemeinde realisiert. Es ist also schon ein Unterschied zu den üblichen Anschlüssen vor 7 Jahren.. klar kein FTTH und das wird es wohl künftig bei euch auch nicht geben, besser aber als LTE..

Qbaah hat geschrieben:Hauptsache die Gemeindekasse wurde nicht so stark belastet.

wie ist die bei euch gefüllt?

Qbaah hat geschrieben:Wieso werden eigentlich solche Ausbauten nicht z.B. per Line-Sharing gelöst? Herkömmlicher Analoganschluß(POTS) + ADSL vom alternativen Anbieter/Richtfunk.
Wenn die Situation so ist wie ich sie eben nachvollzogen habe, dann kann man die alte Nummer und den Analoganschluss behalten. Es wird in diesem Fall eben einfach ein Anschluss ohne VOIP zur Verfügung gestellt. In unserer Gemeinde haben das auch einige Leute gemacht, frag mich aber ned warum. Der Anbieter selbst hat gesagt das er an der Telefonie eh ned viel verdient.. Wichtig für die Leute ist es event. zu wissen das ihr Telefon gestört ist wenn bei dem neuen Anschluss Stromausfall, DNS Fehler etc.. da gibt es ja reichlich Foreneinträge wo man etwas nachlesen kann..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 84072 Au (Bürger wollen Glasfaser statt Funk)

Beitragvon Qbaah » 10.01.2014 05:47

Guten Morgen.

Wenn man sich die Tarife auf der Homepage des Anbieters anschaut, so ist von einem "Data only" Tarif nichts zu sehen.
Ich habe jedoch eben etwas weiter geklickt und bei der Bestellung kann man einen Haken setzen "der bisherige Anschluß soll erhalten bleiben", hier muss ich wohl meine Aussage zu Line-Sharing zurückziehen.

Die Geschwindigkeiten die angeboten werden liegen wohl bei 6.000 und 16.000, das ist für Dörfer wohl modern, ja. :)

Was die Gemeindekasse angeht, nunja, google mal nach der "Hopfenlandhalle" .

Grüße und schönen Freitag
qbaah
Benutzeravatar
Qbaah
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 23
Registriert: 25.09.2006 10:50
Wohnort: 84072 AU in der Hallertau

Re: 84072 Au (Bürger wollen Glasfaser statt Funk)

Beitragvon spokesman » 11.01.2014 12:16

Qbaah hat geschrieben:Die Geschwindigkeiten die angeboten werden liegen wohl bei 6.000 und 16.000, das ist für Dörfer wohl modern, ja. :)
im Vergleich zu 0-1Mbit/s ja, die meisten solcher Anbieter bauen aber gleich VDSL und bieten dann z.B. 6, 16, 25 und 50Mbit/s, das wundert mich schon..

Naja die Halle sieht schon nicht schlecht aus, also auf den ersten Blick eines Fotos - das sagt mir aber ned wie es um die Finanzen bestellt ist. In meinen Landkreis sind die Gemeindekassen immer leerer und doch werden immer mehr Flächen versiegelt und den einen oder anderen Prunkbau gibt es auch.

Dir auch ein schönes Wochenende..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 84072 Au (Bürger wollen Glasfaser statt Funk)

Beitragvon 2kRAM » 24.09.2016 15:26

Servus,

ich möchte den Thread bzgl Breitbandausbau im Markt Au etwas aktualisieren.
Im Frühjahr diesen Jahres (2016) wurde der Vertrag über VDSL Ausbau durch die DTAG unterschrieben.
http://www.markt-au.de/breitbanderschliessung.html#Best_Vertrag
http://www.markt-au.de/images/stories/pdf/Medieninformation_Au_i.d._Hallertau.pdf
Abgeschlossen werden soll das ganze ca Anfang bis Mitte 2017.
Ob das allerdings noch terminlich zu schaffen ist, daran hab ich meine Zweifel. Bisher konnte ich keinerlei Bautätigkeiten erkennen.
Da ich täglich mehrere Gemeinden des Marktes bei der Fahrt in die Arbeit durchfahre, wäre mir da sicher etwas aufgefallen.
Von der Gemeinde ist leider keine Stellungnahme zu bekommen und auch die Lokalpresse hat auf eine Anfrage von mir nicht reagiert, ist ja ein unwichtiges Thema :(
Vielleicht ist hier jemand unterwegs der genaueres weiß, würde mich über Infos freuen.
Besonders meine Youtube und Onlinegaming begeisterten Teenager nerven fast täglich, wann jetzt VDSL kommt.
2kRAM
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.09.2016 15:13

Re: 84072 Au (Bürger wollen Glasfaser statt Funk)

Beitragvon 2kRAM » 21.03.2018 10:03

So nach langer Wartezeit ist auch der Markt Au in der digitalen Gegenwart angekommen.
https://www.merkur.de/lokales/freising/au-hallertau-ort114700/internet-in-au-telekom-raeumt-versaeumnis-ein-buerger-koennen-ab-sofort-schneller-surfen-9666666.html
In der digitalen Zukunft angekommen wäre übertrieben, denn das wäre ein kompletter FttH Ausbau.
Trotzdem ist es angenehm endlich zeitgemäße Internetzugänge zu haben.
Und durch die Vectoring Öffnung der EU, ist an vielen Anschlüssen gleich VDSL100 verfügbar
2kRAM
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.09.2016 15:13

Vorherige

Zurück zu Freising

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast