86675 Buchdorf (Allgemein)

86675 Buchdorf (Allgemein)

Beitragvon AndyStern » 09.03.2007 10:57

Jaja das schöne DSL.
Eigentlich könnte ich ja zufrieden sein, da ich DSL 1000 habe.
Aber ich bin einer der Wenigen hier.
Unser Dorf, das gar nicht so groß ist, ist nämlich in der Hinsicht wirklich dreigespalten.
An der Bundesstraße gibt es bereits Verbindungen (dank der Biogasanlage)
von bis zu DSL 3000.
In der Ortsmitte, also da wo ich wohne, kann man mit höchstens DSL 1000 rechnen und am Ortsende gibt es für wenige noch DSL Light bzw. dann gar kein DSL.

Unser Ort ist wirklich verdammt klein. Und genau da liegt das Problem, dass wir einfach nicht genügend interessierte Leute haben, die sich dann für einen schnelleren bzw. allgemeinen Highspeed-Zugang einsetzen.
Zumindest aber unser Bürgermeister legt Wert auf eine allgemein gute Infrastruktur, wie er mir am Telefon zusicherte und kümmert sich auch schon um DSL 4 Buchdorf :-)
Ich hab viele Leute mittlerweile aufgestachelt, dass sie ihren Allerwärtesten in die Gänge setzen. Gerade bei der Telekom bin ich schon ziemlich weit nach oben gehetzt. Klar, wir sind nicht gerade Gewinnrelevant. Aber wenn man diese tollen Werbungen im TV, die für fast flächendeckende Verfügbarkeit und DSL 16000 für ALLE werben, könnte man direkt mal ko...!!!
Schade ist es einfach, dass wenn man bei der Telekom anruft und fragt, ob sich was tut, man nicht nur vertröstet wird, sondern sich nen selten netten Spruch wie: "Dann ziehen sie doch um!" anhören muss...
"JA KLAR" denk ich mir dann.

Ich bin gespannt ob sich bei uns was tun wird. Denn Alternativen sind nicht wirklich in Sicht. Ob bei uns mal UMTS und dann noch mit Broadband kommt, ist mehr als fraglich. Denn dann kann man wirklich mehr auf die Telekom hoffen, als dass wir nen erneuerten Masten hier bekommen.

Die Zeit wird es bringen, aber sicher ist, dass ich weiter für Unruhe sorgen werde.


Übrigens liebe Grüße nach Rheinland-Pfalz - Ockenheim zur Jule... Die hat mich nämlich auf das Forum hier gebracht.

Die besten Grüße,

Andy
Benutzeravatar
AndyStern
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.03.2007 10:47
Wohnort: 86675 Buchdorf

Beitragvon essig » 09.03.2007 11:51

hallo und herzlich willkommen bei geteilt.de

die situation in unserem ort ist fast die gleiche denn auch bei uns ist ein breites spektrum an bandbreiten möglich. in unserem kleinen beschaulichen 1300 einwohner ort sind bandbreiten von 36 kbit/s bis 6000 kbit/s möglich und von woche zu woche wird eine digitale spaltung auf gemeindeebene spürbarer. im gegensatz zu euch gibts bei uns aber immerhin hsdpa, dafür weiß aber unser bürgermeister nichts vom problem. viele denken auch heute noch, dass DSL was mit drogen zu tun hat ;)

die unterschiedlichen bandbreiten bei euch (dsl 3000) haben wahrscheinlich nichts mit der biogasanlage zu tun sondern begründen sich durch die entfernung zur vermittlungsstelle und die damit verbundene dämpfung. neben vielen anderen faktoren kann man sagen, dass je größe die entfernung, desto höher die dämpfung und desto niedriger die mögliche bandbreite und da machen nen paar hundert meter schon was aus.

vielleicht könntest du dich noch als ANSPRECHPARTNER für buchheim melden und deine INITIATIVE eintragen um vielleicht auch auf diesem weg einige mitstreiter zu gewinnen. ich denke mit 2-3 aktiven mitstreitern, dem großteil der dorfbewohner im rücken, der unterstützung durch den gemeinderat und deinen erfahrungen könnt ihr einiges (egal in welche richtung) erreichen.

insgesamt ist das schon ein problem, dass immer mehr gemeinden geteilt werden. lange zeit war es die regel, dass gemeinden entweder dsl bekommen oder nicht bekommen und dies war für initativen und alternativen eine leicht kalkulierbare situation. heute sind immer mehr gemeinden ungleichmäßig versorgt und oft will der teil der plötzlich dsl 384 hat nichts mehr von irgendwelchen problemen wissen. nach nen paar monaten wenn sie merken, dass sie für ein drittel der leistung den gleichen preis zahlen oder merken, dass die im nachbarort oder die arbeitskollegen bereits dsl16000 haben also 40 mal schneller sind wird sich das wieder ändern :lol:

wenn du fragen oder ideen hast nur zu. dann bis dann und halt uns auf den laufenden ;)

und "Andy Stern... hat Euch gern" :lol:
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon AndyStern » 10.07.2007 04:52

Es tut sich was!!!

Endlich scheint eine Lösung in Sicht zu sein!
Die Firma DSLmobil, welche über Funkverbindung DSL mit bis zu einer Leistung von "DSL 2000" bietet, wird wohl in Kürze auch hier ausbauen.

Ich bin schon scharf am überlegen (und werde die dortigen Testwochen dann auch mal ausprobieren), ob ich den ollen Telekom-Anschluss dann nicht ganz abmelde...
Telefon wäre ja auch über VoIP möglich - oder ist da DSL 2000 nicht sehr gut ?

Cool find ich auch, dass die Firma eine sogenannte DSLmobil FairFlat anbietet. Leider hat diese nur ein Datenvolumen von 10GB und ab diesem Volumen muss man halt nochmal 5 Euro zahlen, was ich aber okay finde. Denn der monatliche Preis liegt dann statt bei 29,95 € bei 34,95 €.
Für die Bereitstellung inkl. dem DSLmobil Empfänger muss man einmalig allerdings auch nochmal 99 Euronen zahlen - Naja ^^;

Allerdings muss man nochmals 2,95 € berappen, wenn man von DSL 1000 auf DSL 2000 hochgeschalten werden möchte ^^
Naja egal - ABER UNSER DSL WIRD SCHNELLER :)

Also für Leute hier in Buchdorf, Fünfstetten, Daiting und Bayerdilling kann ich nur folgendes sagen: Lest euch die Seite http://www.dslmobil.de mal durch und wenn ihr es genauso interessant findet wie ich, dann lasst euch auch vormerken *freu*
Benutzeravatar
AndyStern
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.03.2007 10:47
Wohnort: 86675 Buchdorf

Re: 86675 Buchdorf (Allgemein)

Beitragvon spokesman » 07.04.2011 21:22

Volumengrenze und langsame Geschwindigkeiten in einem Funknetz war die letzte Lösung aus dem Jahr 2007, 4 Jahre später wird nach der Augsburger Allgemeinen nun eine neue Lösung angegangen. LEW TelNet und M-net haben von der Gemeinde den Auftrag zur Verbesserung der Breitbandversorgung in Buchdorf erhalten. Eine Anbindung der Vorhandenen Kabelverzweiger mittels DSLAM und Glasfaseranbindung ermöglicht mit dem bestehenden Telefonnetz ein VDSL Angebot, Internet und Telefon sind nun auch künftigen Anforderungen gewachsen, wie Anton Gleich, Geschäftsführer von M-net zu verstehen gab.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe


Zurück zu Donau-Ries

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron