Seite 1 von 1

85250 Altomünster (Initiative gegründet)

BeitragVerfasst: 07.12.2009 18:01
von bru62
Einem Bericht bei merkur-online.de von heute zufolge hat sich in Altomünster eine Bürgerinitiative alto net gegründet und will das Problem der Unterversorgung lösen helfen. Teilweise gäbe es bereits eine gute Versorgung, aber insbesondere in den Ortsteilen sei gar kein DSL verfügbar. Der Breitbandatlas der Bundesregierung spricht übrigens von einer mehr als 95-prozentigen (grafisch flächendeckend dargestellten) Funkversorgung (>1 Mb/s). Dem Bericht zufolge gibt es die allerdings nur in den südlichen Ortsteilen. Und zukunftsfähig sei sie gleich gar nicht. Ziel der BI ist eine flächendeckende kabelgebundene Versorgung bis 2013.

Gruß

Re: 85250 Altomünster (Initiative gegründet)

BeitragVerfasst: 07.06.2011 21:46
von spokesman
Im Markt Altomünster kann man nun in Wollomoos, Thalhausen und Pfaffenhofen. bald mit 100Mbit/s surfen, ermöglicht werden soll dies zu marktüblichen Preisen von der ProviderFirma Mygate und eine private Netzbetreibergesellschaft. Die Orte Aindling, Todtenweis und Petersdorf haben nach der Mvox Pleite abgewunken und setzten jetzt auf LTE. In den auszubauenden Orten soll die Gemeinde 260.000 selbst finanzieren, das Land 100.000 Euro fördern und ein Glasfaser und Richtfunkmix entstehen, es ist wohl von der Hybridtechnik die Rede.

In Au, Pertenau und Eiselsried soll noch dieses Jahr ein Ausbau mit Glasfaser erfolgen, ein Synergieeffekt mit einem EON Tiefbau macht dies möglich, möglich sollen dann 50Mbit/s für eine einmalige Anschlussgebühr von 300 Euro sein. Bis Ende Juni haben die Bürger in Altomünster noch zeit sich für dieses Pilotprojekt zu entscheiden, die Augsburger Allgemeine titelt bereit jetzt mit dem "Breitband Porsche"