85250 Altomünster (Initiative gegründet)

85250 Altomünster (Initiative gegründet)

Beitragvon bru62 » 07.12.2009 18:01

Einem Bericht bei merkur-online.de von heute zufolge hat sich in Altomünster eine Bürgerinitiative alto net gegründet und will das Problem der Unterversorgung lösen helfen. Teilweise gäbe es bereits eine gute Versorgung, aber insbesondere in den Ortsteilen sei gar kein DSL verfügbar. Der Breitbandatlas der Bundesregierung spricht übrigens von einer mehr als 95-prozentigen (grafisch flächendeckend dargestellten) Funkversorgung (>1 Mb/s). Dem Bericht zufolge gibt es die allerdings nur in den südlichen Ortsteilen. Und zukunftsfähig sei sie gleich gar nicht. Ziel der BI ist eine flächendeckende kabelgebundene Versorgung bis 2013.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: 85250 Altomünster (Initiative gegründet)

Beitragvon spokesman » 07.06.2011 21:46

Im Markt Altomünster kann man nun in Wollomoos, Thalhausen und Pfaffenhofen. bald mit 100Mbit/s surfen, ermöglicht werden soll dies zu marktüblichen Preisen von der ProviderFirma Mygate und eine private Netzbetreibergesellschaft. Die Orte Aindling, Todtenweis und Petersdorf haben nach der Mvox Pleite abgewunken und setzten jetzt auf LTE. In den auszubauenden Orten soll die Gemeinde 260.000 selbst finanzieren, das Land 100.000 Euro fördern und ein Glasfaser und Richtfunkmix entstehen, es ist wohl von der Hybridtechnik die Rede.

In Au, Pertenau und Eiselsried soll noch dieses Jahr ein Ausbau mit Glasfaser erfolgen, ein Synergieeffekt mit einem EON Tiefbau macht dies möglich, möglich sollen dann 50Mbit/s für eine einmalige Anschlussgebühr von 300 Euro sein. Bis Ende Juni haben die Bürger in Altomünster noch zeit sich für dieses Pilotprojekt zu entscheiden, die Augsburger Allgemeine titelt bereit jetzt mit dem "Breitband Porsche"
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe


Zurück zu Dachau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron