85232 Bergkirchen (Machbarkeitsstudie Fraunhofer Institut)

85232 Bergkirchen (Machbarkeitsstudie Fraunhofer Institut)

Beitragvon Dino75195 » 07.07.2009 21:45

Hallo zusammen,

!!!Wichtige Informationen!!!

hier die Breitbandanalyse für Bergkirchen.

http://www.bergkirchen.de/
dann auf Breitband-Initiative klicken

Tolle Arbeit vom Fraunhofer Institut!
Am besten runterladen und archivieren.

Die gehen von folgenden Kosten aus! Seite 36
11000 Euro für einen Outdoor DSLAM für 100 Teilnehmer!
Is ja sau günstig! Was ist eigentlich das Problem für einen kabelgebundenen DSL Ausbau???
Schaut mal die Rechenbeispiele an, ab wie vielen Teilnehmern es sich nach wie vielen Jahren rechnet.

Auf jedenfalls echt gutes Dokument! Mal sehen was sich da tut in Bergkirchen.
Es steht auch ein Vergleich der verschiedenen Techniken, Seite 18.

Gefällt mir sehr gut die Machbarkeitsstudie.
Sowas hab ich vor einem Jahr auch für meine Gemeinde Weichs erstellt, incl. Kostenberechnung,
wobei ich noch von Kosten für einen Outdoor DSLAM von 50000 Euro ausgegangen bin.
Trotzdem hätte sich das gerechnet.

Hab wirklich viel Zeit und Arbeit investiert, und jetzt schaut mal was daraus geworden ist.
Eine 0815 Breitbandanalyse! Echt traurig!
http://www.weichs.de -> rechts auf Breitbandinitiative Bayern klicken

Ich hab der Gemeinde so viele Informationen geschickt, wo die Glasfaserkabel liegen, wo alle Verteiler stehen
und eine Kosten/Nutzen Rechnung. Kann davon nichts finden...

Ich will echt nicht jammer, aber es hilft euch sicher, wenn ihr die Informationen vom Fraunhofer Institut verwenden könnt!
Achtung da ist auch Copyright drauf. Aber man kann ja mit Quellenangaben arbeiten.

Ich frag mich was die Unterstützung vom Institut gekostet hat.
Was meint ihr zu dem Dokument?

Wieso kann man sowas nicht für jede Gemeinde erstellen?
Das ganze Dokument ist ziemlich leicht auf andere Gemeinden übertragbar.
Wie kann Geteilt da unterstützen?

Ich glaub ich schreib mal wieder eine Email an die Fr. Dr. Krogmann!
Jetzt ist ja doch ein Jahr ohne Lösung vergangen!
Am besten noch vor den Wahlen.

Danke und gruß Robert
Fritz Box 7362 SL
Vodafone VDSL Vectoring mit 100 Mbit/s (Danke Telekom das es so lange gedauert hat)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz 16 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Benutzeravatar
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1922
Registriert: 17.09.2007 20:52
Wohnort: 85235 Odelzhausen

Re: Machbarkeitsstudie vom Fraunhofer Institut!

Beitragvon spokesman » 08.07.2009 05:58

Schon nicht schlecht, jedoch sehe ich viele regionale Initiativen mit ähnlichen Ergebnissen.
Schade finde ich das FTTH als Ausbauvariante ausgeschlossen wird und im ersten Teil der Breitbandatlas der Bundesregierung verwendet wird (viel zu ungenau).
Wenn die Gemeinde den Auslöser zu dieser Machbarkeitsprüfung gegeben hat ist dies natürlich lobenswert,
in anderen Gemeinden gibt es ähnliche, wenn auch nicht so professionel ausgestaltete Grundlagen.

Ich möchte eure Augen einmal von Outdoor DSLAM´s auf diesen Punkt lenken:
2 km Glasfaserkabel
mit Nagetierschutz
10 000 €
Betriebskosten 122 €
Umsatz Haushalte 2 250 €

Nun kann man sich einmal Seite 44 anschauen und den Cashflow betrachten, ein Gewinn stellt sich bereits nach 4 Jahren ein, bei FTT Projekten ist dies je nach örtlicher Gegebenheit erst nach 7 bis 10 Jahren der Fall - also bitte nicht in alte Technologie investieren und kräftig Leerrohre verlegen, die Gründe hierfür haben wir ja schon ausreichend diskutiert.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 85232 Bergkirchen (Machbarkeitsstudie Fraunhofer Institut)

Beitragvon essig » 09.07.2009 00:58

Dino75195 hat geschrieben:Was ist eigentlich das Problem für einen kabelgebundenen DSL Ausbau???

die ueberteuerten und oft unnötigen tiefbauarbeiten. ach ja und die irrsinnigen rentabilitätsanforderungen der telekom bzw. deren aktionäre (bund). wir sind der meinung es gibt keine unwirtschaftlichen gebiete sondern lediglich gebiete die entweder nicht ganz so wirtschaftlich sind wie andere oder gebiete die wirtschaftlicher sind wenn man alles so lässt wie es ist. aber unwirtschaftliche gebiete wo sich ffth in 10, 20 oder 30 jahren nicht rechnen wuerde gibt es einfach nicht.

Dino75195 hat geschrieben:Wieso kann man sowas nicht für jede Gemeinde erstellen?

weil es vermutlich richtig richtig teuer ist. bergkirchen hat ueberdurchschnittliche 13 millionen einnahmen, da geht schon was. solche studien können sich andere gemeinden vor allem in strukturschwachen gebieten nicht in hundert jahren leisten, von einem breitbandausbau ganz zu schweigen. kapitalismus pur und von solidarischen ansätzen keine spur.

Dino75195 hat geschrieben:Ich glaub ich schreib mal wieder eine Email an die Fr. Dr. Krogmann!

nur zu. eine mehr kann nicht schaden ;)

Sollte dennoch eine funkbasierte Teilnehmeranschlusstechnik in Betracht gezogen werden, so stellt die WiMAX-Technik die zu favorisierende Lösung dar. Gründe hierfür sind einerseits die höhere Datenrate als UMTS / HSDPA, andererseits die deutlich größere Reichweite von WiMAX gegenüber WLAN. Des Weiteren sind UMTS- oder WLAN-Zugänge derzeit noch mit weiteren Nachteilen verbunden: Beispielsweise sind UMTS-Tarife in der Regel Volumen-basiert und nicht auf Flatrates ausgelegt, womit die Kosten für den Teilnehmer schlecht kalkulierbar und somit die Akzeptanz für einen solchen Zugang bei den Haushalten und besonders bei den Unternehmen gering ausfallen wird.

???

Für die Ortsteile Kienaden, Palsweis-Moos und Rennhof ist kein wirtschaftlicher Breitbandausbau auf Basis eines DSL-basierten Netzzugangs möglich. Dies liegt daran, dass der KVz für Palsweis-Moos und Rennhof nicht im Gebiet der Gemeinde Bergkirchen liegt und bereits die Verzweigungskabel zum KVz in der Nachbargemeinde über 2 km lang sind.

das wird die ortsteile wenig trösten ;)

die machbarkeitsstudie an sich enthält zwar einige interessante zahlen aber insgesamt wirkt das ganze doch ziemlich einseitig auf dsl fixiert aber immerhin sichert man sich so gleich die nächste machbarkeitsstudie in spätestens 10 jahren. nach der machbarkeitsstudie kommt nun die ausschreibung und ich bin schon gespannt wer sich melden wird. die telekom? dann hätte man sich die machbarkeitsstudie sparen können. wer dann?
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: 85232 Bergkirchen (Machbarkeitsstudie Fraunhofer Institut)

Beitragvon bru62 » 14.11.2009 09:16

"Nachdem wir nun schon einige Jahre herumtun, soll es bald losgehen.", wird Bürgermeister Simon Landmann in einem Bericht bei merkur-online.de vom 13.11.2009 über die letzte Gemeinderatssitzung zitiert. Die größtenteils unterversorgte Gemeinde hat in der Tat schon vorbildliche Arbeit geleistet: "einen Breitbandpaten ernannt, eine Machbarkeitsstudie beim Fraunhofer Institut ausarbeiten lassen und ein paralleles Markterkundungs- und Auswahlverfahren nach der Breitbandförderungsrichtlinie gestartet. Sie verbaut bereits Leerrohre im Rahmen von Straßenbaumaßnahmen." Nun teilt die Telekom überraschend mit, in Kürze bereits die ersten Ortsteile anschließen zu wollen: Lauterbach, Palsweis und Priel.

Zu den Unternehmen, die sich auf die Ausschreibung gemeldet hätten, heißt es im Bericht: "Fünf der zehn Anbieter sind interessant, aber herauskristallisiert haben sich Avacomm, Deutsche Telekom und Televersa mit verschiedenen Techniken und Preisvorstellungen."

Man darf auf die weitere Entwicklung gespannt sein.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: 85232 Bergkirchen (Machbarkeitsstudie Fraunhofer Institut)

Beitragvon Michael E » 02.03.2010 11:32

Hallo zusammen,

ich verfolge den DSL Status nun seit ich nach Palsweis gezogen bin, gibt es hier etwas neues ?

Vor ein paar Tagen flatterte ein Schreiben bei uns zur Tür rein, indem Umgefragt wurde wer denn DSL wirklich ( und für was ) brauchen würde.

Seitdem habe ich nichts mehr gehört, angeblich lohnt sich ein Ausbau für Palsweis gar nicht, daher sollen "alternative" Technologien zum Einsatz kommen, oder so in der Art.

Weiss jemand was neues ?

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael E
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.03.2010 11:28
Wohnort: ???

Re: 85232 Bergkirchen (Machbarkeitsstudie Fraunhofer Institut)

Beitragvon Michael E » 02.03.2010 12:05

Anbei das Anschreiben der Gemeinde:

Ausbau des DSL Breitbandnetzes in den Ortschaften Priel, Palsweis und Palsweis-Moos
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
in der letzten Januar Sitzung hat der Gemeinderat die Deutsche Telekom beauftragt das Breitbandnetz in der Gemeinde Bergkirchen auszubauen. Dem Auftrag ging ein langwieriger Ausschreibungsprozess gemäß den Breitbandrichtlinien der Bayerischen Staatsregierung voraus. Das Angebot der Deutschen Telekom war für die Gemeinde das technisch best realisierbarste Konzept.
Leider beinhaltet das Telekom Angebot nicht das Gebiet von Priel, Palsweis und Palsweis-Moos. Um ein Breitband-Ausbauangebot auch für diese betroffenen Ortsteile zu bekommen (z.B. auch von der Deutschen Telekom) sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen.

Sollten Sie an einem DSL Anschluss und somit an einem Ausbau des Breitbandnetzes in Ihrem Ort interessiert sein bitten wir Sie den ausgefüllten Fragebogen bis zum 25.02.2010 an die Gemeinde Bergkirchen zu retournieren.

Der Fragebogen beinhaltet Teil 1 für private Haushalte und Teil 2 für Gewerbetreibende, Freiberufler und Landwirte.
Besonders wichtig für die Gemeinde ist Ihr genauer Bedarf. Wenn Sie Gewerbetreibender, Freiberufler oder Landwirt sind bzw. Sie arbeiten von zu Hause aus (home office), dann teilen Sie uns auch mit ob Sie regelmäßig Daten hoch laden (up-stream mode).

Nur bei genügend großem Interesse kann die Gemeinde entsprechende Angebote von Netzbetreibern erwarten (Wirtschaftlichkeit muss gegeben sein).
Wir bedanken uns für Ihre Mitarbeit und verbleiben mit freundlichen Grüßen
Simon Landmann
1. Bürgermeister
Gemeinde Bergkirchen
PS. Der Fragebogen ist auch auf der Gemeinde homepage www.bergkirchen.de abrufbar!
Benutzeravatar
Michael E
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.03.2010 11:28
Wohnort: ???

Re: 85232 Bergkirchen (Machbarkeitsstudie Fraunhofer Institut)

Beitragvon Dino75195 » 02.03.2010 17:13

Hallo Michael,

immer das gleiche in dem Landkreis Dachau.
Die großen Orte werden ausgebaut, der Rest schaut ins Gebirge.

Glaubst du die rücken wegen den paar Leuten extra nochmal mit Baugeräten an?
Entweder die machen das jetzt mit, oder die nächsten 5-10 Jahre ist da Stillstand.

Das ist meine persönliche Meinung.
Hab mich auch schon in Bergkirchen für DSL engagiert.

Trotzdem viel Erfolg
Wenn ich helfen kann sag bescheid.

liebe grüße Robert
Fritz Box 7362 SL
Vodafone VDSL Vectoring mit 100 Mbit/s (Danke Telekom das es so lange gedauert hat)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz 16 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Benutzeravatar
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1922
Registriert: 17.09.2007 20:52
Wohnort: 85235 Odelzhausen

Re: 85232 Bergkirchen (Machbarkeitsstudie Fraunhofer Institut)

Beitragvon spokesman » 02.03.2010 20:39

Dino75195 hat geschrieben:Glaubst du die rücken wegen den paar Leuten extra nochmal mit Baugeräten an?

Da muss ich Dino zustimmen, wenn ich mir das bei google Maps anschaue wird die Telekom da wohl nicht so gesprächig sein - außer es gibt wieder ordentlich Gemeindebeteiligung/Fördermittel.

Von oben gesehen wäre die Autobahn natürlich ein top Zubringer, da bei der Autobahn aber auf Bundesebene Entscheidungen gefällt werden wird es hier recht schwierig. RiFu würde aber sicher gehen, warten wir mal ab was bei deiner Bedarfsermittlung raus kommt..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 85232 Bergkirchen (Machbarkeitsstudie Fraunhofer Institut)

Beitragvon Dino75195 » 03.03.2010 13:08

Richtfunk wollten die schon vor 2 Jahren bauen, für die ganzen Ortsteile, ging dann aber doch nicht

die Gründe kenn ich leider nicht.
Das Gebiet ist auch hügelig, das könnte ein Grund sein.

Aber heute hat der Wirtschafsminister gesagt,
dass wir bis 2011, ein Versorgung von 1 Mbit/s in ganz Bayern haben

Digitale Dividende, sei Dank. (Ironie)

Wir werden sehen, wenns doch nicht klappt, kann er sich ja immer noch mit Sky DSL rausreden, hat sogar 3 Mbit/s
Ich kann mich noch an den Bürgermeister von Bergkirchen erinnern, der hat für Sky DSL geworben.

Ich hätte gerne Rückmeldungen von den Leuten die das im Gemeindebereich Bergkirchen nutzen.

liebe grüße Robert
Fritz Box 7362 SL
Vodafone VDSL Vectoring mit 100 Mbit/s (Danke Telekom das es so lange gedauert hat)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz 16 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Benutzeravatar
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1922
Registriert: 17.09.2007 20:52
Wohnort: 85235 Odelzhausen

Re: 85232 Bergkirchen (Machbarkeitsstudie Fraunhofer Institu

Beitragvon Dino75195 » 28.09.2012 08:34

Hallo Zusammen, VDSL 25/50 ist inzwischen von der Telekom verfügbar.

Es wurden fast alle Straßen in Feldgeding (neben Bergkirchen) aufgerissen,
aber es wurde keine Leerrohre verlegt, bis in Haus verelegt.
Weil ja VDSL anscheinden ausreicht.
In 2 Jahren wird vermutlich alles neu geteert, und in 4 Jahren wird wieder für FTTH aufgerissen :lol:

Eine Straße die mal aufgetrissen wurde, und nur geflickt wird, hält nie lange, da Wasser im Winter die Teer sprengt,
wenn es in einem Riss eindringen konnte.

Ich werd noch eine Email an den Bürgermeister schreiben, zu dem Thema hätte ich gerne eine Stellungnahme der Gemeinde. Leider interssiert das Thema Breitband wohl nicht mehr, sobald mal annehmbare Geschwindkeiten vorhanden sind. Es gab doch vom Landtag/Bundestag sogar die Aufforderung, an die Gemeinenden, wenn Baustellen sind, entsprechend Leerrohre mit zu verlegen...

Zukunft Breitband???

Gruß Robert
Fritz Box 7362 SL
Vodafone VDSL Vectoring mit 100 Mbit/s (Danke Telekom das es so lange gedauert hat)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz 16 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Benutzeravatar
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1922
Registriert: 17.09.2007 20:52
Wohnort: 85235 Odelzhausen


Zurück zu Dachau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste