85235 Odelzhausen Breitbandförderung 2013

85235 Odelzhausen Breitbandförderung 2013

Beitragvon Dino75195 » 10.07.2013 11:22

Hallo zusammen,

Bedarfsermittlung für den Breitbandausbau in 85235 Odelzhausen (Stand 10.07.2013) wurde gestartet
http://www.odelzhausen.de/rathaus-odelz ... nternehmer

Ausbaugebiet ist nur:
Ebertshausen
Hadersried-Miegersbach

Hab dazu ein Schreiben an die Gemeinde geschickt:
85235 Odelzhausen Schreiben an den Bürgermeister
viewtopic.php?f=52&t=11802


Die neue Förderung läuft 4 Jahre...

Wie soll man bitte 50 Mbit/s für alle bis 2118 erreichen, wenn jetzt die Weichen falsch gestellt werden?
Am besten wartet man bis die Telekom den Hauptort 85235 Odelzhausen automatisch ausbaut :roll:


Passend zu dem Thema:

Ich hab noch neue Informationen zum Odelzhausener Gewerbegebiet.
Es soll ein Gasanschluss verlegt werden, stand vor kurzem in der Zeitung.

Die Bauarbeiten gehen schon Mitte Juni los!

Ich hoffe die Gemeinde hat an die Enstprechenden Leerohre für die Breitbandversorgung gedacht,
selbst wenn nicht überall aufgerissen wird, ist es möglich diese ein zu spühlen.
Die Gemeide musst ja bescheid wissen, da die Erdgas Firma ja sicher das vorab beantragen muss...

Naja nur zur Informationen, ob man da jetzt noch was ändern kann, und ob es überhaupt technisch machbar ist,
ist eine andere Frage.

Zumindest sollte man es versuchen, Breitbandinternet ist ja schließlich ein wichtiger Standortfaktor! :!:

Gruß Robert
Fritz Box 7362 SL
Vodafone VDSL Vectoring mit 100 Mbit/s (Danke Telekom das es so lange gedauert hat)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz 16 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Benutzeravatar
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1922
Registriert: 17.09.2007 20:52
Wohnort: 85235 Odelzhausen

Re: 85235 Odelzhausen Breitbandförderung 2013

Beitragvon Dino75195 » 18.10.2013 10:39

Hallo zusammen,

nach meiner Email an die Gemeinde wurde übrigens das Ausbaugebiet der Förderung erweitert,
jetzt wird durch die Förderung auch versucht in Odelzhausen-Südost (Gewerbegebiet)
eine Breitbandausbau auf 50 Mbit/s zu schaffen.

Außerdem ist im Moment (17.10.2013) eine Baustelle in Odelzhausen am Kreisverkehr bei der Aral Tankstelle.

Ich denke mal der Gemeinde sind die Telekom Baumaßnahmen in der Gemeinde Odelzhausen bekannt.
Trotzdem hab ich die Infos an die Gemeinde geschickt die das Gewerbegebiet Odelzhausen betreffen.

Am Kreisverkehr Odelzhausen liegt eine Glasfaser Muffe.
Bild

Von dort aus gehen zwei Leerrohre am Gehweg Richtung Gewerbegebiet auf der Seite der Aral Tankstelle.
Damit werden zwei neue große Firmen mit Glasfaser versorgt.
Bild


Da im Gewerbegebiet auch der KVZ (Kabelverzweiger) steht läufen die zwei Leerrohre, wo ja später Glasfaserkabel rein kommt, direkt vorbei. Dann sind die Voraussetzungen für den Breitbandausbau im Gewerbegebiet recht gut.
Statt dem KVZ wird dann eben ein Outdoor DSLAM aufgebaut, der mit Glasfaser angebunden wird.

Es ist schon wirklich erstaunlich, wo überall Leerrohre der Telekom liegen ;)
Aber der Breitbandausbau ist wirklicher sehr teuer :shock:

Zumindest bis zum KVZ des Gewerbegebiets gehen die zwei Leerrorhre, danach wurde bis zum Ende des Gewerbegebiets einige male gegbraben und es wurden auch einige hundert Meter neues Leerrohr verlegt, das aber nur für zwei Glasfaserleitung (Company Connect Leitungen der Telekom).

Übrigens wurde beim Verlegen der Gasleitung Leerrohre verlegt, in wie weit die Sinn machen, wenn die Telekom schon ihre eigenen Leerrohre hat ist natürlich eine andere Frage.

Man weiß ja nie, welcher Anbieter den Zuschlag für den Breitbandausbau bekommt.
Die Chance für die Telekom stehen in Ebersthausen und Odelzhausen-Südost natürich sehr gut,
da dort Glasfaser und Leerrohre der Telekom in unmittelbarer nähe des KVZs sind.

Ich bin gespannt, was der Ausbau von Odelzhausen-Südost und Ebertshausen kosten wird, bei so guten Voraussetzungen.

Nur Hadersried-Miegersbach macht mir ein wenig Sorgen, da ich nicht weißt, ob dort schon Leerohre sind,
aber zumindest in der Autobahn sind Leerohre, ist nur die Frage, ob diese verwendet werden können für Hadersried bzw. Miegersbach.

Gruß Robert
Fritz Box 7362 SL
Vodafone VDSL Vectoring mit 100 Mbit/s (Danke Telekom das es so lange gedauert hat)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz 16 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Benutzeravatar
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1922
Registriert: 17.09.2007 20:52
Wohnort: 85235 Odelzhausen


Zurück zu Dachau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast