85235 Odelzhausen Gemeinderatsitzung

85235 Odelzhausen Gemeinderatsitzung

Beitragvon Dino75195 » 07.01.2013 16:02

Hallo zusammen

Die Gemeinde Odelzhausen hat mich eingeladen für einen Vortrag von 15 Min zum Thema Breitbandunterversorgung im Gemeindebereich Odelzhausen.
Der Vortrag wollte ich eigendlich schon seit langer Zeit halten, hat sich aber nie ergeben.

http://www.odelzhausen.de/odelzhausen/v ... f41383b6cc

Werd versuchen ein bischen Aufklärungsarbeit zu leisten.
Drei Ortsteile sind noch unterversorgt.

Der Hauptort hat ADLS2+ mit 16 Mbit/s
Die Ortsteile Sittenbach, Sixtnitgern und Roßbach wurden mit Outdoor DSLAM ausgebaut und ermöglich 12 Mbit/s.
Unterversorgt sind:
Ebertshausen mit 2,5 km Verfügbare Bandbreite 2 Mbit/s
Miegersbach mit 2,5 km Verfügbare Bandbreite 2 Mbit/s

Hadersried mit 3-3,5 km Verfügbare Bandbreite -> teilweise kein DSL Verfügbar...

Im Zentrum von Haderried sind aber 2 Mbit/s verfügbar
Ich find auch eine Anschlüsse mit 6 Mbit/s, vermutlich läuft die Zuleitung dann teilweise anders und/oder es sind dickere Kabel verlegt.
Von Odelzhausen aus direkt sind es immer noch 3 km ohne den Umweg über Miegersbach


Außerdem werde ich auf die Förderung in Bayern eingehen, mit der man den Hauptort später auf VDSL/Vectoring aufrüsten kann. Eventuell ist es da besser noch ein wenig mit der Ausschreibung zu warten.

Aber den Bedarf kann man ja jetzt schon einsammeln

Mit freundlichen Grüßen

Robert Manhart
Fritz Box 7362 SL
Vodafone VDSL Vectoring mit 100 Mbit/s (Danke Telekom das es so lange gedauert hat)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz 16 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Benutzeravatar
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1922
Registriert: 17.09.2007 20:52
Wohnort: 85235 Odelzhausen

Re: 85235 Odelzhausen Gemeinderatsitzung

Beitragvon Dino75195 » 25.01.2013 22:07

Schnelles Internet: Gemeinde muss selbst aktiv werden
Odelzhausen - Fachinformationen im Gemeinderat Odelzhausen zeigen: Datenautobahn führt an der Gemeinde vorbei.

http://www.merkur-online.de/lokales/ode ... 15443.html

Zur Information.
Fritz Box 7362 SL
Vodafone VDSL Vectoring mit 100 Mbit/s (Danke Telekom das es so lange gedauert hat)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz 16 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Benutzeravatar
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1922
Registriert: 17.09.2007 20:52
Wohnort: 85235 Odelzhausen


Zurück zu Dachau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste