85258 Odelzhausen DSL Ausbau

85258 Odelzhausen DSL Ausbau

Beitragvon Dino75195 » 22.01.2012 00:12

Hallo zusammen,

in dem Gemeindebereich Odelzhausen sollte DSL 6000-16000 in den Ortsteilen Sittenbach, Sixtnitgern, Roßbach und Essenbach ausgebaut werden.
http://www.odelzhausen.de/rathaus-odelz ... versorgung

Zitat Gemeine Odelzhausen:

"Nach Unterzeichnung der erforderlichen Verträge am 08.03.2011 verpflichtet sich die Telekom Deutschland GmbH
zur Realisierung des Projekts innerhalb von 12 Monaten"

Jetzt hab ich erfahren, dass es sich verzögert, ca. 1/2 Jahr...

Mit Verträgen nimmt es die Telekom wohl nicht so genau.
Ich hoffe trotzdem das es bald ausgebaut wird.

Gruß Robert
Fritz Box 7362 SL
Vodafone VDSL Vectoring mit 100 Mbit/s (Danke Telekom das es so lange gedauert hat)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz 16 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Benutzeravatar
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1922
Registriert: 17.09.2007 20:52
Wohnort: 85235 Odelzhausen

Re: 85258 Odelzhausen DSL Ausbau

Beitragvon spokesman » 22.01.2012 10:05

Gibt es da auch genauere und nachvollziehbare Gründe dafür? Meist ist die Ausbauzeit ja begrenzt mir sind da 12 Monate bekannt, derart viele Ortsteile in 6 Monaten zu erschließen ist jedoch sportlich.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 85258 Odelzhausen DSL Ausbau

Beitragvon Dino75195 » 22.01.2012 12:24

mir sind keine offiziellen Gründe bekannt,

meine Vermutung ist, dass sie es nicht schaffen, da Sie in Bayern an zu vielen Orten ausbauen.
Das Risiko sehe ich eher bei der Förderung, hoffe die fällt durch die Verzögerung nicht weg.
Angeblich kann man das aber verlängern.

Die müssen 4 Outdoor DSLAMs aufstellen, es wäre sogar mit nur 2 möglich, warum sollte da 1/2 Jahr nicht reichen?
Es sind keine riesen Ortsteile, kannst dir ja mal mit Google Maps anschauen.

gruß Robert
Fritz Box 7362 SL
Vodafone VDSL Vectoring mit 100 Mbit/s (Danke Telekom das es so lange gedauert hat)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz 16 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Benutzeravatar
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1922
Registriert: 17.09.2007 20:52
Wohnort: 85235 Odelzhausen

Re: 85258 Odelzhausen DSL Ausbau

Beitragvon Dino75195 » 16.05.2012 20:33

Hallo, es wurde mit dem Ausbau im Nachbarort begonnen,
zumindest wurde gestern und heut 1 km Leerrohr verlegt und der DSLAM wurde aufgestellt
in 85235 Sittenbach.

Die buddeln nach Roßbach, soweit ich das rausbekommen habe.

Bin gespannt, gruß Robert
Fritz Box 7362 SL
Vodafone VDSL Vectoring mit 100 Mbit/s (Danke Telekom das es so lange gedauert hat)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz 16 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Benutzeravatar
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1922
Registriert: 17.09.2007 20:52
Wohnort: 85235 Odelzhausen

Re: 85258 Odelzhausen DSL Ausbau

Beitragvon Dino75195 » 23.05.2012 13:45

Die Bauarbeiten sind vorangeschritten, die zwei Leerrohre von Sittenbach sind jetzt fast fertig verlegt bis Roßbach.
Es fehlen noch ca. 100 Meter.
Sie haben aber begonnen, zwei andere Leerrohre von Sitxnitgern nach Roßbach zu legen. Die letzten 100 Meter werden dann zusammen verbaut, vermute ich. Ich werde das beobachten.

Bin gespannt, ob die noch Leerrohre von Roßbach nach Odelzhausen legen müssen, da die Straße vor 10 Jahre neu gebaut wurde. Denke aber die haben damals nichts verlegt.
Und was ich auch noch wissen möchte, wie die innerorts in Roßbach die Leerrohre verlegen, da muss ja ne menge Pflaster raus, außer die wechseln die Straßenseite.

gruß Robert
Fritz Box 7362 SL
Vodafone VDSL Vectoring mit 100 Mbit/s (Danke Telekom das es so lange gedauert hat)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz 16 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Benutzeravatar
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1922
Registriert: 17.09.2007 20:52
Wohnort: 85235 Odelzhausen

Re: 85258 Odelzhausen DSL Ausbau

Beitragvon Dino75195 » 14.06.2012 05:46

Hallo zusammen, es wurde 3 Wochen gebaut,

die Outdoor DSLAMs stehen, Stromanschluss ist gemacht, es wurden 5 kleine Leerrohre in ein großes Leerrohr eingezogen, dieses Leerrohr verläuft dann nach Erdweg.

In einem der kleinen Leerrohr ist schon ein LWL Kabel, das die DSLAMs der Ortsteile Roßbach, Sittenbach, Sixnitgern versorgt.

Das Leerohr von Odelzhausen nach Roßbach war schon komplett vorhanden, geht wahrscheinlich schon bis nach Erdweg durch, verläuft aber anscheinend nicht über Sittenbach, Sixnitgern, wodurch da noch hin gegraben wurde.

Vom Ortsausgang Roßbach wurde nach Sittenbach und Sixnitgern gegraben, hinter Sittenbach, kommen die 5 Leerohre aber wieder raus und gehen dann Richtung Erdweg, ob die Verbindung von Roßbach nach hinter Sittenbach schon da war kann ich nicht genau sagen.

Ich Frag mich aber bloß, warum dann der Ausbau von Erdweg so viel gekostet hat, wenn das Leerrohr seit Jahren schon da gelegen hat, zu mindest der größte teil der Strecke.
Noch dazu hätte die Telekom schon seit Jahren zumindest DSL in Roßbach ausbauen können, da dass Leerrohr schon immer bis da vorhanden war.
In meinen Augen ist das große Abzocke der Telekom, die bekommen ja schließlich jeden Monat die Anschlußgebühren und Verbindungsgebühren. Natürlich ist es nicht schlecht, die Förderung noch mit zu nehmen, oder???

Ich bin nur immer wieder entsetzt wo nicht schon alles Leerrohre liegen, wodurch ja ein Ausbau wesentlich günstiger zu machen ist, da Glasfaser ja dann relativ einfach eingezogen werden kann.

Es wird Geld von der Gemeinde Odelzhausen abkassiert und von der Gemeinde Erdweg, wobei Teilstrecken schon vorhanden waren, und Teilstrecken gemeinsam genutzt werden können, d. h. weniger Aufwand.

Aber wie immer hab ich den Ausbau im Gemeindebereich Odelzhausen Dokumentiert, mit Bildern.
Wie viel Aufwand in Erdweg beim Ausbau notwendig war hab ich nicht mit bekommen, zu mindest stehen da auch schon die Outdoor DSLAMs.

Gruß Robert
Fritz Box 7362 SL
Vodafone VDSL Vectoring mit 100 Mbit/s (Danke Telekom das es so lange gedauert hat)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz 16 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Benutzeravatar
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1922
Registriert: 17.09.2007 20:52
Wohnort: 85235 Odelzhausen

Re: 85258 Odelzhausen DSL Ausbau

Beitragvon Dino75195 » 28.08.2012 11:45

http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP. ... TELDIV0002


Zitat: "Die exakten Termine für die einzelnen Orte wurden einvernehmlich im gültigen Rolloutplan fixiert und mit dem Vertragspartner bzw. der Gemeinde abgestimmt. In Ihrem Gemeindeteil wird die Breitband-Inbetriebnahme Ende Oktober 2012 angestrebt."


Ende Oktober, soweit ich weiß, war es eigendlich Ende September, bin gespannt und warte...


Übrigens, die nachbargemeinden, wie Wiedenzhausen (Gemeinde Sulzemoos) und Erdweg sind schon für Ende September geplant...


Erdweg finde ich besonders schlimm, da die nur durch die Leerrohre die durch unseren Ort laufen versorgt werden... Aber ein Monat hin oder her, denke eh es wird noch später werden, bis es überall läuft.

gruß Robert
Fritz Box 7362 SL
Vodafone VDSL Vectoring mit 100 Mbit/s (Danke Telekom das es so lange gedauert hat)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz 16 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Benutzeravatar
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1922
Registriert: 17.09.2007 20:52
Wohnort: 85235 Odelzhausen

Re: 85258 Odelzhausen DSL Ausbau

Beitragvon Dino75195 » 21.09.2012 18:44

Es ist soweit :)

Obwohl der Ausbau erst Ende Oktober fertig sein soll, wurde heute die Webseite aktualisiert.
http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP. ... TELDIV0002

Bayern - Odelzhausen - Roßbach

Gleich mal bei der Telekom angerufen.

Erst mal auf VDSL geprüft. Antwort geht nicht, Leitung zu lang! Hääää der Outdoor DSLAM ist nur 100 Meter weg...

DSL 16k ist auch nicht möglich laut prüfen.
Aber DSL 6000 geht, da der Tarif den ich hab Call und Surf Comfort (4) nur max. 6000 unterstützt.

Ich muss also bis Ende der Vertraglaufzeit bei den Tarif bleiben, und kann erst Dezember dann auf den neuen Tarif Call und Surf Comfort (5) updaten, so dass dann auf einmal DSL 16000 geht.

Das find ich ziemlich dreißt!!! Hab jetzt erst mal kostenlos und ohne Vertragverlängerung auf DSL 6000 umstellen lassen, und wenn dann die Fritz Box anzeigt da geht 16000 mach ich denen Feuer.

Was meint ihr dazu???

Ist das so ok? Warum können die den Vertrag nicht gleich auf Call and Surf Comfort (5) umstellen?
Bringts was wenn ich den Vertrag kündige, und schreib die sollen mir ein gutes neues Angebot machen?

Gruß Robert
Fritz Box 7362 SL
Vodafone VDSL Vectoring mit 100 Mbit/s (Danke Telekom das es so lange gedauert hat)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz 16 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Benutzeravatar
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1922
Registriert: 17.09.2007 20:52
Wohnort: 85235 Odelzhausen

Re: 85258 Odelzhausen DSL Ausbau

Beitragvon Dino75195 » 22.09.2012 15:17

eine Nachbar konnte ich direkt auf DSL 16000 umstellen :D

ach ich liebe die Telekom ^^
Fritz Box 7362 SL
Vodafone VDSL Vectoring mit 100 Mbit/s (Danke Telekom das es so lange gedauert hat)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz 16 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Benutzeravatar
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1922
Registriert: 17.09.2007 20:52
Wohnort: 85235 Odelzhausen

Re: 85258 Odelzhausen DSL Ausbau

Beitragvon Dino75195 » 25.09.2012 06:54

Guten Morgen zusammen,

Schlechte Nachrichten für den großteil der Sittenbacher.

Laut Telekom bekommen die bis zu 16000,
eine Verfügbarkeitsprüfung ergibt aber, dass nur in 3 Straßen DSL 16000 möglich ist.
Der Rest bekommt DSL 2000.

Entweder ein Fehler in der Telekomdatenbank oder die restlichen Straßen sind noch nicht angeschlossen.

Bin gespannt, ob das wirklich so ist.
Warum sollte die Telekom schon alle Ortschaften in den Verfügbarkeitsabfragen freigeschalten haben, nur 3/4 von Sittenbach nicht?

Der Outdoor DSLAM steht mittem im Ort, kann mir nur Vorstellen,
dass die Querverbindungen zu den alten KVZs (50 Meter entfernt) noch nicht aufgeschalten wurde.

Werde wie immer weiter berichten.

Gruß Robert
Fritz Box 7362 SL
Vodafone VDSL Vectoring mit 100 Mbit/s (Danke Telekom das es so lange gedauert hat)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz 16 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Benutzeravatar
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1922
Registriert: 17.09.2007 20:52
Wohnort: 85235 Odelzhausen

Re: 85258 Odelzhausen DSL Ausbau

Beitragvon Dino75195 » 28.09.2012 09:19

Jetzt sieht es in Sittenbach besser aus, mit der Verfügbarkeitsabfrage, setht auch DSL 16000, hab aber noch nicht alle Straßen kontrolliert, ob wirklich überall DSL 16000 geht.

gruß Robert
Fritz Box 7362 SL
Vodafone VDSL Vectoring mit 100 Mbit/s (Danke Telekom das es so lange gedauert hat)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz 16 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Benutzeravatar
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1922
Registriert: 17.09.2007 20:52
Wohnort: 85235 Odelzhausen

Re: 85258 Odelzhausen DSL Ausbau

Beitragvon Dino75195 » 15.11.2012 17:38

http://www.augsburger-allgemeine.de/lan ... 24621.html


Quelle http://www.augsburger-allgemeine.de/lan ... 24621.html
Schöffelding In die Schöffeldinger Breitband-Diskussion kommt Bewegung. Wie berichtet protestierte die Gemeinde Windach gegen das Vertragsgebaren der Telekom. Ende September wurde der Breitbandausbau in Schöffelding auf das sogenannte ADSL abgeschlossen, was Übertragungsraten bis zu 16 Megabit pro Sekunde erlaubt. Bürger, die bereits mit der Telekom einen Vertrag zur Internetnutzung hatten, wären aber vor Ablauf der Vertragsfrist nur in den Genuss der nun schnelleren Verbindung gekommen, wenn sie einen Vertrag für einen neuen Tarif mit höherem Beitrag gewählt hätten.


Genau so ist es bei uns auch, alle mit Call & Surf (4) bekommen erst mal nur DSL 6000
In der Gemeinde Schöffelding konnte dafür eine Lösung gefunden werden.
Werd den Bürgermeister informieren, mal sehen ob da auch was passiert, gruß Robert
Fritz Box 7362 SL
Vodafone VDSL Vectoring mit 100 Mbit/s (Danke Telekom das es so lange gedauert hat)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz 16 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Benutzeravatar
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1922
Registriert: 17.09.2007 20:52
Wohnort: 85235 Odelzhausen

Re: 85258 Odelzhausen DSL Ausbau

Beitragvon Dino75195 » 13.12.2012 12:36

Mit Tempo durchs Netz
http://www.merkur-online.de/lokales/lan ... 60274.html

Ein Artikel über den DSL Ausbau in Odelzhausen.
Bitte auch die Kommentare lesen :D

Gruß Robert
Fritz Box 7362 SL
Vodafone VDSL Vectoring mit 100 Mbit/s (Danke Telekom das es so lange gedauert hat)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz 16 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Benutzeravatar
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1922
Registriert: 17.09.2007 20:52
Wohnort: 85235 Odelzhausen

Odelzhausen braucht einen Masterplan

Beitragvon Dino75195 » 26.03.2013 09:34

Hallo zusammen,

anbei ein kleiner Zeitungsartikel

Odelzhausen braucht einen Masterplan
http://www.merkur-online.de/lokales/dac ... 21341.html

Gruß Robert
Fritz Box 7362 SL
Vodafone VDSL Vectoring mit 100 Mbit/s (Danke Telekom das es so lange gedauert hat)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz 16 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Benutzeravatar
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1922
Registriert: 17.09.2007 20:52
Wohnort: 85235 Odelzhausen

Re: 85258 Odelzhausen DSL Ausbau

Beitragvon Dino75195 » 13.06.2013 13:54

In den Ortsteilen

Sittenbach, Sixtnitgern und Roßbach wurden Vorverträge für VDSL Nachrüstung gesammelt.

Sittenbach hat genügen vorverträge erreicht.

In Sixtnitgern sind erst 6 Vorverträge da... von 15
Und in Roßbach sind es wenigsten schon 11 Vorverträge von 15

Einige trauen sich nicht zu unterschreiben, da Sie bei 1und1 auch die Webseite usw. haben, darum kommt ein wechseln nicht für alle in Frage.
Manchen sind sogar mit LTE zufrieden...

Gruß Robert
Fritz Box 7362 SL
Vodafone VDSL Vectoring mit 100 Mbit/s (Danke Telekom das es so lange gedauert hat)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz 16 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Benutzeravatar
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1922
Registriert: 17.09.2007 20:52
Wohnort: 85235 Odelzhausen


Zurück zu Dachau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast