96450 Coburg OT Beiersdorf (FTTH & FTTBuilding von SÃœC)

96450 Coburg OT Beiersdorf (FTTH & FTTBuilding von SÃœC)

Beitragvon spokesman » 28.10.2009 21:59

In Beiersdorf einem abgelegenen 1400 Einwohner kleinen Stadteil Coburgs geht ein FTTH / FTTB (Fiber to the Building) Netz an den Start. Für den Ausbau hat die Stadt bis 2012 17Mio € im Haushalt vorgesehen, die Stadtwerke (SÜC) selbst bauen mit wenigen Firmen das passive Netz auf. Dienste werden ebenfalls von SÜC in Kooperation mit dacor, quasi als Tochterunternehmen angeboten. Für die Teilnehmer des Pilotprojekts ist die Anschlussinstallation vorerst kostenlos, es wuren in einem Schwung alle Häuser mit GF versorgt. Sollte sich ein Eigentümer gegen einen kostenlosen GF-Anschluss entschieden haben, so muss er bei späteren Bedarf die Installation selbst zahlen.

Die Nutzung des Anschlusses war für die Beiersdorfer bisher kostenlos, da sich das Netz in einer Test- / Einlaufphase befand, die Einwohner können nach Ablauf der Einlaufphase mit sehr moderaten Preisen rechnen, so die Betreiber.

Auv verschiedenen Informationsveranstaltungen wurden Bürger im Vorfeld informiert, da aus der Bevölkerung die erwartete Begeisterung zurück kam, konnte das Projekt in dieser kurzen Zeit zum Erfolg gebacht werden. Einen guten Einblick gibt das Regionale Coburger Fernsehn, hier ein Video vom GF-Ausbau.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 96450 Coburg OT Beiersdorf (FTTH & FTTBuilding von SÃœC)

Beitragvon spokesman » 17.11.2009 12:20

Seit 21.10.09 sind im OT Beiersdorf die ersten 120 Testkunden online, dies geht aus einer Meldung von Glasfaser ins Haus hervor. Andere Teilnehmer müssen noch Wartezeiten ca. bis zur 48. Kalenderwoche in kauf nehmen, da es derzeit Lieferengpässe bei der Hardware gibt. Die Beiersdorfer haben somit 2 Monate lang die Möglichkeit das Netz kostenlos zu testen, in der Preisliste kann man die künftigen Anschlusspreise bereits einsehen.

Ich bin gespannt wann es nicht nur in der KfS Coburg sondern auch beim Partner des Programms dem Landkreis Coburg erste FTTH Projekte geben wird.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 96450 Coburg OT Beiersdorf (FTTH & FTTBuilding von SÃœC)

Beitragvon spokesman » 04.11.2010 19:52

Am 09.11.2010 für die SÜC einen Glasfasertag im einen Hause durch, das Programm ist weit gestreut und besonders an die Verantwortlichen von Gemeinden, Städten, Landräte aber auch natürlich für Geschäftsführer bzw. Betreiber von Stadtwerken, Zweckverbänden etc.

Eine aktuelle Programmübersicht steht als PDF zum Download bereit, weiterführende Informationen können natürlich auf der Website der SÜC abgerufen werden, ich freue mich schon auf die ersten Reviews, anbei hoffe ich natürlich auch auf den Besuch einiger Verantwortlicher aus meinem Landkreis - wie es verabredet war..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe


Zurück zu Coburg (KfS)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast