Bay. Gemeindetag verlangt Grundversorgung

Bay. Gemeindetag verlangt Grundversorgung

Beitragvon bru62 » 10.10.2009 10:20

Es kommt immer mehr Schwung in die Sache! Nachdem erst unlängst die FDP in Hessen den Universaldienst verlangt hat und Baden-Württemberg erste gesetzliche Regelungen zum Breitbandausbau forderte, geht nun der Bayerische Gemeindetag mit einer umfassenden (und sehr erfreulichen) Resolution an den Start:

Bayerischer Gemeindetag hat geschrieben:Der Bund hat umgehend von seiner Gesetzgebungszuständigkeit nach Art. 73 Nr. 7 GG Gebrauch zu machen und das Telekommunikationsgesetz(TKG) in § 78 so zu ändern, dass zu dem dort aufgeführten Mindestangebot von Universaldienstleistungen für die Öffentlichkeit auch der Breitbandanschluss gehört. ... Nur durch eine gesetzliche Festschreibung der Breitbandversorgung als Ausformung staatlicher Daseinsvorsorge kann der Bund seine Verpflichtung aus der Sozialstaatsklausel des Art. 20 Abs. 1 GG gegenüber seinen Bürgerinnen und Bürgern erfüllen und dadurch die Gewährung EU-konformer Beihilfen beim Ausbau einer flächendeckenden Breitbandversorgung eröffnen. Der Bundesgesetzgeber schafft auf diese Weise gleichwertige Lebensverhältnisse in den Ballungsräumen und den ländlichen Gebieten. Mit der Breitbandstrategie vom Februar 2009 ist der Bund zu kurz gesprungen. Nun müssen Nägel mit Köpfen gemacht werden.


Hört, hört!

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Bay. Gemeindetag verlangt Grundversorgung

Beitragvon Haupti76 » 10.10.2009 15:17

Hammer !! was les ich da? da bekomm ich ja gleich pipi in den augen. andere bundesländer müssen folgen!
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Bay. Gemeindetag verlangt Grundversorgung

Beitragvon essig » 10.10.2009 21:35

bru62 hat geschrieben:Es kommt immer mehr Schwung in die Sache! Nachdem erst unlängst die FDP in Hessen den Universaldienst verlangt hat und Baden-Württemberg erste gesetzliche Regelungen zum Breitbandausbau forderte, geht nun der Bayerische Gemeindetag mit einer umfassenden (und sehr erfreulichen) Resolution an den Start:

thüringen nicht zu vergessen ;) -> Thüringer Gemeinde- und Städtebund fordert UD

seit jahren war die forderung nach einer erweiterung des universaldienst unser alleinstellungsmerkmal und nun schließen sich seit einigen monaten verschiedenste gruppen dieser forderung an. das ist mehr als erfreulich und eine erste gegenleistung für unsere bemühungen. trotzdem ist das ziel längst nicht erreicht aber wir sind auf einen guten weg.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Bay. Gemeindetag verlangt Grundversorgung

Beitragvon Haupti76 » 11.10.2009 09:15

stimmt, die sind nicht zu vergessen. das rundet die guten neuigkeiten ab. aber wie ich immer sage, solange der ud nicht gesetzlich
festgeschrieben ist, haben wir unser ziel noch nicht erreicht.
wo bleiben die sachsen mit ihren forderungen? :)
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Bay. Gemeindetag verlangt Grundversorgung

Beitragvon Högi » 11.10.2009 10:10

Da bleibt echt nur zu hoffen das der UD noch von weiteren Stellen gefordert wird, dann ist die Sachen nur noch eine Frage der Zeit (aber hoffentlich dauert es nicht nochmal 10 Jahre ...)
Benutzeravatar
Högi
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 108
Registriert: 10.12.2008 14:15
Wohnort: 90518 Altdorf b. Nürnberg - Eismannsberg

Re: Bay. Gemeindetag verlangt Grundversorgung

Beitragvon bru62 » 11.10.2009 11:27

Ich fürchte, bei den Aussagen (vor allem der Bundes-FDP) vor den Wahlen und allem, was wir von den herrschenden Parteien aus der Vergangenheit so hörten, müssen wir den Optimismus doch etwas klein halten. Letztlich könnte es auch sein, dass uns der UD von Brüssel verordnet wird und einer langfristigen Umsetzung in Landesrecht bedarf. Da sind die 10 Jahre bestimmt nicht zu kurz gefasst.

Es kommt jetzt darauf an, alle Stimmen für den UD zu vernetzen. Wenn alle Wochen mal aus der einen oder anderen Richtung eine Meinung pro UD kommt, reicht das offenbar nicht aus. Es kommt darauf an, eine gemeinsame Plattform zu finden.Das sollte vielleicht eines der nächsten Projekte sein, die wir angehen.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Bay. Gemeindetag verlangt Grundversorgung

Beitragvon Haupti76 » 11.10.2009 12:07

gut gebremst bru62. :(
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Bay. Gemeindetag verlangt Grundversorgung

Beitragvon bru62 » 11.10.2009 14:01

Oh, ich will keinen Vorwärtsdrang bremsen und ich bin auch kein ausgewiesener Pessimist. Im Gegenteil! Bitte nicht falsch verstehen. Aber etwas Realismus klärt manchmal den Blick aufs Wesentliche.

Haupti76 hat geschrieben:wo bleiben die sachsen mit ihren forderungen?

Hoffentlich meinst du nicht die schwarz-gelbe Staatsregierung. Aber den Sächsischen Städte- und Gemeindetag kannst du gern mal anfragen. Hier die Anschrift:

Sächsischer Städte- und Gemeindetag
Geschäftsführer: Herr Mischa Woitscheck
Postanschrift: Glacisstraße 3, 01099 Dresden
Telefon: 0351 / 81 92 - 0
Telefax: 0351 / 81 92 - 222
E-Mail: post@ssg-sachsen.de

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Bay. Gemeindetag verlangt Grundversorgung

Beitragvon Haupti76 » 11.10.2009 14:56

Das könnte ich in der Tat mal machen. Zu der Frage ob ich Schwarz/Gelb meinte, nein, um Gottes Willen, Schwarz/Gelb meinte ich nicht!
Das Träumen habe ich längst aufgegeben. ;) Ich meinte schon den Städte und Gemeindebund. Dazu könnte ich gleich mal das
Superbeispiel meines BM anbringen. Ein Versagen der Förderprogramme auf der ganzen Linie.

Aber Deine Idee, die Forderungen zu vernetzen ist gut. Wie wäre es begleitend dazu die Postkartenaktion nochmal aufzulegen.
Sicher wäre die Aktion aufgewärmt, die Forderung aber immer noch aktuell. Mal weitergesponnen, alle Bürger der Gemeinden werden aufgerufen
an der Aktion Teilzunehmen ?


Gruß
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Bay. Gemeindetag verlangt Grundversorgung

Beitragvon bru62 » 12.10.2009 16:40

Einen hübschen Beitrag enthält die neueste ct (22/2009). Das Editorial von Urs Mansmann liest sich wie von uns geschrieben:

ct hat geschrieben:Nun ist die Politik am Zug: Wir brauchen endlich eine Grundversorgungspflicht für Breitbandanschlüsse, damit Deutschland im internationalen Vergleich nicht zurückfällt. Wir brauchen eine solide Finanzierung, faire Rahmenbedingungen für die Unternehmen und geregelte Ausschreibungsverfahren. Zentrale Ansprechstellen in den Bundesländern müssen den Kommunen zur Hand gehen, sie bei den Formalien unterstützen und aufpassen, dass die Anbieter die öffentlich subventionierten Investitionen nicht dazu nutzen, Mondpreise für die Erschließung zu verlangen.


Es hat sich offenbar gelohnt, das Magazin stetig mit Informationen zu beliefern. Wieder eine Stimme mehr für den Universaldienst.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Bay. Gemeindetag verlangt Grundversorgung

Beitragvon Haupti76 » 12.10.2009 16:54

Darunter steht: "Leserbrief schreiben" *freu* ;)
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Bay. Gemeindetag verlangt Grundversorgung

Beitragvon fx » 20.10.2009 09:12

In der Mittelbayerischen Zeitung ist am 15.10.09 ein zu diesem Thema passendes Interview mit Dr. Uwe Brandl (Präsident des Gemeindetags) erschienen:
http://www.mittelbayerische.de/nachrichten/oberpfalz-bayern/bayern-oberpfalz-aus-der-mz/artikel//aerger_bei_den_buergern_frust_/471119/aerger_bei_den_buergern_frust__1.html
Ärger bei den Bürgern, Frust bei den Politikern
Dr. Uwe Brandl kämpft um schnelle Internetverbindungen auf dem Land. MZ-Mitarbeiter Nikolas Pelke sprach mit ihm am Rande der Fachmesse „Kommunale“ in Nürnberg...
Bis 15.10.2009: Leitungsdämpfung 70,69 dB
Ab 16.10.2009: Dämpfung unbekannt, aber Entfernung zum Outdoor DSLAM ca. 300 Meter
Ab 23.10.2009: DSL 6000
Benutzeravatar
fx
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 200
Registriert: 05.01.2007 07:19
Wohnort: 93486

Re: Bay. Gemeindetag verlangt Grundversorgung

Beitragvon essig » 20.10.2009 11:32

auf die frage "Welche Lösungen gibt es für die ländlich strukturierten Gegenden?" antwortet Dr. Uwe Brandl folgendes:
Dr. Uwe Brandl hat geschrieben:Man kann beispielsweise seitens der Bundesregierung im Telekommunikationsgesetz definieren, dass die Breitbandverbindung eine Mindestanforderung ist. Dann sind wir schon mal im Bereich der Daseinsvorsorge; dann ist das Regulativ der EU weg. Alles, was die Daseinsvorsorge betrifft, ist allein Bundes-, Länder- und Kommunalangelegenheit. Dann haben wir selber die Entscheidungsfreiheit, ob und wie wir subventionieren und welche Rahmenbedingungen wir setzen.

volltreffer würde ich sagen ;)

aber auch einschätzungen wie "Wenn man das Thema ernst nimmt, muss die Politik mehr tun. Der Markt richtet das Problem de facto nicht." oder "Es hat schon einmal lange gedauert, bis das Wirtschaftsministerium zu akzeptieren bereit war, dass der Markt in verschiedenen Bereichen nicht funktioniert." machen hoffnungsvoll.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg


Zurück zu Bayern Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast