Bericht vom BR - Kontrovers

Bericht vom BR - Kontrovers

Beitragvon schrammltom » 06.08.2009 11:38

Benutzeravatar
schrammltom
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 20
Registriert: 20.01.2007 15:31
Wohnort: 92533 Wernberg-Köblitz OT Woppenhof

Re: Bericht vom BR - Kontrovers

Beitragvon spokesman » 10.08.2009 20:38

Danke für den Link, aber wie ist deine Meinung dazu?

Ich finde schon allein den Fakt
BR hat geschrieben:Noch immer warten 500 Gemeinden auf einen schnellen Internetanschluss.
Bei derartigen Äußerungen muss man schon auf der versorgten Seite stehen und blind sein und das ernst zu nehmen.

BR hat geschrieben:Dabei sind leistungsfähige Datenhighways heute genauso wichtig wie eine gute Straßenanbindung.

Das höre ich nicht zum ersten mal und hier muss ich sagen, dass Straßen auch mit Bitum gebaut werden und nicht mehr mit Kopfsteinpflaster. Leider wird Breitband noch viel zu oft mit Kopfsteinpflaster (Funk, DSL, SAT) ausgerollt und nicht mit Bitum (FTTH)..

Der Beitrag bringt diesen Gedankengang leider nicht richtig zur geltung, eigentlich

BR hat geschrieben:Bei DSL hat das Hightechland Bayern den Anschluss verloren. Und die Politik hat zugeschaut.

Tja bei dem nachhaltigeren FTTH wird dies wohl ähnlich sein, merken wird dies kaum jemand, bis dann alle über ihr langsames DSL jammern.
Herr Zeil, einfach mal bei den Stadtwerken München durchklingeln und einen Infotermin vereinbaren um den eben genannten Wagnissen aus dem Weg zu gehen.

BR hat geschrieben:Aber die Zeit drängt. Denn mit jedem Tag ohne schnelles Internet wird der ländliche Raum weiter abgehängt.

Ja die Zeit drängt, dies höre ich auch immer öfter von Wirtschaftsförderern und verscheidenen Politkern.
Da das Thema nach ca. 10 Jahren auf einmal Salonfähig ist (sicherlich weil IT in allen Steckt und dies nun bemerkt wurde), möchte man nun vorn mit dabei sein und wenn möglich als der Retter hervorgehen. Wie viele fachkundige Initiativler mitbekommen haben werden auf die schnelle meist unüberlegte Aktionen gefahren und zu allem Ärger noch in die falsche Richtung gearbeiter. Die Folgen sind klar: in naher Zukunt ähnliche Probleme.

Oft äußert man sich heute wie folgt:
Wir müssen das Problem sofort bekämpfen, am besten mit Funk, SAT oder ähnlich billigen Technologien. Wir dürfen Glasfaser jedoch nicht aus den Augen verlieren. Tja das erste funktioniert nicht und die leere Floskel vom Glasfaserpunkt wird gleich wieder bei Seite geschoben. Anstatt heute wie die Franzosen z.B. Mehrfamilienhäuser mit Glasfaser anzubinden oder in jede Straße Leerrohre bis zu jedem Haus zu verlegen bleibt man lieber inakiv, toll
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe


Zurück zu Bayern Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast