Seite 1 von 1

16928 Pritzwalk (Gewerbegebiet Falkenhagen)

BeitragVerfasst: 11.11.2010 17:49
von spokesman
Bei der Telekom werden auch heute noch kräftig Kupferkabel verlegt, so auch im Gewerbegebiet Falkenhagen der Stadt Pritzwalk, welches ebenfalls zum Ortsnetz Halenbeck gehört. Weiter ist der Märkischen Allgemeinen zu entnehmen, dass die Verlegearbeiten wie so oft durch ein externes Unternehmen durchgeführt werden. Derzeit haben Unternehmen des Gewerbegebietes zwischen 200 und 800€ im Monat für eher schlechte als rechte Breitbandanschlüsse gezahlt. Ob sich die Frimen auf die 16Mbit/s im Download freuen können, wissen sie auch noch nicht recht, bisher erhielten sie bis zu 10Mbit/s im Upload, dies zwar zu einem stolzen Preis, jedoch ist besonders der Upload für Unternehmen sehr wichtig.

Weiter geht aus dem Artikel hervor, dass derzeit 15km Kupferkabel in die Erde kommen und 15 Verteilerkästen gesetzt werden, nach eigenen Angaben investiert die Telekom 650.000€ um das Zitat "Glasfaser mit Kupferkabel zu modernisieren".

Der Förderverein Wachstumskern Autobahndreieck forderte schon längst Breitbandanschlüsse für private Hauhalte und Unternehmen, die Telekom redet sich mit bisher nich vorhandenen Bedarf heraus..

Re: 16928 Pritzwalk (Gewerbegebiet Falkenhagen)

BeitragVerfasst: 11.11.2010 19:36
von Meester Proper
Für mich hört es sich an, als ob hier HYTAS FTTD zu FTTC zurückgebaut wird, denn die Vorwahlen von Halenbeck 033986 und 033989 sind laut HVT Schnittstellenliste per V5.1 Schnittstelle angebunden, typisch für HYTAS Netze (bzw. für OPAL allgemein). Der zugehörige HVT wäre dann in der Ringstr. 16 in Wittstock/Dosse. Der HVT in der Poststr. 1 in Pritzwalk scheint wohl reines Kupfer zu verteilen, die Haushalte rundherum sind dort per Kupfer angebunden, hier erneut Kupfer zu verlegen, wäre demnach total sinnlos. Eine Kupferverlegung von der HVT in Wittstock wäre nicht sinnvoll, da die Dämpfung im Ort für DSL zu hoch wäre.

Das ganze habe ich auch noch einmal per Google Maps visualisiert.

Re: 16928 Pritzwalk (Gewerbegebiet Falkenhagen)

BeitragVerfasst: 11.11.2010 20:20
von spokesman
Super dargestellt, vllt. meldet sich jemand aus der Region und schafft hier mal Licht ins Dunkel, obwohl das in meiner Wahrnehmung lange nicht der erste Überbau mit Kupfer wäre..

Re: 16928 Pritzwalk (Gewerbegebiet Falkenhagen)

BeitragVerfasst: 11.11.2010 20:49
von Meester Proper
spokesman hat geschrieben:Überbau mit Kupfer wäre..
Nicht direkt Überbau, der letzte Abschnitt des Glasfasernetzes lediglich wird gegen Kupfer ausgetauscht, so dass ein FTTC Netzwerk entsteht, in dem O-DSLAMs installiert werden können. Dies stellt aber wirklich nur eine Vermutung meinerseits dar, ich versuch aber über den Pressesprecher Jürgen Will, insofern er auf meine e-Mail antwortet, an weitere Informationen zu kommen.