144xx Potsdam (Glasfasernetz in Betrieb genommen)

144xx Potsdam (Glasfasernetz in Betrieb genommen)

Beitragvon Meester Proper » 13.09.2010 20:30

37 Millionen Euro will die RFT Kabel Brandenburg GmbH aus Brandenburg/Havel in ein Glasfasernetz in Potsdam investieren. Am 10.09.2010 wurde der erste Abschnitt des neuen Glasfasernetzes in Betrieb genommen, 4500 Haushalte in den Stadtteilen Drewitz, Zentrum-Ost, Stern, Babelsberg und Waldstadt profitieren von den neuen Bandbreiten von bis zu 120 Megabit pro Sekunde, schreibt die Märkische Allgemeine am 11.09.2010.

Zunächst wird die Technik in vielen Häusern der Wohnungsbaufirma Semmelhaack sowie der Genossenschaften HEV und An der Zauche umgestellt. Mit weiteren Wohnungsgenossenschaften steht das Unternehmen in Verhandelungen. Doch RFT-Geschäftsführer Klaus-Peter Tiemann geht noch weiter, nach seinen Vorstellungen soll die ganze Stadt mit der modernen Technik ausgestattet werden. Die RFT Kabel Brandenburg GmbH ist in 18 märkischen Städten und Gemeinden aktiv, darunter Neuruppin und Kyritz (Ostprignitz-Ruppin), Premnitz (Havelland) und Ludwigsfelde (Teltow-Fläming). Etwa 85 000 Kunden hat RFT derzeit. In Premnitz (Havelland) hat die Firma bereits ein Glasfasernetz in Betrieb genommen, das bis in die Häuser der Kunden führt, berichtet die Märkische Allgemeine ebenfalls am 11.09.2010 in einem anderen Artikel.

Auch die Konkurrenz rüstet hoch: Am heutigen Montag wollte laut Zeitungsaussagen die Telecolumbus-Gruppe ein Pilotprojekt in ausgewählten Wohnungen der Wohnungsgenossenschaft „Karl Marx“ starten. Dort sollen nach erfolgtem Ausbau Übertragungsraten von bis zu 100 Megabit pro Sekunde zur Verfügung stehen. Weitere 50 000 von der Telecolumbus-Gruppe versorgte Haushalte sollen ab November von den hohen Bandbreiten profitieren.
Meester Proper
 

Zurück zu Potsdam (KfS)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast