16833 Fehrbellin (Keine Aussicht auf schnelles Internet)

16833 Fehrbellin (Keine Aussicht auf schnelles Internet)

Beitragvon Alb-Maulwurf » 25.08.2009 11:03

Wie die Märkische Allgemeine heute berichtet, gibt es in den Fehrbelliner Ortsteilen derzeit keinen Breitbandzugang.
Die Bürgermeisterin informierte, dass derzeit keine Verhandlungen mit der Telekom bestehen.
Diese habe wohl angekündigt, zu prüfen ob sich ein Ausbau rechnen würde, teilte jedoch gleich mit, dass dies dies mindestens 3 Monate dauert.
Ute Behnicke, ihre Bürgermeister-Kollegen, die Amtsdirektoren der Region und der Landrat haben längst protestiert und einen Brief an den Telekom-Vorstandschef René Obermann geschrieben. „Momentan sind wir aber schachmatt“, sagt Behnicke. Selbst andere Anbieter oder die Fördermittel des Landes kämen nicht in Frage, wenn die Telekom keine Kabel verlegt.

Richtig erkannt wird, dass "Satellit, Rundfunkfrequenzen und Richtfunk" in erster Not helfen, aber keine Lösung sind - daher lehnt der Ortsbeirat diese ab.
In Fehrbellin ist, wie es scheint, alles offen.

Gruß
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: 16833 Fehrbellin (Keine Aussicht auf schnelles Internet)

Beitragvon Meester Proper » 20.02.2011 18:13

In Fehrbellin gibt es ebenfalls Probleme mit den Fördermitteln, bis jetzt ist kein Bescheid eingetroffen, so dass die Arbeiten nicht beginnen können. Den kompletten Artikel der Märkischen Allgemeinen Zeitung vom 11.02.2011 gibt es hier.
Meester Proper
 

Re: 16833 Fehrbellin (Keine Aussicht auf schnelles Internet)

Beitragvon urmel72 » 19.03.2012 18:35

Die Meldung ist zwar schon ein paar Tage älter, aber sollte trotzdem hier Einzug finden. Die Telekom hat jetzt in der Gemeinde Fehrbellin begonnen, ihr Netz auszubauen. Ab Juli 2012 sollen Anschlüsse bis zu 50Mbit/s möglich sein. Na dann, frohes Schaffen! Insgesamt 34km GF gibt es zu verlegen. Nach meinen Informationen ist nicht nur der symbolische Spatenstich erfolgt, es ist schon in mehreren Orten vor den KVz's gebuddelt worden.

http://www.telekom.com/medien/regional/region-ost/106754

http://www.telekom.com/medien/regional/region-ost/32808

Und auch "der letzte Winkel" im Landkreis Ostprignitz-Ruppin, das Dörfchen Dreibrück, soll jetzt DSL erhalten. Dieser Ort ist der von einer Vermittlungsstelle so ziemlich weit entfernteste Teil des Telekomnetzes im Amt Fehrbellin.

http://dsl-stadt.de/news/2011/09/04/telekom-dsl-doch-fur-dreibruck-fehrbellin/
Benutzeravatar
urmel72
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 34
Registriert: 20.03.2011 22:19
Wohnort: 14624 Dallgow-Döberitz OT Seeburg

Re: 16833 Fehrbellin (Keine Aussicht auf schnelles Internet)

Beitragvon spokesman » 23.03.2012 23:26

urmel72 hat geschrieben:Und auch "der letzte Winkel" im Landkreis Ostprignitz-Ruppin

danke auch an dieser Stelle für deine Links und deine Meinung dazu.

Eine Frage hätte ich aber, ist mit dem letzten Winkel eine 100prozentige Versorgung größer 1, 2, 3, 6 oder mehr Mbit/s gemeint? (würde mich fast wundern)

Grüße
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 16833 Fehrbellin (Keine Aussicht auf schnelles Internet)

Beitragvon urmel72 » 26.03.2012 10:46

Ich kann leider aus dem Kopf nicht genau sagen, wo der letzte KVz steht, bin aber der Meinung, der letzte Verzweiger ist in Königshorst zu finden. Das wären dann ca. 5km Landstraße bis nach Dreibrück, womit die volle Bandbreite dort nicht mehr ankommen wird. Reell sind dann wohl noch 6MBit/s.
Benutzeravatar
urmel72
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 34
Registriert: 20.03.2011 22:19
Wohnort: 14624 Dallgow-Döberitz OT Seeburg

Re: 16833 Fehrbellin (Keine Aussicht auf schnelles Internet)

Beitragvon spokesman » 26.03.2012 13:16

bis zu *** würde ich sagen ;)

danke für die schnelle Antwort
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe


Zurück zu Ostprignitz-Ruppin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron