Seite 1 von 1

16766 Sommerfeld (Situation)

BeitragVerfasst: 26.08.2009 23:01
von Nikki
Hallo

Wir haben hier im Ort auch leider nur maximal DSL Light.
Die kleine Gemeinde Hohenbruch ist in diesem Sommer von der Telekom angeschlossen worden.
Die Stadt Kremmen selbst ist auch angeschlossen. Nur wir Sommerfelder und vermutlich auch die anderen Ortsteile von Kremmen gehen bisher leer aus !

Nikki

Re: 16766 Sommerfeld (Situation)

BeitragVerfasst: 27.08.2009 15:48
von bru62
Erstmal herzlich willkommen bei geteilt.de.

Nikki hat geschrieben:Nur wir Sommerfelder und vermutlich auch die anderen Ortsteile von Kremmen gehen bisher leer aus !

Frag doch mal fruli hier, ob er dir eine Verfügbarkeitsanalyse machen kann. Dann hast du das Problem Schwarz auf weiß und kannst damit deinem Bürgermeister die Bude einrennen. Oder du fragst vor und vor allem nach der Wahl in der Staatskanzlei an, wie das mit der Versorgung bis Ende 2009 gemeint war. Hier dazu mehr.

Gruß

Re: 16766 Sommerfeld (Situation)

BeitragVerfasst: 27.08.2009 20:23
von Nikki
Danke

Nikki

Re: 16766 Sommerfeld (Situation)

BeitragVerfasst: 10.10.2009 23:48
von Nikki
Am Montag hat unser Ortsbeirat beschlossen, bei der nächsten Stadtverordnetenversammlung in Kremmen, eine Beschlussvorlage einzubringen, mit der der Bürgermeister aufgefordert wird, sich mit der Telekom und anderen Telekommunikationsunternehmen in Verbindung zu setzen, um Möglichkeiten zu erörtern, eine zeitgemässe DSL-Anbindung für die Sommerfelder in absehbarer Zeit ( Sommer 2010 ) aufzubauen.

Ich hoffe, dann tut sich endlich mal etwas in unserer Gemeinde. Meine Schreiben an unseren Bürgermeister haben ja bisher nichts zählbares erbracht.

Nikki

P.S. Und fruli will auch in den nächsten 2 Wochen neue Verfügbarkeitsstatistiken ins Forum stellen.

Re: 16766 Sommerfeld (Situation)

BeitragVerfasst: 10.11.2009 14:01
von Nikki
Am 12.11.2009 findet im Rathaus Kremmen die Stadtverordnetenversammlung um 19.30 Uhr statt.
Unter anderem ist der DSL-Ausbau der Ortsteile von Kremmen Thema.
Alle interessierten Sommerfelder, Beetzer u.s.w. sind dazu herzlich eingeladen unseren Oberhäuptern die Dringlichkeit unserer Forderungen zum DSL-Ausbau zu verdeutlichen.

Nikki

Re: 16766 Sommerfeld (Situation)

BeitragVerfasst: 11.11.2009 22:03
von spokesman
Hallo Nikki,

ist ja wirklich beispiellos wie du dich für deine Gemeinde reinhängst, es ist schon Schade wenn man einen Bürgermeister bei einem solchen Thema erst durch Stadträte auffordern muss endlich tätig zu werden. Vllt. bringt es was wenn du deine Schreiben öffentlich machst, dies solltest du natürlich in deinem Schreiben anführen. Du kannst dir hier einige Tipps zu den Schreiben holen.

Um noch mehr Druck aufbauen zu können sollten deine Schreiben auch die Leute bei dir in der Region erreichen, hier bietet es sich an das Schreiben gleich zu einer Pressemitteilung zu benutzen, diese kannst du dann an deine regionale Zeitung schicken und am besten bei www.newsmax.de gleich mit veröffentlichen.

In meiner Region machte das Thema Breitband durch ein solches Vorgehen keinen Halt mehr, jeder Bürgermeister und jedes Kreistagsmitglied durfte bereits von unserer Arbeit Kenntnis nehem. In der einen oder anderen Gemeinde haben wir nun aktive Kommunalpolitiker gefunden mit den man eine Lösung evaluieren und implementieren kann.

Ich freue mich schon auf deine Ausführungen von der Versammlung, melde dich in der Bürgerfragestunde und kritisiere die Ignoranz der Verantwortlichen.
Nur weil das Schaffen der Breitbandanschlüsse nicht im "ein mal eins" eines Bürgermeisters steht darf man bei aufrauchenden Problemen nicht weg schauen.
Ich bin sicher du findest die richtigen Worte und bringst uns dann auf den aktuellen Stand.

Re: 16766 Sommerfeld (Situation)

BeitragVerfasst: 14.11.2009 11:31
von Nikki
Unser Bürgermeister hat nach eigener Aussage Sat - DSL mit 1 MBit/s für 43 Euro. Er ist damit zufrieden. Viele Einwohner aber nicht.

Steuergelder für einzelne Wohngebiete auszugeben wäre für ihn nicht sinnvoll, denn die anderen weiterhin unversorgten Gebiete wären dadurch benachteiligt. Im Moment sind wir alle benachteiligt, ist meine Meinung.

Man will jetzt eine Machbarkeitsprüfung für Funk - DSL durchführen, denn dafür würde es Fördergelder geben.

Da sich anscheinend immer noch nicht genügend Interessierte für das Funk - DSL gemeldet haben, wollen die Ortsbeiratsmitglieder von Sommerfeld von Tür zu Tür gehen und dafür werben. Das ist sehr begrüssenswert.

Die Verwaltung des Amtes Kremmen wurde dazu aufgefordert, mit der Telekom eine Kooperationsvereinbarung zu schliessen. Dem Amt Oberkrämer hatte dies ja auch dem Ziel ein Stück näher gebracht.

Ich hoffe persönlich darauf, das sich genügend Interessierte für ein Funk - DSL finden. Dann würde die Telekom es sich vielleicht doch überlegen auszubauen , bevor ein Mitbewerber die Kunden der Telekom abluchst. Wäre ja nicht das erste Mal, das es sich lohnen würde, die Telekom unter Druck zu setzen ! Hat bei einigen Gemeinden , die das gleiche Problem hatten, auch gefruchtet.

Wenn alles nichts bringt, dann sollten wir doch auf Sat - DSL oder UMTS zurückgreifen, obwohl die Empfangbarkeit von UMTS in Sommerfeld auch nicht überall gegeben ist.

Ich hoffe trotzdem, das es langsam vorwärts geht. Unsere Ortsbeiratsmitglieder machen mir Mut.


Nikki

Re: 16766 Sommerfeld (Situation)

BeitragVerfasst: 14.11.2009 11:56
von bru62
Nikki hat geschrieben:Unser Bürgermeister hat nach eigener Aussage Sat - DSL mit 1 MBit/s für 43 Euro. Er ist damit zufrieden.

Einige haben gar kein Internet und sind auch zufrieden. Wie man als politischer Verantwortungsträger seine eigenen Befindlichkeiten zum Maßstab für andere machen kann, bleibt mir unbegreiflich. Aber es ist gar nicht so selten (siehe Kleinvoigtsberg)

Nikki hat geschrieben:Steuergelder für einzelne Wohngebiete auszugeben wäre für ihn nicht sinnvoll,

Auch hier gibt es Parallelen zu Kleinvoigtsberg. Kleinkariertes und kurzsichtiges Denken von Lokalpolitikern hat zur Folge, dass Dörfer aussterben. Für Straßen, Gehwege, Radwege ... werden doch auch Steuergelder eingesetzt. Was denn auch sonst. Infrastrukturausbau ist nun mal eine öffentliche Aufgabe.

Nikki hat geschrieben:Da sich anscheinend immer noch nicht genügend Interessierte für das Funk - DSL gemeldet haben

Die Vorbehalte gegen solche Lösungen sind auch nicht neu. Sie sind oftmals ja auch durchaus verständlich (geringe Leistung, zu hohe Preise). Da braucht es schon gute Referenzen.

Nikki hat geschrieben:Wenn alles nichts bringt, dann sollten wir doch auf Sat - DSL oder UMTS zurückgreifen

Ist das die Meinung des Bürgermeisters?

Gruß

Re: 16766 Sommerfeld (Situation)

BeitragVerfasst: 14.11.2009 12:10
von Nikki
Das ist die Meinung unserer Ortsbeiratsmitglieder !

Und die setzen sich wirklich für uns ein !

Nikki

Re: 16766 Sommerfeld (Situation)

BeitragVerfasst: 14.11.2009 13:36
von bru62
Nikki hat geschrieben:Das ist die Meinung unserer Ortsbeiratsmitglieder !

Unglaublich, aber leider kein Einzelfall.

Hast du vielleicht schon mal drüber nachgedacht, das Ganze öffentlich zu machen? Gern nehme ich zukünftig auch eure Situation für Beispielschilderungen in geteilt.de-Presseveröffentlichungen, wenn du nichts dagegen hast. Bedeutet aber auch, dass du damit ein Stück in die Öffentlichkeit rückst. Willst du?

Gruß

Re: 16766 Sommerfeld (Situation)

BeitragVerfasst: 14.11.2009 13:42
von Nikki
Meinetwegen kannst du unseren Ort mitbenennen.

Nikki