Seite 1 von 1

Amt Falkenberg-Höhe (Kombination Glasfaser und Kabel)

BeitragVerfasst: 23.09.2010 19:54
von Meester Proper
Die Gemeinden im Amt Falkenberg-Höhe sollen mit einer Kombination aus einer Funklösung der Firma Arche NetVision aus Wilhelmshaven und einer kabelgebunden Lösung der Deutschen Telekom via Glasfaser und Outdoor-DSLAM versorgt werden, berichtete die Märkische Oderzeitung am 22.09.2010.

Die Telekom versorgt dabei die Orte Dannenberg, Krummenpfahl, Kruge, Gersdorf, Ackermannshof, Neugersdorf, Beiersdorf und Freudenberg. Hier sollen Outdoor-DSLAMs installiert werden, damit sollen dann Bandbreiten von mindestens 8.000 bis 12.000 Kbit/s möglich sein.
Eine Funklösung bekommt die Gemeinde Höhenland, mit Wölsickendorf, Wollenberg, Leuenberg, Steinbeck, Torgelow und Platzfelde. Aus im Artikel nicht erwähnten Gründen, ist dort eine Versorgung mit Glasfaserkabeln nicht möglich. Trotzdem sollen über das neu zu errichtende Funknetz, mit Verteilern in den Orten, ca. 6.000 Kbit/s im Download erreicht werden.

Fördermittel für das ganze Projekt wurden bereits beim Landesamt für Verbraucherschutz beantragt. 10 Monaten soll es von nun an noch dauern, bis die ersten Falkenberger mit höherer Bandbreite surfen können.