Seite 1 von 1

15328 Golzow (Förderantrag)

BeitragVerfasst: 18.12.2009 18:30
von bru62
Das Amt will einem Bericht der Märkischen Oderzeitung von heute zufolge schnell einen Fördermittelantrag stellen und den Bedarf ermitteln. Besonders betroffen seien Manschnow, Buschdorf, Hackenow, Genschmar und Außenbereiche von Bleyen, Küstrin-Kietz und Golzow. Vorbild ist das Seelower Amt, wo in Kürze zwei Unternehmen den Ausbau realisieren werden. Konkret werden Glasfaserleitungen (Lindendorf, Vierlinden und Fichtenhöhe) und Funklösungen (in den übrigen Bereichen) installiert. "Wir wollen, dass ab Jahresbeginn gebaut wird und rechnen damit, dass spätestens zum Jahresende jeder, der es will, über den schnellen Webzugang verfügen kann", wird der Bauamtsleiter Peter Steinicke.

Wann es für Golzow soweit sein wird, ist im Moment noch völlig unklar. Am 13. Januar (19 Uhr) findet im Kulturhaus Küstrin-Kietz eine Infoveranstaltung statt.

Gruß

Re: 15328 Golzow (Förderantrag)

BeitragVerfasst: 11.03.2010 17:56
von bru62
Gemeinsam mit der Stadt Seelow und den Ämtern Neuhardenberg und Lebus will das Amt in einer Breitbandinitiative "Oberes Oderbruch" kooperieren. Das berichtet heute die Märkische Oderzeitung. Ziel ist eine technische Lösung, von der alle profitieren könnten.

Während Golzow Förderanträge stellen will, hat Seelow die Gelder schon bewilligt bekommen. Demnächst soll Ausbaustart sein. "Die an der B 167 gelegenen Orte Carzig, Libbenichen und Dolgelin werden per Kabel, die anderen Orte per Funk erschlossen.", heißt es im Artikel.

Gruß

Re: 15328 Golzow (Förderantrag)

BeitragVerfasst: 11.03.2010 21:08
von spokesman
Einen genauen zeitlichen Ablauf für einige Projekte in dieser Region hat Skorpy1 für uns bereitgestellt, vllt. bringt er sich hier ein und kann noch weitere Infos zu dem kürzlich erschienenen Presseartikel liefern.